Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD

Diskutiere Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Nein, beim vtg also verteilergetriebe nur die ablassschraube . Beim automatengetriebe habe ich den Deckel abgenommen denn dort ist...
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gr0andi0Jeep

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Hallo zusammen,
Nein, beim vtg also verteilergetriebe nur die ablassschraube .
Beim automatengetriebe habe ich den Deckel abgenommen denn dort ist erstens ein magnet drinn der voll schlake ist das muss gereinigt werden und zweitens nur so kann man dann den filter wechseln.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

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luckyluke schrieb:
Ich denke es handelt sich um einen Erklärungsfehler, denn sonst wäre dein Auto in der Garage wohl besser aufgehoben.
Denn ich hab mal gelernt, dass an den Bremsen Fett nichts zu suchen hat.
 
Deine Aussage halte ich aber grundsätzlich für nicht richtig. Es gibt sie schon noch die kleinen, feinen Werkstätten wo man
absolut vertrauenswürdig behandelt wird...zu akzeptablen Preisen.
Allerdings stimmt es, der Kunde der über keinerlei technische Kenntnisse verfügt, wird in den meisten Vertragswerkstätten zuviel bezahlen.
 
Aber sicher muss man dort das spezielle Bremsfett ran schmieren und zwar hinten an den Klötzen und so quitschen dann die Bremsen nicht mehr aber dazu hat eine User in diesem Forum ein super bericht geschrieben wie es bei den Bremsen zum Quitschen kommt und wills jetzt hier nicht noch einmal anbringen.
 
Was ich schon alles erlebt habe in den 25 Jahren als Autobesitzer bei den unzähligen Garagen.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

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BerlinIndianer schrieb:
Das kannste Dir klemmen, das wird so nicht wirklich passen und man braucht es auch nicht. Wenn Du spülen willst mach nach dem Ablassen klares Wasser rein, warm fahren, ablassen und die Mischung rein. Du musst eh nach 50km bissel nachfüllen.
 
Alle 2 Jahre ist wirklich quatsch.
Mann muss es natürlich nicht alle zwei Jahren machen aber man tut gutes am Motor wenn die Kanäle und Schläuche sauber sind. Ich hatte da mal von ca. 20 Jahren an einem BMW so ein Problem. Kühlwasser war nicht sauber Kanälen wurden verstopft das Ergebnis Zylinderkopf Schaden.
Gruss
Andi
 

Roger01

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BerlinIndianer schrieb:
Was ist das? Was kann es? Finde dazu im Netz keine Beschreibung? Wenn es ein Reibungsverminderer ist, dann kann man doch auch ein deutsches Produkt wie Mathy nehmen? Wenn das Geräusch durch Reibungsminderung weggeht, dann ist es doch gut.

Gruß
Roger
 

Roger01

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MadMax63 schrieb:
Mit der Wippe nach "+" kann man aber auch "D"-Modus das Getriebe dazu bringen beim Beschleunigen früher hochzuschalten, insofern man nicht das Pedal bis zum Bodenblech durchtritt und man sich im Kennfeld für diese Fahrstufe befindet.
Aha Danke
 

gr0andi0Jeep

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Urschweizer schrieb:
Hallo Andy,
 
du hast oben beschrieben dass du beim Oelwechsel der VA den Deckel auch abgenommen hast. War das wirklich so, denn dafür muss man das halbe Auto zerlegen. Ich lasse das Oel jeweils über die dort vorhandene Ablassschraube ab, ist zwar ein Kompromiss, aber manchmal muss man sowas eingehen.
Und wie hast Du beim ATG-Oelwechsel nachher den Oelstand kontrolliert? Hast du einen Messstab gekauft?
 
Gruss Eggi
 
Hallo. Nein, beim vtg also verteilergetriebe nur die ablassschraube . Beim automatengetriebe habe ich den Deckel abgenommen denn dort ist erstens ein magnet drinn der voll schlake ist das muss gereinigt werden und zweitens nur so kann man dann den filter wechseln. Gruss Andi
 
darthalex

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Roger01 schrieb:
Was ist das? Was kann es? Finde dazu im Netz keine Beschreibung? Wenn es ein Reibungsverminderer ist, dann kann man doch auch ein deutsches Produkt wie Mathy nehmen? Wenn das Geräusch durch Reibungsminderung weggeht, dann ist es doch gut.

Gruß
Roger
 
Das ist DAS was da rein kommt in QD2 Diffs. außer Du kannst Dein Auto nicht leiden. Da das Zeug durch die Fiatplage nicht mehr offiziell ist gibt es wohl auch schon eine Alternative, da traut sich aber so richtig keiner ran. Solange das Originalzeug noch irgendwo bezahlbar verfügbar ist, nimm es.
 
Und denke nicht das Dein Geräusch dann weg ist, wenn es so laut ist dann ist was verschlissen da helfen auch keine Zusätze, wenn es überhaupt das Diff ist.
Irgendwann ist alles durch - noch einmal - so wird Dir hier in dem Fall nicht geholfen, geh wo hin wo Ahnung ist der sich das anhört/ansieht.
 

Urschweizer

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BerlinIndianer schrieb:
Das ist DAS was da rein kommt in QD2 Diffs. außer Du kannst Dein Auto nicht leiden. Da das Zeug durch die Fiatplage nicht mehr offiziell ist gibt es wohl auch schon eine Alternative, da traut sich aber so richtig keiner ran. Solange das Originalzeug noch irgendwo bezahlbar verfügbar ist, nimm es.
 
Und denke nicht das Dein Geräusch dann weg ist, wenn es so laut ist dann ist was verschlissen da helfen auch keine Zusätze, wenn es überhaupt das Diff ist.
Irgendwann ist alles durch - noch einmal - so wird Dir hier in dem Fall nicht geholfen, geh wo hin wo Ahnung ist der sich das anhört/ansieht.
 
So siehts aus, uneingeschränkt!!
Und such jemand, der schon mal solche Achsen erfolgreich neu gelagert hat, sonst heulen sie evtl. nachher lauter als jetzt.
 

 


gr0andi0Jeep schrieb:
Hallo zusammen, Nein, beim vtg also verteilergetriebe nur die ablassschraube . Beim automatengetriebe habe ich den Deckel abgenommen denn dort ist erstens ein magnet drinn der voll schlake ist das muss gereinigt werden und zweitens nur so kann man dann den filter wechseln. Gruss Andi
 
 
 
Ja, das ist mir alles schon klar, aber lies meine Frage bitte noch mal durch. (VA gleich Vorderachse, ATG gleich Automatikgetriebe)
 
 

Roger01

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So siehts aus, uneingeschränkt!!
Und such jemand, der schon mal solche Achsen erfolgreich neu gelagert hat, sonst heulen sie evtl. nachher lauter als jetzt.

Sorry aber das verstehe ich nicht, das amerikanische Zeug, bei dem ich nicht weiß was es für ein Zusatz ist und was es bewirkt soll nun das Nonplusultra sein und andere Wundermittel machen das Diff. kaputt? Zumal lt. Hersteller doch kein Zusatz reinkommt oder?
Also was ist das für ein Zeug, ich möchte es verstehen können?
Und normale Laufgeräusche gehen dann nicht weg, sondern werden lauter? Irgend jemand hat diese Geräusche ja seid dem ersten Kilometer hier im Forum. Wieviel Liter sind im Diff. denn drin und in der Automatik?

Gruß und Danke
 

Urschweizer

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Hallo Roger,
 
das "amerikanische Zeug" wie du es nennst heisst Friction-Modifier und ist ein Reibwertveränderer. Dieser kommt zusätzlich zum 75/90er Getriebeöl in das Differenzial der Vorder- und Hinterachse.
 
Dieser Zusatz wird von Jeep bei Quadra-Drive 2 zwingend vorgeschrieben. Wird er nicht eingefüllt, neigen die Achsen zum Sperren ohne dass sie sollen und das macht sich mit rubbeln und rucken in engen Kurven bemerkbar.
 
Dieser Zusatz kommt ausschliesslich ins vordere und hintere Diff.
 
Bei deinem Jeep kommen die geschilderten Geräusche ziemlich sicher von den Diffs. (zumindest von Einem, vorne oder hinten)
Ein Oelwechsel wird aber diese nicht leiser machen, sie müssten neu gelagert werden. Und genau diese Arbeit braucht Erfahrung.
 
 

Roger01

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Ja von hinten kommt es, die Frage ist doch und die habe ich schon mehrmals hier gestellt, welche gute Jeep Werkstatt in oder um Berlin kann das wirklich?
 

Roger01

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hallo,
 
kann mir jemand helfen, wo die Einfüllöffnungen vom vorderen und hinteren Differential sind um Additive einzufüllen? ich möchte testen ob die geräusche verringerbar sind oder ob ich 2000 euro für den wechsel investieren muss!
 
gruss und danke
 
Holger

Holger

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Roger01 schrieb:
Ja von hinten kommt es, die Frage ist doch und die habe ich schon mehrmals hier gestellt, welche gute Jeep Werkstatt in oder um Berlin kann das wirklich?
Moin!
Meiner Meinung nach kannst Du Dich in Berlin nur an AMERICARS wenden.
Frag mal den Bernd Gärtner, der kann bestimmt weiterhelfen.
Gruß Holger


Americars Chrysler- Jeep

Am Juliusturm 13
13599 Berlin
Tel.: 030 / 354850
Fax.: 030 / 35485275
 

Roger01

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Holger schrieb:
Moin!
Meiner Meinung nach kannst Du Dich in Berlin nur an AMERICARS wenden.
Frag mal den Bernd Gärtner, der kann bestimmt weiterhelfen.
Gruß Holger


Americars Chrysler- Jeep

Am Juliusturm 13
13599 Berlin
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Fax.: 030 / 35485275
Danke, hatte meine erste Durchsicht in Berlin-Frohnau (Oraniendamm) machen lassen, der Meister machte einen sehr kompetenten Eindruck, auch die anderen Kollegen..., den preis hatte ich ja schon bei mehreren Händlern nennen lassen, lag immer bei um die tausend Euro (mit allen Ölwechseln).
 
Der Meister meinte, es handelt sich um das vordere Diff. dass die Geräusche macht...er kennt kein Additiv dass dieses Geräusch vermindern könnte, ich müsste entweder komplett (fertige gelieferte Achse) oder komplett einzeln wechseln lassen. Nachteil bei einzeln ist, dass der Jeep da drei Tage dann rumsteht. Der Preis ist in etwa derselbe, also lasse ich lieber einmal die fertige Achse wechseln. Jemand einen andern Vorschlag?
 
Danke und Gruß
 
tom58

tom58

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ja, hab ich gesehen. hast den selben nick. na dann bis bald
 
Holger

Holger

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Roger01 schrieb:
Danke, hatte meine erste Durchsicht in Berlin-Frohnau (Oraniendamm) machen lassen, der Meister machte einen sehr kompetenten Eindruck, auch die anderen Kollegen..., den preis hatte ich ja schon bei mehreren Händlern nennen lassen, lag immer bei um die tausend Euro (mit allen Ölwechseln).
 
Der Meister meinte, es handelt sich um das vordere Diff. dass die Geräusche macht...er kennt kein Additiv dass dieses Geräusch vermindern könnte, ich müsste entweder komplett (fertige gelieferte Achse) oder komplett einzeln wechseln lassen. Nachteil bei einzeln ist, dass der Jeep da drei Tage dann rumsteht. Der Preis ist in etwa derselbe, also lasse ich lieber einmal die fertige Achse wechseln. Jemand einen andern Vorschlag?
 
Danke und Gruß
Kenne beide Werkstätten ganz gut und bringe seit 15 Jahren alles, was ich nicht alleine kaputt kriege zu Americars. Meinen Neuen bringe ich ab März auch nur dorthin.
Ist wie beim Arzt, eine zweite Meinung kann nie schaden!

Gruß Holger
 
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