Frage an die Motorsägenprofis

Diskutiere Frage an die Motorsägenprofis im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich mach ja den Händler keine Vorwürfe, das was lagermäßig ausgeht kann passieren, sollte zwar nicht kann halt.....aber dann sollte man die Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich mach ja den Händler keine Vorwürfe, das was lagermäßig ausgeht kann passieren, sollte zwar nicht kann halt.....aber dann sollte man die Teile zumindest bei dem jeweiligen Lieferanten schnell besorgen können.

Gucke ich in meiner Branche, die Fachärzte haben fast alle geschlossen aber die Hersteller von Röntgengeräten und Co sind zumindest Notbesetzt, jetzt, über Weihnachten/Neujahr und so sollte es sein meiner Meinung nach. :Smilie048:

Finde das von Stihl nicht ok. Wenn ich mal Lust hab schreib ich mal eine Mail an den Kundenservice mit der Bitte um Antwort, mal sehen was die sagen.
 

exifan

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hi,

ich bin kein Waldarbeiter, habe aber irgendwann mal ein Grundstück mit einem Waldgarten gekauft. Ausserdem war ich früher in einem Drachenflugverein im Schwarzwald.
Im Drachenflugverein mussten wir immer im Winter Windbruch von der Straße zum Startplatz und auf den Berg räumen. Irgendwie war das halt der Job des Vereins. Ich habe dort sehr viel mit einer Stihl Säge gearbeitet. Sie sprang gut an, hatte Biss! Die Kette war leicht zu wechseln!
Wenn man mal einen eingewachsenen Stein oder ein eingewachsenes Metallteil erwischt ist die Kette halt stumpf - bei jeder Säge, ausser man hat so eine Kette die mit Diamant bestückt ist (gibt es gerade neu auch für den Hausbebrauch).
Zuhause habe ich 6 große Bäume gefällt (15 Meter hoch) und zu Brennholz verarbeitet und ausserdem vom Forst Bäume als Brennholz erworben.....
Dies alles mit meiner Dolmar (Modell muss ich nachsehen) die Säge springt seit ich sie habe ( 15 Jahre) gut an und hat Biss! Die Kette ist leicht zu wechseln!
Warum habe ich mir die Dolmar gekauft? Ich hatte einmal mit einer MC.irgendwas- Säge meines Schwagers gesägt und war nach der Stihl-Erfahrung total enttäuscht. Etwa wie ein Jeep-Fahrer der mal ein anderes Auto ausprobiert und feststellt, dass es nur aussieht wie ein Geländewagen!
Da mir die Stihl damals zu teuer war, habe ich mal eine Dolmar ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt.

Gruß

Werner a.k.a Diver57
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
@ camper


treeclimber?!?! mate!! :Smilie048:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Na da kann Mann dann Scheibchen schneiden.. :wave:
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Haben die mit der V8 Säge 10cm dicke Schnittschutzkleidung? :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ne Ritterrüstung mindestens *ggg* Die handelsübliche Schutzkleidung reicht ja net mal für meine Sägchen
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Nun bin ich wieder zurück von meiner längeren D Reise.
Schnittschutzkleidung hab ich mir auch mitgebracht,weil viel billiger wie hier in RO.
Jetzt gehts an die Säge,irgendwann in der nächsten Zeit...Entscheidung ist ja noch nicht gefallen,wollt ja noch bei Stihl vorbei schauen,nicht mehr geschafft im alten Jahr.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich klink mich jetzt auch mal ein.
Ich bin bestimmt kein Profi, aber ...
... wenn es um Kettensägen geht führt an einer Stihl oder Huskvarna eigentlich kein Weg vorbei. Zumindest wenn man eine einigermassen gute Qualität will.
ich selbst hab ne ganz kleine von Stihl (MS180c) und mit der sind in den letzten 7 Jahren nicht nur einmal ein Bäumchen mit einem Mittel von 35 um- und zerlegt worden.
ein einziges mal musste das gute Stück zur repparatur ... weil ich Dödel sie beim ausschneiden eines Baums verloren hab und die Säge mit laufendem Motor in ein Regenfass gefallen ist :p . Dabei ist ein Stück vom "Gashebel" abgebrochen. Wasser raus neuer Hebel dran und gut wars.

Ein Bekannter von mir hat sich zum selben Zeitpunkt ne Kettensäge von Güde gekauft. Zum vierten Einsatz im Wald kam Er ohne Worte mit ner Stihl an ;) ... und wehe man spricht Ihn auf die Güde an ;)

Mein Vater hat seine Stihl (irgendwas mit 220) seit mindestens 30 Jahren und das Teil rennt immer noch. Und Ersatzteile sind auch kein Problem.

Mein Tipp: lieber einmal etwas mehr investieren und nicht zweimal zu viel zahlen.

Und noch ein Scherz von meinem Opa, als er mit meiner Mutter mal nen Streit hatte:
"... ich hätte lieber nen Steer Holz hacken sollen ... dann währ mir und Deiner Mutter auch warm geworden und es währ wenichstens was vernünftiges dabei raus gekommen." :p
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Was lange währt wird vielleicht gut <_<
Muss ja der vielen Antworten wenigstens mal schreiben,was es nun geworden ist.
Nachdem ich das übern Winter nun auf die lange Bank geschoben hatte und inzwischen dieses Modell nur noch in Restbeständen auf gut Glück bei einigen Händlern existiert,brauchte es einige Telefonate,um doch noch eine aufzutreiben.
Heute kam sie dann :huh:


nachdem der ganze Kladderadatsch drangebaut war,siehts jetzt so aus


Mal schauen,ob ich das Ding auch zum Laufen krieg...irgendwann die nächsten Tage.
 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
DEN Schriftzug habe ich bei mir auf dem Motorrad stehen.

Kann ich damit auch Holz sägen????

Gruß....
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also Sven, ich will die Maschine jetzt nicht schlechtreden aber ich hätte lieber noch ein paar Euros draufgelegt und hätte mir eine
340 gekauft. Die 142 soll nicht sooo toll sein hört und liest man.
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Also Sven, ich will die Maschine jetzt nicht schlechtreden aber ich hätte lieber noch ein paar Euros draufgelegt und hätte mir eine
340 gekauft. Die 142 soll nicht sooo toll sein hört und liest man.
Naja,gelesen hab ich wenig schlechtes über das Teil,nur daß bei einem der Hitzeschutz abgefallen war(Kleber aufgelöst oder so).Oder was meintest Du jetzt im Speziellen mit nicht so toll?Wegen der Leistung oder Handhabung?
Ich seh das mal so,fürn Moment reicht das Ding völlig aus.Fürn Zaunbau und später,wenn meine Bude mal bezugsfertig ist,für die erste Zeit Brennholzsägen sicher auch.Falls ich mir dafür nicht noch was elektrische zulege.Nun hab ich geplant,da ja der größere Teil meines Grundstückes feucht ist,dort,mal abgesehen vom Zaun(der wird lebend aus Weiden) im unteren Drittel auf 1500m2 oder so auch gleich Weiden zu setzen und mir zumindest schon in paar Jahren nen Teil meines Brennholzes selber zu machen(ja,ich weiß auch,daß Weiden 1,5 mal so viel Volumen brauchen,um auf den Heizwert von Buche zu kommen,aber dafür kosts nix).Wenn das Sägchen dann nicht mehr reichen sollte,dann muss vielleicht noch was größeres her...was aber dann zu beobachten ist,ausserdem hab ich viel Zeit und wenn sie weniger schafft an nem Tag,dann überleb ich das sicher.
Und darum fiel die Wahl jetzt auf dieses Modell,weil mir die 137 doch n bischen zu poplig erschien von der Leistung her und die 142 genauso schwer ist und nur unwesentlich teurer.
Wenn ich son Waldbesitzer wie Du wär...dann hätt ich da sicher was anderes gekauft,aber so?Und Waldbesitzer will ich hier auch nicht werden,höchstens noch n Hektar Acker voll mit Weiden oder Pappeln,das ist bürokratisch einfacher.

Nu mach Ihm doch die Säge nicht schlecht. Für uns Ottonormalos reicht die vollkommen.

BigPit











b
richtig...denn was anderes bin ich nicht;)
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Natürlich hatte ich nix besseres zu tun,als das Ding heute zu probieren...geht gut,den Rest wird die Zeit zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Motorsägenprofis

Frage an die Motorsägenprofis - Ähnliche Themen

  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    Oben