Frage an die Motorsägenprofis

Diskutiere Frage an die Motorsägenprofis im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, da ich nun ENDLICH n Grundstück gefunden hab,wird demnächst ne Motorsäge fällig sein. Die soll mich beim Bauen unterstützen,meine Zaunpfäle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo,
da ich nun ENDLICH n Grundstück gefunden hab,wird demnächst ne Motorsäge fällig sein.
Die soll mich beim Bauen unterstützen,meine Zaunpfäle sägen(das sind ne ganze Menge) und später mal zum Brennholzmachen(bei Gelegenheit) sein.
Nun hab ich maln bischen im Netz gesurft,was da alles so gibt.
Da das Ding nun kein Vermögen kosten soll,fällt Stihl schon mal aus.No Name aus China wollt ich auch nicht unbedingt und bin auf die Dolmar 109 gestoßen,die es in Deutschland wohl nur noch als Restbestand bei Händlern gibt,aber hier in RO wird sie noch offiziel angeboten.
Kann mir da jemand was berichten,ist die Marke ok und wär ich mit dem Ding gut bedient für meine Zwecke?
Oder was wäre alternativ zu empfehlen?
Hab zwar schon gesägt in meinem Leben,aber bin da jetzt kein Profi,was da jetzt die beste Wahl ist in Leistung und Marke.

Edit:Die Säge kostet hier knapp 310€.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich arbeite im Profi Bereich! Habe dabei 2 Dolmar, der Rest ist Husqvarna! Die Dolmar laufen sehr zuverlässig haben aber Kraftmässig gegen die Husqvarna null Sonne! In dem Bereich wo du eine Säge brauchst reicht aber die Dolmar sicher aus!

Wie stark soll den das Brennholz sein? Bei stärkerem könnten die 2,8 PS knapp werden!

Gruß Peter

PS: Ich hab die PS-3410 TH KLICK und die PS-7900 H KLICK von Dolamr! Also 2 Sägen die für Dich nicht geeigent sind
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hmm,wie stark,gute Frage... :shocked:
Bisher ging ich davon aus,was sie schafft ok,was nicht...eben nicht.
Wie gesagt,falls ich mal nen umgestürtzten Baum zerkleinern kann für meine Heizung.Da muss ich dann aber erstmal mit dem Forstmenschen hier sprechen,wie das läuft.Ansonsten ist schon geschlagenes Holz nicht sooo teuer hier,aber ich könnt mir dann halt längere Stämme liefern lassen und die selber zerteilen.
Bin da halt nicht so Profi,was die nun maximal packt und wos schwer wird.Da fehlt mir halt die Praxis,wann wieviel PS etc.
Die nötige Holzmenge ist für ein Einfamilienhaus +Kamin.
Ich frag halt lieber mal vorher,nicht daß ich mir dann in 3 Jahren oder so,wenn ich dann mal da wohne wieder ne neue Säge leisten muss,weil die zu klein ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu der Motorsäge möchte ich jetzt nichts posten ( ich würde eine STIHL bevorzugen :p )

Aber kaufe dir auf jeden Fall so eine Schnittschutzhose, ist schnell was passiert mit so einem Waldmoped. :shocked:

Sowas hier zum Beispiel

Gruß

Micha
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

ich selbst habe eine kleine Husqvarna 136 für´s Brennholz machen und bin damit sehr zufrieden. Damit habe ich zuletzt Langholz mit Durchmesser bis ca. 30 - 35 cm problemlos geschnitten. Ein kurzer Stamm von etwa 50 cm war auch dabei, da hab ich aber mit Schnitten von verschiedenen Seiten zu kämpfen gehabt um das Teil durch zu bekommen.
Auf einem Motorsägenkurs (wird bei uns demnächst gefordert), den ich vergangenes Jahr besucht habe, hat man mir von der Dolmar und sonstigen "Bauhaussägen" abgeraten, aber frag mich nichts näheres. Ich denke es geht um Nachteile in der Bedienung über Wartung bis zur Schnittleistung.

Als Nachteil der Husky wird immer die "innen" liegende Kette genannt (Außen ist die Kettenbremse), weil der Kettenwechsel komplizierter als z. B. bei der Stihl wäre. Ich finde aber, dass der Kettenwechsel einwandfrei und schnell von statten geht.

Und für deine 310,- € bekommst du schon eine gute Husky :shocked:

Gruß
Volker
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Zu der Motorsäge möchte ich jetzt nichts posten ( ich würde eine STIHL bevorzugen :p )

Aber kaufe dir auf jeden Fall so eine Schnittschutzhose, ist schnell was passiert mit so einem Waldmoped. :shocked:

Sowas hier zum Beispiel

Gruß

Micha
Schon klar,hatte ich auch schon im Auge und auch noch so nen Helm mit Visier.Hab echt Respekt vor so nem Sägeapparat.Und es gibt blödere Unfälle als man sich vorstellen kann.Ein Onkel von mir ist irgendwie mal so blöd abgerutscht und mit dem Finger in die Säge geraten.Finger war zwar noch dran,aber der halbe Fingerknochen weggesägt.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Für 310€ gibt es auch eine gute Stihl, selbst eine gebrauchte ist besser als der Noname-Kram aus ebay :shocked:

Ich hab für Brennholz und kleinere Sachen eine 180C, die ist knuffig und vor allem leicht. Nehm ich selbst im Wald lieber als die große. Außerdem hat die Kleine Kat, mit ordentlichem Sägesprit kann ich damit auch indoor in der Scheune arbeiten, ohne nach zwei Minuten tot umzufallen.

Viele Einsteiger machen den Fehler, erst mal eine möglichst große Säge zu besorgen.
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
fichtenmoped von stihl ,die 180er gibts bei uns für 190€ neu und die reicht für dein tun wohl aus.und für 300€ gibts die 23er.alles was darüber ist fällt wegen dem gewicht schon aus.

wenn bei dir das dolmar model 310 euros kostet, :shocked:

kauf sie doch hier,ich mach dir eine schleife drum und schick sie dir.
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
yep , hallo erstmal,

also ich hab auch ne 180 er von Stihl und bin voll Zufriden !

gruß Wolfi
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Habe seit vielen Jahren eine 026 von Stihl und würde nichts anderes empfehlen. An der Dolmar meines Kumpels habe ich mir z.B. auch schon die Finger verbrannt beim Kettenwechsel, so standfest wie meine ist sie auch nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du jetzt eine Säge kaufst, die garantiert auch für den größten jemals zu erwartenden Stamm reicht, schleppst du dich bis zum Eintreffen dieses Ereignisses tot! :shocked:
35er Schwert reicht schon ziemlich weit, und wenn 3 PS das nicht mehr ziehen, solltest du dringend mal mit der Feile über die Zähne gehen (stumpfe Kette kann der stärkste Motor nicht ausgleichen). Ich schärfe bei jedem Tanken mit ein paar Strichen nach, das hilft merklich.
Achte auf die Kette: Rückschlagarm? Schlecht zum Fällen, weil Stechschnitte etwas mühsam sind. Breite oder schmale Kette? Mit einer schmalen Kette sägt eine schwache Säge natürlich besser, dafür ist sie wesentlich empfindlicher, was das Einklemmen betrifft und sie muß immer hundertprozentig gespannt sein, sonst springt sie gleich runter.
Steine oder Erde sägen ruiniert auch die beste Kette sofort.
Ich habe eine Dolmar PS 34 mit schmaler Kette, mein Bruder eine Stihl ääh - etwas größer mit breiter Kette. Man merkt schon einen Unterschied, aber wenn beide Sägen griffbereit beim Brennholzmachen im Wald rumliegen und ich mal eben eine brauche, nehme ich meistens die Dolmar. Mein Bruder würde die nie anfassen, so gehen eben die Ansichten auseinander. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich auch eine Stihl genommen, aber ich bin nicht so ein Markenfetischist.

Wenn du wenig Erfahrung mit Motorsägen hast, mach unbedingt so einen Motorsägenschein! Die Erfahrungen, die Andere gemacht haben, mußt du nicht unbedingt alle selber machen, zumal viele davon einmalig sind. Und im Wald ist nicht nur die Säge gefährlich, auch der Baum läßt sich mit Sicherheit nicht aufhalten, wenn er in die falsche Richtung unterwegs ist!
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Diese Dolmar kostet in D beim Händler über 500 Tacken,da hab ich gleich abgewunken.
Zum anderen kommt,daß die Garantie nur in D gilt,wenn ich sie in D kaufe.Weiß nicht,ob das bei anderen Marken anders ist.Ich fahr ja über Neujahr nach D und deswegen würd ich ja dort eine mitnehmen,wenn sie erheblich billiger wäre wie hier.
Allerdings hab ich grad mal nach Händlern gesucht,irgendwann geht ja immer mal was kaputt.Und in den Landkreis wo ich dann hin ziehe gibts keinen Dolmarhändler,Husqvarna und Stihl gibts natürlich,aber die sind ja eh überall,also hat die Dolmar da schon nen Nachteil,weil der nächste Händler dann 50km weg ist.
Nun kommt das nächste Problem,bei Stihl in Romania gibts auf der Webseite nur die 181,in D gibts die 180 und 181.

Lehrgang wär schon was,nur keine Ahnung obs hier unten sowas gibt.Paar Tricks und Kniffe lernen wär aber sicher nicht verkehrt für nen Anfänger wie mich.Vielleicht gibts ja nen Profi hier in der Nähe von Berlin,der mir was zeigen kann wenn ich nächstes Mal dort bin?


@krabbe
Auf den Stihl Webseiten gibts ja leider keine Preise,weder in D noch in RO.Nun hab ich mal bei der Bucht geschaut nach der 180er,aber das billigste waren 249€.Wo hast Du die denn für 190 gesehen?

@BigPit
24er...ist die Modellbezeichnung?Ich find da nur MS230 oder 250 auf der Website.Die heißen alle MS und ne 3stellige Zahl.

Werd eh nächste Woche mal bei dem Händler vor Ort reinschaun und paar Preise erfragen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die zweistellige Zahl ist die alte Bezeichnung von früher, mittlerweile sind die identisch durchnumeriert mit dreistelliger Ziffer.

Die 181 ist die schadstoffreduzierte Version der 180 (google mal nach Stihl 2-Mix, das ist die neue Technik). Ich hab noch die "alte" 180er als C-BE mit Kat. Die reicht für Deine Zaunpfosten, zum bauen und gelegentlich Brennholz locker. Glaubs mir.

Ist was anderes wenn man jeden Tag im Wald steht und mit dem Kram sein Geld verdient.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn Der Dolamr zu weit weg ist nimm ne kleine Husqvarna und lass den Stiehl Mist da wo er hingehört, nämlich im Laden! Die Stiehl hält mit der PS mässig vergleichbaren Husi weder im Preis noch in der Leistung mit!

Seit Stiehl den Fortschritt verschlafen hat, und statt Neuentwicklungen die Alten einfach umtauft, hat sich das Thema erledigt! Die kleine husi gibt es für max 199 beim Händler. Die 345, was meine Empfehlung wäre kostet etwa 350 und hat 3 PS was dich sicher reichen wird.

Viele meiner Berufskollegen (Holzfäller) sind von der Stiehl weg und bei Dolmar oder Husqvarna gelandet! Warum machen das Profi Holzfäller, wenn das Ding so gut wäre wie alle sagen?

Gruß Peter
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Und schon war´s das mit der sachlichen Diskussion :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bin nicht der Holzprofi...aber wenn man einige Dinge in Bezug auf die Wartung beachtet kann man auch eine Säge des "low cost Segmentes" nutzen (natürlich nur für den "Heimwerkbereich" wenn man nicht auf "Leistung" angewiesen ist).
Dies wären :

-gute Schmierung der Kette gewährleisten
-immer genügend Öl im Gemisch (1:50 ist früher oder eher der Motorentod)
-Kette immer scharf halten, also tunlichst Bodenkontakt vermeiden (wenn nötig rechtzeitig!!! nachfeilen)
-Kettenspannung beobachten

Ich habe eine Poulan (Made in USA) mit 40 cm Schwert seit einigen Jahren in Gebrauch...100 m3 Holz hat die auch schon mindestens gemacht....und läuft immer noch...damals 119 Euro...aus dem Baumarkt...


:shocked:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dito.
Ich hab das gemacht, wobei sich sämtliche Voll- und Halb-Profi's hier im Forum wahrscheinlich im Grabe umdrehen würden: Ich hab mit mein Mopped beim Discounter bestellt. Hat zwar weniger Leistung als ein Marken-Gerät (ich glaub 2.3PS aus 38ccm), aber das ist eigentlich auch der einzige Mangel für den Heimwerkergebrauch. Für Bauholz nehm ich in aller Regel die Kreissäge, für kleineres Brennholz auch; die Kette kommt zum Zuge wenn 26cm Schnitttiefe des Sägeblattes nicht mehr reichen oder die Teile unhandlich werden oder eben ein Baum weg muß. Und dafür langt das Billig-Modell bislang - und ich bin wirklich nicht der Pflege-Künstler.

Soll aber kein Veto gegen Marken-Sägen sein, man kann die Mittel aber den Anforderungen entsprechend auslegen (aber auch gern besser, wenn es einem das wert ist).
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Und schon war´s das mit der sachlichen Diskussion :shocked:
Ich hoffe nicht...


Wie gesagt,ich werd mal nächste Woche,wenns in den 3 Tagen nicht ganz dicke kommt,mal schauen,wie die Preise hier sind für die Stihl und die Husqvarna.

@Peter
ist die 345 wirklich nicht zu groß für meinen Bedarf?
Und bei ner kurzen Preisrecherche grad hab ich die nur für so 450Taler gefunden :p .
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Dito.
Ich hab das gemacht, wobei sich sämtliche Voll- und Halb-Profi's hier im Forum wahrscheinlich im Grabe umdrehen würden: Ich hab mit mein Mopped beim Discounter bestellt. Hat zwar weniger Leistung als ein Marken-Gerät (ich glaub 2.3PS aus 38ccm), aber das ist eigentlich auch der einzige Mangel für den Heimwerkergebrauch. Für Bauholz nehm ich in aller Regel die Kreissäge, für kleineres Brennholz auch; die Kette kommt zum Zuge wenn 26cm Schnitttiefe des Sägeblattes nicht mehr reichen oder die Teile unhandlich werden oder eben ein Baum weg muß. Und dafür langt das Billig-Modell bislang - und ich bin wirklich nicht der Pflege-Künstler.

Soll aber kein Veto gegen Marken-Sägen sein, man kann die Mittel aber den Anforderungen entsprechend auslegen (aber auch gern besser, wenn es einem das wert ist).
Hatte ich auch zuerst dran gedacht...wenns irgendwann mal ein Gerät braucht,daß ich nicht oft brauch,wie vielleicht ne elektrische Heckenschere oder so,ok.Nur bei ner Kettensäge,die sicher öfters mal gebraucht wird,vor allem in der Bauphase...da hab ich in die Erstzteilversorgung der hiesigen Baumärkte bei no name Produkten kein wirkliches Vertrauen.Ausserdem ist dieser Baumarkt(hier gibts eh bloß Praktiker und Baumax,es sei denn ich hab ne Neueröffnung verschlafen)dann genau wie der Dolmarhändler etwa 50km weit:(
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die 345 kenne ich selber und muß sagen, für Ihre Motorleistung geht sie erstaunlich gut, obwohl sie nicht zur Profiklasse gehört! Ich an Deiner Stelle würde überlegen wieviel die Säge machen muß! Evtl reicht dann schon die 136 oder 137 die sind für 199 Euro zu bekommen!

Für 10 bis 20 fm Holz im Jahr reicht auch eine Baumarktsäge, wie schon genannt worden ist, oder die kleine Husqvarna. Bei der Husi sowie bei der Stiehl ist aber die Ersatzteilversorgung gewährleistet, was man nicht vergessen sollte. (Ja sogar ich sehe das positive)

Wenn du in den Bereich 100 fm und mehr im Jahr kommst dann würde ich Profisäge empfehlen! Alles was darunter ist, kannst Dir das Geld sparen.

Sägen sind ausgelegt auf:

Baumarktsäge 80 Betriebsstunden
Profisäge auf 300 Betriebsstunden

Diese Stunden muß eine Säge fehlerfrei arbeiten können für die Zulassung.

Ich habe schon mit sehr vielen Marken gearbeitet, bin jetzt 15 Jahre im Wald tätig, seit 3 Jahren selbstständig. Mir persönlich sind die Stiehl einfach zu altmodisch und für ihre Leistung zu schwer.

Meine Empfehlung ist bei wenig Einsatz

Husi 136 oder 137
Dolmar 109 oder stärker
Baumarktsäge (mit der Gefahr das es Ersatzteilprobleme geben kann!)

bei mehr Einsatz
Husi 340 345
Dolmar PS 450 oder PS 500

wenn du in meinen Bereich kommst (30 bis 40 FM pro Tag)

Husi 346 aufwärts

Dolmar ist übrigens keine Baumarktqualität mehr. Die haben sehr viel weiter entwickelt. Nicht umsonst haben sie mit der PS 7900 die Säge die die meiste Leistung bei geringstem Gewicht hat!

Ach ja egal welche Säge wichtig ist der Sprit! ch verwende nur aspen! Das entmischt sich nicht und ist über Jahre lagerbar! Entwickelt keine giftigen Auspuffgase usw

Gruß Peter

PS Sorry wenn ich wegen Stiehl etwas ausfallend wurde!Aber die Zeiten als man Stiehl wirklich loben konnte sind vorbei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Motorsägenprofis

Frage an die Motorsägenprofis - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben