Luckyfin schrieb:
Hallo zusammen !
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2014er SRT zuzulegen.
Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen an die SRT Besitzer unter Euch:
Ich würde ihn auf eine Gasanlage umrüsten. Habt Ihr das auch gemacht und wie sind Eure Erfahrungen, bzw. welche Anlage habt Ihr verbaut ?
Wie hoch liegt denn der wirkliche Spritverbrauch ohne Gasanlage ?
Ist das Werkstattinterval bei 10.000 KM ?
Leider bin ich ihn noch nicht Probe gefahren, sondern nur den Diesel. Ist das Motorgeräusch sehr laut ?
Auch sonst würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
1. Keine Gasanlage. Ich habe mir das Teil nicht zum Spritsparen sondern zum Spaßhaben gekauft. Die Gasanlage nimmt Leistung, egal was einem die Anbieter erzählen und es gibt dann wenig Möglichkeiten für Tuning, wenn überhaupt. Eine Gasanlage lohnt sich nur, wenn man viel unterwegs ist.
2. Mein täglicher Spritverbrauch, mit Spaßfaktor, liegt bei ca. 18 l / 100 km in der Stadt und ca. 20 l / 100 km außerhalb. Bei konstanten 100 km/h auf der Landstraße sind auch unter 14 l / 100 km möglich aber darunter wird es eng. Autobahn Vollgas und Tacho 220 bis über 240 km/h (darüber wirkt der SRT zäh) und schon gehen gut und gerne 24-26 l / 100 km durch den Motor. Bei meinem Fahrzeug VPower, wohlgemerkt, da die Elektronik auf 100 Oktan Sprit, inkl. verbesserter Gasannahme und härtere Schaltvorgänge, abgestimmt wurde, inklusive Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Sportluftfilter (Drop-In von K&N). Die Zylinderabschaltung wurde deaktiviert (Leistung wird schneller abgerufen, Auspuff klingt bei Zylinderabschaltung etwas merkwürdig).
3. Das Werkstattintervall liegt tatsächlich, im Vergleich zu anderen "Hochleistungs-SUV", bei kurzen Abständen.
4. Die serienmäßige SRT Abgasanlage ist meiner Ansicht nach laut genug aber für echte V8 Muscle Car Fans nicht wirklich laut genug. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Klingt eher nach Sportwagen als nach SUV aber mit dem typischen V8 Klang. Ich liebe es, habe mich aber trotzdem für die lautere Sportabgasanlage entschieden. Durch die Klappensteuerung das Teil erst wirklich laut, wenn man Vollgas gibt aber der Klang mag nicht Jedermanns Sache sein. Die Serienanlage ist meiner Ansicht nach für jeden Geschmack akzeptabel aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich liebe meinen SRT, er polarisiert und provoziert (merkwürdigerweise) kaum (wie z.B. mein früherer Cayenne GTS). Offenbar glauben die Menschen, dass ein Jeep ein typischer Geländewagen und kein Lifestyle SUV ist, was uns SRT Fahrern das Leben im (recht neidvollen) Deutschland durchaus erleichtert. Ich habe bisher noch keinen negativen Kommentar gehört aber wurde von meinem Porsche Verkäufer belächelt...bis er sich den SRT mal genauer angesehen hat und erkennen musste, dass der SRT für DAS Geld (64k EUR inkl. MwSt. nach Sonderaktion) jeden Cent wert ist. Ansonsten glauben die meisten Mitbürger, dass der Jeep ein echter Geländegänger ist und sind dann oft erstaunt, wie gut er geht. Auf der Autobahn sitzen so manchem Fahrer die Kinnladen tief und bei Ampelstarts zeigt auch mal ein Motorradfahrer den Daumen hoch, wenn von Ampel zu Ampel gleichauf oder schneller ist. Ist zwar ein wenig pubertär, macht aber Spaß.
Mein SRT hat einen Antritt, das ist nicht mehr normal. Die Gasannahme erfolgt linear und EXTREM spontan, das 2.5 t Teil schießt so schnell aus dem Stand los, dass man es sich kaum vorstellen kann. Launch Control benutze ich nie, durch die verbesserte Gasannahme (Software) ist der Start im Sport Modus immer um ca. 0.1 Sekunden schneller als im Launch Control Modus. Bester Wert (SRT App) war bisher 4.4 Sekunden von 0-100 km/h, lt. Performance Box waren das echte 4.7 Sekunden. Die SRT Performance App zeigt 375 kW als Maximalleistung, das sind etwa 510 PS. Wie genau das ist, kann ich nicht sagen aber dieses Fahrzeug hat definitiv mehr als 500 Pferdchen.
Ich würde einfach mal einen Durchschnittsverbrauch von 18 Litern einrechnen und dann mit den Einbaukosten der Gasanlage verrechnen und schauen, ob sich das rechnet. Außerdem würde ich auch darauf achten, ob der Gaseinbau den Gepäckraum nicht verringert. Obwohl der Kofferraum recht groß ist, ist er für mich (Frau mit Schuhfimmel und zwei Kinder) gerade richtig. Kleiner dürfte er nicht sein.