Fragen zu verstärkten Blattfedern

Diskutiere Fragen zu verstärkten Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab nochmal genauer nachgeschaut. Die Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle sind beide mit Schmiernippel - also dann wohl irgendawnn mal...
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Thomas1963

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Hab nochmal genauer nachgeschaut. Die Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle sind beide mit Schmiernippel - also dann wohl irgendawnn mal ausgetauscht worden.
 
Gurti

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Kann ja täuschen, aber für mich sieht das danach aus als würde das hintere Kardangelenk gerade sein. So funktioniert das nicht, bei einer Gelenkwelle mit zwei normalen Kreuzgelenken müssen beide Gelenke annähernd den gleichen Knickwinkel haben, sonst gibt es Drehschwingungen. Darum ja auch meine Frage ob die Diff - Eingangswelle annähernd waagerecht liegt.
 
Hintergrund: ein Kreuzgelenk überträgt bei Abwinkelung die Drehbewegung nicht gleichförmig sondern zwei Mal je Umdrehung schneller-langsamer. Das zweite Kreuzgelenk am anderen Ende der Welle muss diese Drehzahlveränderung ausgleichen und das funktioniert nur wenn beide Gelenke mit gleichem Winkel laufen.
 
Sind da Keile unter den Blattfedern oder extrem lange Schäkel drin? Komplett falsch herum eingebaut werden die Federn ja wohl nicht sein, dann säße die Achse gar nicht an der richtigen Position, aber vielleicht wurde da mal wild mit den Federlagen 'rumgetauscht? .
 
 
 
catmanjag

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Mit Schmiernippel könnten die KG auch noch die von der Erstauslieferung sein.....
 
Und wenn man sowas als Kriterium heranzieht ob denn die KG mal gewechselt wurden ist hier etwas im falschen Film. Du schaust doch auch nicht in den Tankstutzen und denkst dir: "Nuja, riecht nach Benzin - wird wohl schonmal jemand getankt haben."
Die KG sind Verschleissteile, recht günstig und relativ einfach zu tauschen. So what?
 
Und ja, sieht so aus als wenn der Hals zu hoch steht.
 

Thomas1963

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XJ988 schrieb:
Mit Schmiernippel könnten die KG auch noch die von der Erstauslieferung sein.....
 
Und wenn man sowas als Kriterium heranzieht ob denn die KG mal gewechselt wurden ist hier etwas im falschen Film. Du schaust doch auch nicht in den Tankstutzen und denkst dir: "Nuja, riecht nach Benzin - wird wohl schonmal jemand getankt haben."
Die KG sind Verschleissteile, recht günstig und relativ einfach zu tauschen. So what?
 
Und ja, sieht so aus als wenn der Hals zu hoch steht.
 
Das war nicht das Kriterium, ob die Teile mal gewechselt wurden, aber ich habe bereits mehrmals im Forum gelesen, das die orignalen Kreuzgelenke wohl ohne Nippel waren. Daher die Annahme, das es bei meinem Cherokee genauso sein könnte. Das die Dinger nicht viel kosten, weiss ich mittlerweile auch.
 Aber wie krieg ich den "Hals" runter? Doch Getriebabsenkung?
 
 
catmanjag

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Getriebeabsenkung bringt den Hals nicht runter :no:
 
Achskeile wären das Mittel der Wahl - wenn bereits welche drin/dran sind die entweder mal rausnehmen oder umdrehen, dicke Seite nach vorn.
 
Heisseluft

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Jungens...von wieviel Lift reden wir?
 
 
Erst mal gehören neue KG´s rein, wenn es dann immer noch nicht schön ist...kann man über den dicken Hals reden...
 

Thomas1963

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Heisseluft schrieb:
Jungens...von wieviel Lift reden wir?
 
 
Erst mal gehören neue KG´s rein, wenn es dann immer noch nicht schön ist...kann man über den dicken Hals reden...
 

Der Lift beträgt lediglich 1.75", also normalerweise(wenn ich mich im Forum so umschaue) wohl kein Problem bei einem 1991er.
 

Thomas1963

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XJ988 schrieb:
Getriebeabsenkung bringt den Hals nicht runter :no:
 
Achskeile wären das Mittel der Wahl - wenn bereits welche drin/dran sind die entweder mal rausnehmen oder umdrehen, dicke Seite nach vorn.
 

Achskeile sind keine verbaut. Also wenn ich das richtig verstehe, sorgen die Achskeile dafür, das der Eingang des Differenzials sich nach unten neigt und somit den winkel vergrößert????
 

noohm

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Oder nach oben, je nachdem wie sie eingebaut sind.

Ich nehme an, dass deine einfach ausgebaut werden können und der Winkel dann passt :)
 

Thomas1963

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noohm schrieb:
Oder nach oben, je nachdem wie sie eingebaut sind.

Ich nehme an, dass deine einfach ausgebaut werden können und der Winkel dann passt :)
 

Ich hab doch gar keine drin!!
 
Gurti

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Thomas1963 schrieb:
 
Achskeile sind keine verbaut. Also wenn ich das richtig verstehe, sorgen die Achskeile dafür, das der Eingang des Differenzials sich nach unten neigt und somit den winkel vergrößert????
 
Richtig! Deine Schäkel haben die Federn hinten nach unten gedrückt und dadurch die Achse etwas rückwärts verdreht. Je nach Vorschädigung der Federn kann das reichen um Vibrationen zu produzieren, auf dem Bild sieht es ja auch danach aus. Die Achskeile drehen die Achse wieder vorwärts damit der Winkel des hinteren Gelenks wieder gleich dem vorderen ist.
 
 

Thomas1963

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Gurti schrieb:
 
Richtig! Deine Schäkel haben die Federn hinten nach unten gedrückt und dadurch die Achse etwas rückwärts verdreht. Je nach Vorschädigung der Federn kann das reichen um Vibrationen zu produzieren, auf dem Bild sieht es ja auch danach aus. Die Achskeile drehen die Achse wieder vorwärts damit der Winkel des hinteren Gelenks wieder gleich dem vorderen ist.
 
Habs mir heute nochmals genauer angeschaut. Die KW mündet deutlich schräger ins Diff als es auf dem Foto aussieht. Erstaunlicherweise werden die Vibration geringer. Ist es möglich, das sich die Blattfedern etwas "gesetzt" haben. Werde die Kreuzgelenke trotzdem tauschen lassen. Bin seit den Aenderungen ca. 400 km gefahren.
 
Heisseluft

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Es kann auch sein, dass sich die KG´s einlaufen...oder?
 
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