Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD

Diskutiere Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry hier der richtige Link www.efiparts.de/files/AAMP_Anwendungsliste.html Lautsprecher und Verstärker können bleiben. Sound finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugarpine

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Amelinghausen
Sorry

hier der richtige Link www.efiparts.de/files/AAMP_Anwendungsliste.html

Lautsprecher und Verstärker können bleiben.

Sound finde ich besser.

Gruß Manfred
 

Roger01

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
Swissthomi schrieb:
Betreff Automatik getriebe... im Diesplay zeigt es ein PRND an... wenn du den hebel nach links (-) bewegst sollte eine 4 anstelle eines D sein usw.
 
Achtung du kannst im Sinne so nicht Manuell Schalten sondern Gibst der Automatik nur an das Sie zwischen 1-4 / 1-3 / 1-2 wählen kann.... wie einer schon gesagt hat kannst du beim Bergabfahren die Automatik zum Runterschalten zwingen....usw... brauch ich ehrlich gesagt ganz selten.
 
Es kommt ganz sellten vor das sich die Automatik verschaltet.... deshalb wie auch schon erwähnt würde ich mal um ein Reset der Automatik kümmern...
 
Bezüglich Radioumbau gab es mal glaube im Elektrik forum einen Detailierten Beschrieb... für dieses Problem gibt es einen Spezalisten hier um Forum "Marco" kann und wird dir sicher gerne weiterhelfen.... :wave:
 
Zum Rest kann ich dir leider auch nicht soviel sagen aussert das die Spezies schon den eint oder andern Tipp noch hervor bringen.
Danke dann habe ich in Austria am Berg alles richtig gemacht Betreff Motorbremse, das passt dann, ich brauch keine Möglichkeit sonstiger manueller Schaltung, ist eh was für Spinner.

Danke
 

Roger01

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
luckyluke schrieb:
Im reinen Schubbetrieb habe ich das "Surren" oder "Pfeifen" seit 80 000 km, unverändert ohne dass es lauter
oder schlimmer wird.
Die Geräusche sind mir aus meinen jüngeren Jahren und den Hecktrieblerzeiten gut bekannt.
Auch dort entstand dieses Geräusch an der Hinterachse wenn das größere Tellerrad auf das Kegelrad am Differential
drückte.
Damit kann ich gut leben und ich gehe jede Wette ein, dass das die nächsten 80 000 km auch keine Probleme verursacht.
Was mir nicht in den Kopf geht ist, das es nur bei den bestimmten Geschwindigkeitsbereichen aufrtitt, das spricht gegen normale Abnutzung? Eies müsste doch sonst immer da sein das Geräusch?
Habe heute beim Jeep Händler nach Durchsicht mit Wechsel aller Öle gefragt, kostest 1000, ist heftig, die Frage ist, lohnt sich das bei einem Markenhändler? Der Händler ist in der Franklinstr

Gruß
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Im reinen Schubbetrieb habe ich das "Surren" oder "Pfeifen" seit 80 000 km, unver䮤ert ohne dass es lauter
oder schlimmer wird.
Die Ger䵳che sind mir aus meinen jngeren Jahren und den Hecktrieblerzeiten gut bekannt.
Auch dort entstand dieses Ger䵳ch an der Hinterachse wenn das gre Tellerrad auf das Kegelrad am Differential
drckte.
Damit kann ich gut leben und ich gehe jede Wette ein, dass das die n䣨sten 80 000 km auch keine Probleme verursacht.
Hoi,
Wenn du im schub so einen ton wahrnimmst dann wrde ich eimal den Turbo in der Werkstatt berprfen lassen.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo erstmal ein gesundes Neues,

habe mir einen Gebrauchten Jeep GC 3.0 CRD limited Baujahr 2006 gekauft beim H䮤ler mit ca 123Tkm, vor einer Woche. Die Feuerprobe hat er schon bestanden, mit 4 Personen und bis unter das Dach beladen bei schlechtem Wetter, Schnee und Glatteis nach ֳterreich und auch mal bei Higspeed 203 km/h laut GPS. Verbrauch schwankte je nach Fahrweise zwischen 10,5-12,5l.
Es gibt nur einige Punkte die ich gerne gekl䲴 haben me, um nichts falsch zu machen und eventuell auch die H䮤lergew䨲leistung bzw. die Reparaturversicherung zu bemhen! Wir sind so 1900 km nun gefahren in einer Woche und mir ist Folgendes aufgefallen, was vielleicht nicht normal ist:
Der Wagen ist ansich relativ leise mit Ausnahme folgender Geschwindigkeitsbereiche- 60-65 km/h und 96-125km/h. In diesen Bereichen ist ein lautes nerviges Surren, Summen zu h (frher h䴴e ich bei einem Ascona gesagt das sind hinten die Heckradantriebeteile nach einem Hei߬auf, so hes sich vom Klang zumindest an) das lauter ist als die Wind-und Motorenger䵳che. Das Ger䵳ch ist bei konstanter Geschwindigkeit in diesen Bereichen dann st䮤ig vorhanden,auch mit Tempomat. Bei Drcken der Cancel Taste oder bei Gaswegnahme ohne Tempomat in diesen oben genannten Bereichen ist das Ger䵳ch schlagartig verschwunden. Ausserhalb dieser Bereiche ist der Wagen leise bzw. ab 140 km/h ist das Ger䵳ch nicht mehr im Vordergrund. Ich habe schon verschiedene Ursachen spekuliert, schreibe sie aber hier mal nicht, um alles offen zu lassen und sie nicht in eine Richtung gehen zu lassen die Diskussion.
Auߥrdem verstehe ich die Automatik nicht wirklich, sie schaltet sanft und relativ harmonisch (hab den Vergleich zu meiner A6 3.0 / Gang Automatik) nur manchmal geht der Gang schlagartig rein, bei Bergabfahrten oder bei ruckartiger Gasrcknahme,kann ja normal sein?! Auߥrdem weiߠich nicht wozu die Plus Minus Stellung bei der Automatik da ist, da passiert nichts wenn ich da etwas schalte?

N䣨ster Punkt ist das Navi, ich wrde gerne ein Sony System nachrsten, da ich auf TomTom mit HD Traffic stehe, wo kann man welche notwendigen Adapter bekommen um alles nutzen zu kn, wie auch die Lenkradbedienung und arbeitet dieses System mit dem Verst䲫er zusammen oder sollte man das Original beibehalten und eben ein mobiles TomTom lieber nutzen, mich st immer diese Kabel usw. Wie sieht es mit einem Lautsprecherupgrade aus, macht das Sinn auch ohnen Verst䲫erwechsel? Ich brauche kein lautes BumBum nur bessere Qualit䴮

Thema Reifen, derzeit sind Winterreifen drauf, ich me einen Satz Sommereifen mit Felgen kaufen, was empfehlt ihr und habt ihr H䮤lervorschl䧥 (Internet) oder Raum Berlin, auch in Bezug auf Ersatzteile und nettes sonstiges Zubeh
Thema ֬e: Ich me nix falsch machen und weiߠnicht, ob alle ֬e in einem guten Zustand sind, das Fzg. ist scheckheftgepflegt, war aber wohl zwischendurch abgemeldet, der Kilometerstand stimmt also, und die Durchsichten wurden bei Chrysler gemacht. In 2400 km zeigt er an ist der n䣨ste Service dran bei 127Tkm sozusagen. Welche Sachen sollten von mir zus䴺lich angesagt werden, welche ֬wechsel zus䴺lich z.B. oder Khlsystem schl䵣he wechseln usw. Kennt jemand hier zuf䬬ig gute Berliner Werkst䴴en (z.B. Fr䮫linstr. oder in Berlin-Frohnau?) und kann eine Empfehlung aussprechen, oder nich von Berlin?

Danke im Voraus fr euer Verst䮤nis, habe meine Sachen nicht im Forum gefunden, mit der Suchfunktion, aber vielleicht habe ich mich komisch angestellt ;-)
Glckwunsch zu deinem neuem Wh,
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem wh und fahre meinen seit 2 jahren aber auch dieses auto hat schwachstellen, schaue unbedingt die Beitr䧥 ber occ an , suche einfach im forum nach occ,
Viel spass mit deinem neuem wh
Gruss
Andi
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
gr0andi0Jeep schrieb:
Hoi, Wenn du im schub so einen ton wahrnimmst dann wrde ich eimal den Turbo in der Werkstatt berprfen lassen. Gruss Andi
 
Das Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse.
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
luckyluke schrieb:
Das Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse.
 
 
luckyluke schrieb:
Das Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse.
 
 
 
Hallo luckyluke,
 
Als ich meinen gekauft habe, habe ich alle Säfte ausgetauscht (Achse hinten oel abgelassen deckel abgenommen gereinigt und silikon zum verdichten und deckel wieder drauf neues oel inkl. Zusatz eben damit es wenig leiser ist, ist einfach. Achse vorne genau gleich aber ohne zusatz. Verteilergetriebe schraube auf oel abgelassen und neues rein. Automat, oel abgelassen Deckel abgenommen Filter ersetzt deckel gereinigt dann wieder drauf und neues oel rein. Motorenoel inkl Oelfilter und Luftfilter. Servooel abgesaugt neues rein, ein paar drehung mit dem Steuerrad und nochmals neues oel rein. Bremsflüssigkeit mit einem Kompressor und spezielles gerät um das Bremssystem zu entlüften und neues oel rein. Das alles habe ich selber gemacht ist wirklich einfach, das wichtigste überall das richtige und zum Teil spezielles oel, das habe ich alle beim Jeep Ersatzteilhändler gekauft so ist auch gewährleistet das Du das richtige oel bekommst.
Und wenn Du das alles gemacht hast ist vielleicht keinen lauten Ton mehr hörbar.
Denn wie oben beschrieben ist der Zusatz in der hintere Achse genau für das da um den Lärm in der Achse hinten abzudämpfen.
Wenn du das alles selber machst ist es dann nicht so teuer, etwas über 200 Euro Materialkosten.
Gruss
Andi
 

Roger01

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
gr0andi0Jeep schrieb:
 
 

 
 
 
Hallo luckyluke,
 
Als ich meinen gekauft habe, habe ich alle Säfte ausgetauscht (Achse hinten oel abgelassen deckel abgenommen gereinigt und silikon zum verdichten und deckel wieder drauf neues oel inkl. Zusatz eben damit es wenig leiser ist, ist einfach. Achse vorne genau gleich aber ohne zusatz. Verteilergetriebe schraube auf oel abgelassen und neues rein. Automat, oel abgelassen Deckel abgenommen Filter ersetzt deckel gereinigt dann wieder drauf und neues oel rein. Motorenoel inkl Oelfilter und Luftfilter. Servooel abgesaugt neues rein, ein paar drehung mit dem Steuerrad und nochmals neues oel rein. Bremsflüssigkeit mit einem Kompressor und spezielles gerät um das Bremssystem zu entlüften und neues oel rein. Das alles habe ich selber gemacht ist wirklich einfach, das wichtigste überall das richtige und zum Teil spezielles oel, das habe ich alle beim Jeep Ersatzteilhändler gekauft so ist auch gewährleistet das Du das richtige oel bekommst.
Und wenn Du das alles gemacht hast ist vielleicht keinen lauten Ton mehr hörbar.
Denn wie oben beschrieben ist der Zusatz in der hintere Achse genau für das da um den Lärm in der Achse hinten abzudämpfen.
Wenn du das alles selber machst ist es dann nicht so teuer, etwas über 200 Euro Materialkosten.
Gruss
Andi
Hallo Danke, werde es nicht selber machen können und wollen, werde die Öle besorgen und durch unsere Dorfwerkstatt machen lassen. Welchen Zusatz für hinten hast Du verwendet?

Gruß
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Roger01 schrieb:
Hallo Danke, werde es nicht selber machen können und wollen, werde die Öle besorgen und durch unsere Dorfwerkstatt machen lassen. Welchen Zusatz für hinten hast Du verwendet?

Gruß
 
Kann ich Dir nicht mehr genau sagen denn das muss nur so alle 100000 km gemacht werden und ich habe das bis jetzt einmal gemacht ich hoffe natürlich dass ich das bei meinem noch mehrmals machen kann und lange hält :drive: . Aber wenn Du den Jeephändler anrufst und fragst kann er Dir das sagen. Aber dieser Zusatz ist mega wichtig, auch wichtig ist das der Zusatz zuerst eingefüllt wird und dann das Oel.
Gruss
Andi
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
gr0andi0Jeep schrieb:
Kann ich Dir nicht mehr genau sagen denn das muss nur so alle 100000 km gemacht werden
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Achsen alle 40 000 km lt. Inspektionsplan befüllt werden.
Wurde bei mir bereits zweimal mit original Jeep Flüssigkeiten gemacht.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Original Mopar - ja
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Roger01 schrieb:
Hallo Danke, werde es nicht selber machen können und wollen, werde die Öle besorgen und durch unsere Dorfwerkstatt machen lassen. Welchen Zusatz für hinten hast Du verwendet?

Gruß
 
Ja, und die Garage kann Dir danach alles erzählen was Sie anscheinend alles gemacht haben, ich habe viel zu offt schlechte Erfahrungen gemacht mit den Garagen bei einfache arbeiten aber das ist ein anderes Kapitel und ich will hier jetzt nicht eine neue Diskussion eröffnen.
Gruss und ein schönes Wochenende alle zusammen
Andi
 

Roger01

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
gr0andi0Jeep schrieb:
 
Ja, und die Garage kann Dir danach alles erzählen was Sie anscheinend alles gemacht haben, ich habe viel zu offt schlechte Erfahrungen gemacht mit den Garagen bei einfache arbeiten aber das ist ein anderes Kapitel und ich will hier jetzt nicht eine neue Diskussion eröffnen.
Gruss und ein schönes Wochenende alle zusammen
Andi
Und welchen besseren Vorschlag hast Du, wenn doch die offiziellen Händler nix taugen?

für Berlin und Umgebung?
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Eben, Wartungen mache ich selber da brauchst Du kein spezielles Werkzeug und wenn man mal so ein Werkzeug benötigt kostet das heutzutage nicht mehr sehr viel und Wartungen müssen ja immer wieder gemacht werden da lohnt sich auch der Kauf von speziellen Werkzeuge. Zum Beispiel komplett Satz um Radlager auszudrücken oder die Radnabe auszutauschen habe 130 Euro bezahlt und diese Werkzeug ist dann noch brauchbar, Werkzeug zum Beispiel Berlin bei Ebay. Oder neulich musste ich Bremssystementlüfter kaufen kostete mir 30 Euro usw.…
Und Du bist dann auch nicht mehr an der Garage gebunden was zum Beispiel die Wartung betrifft. Und Du kannst mir glauben wenn Du das selber machst macht man die Arbeiten gründlicher. Denn der Eigentümer behandelt sein Auto immer besser als viele Mechaniker.
Die Garagen zum Beispiel wechselt Dir wenn alles gut geht einfach das kaputte Teil aus und dann ist es gut. Wenn ich das jetzt aber selber mache tausche ich das Teil nicht nur aus sondern reinige alles komplett und rundherum wie zum Beispiel Scheibenbremse und Klötze, ich reinige dann den Bremssattel komplett und Fette die Klötze hinten ein. Das hat zum Beispiel bei mir die letzten zwei Garagen nicht gemacht. Das Ergebnis immer quietschen beim Bremsen und wenn Du dann den Mechaniker fragst dann ist das normal und man kann nichts machen. Reinigen und einfetten kostet dem Mechaniker Zeit und Geld beides ist heute bei den Garagen nicht mehr verfügbar.
Also was ich Dir damit sagen will der Eigentümer geht mit seiner Sachen besser um als irgendwelche Leute die das dann machen. Zusätzlich haben die Mechaniker nicht mehr viel Zeit für die gleiche Arbeit im Vergleich zu früher. Aber eben, da ja heute jeder das Auto least spielt das ja keine grosse Rolle den man behält das Auto nicht lange.
Klar wenn mal am Motor etwas Grobes ist dann ist mir das auch zu hoch vom Fachwissen und braucht dann meistens eine Hebebühne usw.
 
Übrigens als nächstes steht bei meinem der Austausch vom Kühlwasser an. Da werde ich mir dann dieses Werkzeug kaufen Link denn das muss ja auch alle 2 Jahren gemacht werden. Mit diesem Werkzeug kann mann das ganze Kühlsystem durchspühlen und neu auffüllen.
 
Klar gibt es auch Fälle wo man zur Garage fahren muss weil es eben nicht anderst geht aber dann schaue ich sehr gut nach.
 
Und wenn Du mal nicht weiter kommst dann hilft Dir dieses Forum sehr.
 
Gruss
Andi
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
gr0andi0Jeep schrieb:
....wie zum Beispiel Scheibenbremse und Klötze, ich reinige dann den Bremssattel komplett und Fette die Klötze hinten ein. ...... Reinigen und einfetten kostet dem Mechaniker Zeit und Geld beides ist heute bei den Garagen nicht mehr verfügbar.
 
 
Ich denke es handelt sich um einen Erklärungsfehler, denn sonst wäre dein Auto in der Garage wohl besser aufgehoben.
Denn ich hab mal gelernt, dass an den Bremsen Fett nichts zu suchen hat.
 
Deine Aussage halte ich aber grundsätzlich für nicht richtig. Es gibt sie schon noch die kleinen, feinen Werkstätten wo man
absolut vertrauenswürdig behandelt wird...zu akzeptablen Preisen.
Allerdings stimmt es, der Kunde der über keinerlei technische Kenntnisse verfügt, wird in den meisten Vertragswerkstätten zuviel bezahlen.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
gr0andi0Jeep schrieb:
Da werde ich mir dann dieses Werkzeug kaufen Link denn das muss ja auch alle 2 Jahren gemacht werden. Mit diesem Werkzeug kann mann das ganze Kühlsystem durchspühlen und neu auffüllen.
Das kannste Dir klemmen, das wird so nicht wirklich passen und man braucht es auch nicht. Wenn Du spülen willst mach nach dem Ablassen klares Wasser rein, warm fahren, ablassen und die Mischung rein. Du musst eh nach 50km bissel nachfüllen.
 
Alle 2 Jahre ist wirklich quatsch.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo Andy,
 
du hast oben beschrieben dass du beim Oelwechsel der VA den Deckel auch abgenommen hast. War das wirklich so, denn dafür muss man das halbe Auto zerlegen. Ich lasse das Oel jeweils über die dort vorhandene Ablassschraube ab, ist zwar ein Kompromiss, aber manchmal muss man sowas eingehen.
Und wie hast Du beim ATG-Oelwechsel nachher den Oelstand kontrolliert? Hast du einen Messstab gekauft?
 
Gruss Eggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD

Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Newbie mit Frage zum Navi

    Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
  • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

    Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
  • Newbie hat ein paar Fragen

    Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
  • Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

    Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015: Hi in die Runde, in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Newbie mit Frage zum Navi

      Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
    • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

      Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
    • Newbie hat ein paar Fragen

      Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
    • Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

      Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015: Hi in die Runde, in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro...
    Oben