Frage an die Motorsägenprofis

Diskutiere Frage an die Motorsägenprofis im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jetzt stocherst Du in meinen Wunden rum, denn ich hab für das Ding fast 600€ ausgegeben. Ich hab den Eindruck Du wüsstest über die Geschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
die is mir zu billig, die pack ich nicht an, wenn schon denn schon :shocked:
Jetzt stocherst Du in meinen Wunden rum, denn ich hab für das Ding fast 600€ ausgegeben. Ich hab den Eindruck Du wüsstest über die Geschichte bescheid.....aber nee, kann net sein.
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin moin,

welches die beste Wahl ist,ist nicht unbedingt Herstellerabhängig sonders bestimmt oft die Lieferung der Ersatzteile.

Denn alle Benzinsägen sind absolut ausreichend für den Heimbedarf.

Dabei ist egal ob es ein No-Name für 100 € ist oder eine Profisäge für 800 € .

Denn was nützt Dir eine gute Säge wenn Du Tagelang auf ein Ersatzteil warten mußt.
Dann rennst Du eh in den Baumarkt und holst Dir als Überbrückung eine für 100 € .

Ich habe mal 8 Werktage auf einen neuen Kolben für meine Dolmar PS 9000 warten müssen.
Ein Kollege 5 Werktage für ein neues Kettenritzel bei seiner Husqvarna 3100 sp oder sowas.

Das ist absolut unaktzebtabel wenn Dir die Zeit wegläuft.

Alle Ersatzteile die ich für meine 8er Stiehl brauchte waren am nächsten Tag da.

Fast alle Forstarbeiter haben 2 Sägen um im Notfall nicht aus zu fallen wenn eine kaputt geht oder eine Festsitzende Säge wieder frei zu schneiten.

Einige meiner Nachbarn haben seit Jahren gut laufende recht günstige Sägen aus dem Baumarkt.

Von daher kann ich Dir keine Marke empfehlen.

Ich wünsche Dir immer Keilfreie Schnitte.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Moin moin,


Denn was nützt Dir eine gute Säge wenn Du Tagelang auf ein Ersatzteil warten mußt.
Dann rennst Du eh in den Baumarkt und holst Dir als Überbrückung eine für 100 € .

Ich habe mal 8 Werktage auf einen neuen Kolben für meine Dolmar PS 9000 warten müssen.
Ein Kollege 5 Werktage für ein neues Kettenritzel bei seiner Husqvarna 3100 sp oder sowas.
Hallo

Ich weiß zwar nicht was Du für Händler hast, aber das hört sich sehr negativ an! Wenn ich ne kaputte Säge hab geb ich die beim Händler ab und nehme eine Ersatzsäge mit, für die Dauer der Reparatur. Egal ob Husi oder Dolmar. Das ganze logischerweise kostenlos. Meistens sind alle Ersatzteile sofort da oder spätestens in 24 Stunden.

Ach ja ein Forstarbeiter hat nicht nur 2 Sägen. Bei mir liegen 6 Stück rum *gg* Das geht los mit schwerer Fällsäge so ab 6 Ps, kleinerer Fällsäge, Astungssäge, Klettersäge usw

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich habe mal 8 Werktage auf einen neuen Kolben für meine Dolmar PS 9000 warten müssen.
Ein Kollege 5 Werktage für ein neues Kettenritzel bei seiner Husqvarna 3100 sp oder sowas.
Das hat aber nichts mit Dolmar oder Husqvarna zu tun sondern mit den Händler der die Teile bestellt. :coolman:
Meist bestellen sie nicht jedes Teil einzeln sondern lassen mehrere Sachen zusammenkommen, ist ja klar, früh kommt einer der
braucht ein Ritzel für 8€, mittag braucht einer ´nen Spritschlauch für 5€, Nachmittag braucht nochmal wer einen Tankdeckel für
3€.......das die Teile der Händler nicht sofort einzeln bestellen kann ist klar denn die Hersteller verlangen fast alle für jede einzelne
Bestellung Frachtkosten die ja in der Regel den Kunden nicht verrechnet werden. Ein guter Händler sollte sowieso die Verschleisteile
auf Lager haben und nicht erst bestellen müssen. :wave:

Bei den ganzen no Name Baumarktkram, da kann es passieren das Du 3 Wochen und länger auf die reparierte Säge wartest, denn der Baumarkt repariert die nicht sondern schickt die ein.
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Hallo

Ich weiß zwar nicht was Du für Händler hast, aber das hört sich sehr negativ an! ......................

...........kleinerer Fällsäge, Astungssäge, Klettersäge usw

Gruß Peter
Solange die Garantie besteht ist das hier auch so.Aber danach Reparieren wir oft selbst und vor Ort. ............


Oh ja sowas kenne ich noch aus der Vergangenheit.Bevor die Gemeinden hier der Meinung waren unseren Berufzweig zu dezimieren und auf zu splitten.Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Solange die Garantie besteht ist das hier auch so.Aber danach Reparieren wir oft selbst und vor Ort. ............


Oh ja sowas kenne ich noch aus der Vergangenheit.Bevor die Gemeinden hier der Meinung waren unseren Berufzweig zu dezimieren und auf zu splitten.Aber das ist eine andere Geschichte.
Über die Garantie kommen bei mir nur die großen Sägen wo nicht so viel laufen. Aber bei denen funktioniert das auch nach der Garantie mit Ersatz. Die 346er laufen bei mir höchstens ein Jahr, danach sind die hart an der Verschleißgrenze und gehen an den Händler zurück. Der verkauft die dann gebraucht an arme unwissende Heimwerker weiter *gg*

Die Gemeinden rüsten ab, das ist hier auch so! Normale Bäume machen sie noch zum Teil aber mehr nimmer. Gut für mich *gg*

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Peter, als Klettersäge hast Du aber nicht so eine "Einhandsäge" von Husqvarna, oder? :coolman:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ne Husi kauft die Einhandsägen zu. Die sind im Vergleich zu der Leistung viel zu schwer. Da hat Stiehl das gleiche Prop
Ich hab die Dolmar 3410 KLICK und bin mehr als zufrieden mit dem Ding!

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich hatte mal die 338 XP, die hätte ich nach 2 Monaten am liebsten in den Wald geschmissen und liegen gelassen, trotz aller
Vorteile in der Handhabung.

Wenn die auch zugekauft sind........weist Du auch von welchen Hersteller?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das kann ich raus finden. Im Moment weiß ich es leider nicht. Mir haben die Husis beim anschauen schon nicht gepasst. Viel zu schwer und unhandlich. Bei Stiehl war was das Gewicht angeht noch schlimmer.
Die Dolmar sind aber auch zugekauft *gg* Also meine ist von Komatsu/Zenoah! Die neuen sind aber Eigenentwicklungen

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das kann ich raus finden. Im Moment weiß ich es leider nicht.
Das währe super wenn Du dich mal schlaumachen könntest, der Vertreter den ich kenne behauptet nämlich die "Einhandsägen"
seien Eigenentwicklungen.........dann würden sie aber keine so zicken machen......... :coolman:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
So jetzt bin ich wissend! Also die 334 und 338 werden tatsächlich in Gochsheim hergestellt und inzwischen von Husqvarna entwickelt! Das Grundprinzip stammt von Partner!

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So jetzt bin ich wissend! Also die 334 und 338 werden tatsächlich in Gochsheim hergestellt und inzwischen von Husqvarna entwickelt! Das Grundprinzip stammt von Partner!

Gruß Peter
Dann entwickeln die aber in den Falle nur Mist, echt........Und hergestellt in Gochsheim kann nicht sein, da ist nur Lager, Verwaltung und Werkstatt. Hergestellt in Schweden vllt?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Stimmt da ist nur das Lager! Aber so wurde es mir eben gesagt, hatte meinen Husi Vertreter am Telefon. Manche Sägen sind schon ein Grund die Marke zu wechseln, darum hab ich ja 2 Dolamar!
Wenn Du die 3410 mal anschauen und testen willst, kannst gerne mal vorbei kommen. Hast es ja nicht so weit :coolman:

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Stimmt da ist nur das Lager! Aber so wurde es mir eben gesagt, hatte meinen Husi Vertreter am Telefon. Manche Sägen sind schon ein Grund die Marke zu wechseln, darum hab ich ja 2 Dolamar!
Wenn Du die 3410 mal anschauen und testen willst, kannst gerne mal vorbei kommen. Hast es ja nicht so weit :coolman:

Gruß Peter
Vielleicht komm ich mal drauf zurück, danke für´s Angebot. :wave: Von mir aus ist´s schon ein Stück, von der Verwandschaft aus aber
nicht. :newlaugh: Aus Schauenstein glaube ich bist Du?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jepp ist ein Ortsteil von Schauenstein, aber direkt daneben! Kein Problem kurz vorher Bescheid geben reicht

Gruß Peter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
in Gochsheim wird wirklich nichts hergestellt oder entwickelt, alles was dort gemacht wird ist eine kleine Lagerhaltung, eine kleine Werkstatt, und der Verkauf Fachhandel und Fläche

sowie die Abwicklung der ganzen Rückläufer aus dem Versandhandel
Sag ich doch. Und wie lange das dort unten noch bestehen bleibt kann auch niemand sagen. So viel ich weis bauen die ja das
Lager Frankreich immer weiter aus.......also Gochsheim wird immer unwichtiger für denen...... :wave:

Edit: Die Jonsered Sägen waren an und für sich nicht schlecht, mein Vater hatte die früher auch immer, nur mit den Dichtheit
des Kurbelgehäuses hatten sie immer etwas Probleme, keine von uns blieb da verschont. :coolman:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
servus sven

nimm ein stihl 361 für deine belange

ich habe meine husq`s alle verkauft (die kleinste 4,4ps) und jetzt auf stihl umgerüstet (ab 440)

saisonaufkommen 1100 fm
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich hab nix von Husqvarna und nix von Stihl aber der Service von letzteren lässt ECHT sehr zu Wünschen übrig......

Mein Schwager und ich haben den Nachmittag schnell ein paar Bäume umgesägt, er mit der Stihl 260 und ich mit der H.353.
Mein Schwager hat dann das Schwert eingeklemmt und es verbogen, ist ja nicht weiter dramatisch, passiert halt..... :coolman:
Ich bin gleich zum Händler gefahren um ein neues zu holen jetzt hat der keine mehr da seit letzter Woche, die sind ausgegangen, ok, auch das kann vorkommen.
Aber das die bei Stihl in Dieburg ihren Laden erst wieder ab nächste Woche offen haben find ich schon ein starkes Stück!!! Demnach können auch keine Teile bestellt werden, der Händler rief extra in meinen Beisein dort an damit ich es ihn glaube...... :wave:

Was macht denn da ein Profi der mit der Maschine sein täglich Brot verdienen muss, sicher, man kann jetzt sagen es sind viele
Feiertage da arbeitet niemand aber das kann man halt nicht verallgemeinern, bei uns arbeiten die im Wald alle......

Ich finde das von Stihl nicht gut..........(Meine unrelevante Meinung :newlaugh: )
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hmmm Also ich bin heut zu meinem Husi Dealer gefahren und hab geholt was ich brauche. Komplett neue Filter also Luft und Sprit, Zündkerzen 2 Schwerter usw. Alles auf Lager da ohne Props! Die Händler sind da wohl sehr unterschiedlich

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Motorsägenprofis

Frage an die Motorsägenprofis - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben