Schattenkaiser
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Threadstarter
Das Getriebe meines Indianers scheint mich dezent auf sein baldiges Ableben
vorzubereiten.
Folgende Analyse der Anzeichen:
Seit geraumer Zeit ist es so, dass, wenn ich den Wählhebel aus der P-Stellung in eine beliebige andere (N natürlich immer ausgenommen) gebe, erstmal gar nichts passiert. Dann, nach einem kurzen Zeitraum, der einem oft (z.B. an einer auf grün springenden Ampel) obwohl es nur wenige Sekunden sind, wie eine Ewigkeit vorkommt, tut das Getriebe erst das, was es soll, nämlich Kraft auf die Räder, um den Wagen zu bewegen.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich z.B. stärker abbremse, d.h. es wird ‚ausgekuppelt’. Auch dann benötigt das Teil wieder ein paar Sekunden, um Vortrieb zu bekommen = besonders lästig wenn man auf einen viel befahrenen Kreisverkehr kommt.
Seit einigen Tagen (seit es kalt geworden ist?!?
) kommt dazu noch ein weiterer Umstand. Ich fahre am Weg zur Arbeit in unmittelbarer Nähe meines Heims (also noch kalte Betriebsflüssigkeiten) auf die Autobahn und dort am Highway fahre ich natürlich immer mit Tempomat, denn der 100er auf diesem Abschnitt wird streng überwacht
. Wenn also die Elektronik die (Motor)Steuerung übernimmt, kommt es jetzt immer wieder vor, dass es den Anschein macht, als würde zwischendurch ausgekuppelt und dann wieder eingekuppelt. Um einen Fehler beim Tempomaten auszuschließen, habe ich auch schon manuell (per Pedal) beschleunigt und auch da war derselbe Effekt zu beobachten.
Hat einer einen Tipp, was das für Ursachen haben könnte, oder muss ich einfach nur der Tatsache ins Auge sehen, dass der alte Indianer reif ist, für die ewigen Jagdgründe
Folgende Analyse der Anzeichen:
Seit geraumer Zeit ist es so, dass, wenn ich den Wählhebel aus der P-Stellung in eine beliebige andere (N natürlich immer ausgenommen) gebe, erstmal gar nichts passiert. Dann, nach einem kurzen Zeitraum, der einem oft (z.B. an einer auf grün springenden Ampel) obwohl es nur wenige Sekunden sind, wie eine Ewigkeit vorkommt, tut das Getriebe erst das, was es soll, nämlich Kraft auf die Räder, um den Wagen zu bewegen.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich z.B. stärker abbremse, d.h. es wird ‚ausgekuppelt’. Auch dann benötigt das Teil wieder ein paar Sekunden, um Vortrieb zu bekommen = besonders lästig wenn man auf einen viel befahrenen Kreisverkehr kommt.
Seit einigen Tagen (seit es kalt geworden ist?!?
Hat einer einen Tipp, was das für Ursachen haben könnte, oder muss ich einfach nur der Tatsache ins Auge sehen, dass der alte Indianer reif ist, für die ewigen Jagdgründe