Thomas1963
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XJ988 schrieb:Wenn das Auto auf der Bühne "hängt" sind die Achsen voll ausgefedert, die Blattfedern entlastet und maximal vierteleliptisch (geil, watt? ) gebogen - je nachdem was das Fahrzeug zulässt.
Wenn die Feder belastet wird streckt sie sich, dazu müssen sich die Augen der Federn an den Buchsen drehen. Die Veränderung der Länge wird durch die Schäkel ausgeglichen, dazu muß der sich aber um seine Buchse drehen. Die Drehung erfolgt aber nicht durch Gleiten verschiedener Materialien aufeinander - sondern durch Verwindung des Gummis.
Wenn die Federn und Schäkel nun in ausgefedertem Zustand auf der Bühne festgeschraubt werden sind die Buchsen und Federn "vorgespannt" - wird die Feder belastet verwindet sich die Buchse bis sie die Kraft aufbringt um die wetere Drehung der Federaugen und Schäkel zu verhindern - allerdings sind die Buchsen in diesem Zustand permanent unter Zug und halten so auch nur einen Bruchteil ihres normalen Lebens. Dauert nämlich nicht lang und die innere Hülse reißt vom Gummi ab; ab dann dreht sich die Stahlhülse lose im Gummi und "schleift" den aus.
Wenn die Federn und Schäkel aber nu PU-Buchsen haben ist das Ganze hinfällig......
Habe nochmal mit dem Mechaniker in der Werkstatt geprochen und er hat mir bestätigt. Das die Schrauben am stehenden Fahrzeug festzogen wurden.
Ich versuch mal eine Bild vom Fahrzeug einzustellen.
91er HO, 1,75“ Höherlegung mit Schäkel/Spacer; neue Stoßdämpfer, 235/75/15 auf serienfelgen(glaub ich jedenfalls)
Hat nicht funktioniert mit dem Bild. Kann mit jemand helfen??