Fragen zu verstärkten Blattfedern

Diskutiere Fragen zu verstärkten Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;     Habe nochmal mit dem Mechaniker in der Werkstatt geprochen und er hat mir bestätigt. Das die Schrauben am stehenden Fahrzeug festzogen wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
XJ988 schrieb:
Wenn das Auto auf der Bühne "hängt" sind die Achsen voll ausgefedert, die Blattfedern entlastet und maximal vierteleliptisch (geil, watt? :biglaugh: ) gebogen - je nachdem was das Fahrzeug zulässt.
 
Wenn die Feder belastet wird streckt sie sich, dazu müssen sich die Augen der Federn an den Buchsen drehen. Die Veränderung der Länge wird durch die Schäkel ausgeglichen, dazu muß der sich aber um seine Buchse drehen. Die Drehung erfolgt aber nicht durch Gleiten verschiedener Materialien aufeinander - sondern durch Verwindung des Gummis.
 
Wenn die Federn und Schäkel nun in ausgefedertem Zustand auf der Bühne festgeschraubt werden sind die Buchsen und Federn "vorgespannt" - wird die Feder belastet verwindet sich die Buchse bis sie die Kraft aufbringt um die wetere Drehung der Federaugen und Schäkel zu verhindern - allerdings sind die Buchsen in diesem Zustand permanent unter Zug und halten so auch nur einen Bruchteil ihres normalen Lebens. Dauert nämlich nicht lang und die innere Hülse reißt vom Gummi ab; ab dann dreht sich die Stahlhülse lose im Gummi und "schleift" den aus.
 
Wenn die Federn und Schäkel aber nu PU-Buchsen haben ist das Ganze hinfällig......
 
 
Habe nochmal mit dem Mechaniker in der Werkstatt geprochen und er hat mir bestätigt. Das die Schrauben am stehenden Fahrzeug festzogen wurden.
Ich versuch mal eine Bild vom Fahrzeug einzustellen.
 
 
91er HO, 1,75“ Höherlegung mit Schäkel/Spacer; neue Stoßdämpfer, 235/75/15 auf serienfelgen(glaub ich jedenfalls)

Hat nicht funktioniert mit dem Bild. Kann mit jemand helfen??
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Thomas1963 schrieb:
 
Hat nicht funktioniert mit dem Bild. Kann mit jemand helfen??
 
Musst noch mind. 2 schlaue Beiträge von Dir geben, bevor die Funktion Bilder hochzuladen freigeschaltet wird.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.831
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also - wenn er HD-Federblätter montiert hat, dann wird das u.U. signifikant höher.
Hat ein Kumpel von mir auch durch. Er hat von mir einen original Schäkel bekommen und dann passte das.
Das kleinste Blatt wollte er auch noch rausnehmen ... hat diese Aktion ein paar mal verschoben und ist heute noch so.
 
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Danke für den Tip mit Bilder Upload!!
 

 
Bin halt unsicher. Auf mich wirkt er höher als ich auf Fotos mit anderen Cherokee´s (vergleichbare Höherlegungen und Bereifungen) gesehen hatte. Außerdem macht die Kardanwelle Geräuche/Vibrationen. Die Werkstatt meinte man müsste das Getriebe absenken.
Wo bekomme ich die? Hab schon bei ASP nachgeschaut aber nichts gefunden.
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
1. Je nach dem wie viel du absenken musst/ willst, wirst du die 2 Stehbolzen & 2 Schrauben gegen längere tauschen müssen (siehe dazu meinen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/105723-Stehbolzen-Verteilergetriebe-(VTG)-durch-Schrauben-ersetzen-(VTG-absenken) ).

2. Reichen als Spacer theoretisch U-Scheiben. Die sind nicht so hübsch aber günstig. Alternativ Platten mit Bohrung. Ich hatte ein Kit von OME mit drei Platten (2 x 2cm, 1 x 1cm). Dafür müssen die zwei Schrauben raus und die Muttern der Bolzen ab.
Reicht die vorhandene Länge der Bolzen für die geplante Absenkung, dann hat hier noch irgendwer von offenen Unterlegplatten geschrieben, die er noch liegen hat. Damit hättest du den geringsten Aufwand.

Viele Grüße
Jobst
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
jobst schrieb:
1. Je nach dem wie viel du absenken musst/ willst, wirst du die 2 Stehbolzen & 2 Schrauben gegen längere tauschen müssen (siehe dazu meinen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/105723-Stehbolzen-Verteilergetriebe-(VTG)-durch-Schrauben-ersetzen-(VTG-absenken) ).

2. Reichen als Spacer theoretisch U-Scheiben. Die sind nicht so hübsch aber günstig. Alternativ Platten mit Bohrung. Ich hatte ein Kit von OME mit drei Platten (2 x 2cm, 1 x 1cm). Dafür müssen die zwei Schrauben raus und die Muttern der Bolzen ab.
Reicht die vorhandene Länge der Bolzen für die geplante Absenkung, dann hat hier noch irgendwer von offenen Unterlegplatten geschrieben, die er noch liegen hat. Damit hättest du den geringsten Aufwand.

Viele Grüße
Jobst
 
Wenn ich also den verlinkten Thread richtig verstanden habe, dann sollte ich mit 1,5 bis 2,0 cm Absenkung auf der sicheren Seite sein und die Absenkung bedeutet nichts anderes, als die vorhandenen Schrauben, die das Getriebe halten, durch längere zu ersetzen und mit Unterlegplatten bzw.- scheiben zwischen Getriebe und Befestigungspunkt zu unterbauen?
 
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Genau. Nur das du ggf auch mit einer geringeren Absenkung dein Ziel erreichst und die Bolzen nicht rausprokeln musst (und die dann dabei auch nicht abbrechen können).
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Recht vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen, denn jeztz kann ich mir das ganze bildlich vorstellen. Werd mal mit 1 cm anfangen und schaue obs funktioniert.
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Sehe grade noch, dass du ja einen 91er hast. Soll ja ohne Absenkung gehen. Vielleicht sind nur die Kreuzgelenke der hinteren KW durch und mit neuen ist das Problem aus der Welt? Wenn die Federn platt waren hatte der Ausgang vom Diff ja vor dem Wechsel kaum einen Höhenunterschied zum Ausgang des VTG und die KW war fast waagerecht. Damit wurden die Kreuzgelenke ja kaum beansprucht.

Da ich meinen XJ aber noch kein Jahr habe und ihn selbst erst kürzlich höher gelegt hab, kann ich hier nur mit theoretischem Wissen aufwarten... ;)
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Ich dachte auch, das es ohne Absenkung geht. Das war auch der Grund für nur 1,75" Höherlegung. Damit wollte ich mir den ganzen Rattenschwanz wie Getriebeabsenkung, längere Bremsschläuche... ersparen. Die Federn hinten und auch die Stoßdämpfer waren platt. Wurde jetzt getauscht mit gleichzeitiger Höherlegung. Wie lange der Wagen so gefahren wurde kann ich nicht genau sagen, da ich ihn im April 2015 so vom Vorbeitzer übernommen habe. Ich selbst bin ca. 3000 km so gefahren(ich weis - soll man nicht tun).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein Vor-FL fährt mit gut 3" Lift problemlos ohne Getriebeabsenkung.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Gurti schrieb:
Mein Vor-FL fährt mit gut 3" Lift problemlos ohne Getriebeabsenkung.
 
Dachte ich mir auch. Hatte mich vorher im Forum ausgiebeig informiert über die Problematik. Daher habe ich mich für genannte Lösung entschieden.
Kann man mit den vorhandenen Bolzen und Schrauben der Getriebebefestigung das Gatriebe auch absenken oder muss man generell neue verbauen?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Vor-FL mit weniger als 2" Lift schon Geräusche macht hat das andere Gründe, dem kommst du zumindest mit der Mikro-Absenkung die mit den Originalschrauben möglich ist nicht bei. Bilder auf denen man die Wellen sieht wären vielleiht hilfreich.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Gurti schrieb:
Wenn der Vor-FL mit weniger als 2" Lift schon Geräusche macht hat das andere Gründe, dem kommst du zumindest mit der Mikro-Absenkung die mit den Originalschrauben möglich ist nicht bei. Bilder auf denen man die Wellen sieht wären vielleiht hilfreich.
 

Werde morgen versuchen BIlder einzustellen. Von allen Wellen? Könnte das Problem auch mit den Kreuzgelenken zu tun haben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hast du die schon gewechselt? Nach vielen tausend Kilometern mit geringem Knickwinkel können die ja auch eingelaufen sein und über die jetzt plötzlich vermehrte Arbeit meckern.
Der hintere Pinion steht parallel zur Ausgangswelle (waagerecht), oder?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
nach dem bild ziehe ich meine aussage zurück, wenn die federn sich jetzt noch bisschen einfahren und legen, passts doch im verhältnis zu vorne.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
Hast du die schon gewechselt? Nach vielen tausend Kilometern mit geringem Knickwinkel können die ja auch eingelaufen sein und über die jetzt plötzlich vermehrte Arbeit meckern.
Der hintere Pinion steht parallel zur Ausgangswelle (waagerecht), oder?
 

Genau so ist es.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Gurti schrieb:
Hast du die schon gewechselt? Nach vielen tausend Kilometern mit geringem Knickwinkel können die ja auch eingelaufen sein und über die jetzt plötzlich vermehrte Arbeit meckern.
Der hintere Pinion steht parallel zur Ausgangswelle (waagerecht), oder?
 
Nein, gewechselt hab ich die noch nicht. Ob der Vorbesitzer da was gemacht hat kann ich nicht sagen.
Hab Bilder von der KW gemacht, vielleicht kann jemand der Profis ja was erkennen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu verstärkten Blattfedern

Fragen zu verstärkten Blattfedern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

    Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
  • Frage zu verstärkten Stabi- Streben.

    Frage zu verstärkten Stabi- Streben.: Hallo liebe Gemeinde, nach einigen gebrochenen Stabi- Stangen habe ich heute verstärkte eingebaut. Nun beschäftigt mich folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

      Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
    • Frage zu verstärkten Stabi- Streben.

      Frage zu verstärkten Stabi- Streben.: Hallo liebe Gemeinde, nach einigen gebrochenen Stabi- Stangen habe ich heute verstärkte eingebaut. Nun beschäftigt mich folgendes Problem...
    Oben