Frage an die Motorsägenprofis

Diskutiere Frage an die Motorsägenprofis im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; @ XJ800 Hier einige grundsätzliche Tipps: http://www.dlrg.de/Gliederung/Nordrhein/Rh.../Motorsaege.pdf Gruß Volker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Armykettensäge. Aber wenn ich eine neue kaufen würde, wärs sicher eine Stihl oder Husi. Ich würd sie einfach gebraucht kaufen.
Ich mein wer sagt denn das man als Privatmann unbedingt eine neue Profikettensäge braucht? Eine alte Markenkettensäge mit entsprechender Ersatzteilversorgung ist günstiger und tut ihren Dienst genausogut.

mfG René
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
danke vox,das prima Merkblatt,besonders unten mit dem holz auf Druck etc.

@Peter
falls es eine Husquarna wird,da gibts noch die 142,etwas stärker und nicht sooo viel teurer wie die 136/137.
Wär das was oder lieber die kleinere?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
danke vox,das prima Merkblatt,besonders unten mit dem holz auf Druck etc.

@Peter
falls es eine Husquarna wird,da gibts noch die 142,etwas stärker und nicht sooo viel teurer wie die 136/137.
Wär das was oder lieber die kleinere?
Klar warum nicht, sie ist gleich schwer wie die andere!

Ich rate aber von einer gebrauchten Säge ab, besonders von einer Profisäge!! Das kann gut gehen aber auch böse daneben. Eine Säge aus dem Profieinsatz hat meist ihr Leben hinter sich.

Gruß Peter
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der hat mir die überholte 24er Stihl verkauft. Das Ding geht gut und reicht vollkommen. Wie die Bezeichnung jetzt vom nachfolgemodel ist kann ich ggf. herausbekommen.
Ist ganz einfach: MS240

Kettenschärfen läuft bei uns auf dem Dorf in bierwährung – ein Nachbar hat sich mal einen vernünftigen Schärfer gekauft, seitdem bin ich zu faul zum selber feilen. Pro Säge hab ich zwei Ersatzketten, wenn die alle ausreichend benutzt sind geht´s mit zwei Flaschen in der Hand zum schärfen.

Zur 180er hab ich noch eine MS 390, die nehm ich allenfalls beim selbstwerben mit, wenn wirklich größeres ansteht. Ansonsten ist die 180er immer ausreichend für den "Hobbybetrieb", die 240er erst recht.

Eine gebrauchte Säge würde ich nur überholt vom Fachhändler kaufen und da auch nur welche aus dem "Hobby-Bereich". Wenn ein Profi seine Säge abgibt, ist die in aller Regel durch.

Im Grunde genommen ist es für unsereins wurst, ob man sich Husqvarna, Stihl oder Dolmar holt, ich würde das vom Preis und dem Händler vor Ort abhängig machen. Die Markengeräte wird unsereins im Hobbybereich auch in jahrelangem Einsatz nicht über die Verschleißgrenze bringen. Bei Stihl bekomme ich halt noch nach zig Jahren Ersatzteile, wie das bei Husqvarna und Dolmar ist weiß ich nicht.

Lieber eine kleine, handliche Säge, mit der das arbeiten auch Spaß macht und dafür ein bisschen in die Ausstattung (Katalysator, Schnellspanner) investieren.

Dass Profis, die den ganzen Tag im Wald stehen, andere Ansprüche haben ist auch klar, aber ich kauf mir ja auch nicht erst mal einen Radlader, wenn ich das Gemüsebeet umgraben will. Ich mach im Jahr 12-15 Ster, so als Hausnummer, mit professioneller Forstarbeit hat das nix zu tun.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Dass Profis, die den ganzen Tag im Wald stehen, andere Ansprüche haben ist auch klar, aber ich kauf mir ja auch nicht erst mal einen Radlader, wenn ich das Gemüsebeet umgraben will. Ich mach im Jahr 12-15 Ster, so als Hausnummer, mit professioneller Forstarbeit hat das nix zu tun.
So wenig? Und dafür nimmst du die Kettensäge? Echte Männer nehmen dazu die Axt :shocked:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab ich auch. Fällaxt, Forstbeil und Wildmarksbeil, alle drei von Gränsfors :shocked:

Chuck Norris bräuchte weder Säge noch Axt.

@Camper: STIHL
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hab ich auch. Fällaxt, Forstbeil und Wildmarksbeil, alle drei von Gränsfors :)

Chuck Norris bräuchte weder Säge noch Axt.

@Camper: STIHL
uppsss deutsche Sprache schwere Sprache B) Hab nix von STIHL :shocked: meine Äxte sind von Fiskars :p
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Da hab ich auch ´ne kleine von, für´s Auto, schön leicht. Die Gränsfors sind eher was für Spielkinder, aber wirklich feinste Ware.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Fiskars macht schon feine Sachen, aber ich nehm trotzdem lieber die Motorsäge oder den Säge-Spalt- Automat zum klein machen :p Ich hau im Jahr ca 60 rm Holz durch meinen Ofen und für Kunden mach ich so ca 600 - 700 rm. Da wäre ich mit der Axt etwas lang drüber :shocked:

Gränsfors kenne ich nur vom Hörensagen! soll aber sehr gute Qualität sein

Gruß Peter
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Fiskars macht schon feine Sachen, aber ich nehm trotzdem lieber die Motorsäge oder den Säge-Spalt- Automat zum klein machen :p Ich hau im Jahr ca 60 rm Holz durch meinen Ofen und für Kunden mach ich so ca 600 - 700 rm. Da wäre ich mit der Axt etwas lang drüber :shocked:
Und man hätte auch keine Zeit mehr für sonstige Hobbys rund ums Sägen.

 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Fiskars macht schon feine Sachen, aber ich nehm trotzdem lieber die Motorsäge oder den Säge-Spalt- Automat zum klein machen :shocked:
Ofenfertig mit 700mm Wippsäge & Hydraulikspalter, bin ja nicht Chuck Norris :p

Wobei ich inzwischen eine Quelle für ofenfertige kammergetrocknete Buche hab, 120€/Tonne, da mach ich Scheitholz nur noch wenn´s für lau oder ganz, ganz billig hergeht.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich hab den Thread hier mal etwas überflogen........

Kaufen würde ich auf jeden Fall eine Stihl oder eine Husqvarna wobei ich von Hus. nicht eine 136, 137 oder 142er kaufen würde.
Diese Maschinen baut Husqvarna nicht selbst sondern kauft die von einen großen, amerikanischen (Baumarkt-) Motorsägenhersteller dazu um auch der "Hobbykundschaft" etwas bieten zu können. Die Info stammt nicht von irgendwoher sondern von einen Husqvarna Vertreter. Das muss nicht heißen das die schlecht sind aber man bekommt die selbe Säge in einer anderen Farbe billiger, das ist finde ich ein Argument. Ab der 340er ist es dann wieder orginal Husqvarna. :shocked:

Stihl ist nicht schlecht aber eben teurer und Leistungsmäßig liegen sie eine Klasse unter Husqvarna. Vergleicht mal die 346XP mit 260er Stihl......

Ich selbt habe eine Husqvarna 353 und eine 357XP, mit denen beiden kann man den ganzen Wald kleinmachen. Als Ersatzsäge (oder wenn mal mehr Leute mit in den Wald gehen) steht auch noch eine MS 260 von Stihl rum, die nutze ich aber so gut wie nie...

Wenn ich jetzt spontan eine Säge kaufen müsste würde ich ohne zu überlegen eine Husqvarna. nehmen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Husqvarna kauft die nicht wirklich, es gehört ja vieles zu Elektrolux, die 1er Modelle sind von Poulan oder McCulloch, alles Elektrolux, ganz nebenbei höchstens 1/3 wo Husqvarna drauf steht ist auch wirklich Husqvarna drin!
Ich wollte jetzt nicht gans so viel verraten...... :p Aber ab der 340 sollen alle Motorsägen org. Husqvarna sein, holt man etwas
weiter aus und nimmt die Gartengeräte auch noch dazu, da kann das mit den 1/3 schon hinkommen.
Aufsitzrasenmäher z.B. sind die "Husqvarna" baugleich (bis auf den Motor) mit den "Yard Man", Hus. hat Kohler Motoren verbaut, Yard Man baut Briggs und Stratton ein. Ich weis schon warum ich einen Stiga gekauft habe. :shocked:

Zurück zu den Sägen:
Die 1er Modelle von Husqvarna laufen ja auch aus, nur die Lager sind noch knallvoll mit Sägen, Nachfolger der 137 soll z.B. die 235
werden, die erfüllt dann wie gefordert die EUII Abgasnorm.

Edit: Husqvarna möchte doch nicht mehr zu Elektrolux gehören, all die Schilder sind am Zentrallager im Gochsheim durch Husqvarna
Schilder ersetzt worden, aber nur die Schilder......
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Gochsheim ist ja nicht wirklich ein Zentrallager, da liegt nicht mehr viel, das meiste lagert in Frankreich

hast du öfters dort zu tun oder bist du sogar dort Kunde? Ich bin dort gelistet und habe zwangsläufig mit den Herren zu tun
Kunde bin ich dort nicht, ich war halt mal mit den Vetreter dort, da habe ich das Chaos gesehen. :shocked: Zu tun hatte ich dort einmal
mit den Herrn Pelz und den Herrn Graber, beide von der Auto Mower Abteilung.

Wie Du bist dort gelistet? Kannst Du dort einkaufen ohne einen "Zwischenhändler"?
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Also ich hab den Thread hier mal etwas überflogen........

Kaufen würde ich auf jeden Fall eine Stihl oder eine Husqvarna wobei ich von Hus. nicht eine 136, 137 oder 142er kaufen würde.
Diese Maschinen baut Husqvarna nicht selbst sondern kauft die von einen großen, amerikanischen (Baumarkt-) Motorsägenhersteller dazu um auch der "Hobbykundschaft" etwas bieten zu können. Die Info stammt nicht von irgendwoher sondern von einen Husqvarna Vertreter. Das muss nicht heißen das die schlecht sind aber man bekommt die selbe Säge in einer anderen Farbe billiger, das ist finde ich ein Argument. Ab der 340er ist es dann wieder orginal Husqvarna. B)

Stihl ist nicht schlecht aber eben teurer und Leistungsmäßig liegen sie eine Klasse unter Husqvarna. Vergleicht mal die 346XP mit 260er Stihl......

Ich selbt habe eine Husqvarna 353 und eine 357XP, mit denen beiden kann man den ganzen Wald kleinmachen. Als Ersatzsäge (oder wenn mal mehr Leute mit in den Wald gehen) steht auch noch eine MS 260 von Stihl rum, die nutze ich aber so gut wie nie...

Wenn ich jetzt spontan eine Säge kaufen müsste würde ich ohne zu überlegen eine Husqvarna. nehmen.
Das würde dann heißen...ich kauf mir das Orischinol im Baumarkt und krieg dann beim Husky-Dealer vor Ort Ersatzteile? :shocked:
Toll,dabei war ich heute grad bei dem und hab mir die 142er angesehen :p ,136/7 hatte der gar nicht da.Preislich paar unwesentliche Teuros billiger als in D und von der Größe für meine Zwecke sicher völlig ausreichend.
Mal schauen ob ichs morgen schaffe,mal den Stihl Händler zu besuchen.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Es ist ja der Hammer wie sich die Jeeper mit Motorsägen auskennen!!!!!!!!!! :shocked:
Respekt.
Mit den Sägen ist es doch wie mit Allem. Für was braucht man sie bzw. wie stark ist der Ego.
Ich leide auch unter dem "Hobbyperfektionismus". Ich will wenn es geht immer was möglichst Gutes.
Natürlich würde für meine Holztätigkeit eine Säge aus dem Baumarkt ausreichen. Für mich wäre dies aber ein Null go! Ich greife auch gern zur HILTI wenn ich ca. alle 18 Monate mal ein Loch bohren darf. B)
Ich habe eine Stihl 270 C und eine Dolmar PS 33. Beides geile Sägen, aber Stihl ist Stihl!
Ich habe sogar eine Computermaus von Stihl :p

Viele Grüße Thomas und schönes Fest :)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ob ich nun wenig Holz mache oder nicht, ich würde mir die Husqvarna 353 kaufen, ist schon ein Profimodell mit 3,5 PS, die kauft
man sich einmal. Hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Vergaser- und Griffheizung halte ich für überflüssig:
1. Mit Handschuhen bringt die Griffheizung nicht wirklich viel.
2. Vergaserheizung braucht man bei uns nicht wirklich, ok, in RO vielleicht aber bei der 353 kann man auch auf anderen Weg der Vergaservereisung vorbeugen.

Die 353 hat dann auch die einstellbare Ölpumpe und wird hier für 499€ verkauft. :shocked:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ob ich nun wenig Holz mache oder nicht, ich würde mir die Husqvarna 353 kaufen, ist schon ein Profimodell mit 3,5 PS, die kauft
man sich einmal. Hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Vergaser- und Griffheizung halte ich für überflüssig:
1. Mit Handschuhen bringt die Griffheizung nicht wirklich viel.
2. Vergaserheizung braucht man bei uns nicht wirklich, ok, in RO vielleicht aber bei der 353 kann man auch auf anderen Weg der Vergaservereisung vorbeugen.

Die 353 hat dann auch die einstellbare Ölpumpe und wird hier für 499€ verkauft. :shocked:
Die 353 ist für den Nicht Profi eine sehr gute Wahl! Allerdings nur mit Griffheizung. Ich habe keine Säge ohne. Gerade wenn man nasse Handschuhe hat ist die Heizung perfekt.

Profimodell ist sie allerdings noch nicht, aber nah dran, das geht bei der 346 los. Die 353 hat nur einen Kolbenring usw.

Einstellbare Ölpumpe ist interessant wenn man die Schwertlängen variiert oder verschiedene Holzsorten schneidet. Hartholz verlangt nach mehr Öl als weiches!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Motorsägenprofis

Frage an die Motorsägenprofis - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben