FL kocht aus Kühlerdeckel

Diskutiere FL kocht aus Kühlerdeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was soll ich sagen... ihr seid die Besten !! Ich habe mich gestern Abend nochmal raus geschlichen und den Verbindungsschlauch abgemacht. Und er...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Was soll ich sagen... ihr seid die Besten !!
Ich habe mich gestern Abend nochmal raus geschlichen und den Verbindungsschlauch abgemacht. Und er war komplett zu... Mit Druckluft einmal raus geschurzt und wieder eingebaut. Den Vorratsbehälter noch gesäubert und die Kiste laufen lassen. 20min ohne Probleme. Erhöhte Drehzahl, alles gut! Temp geht auf 100+ 1. Strich und bleibt dort. E-Lüfter läuft an, alles gut. Nur Heizung bringt keine Warmluft. Aktuell spüle ich und verbaue neue Wapu, Thermostat + Gehäuse und Kleinigkeiten...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Nur Heizung bringt keine Warmluft. Aktuell spüle ich und verbaue neue Wapu, Thermostat + Gehäuse und Kleinigkeiten ...
Hm - evtl. den Wärmetauscher wechseln :unsure:

Das hat mein XJ `01 bereits auch hinter sich.
Wahrscheinlich lag es am 'Kühlerdicht', das mein XJ (beim Vorbesitzer?) mal bekommen hat.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Was soll ich sagen... ihr seid die Besten !!
Ich habe mich gestern Abend nochmal raus geschlichen und den Verbindungsschlauch abgemacht. Und er war komplett zu... Mit Druckluft einmal raus geschurzt und wieder eingebaut. Den Vorratsbehälter noch gesäubert und die Kiste laufen lassen. 20min ohne Probleme. Erhöhte Drehzahl, alles gut! Temp geht auf 100+ 1. Strich und bleibt dort. E-Lüfter läuft an, alles gut. Nur Heizung bringt keine Warmluft. Aktuell spüle ich und verbaue neue Wapu, Thermostat + Gehäuse und Kleinigkeiten...
Hast Du gegen der Flussrichtung gespült?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Wenn mit Schlach ggf. Warmwasser = denn kannst du mur mit Zündung kurz Gebläse ein und es sollte Warm innen werden.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So, alles gegen und in Richtung gespült (kaltes Leitungswasser): Wärmetauscher, Motor und Kühler. Beim Wärmetauscher hatte uch das Gefühl das es erst stockte und dann leichter floss... mal sehen ob die Heizing warm wird, wenn mein G12/13 Kühlmittel am Di eintrifft. Ich hatte nur G11 da.
Ansonsten sagen Bilder mehr als Text: omg die hat es hinter sich, komisch das es überhaupt kühlte20230909_194220.jpg

Kompression mache ich dann nächste Woche, hatte keinen 2. Mann da.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So Kühlflüssigkeit ist drin, 90% entlüften, alles dicht und Heizung funktioniert :up:
Wenn die WaPu kein Wasser in den Wärmetauscher drückt, wird es auch nicht warm...
Man braucht übrigens nicht so einen extra Trichter wie die Amis verwenden. Eine Flasche ohne Boden und n Gummiring tut es auch :yes:. Es sollte nur dicht sein wegen Luft und der Flüssigkeitspegel hoch. Also so wie bei uns am Wochenende...:friday:

Für die Nachwelt das Poizedere wie ich eingefüllt und entlüftet habe:
5L Konzentrat und 5L Leitungswasser bereit stellen:
am Kühler 50:50 Mischung einfüllen bis die Flasche halb voll bleibt. dann Kühlmittelvorratsbehälter bis Full, dann Heizung auf Warm stellen und etwas Gebläse, Motor starten und an der Flasche restliche Mischung nachfüllen (immer auf halb voll halten, da der Pegel auch mal nach oben geht... auf zack sein, denn wenn das Thermostat auf geht zieht er es weg...)
Ich habe das so ca 10min laufen lassen und nachgefüllt. Dann abkühlen lassen und erneut 10min laufen lassen mit Nachfüllen. Den Rest ergibt die Zeit. Immer mal wieder das Reservoir prüfen!
Bei mir sind jetzt in Summe ca 9,5 der 11.7L rein gegangen. Mal sehen wie viel ich nachgieße wenn ich gefahren bin. Das System war ja nicht 100% leer.
20230915_145951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das System entlüftet besser, wenn man die Drehzahl etwas anhebt. Die Wärme verteilt sich besser und das Thermostat öffnet rechtzeitig. So schon ein paar mal bei verschiedenen 4.0ern erlebt. Die Heizung muss nicht auf warm gestellt werden. Diese ist zwangsdurchströmt. Beim Pre gab es mal ein Ventil... Das gibt es im Facelift nicht mehr und viele haben es auch aus dem Pre verbannt.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Stimmt, auch mal mittlere Drehzahlen. hatte ich vergessen mit rein zu schreiben.
Auch dass ich das G12++ genommen habe, da ich schon einen ALU-Wärmetauscher vom Vorbesitzer liegen habe...Für den Fall der Fälle:hmmm:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
So Kühlflüssigkeit ist drin, 90% entlüften, alles dicht und Heizung funktioniert :up:
Wenn die WaPu kein Wasser in den Wärmetauscher drückt, wird es auch nicht warm...
Man braucht übrigens nicht so einen extra Trichter wie die Amis verwenden. Eine Flasche ohne Boden und n Gummiring tut es auch :yes:. Es sollte nur dicht sein wegen Luft und der Flüssigkeitspegel hoch. Also so wie bei uns am Wochenende...:friday:

Für die Nachwelt das Poizedere wie ich eingefüllt und entlüftet habe:
5L Konzentrat und 5L Leitungswasser bereit stellen:
am Kühler 50:50 Mischung einfüllen bis die Flasche halb voll bleibt. dann Kühlmittelvorratsbehälter bis Full, dann Heizung auf Warm stellen und etwas Gebläse, Motor starten und an der Flasche restliche Mischung nachfüllen (immer auf halb voll halten, da der Pegel auch mal nach oben geht... auf zack sein, denn wenn das Thermostat auf geht zieht er es weg...)
Ich habe das so ca 10min laufen lassen und nachgefüllt. Dann abkühlen lassen und erneut 10min laufen lassen mit Nachfüllen. Den Rest ergibt die Zeit. Immer mal wieder das Reservoir prüfen!
Bei mir sind jetzt in Summe ca 9,5 der 11.7L rein gegangen. Mal sehen wie viel ich nachgieße wenn ich gefahren bin. Das System war ja nicht 100% leer.
Anhang anzeigen 121526
Das mit der Flasche ist auch eine Alternative :angel:

Selber mache ich es mit Trichter und Gasstößen sporadisch bis der Thermostatt offen ist.
Denn zieht das System immer noch einen guten Schluck.

Nur mein XJ da geht das so nicht ...


Gruß Mike
 
Thema:

FL kocht aus Kühlerdeckel

FL kocht aus Kühlerdeckel - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • AGB kocht über …

    AGB kocht über …: Mahlzeit die Herren. Soll ja nicht langweilig werden … aktuelle hab ich das Problem, dass wenn de große Kreislauf öffnet, mir es regelmäßig...
  • Wasser im Überlaufbehälter kocht

    Wasser im Überlaufbehälter kocht: Hallo Community, mein GZ 5,9 ZG stellt meinen Schrauber (langjähriger Kfz-Meister) vor ein Rätsel. Das Fahrzeug wurde komplett überholt, dabei...
  • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

    Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
  • Motor kocht

    Motor kocht: Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • AGB kocht über …

      AGB kocht über …: Mahlzeit die Herren. Soll ja nicht langweilig werden … aktuelle hab ich das Problem, dass wenn de große Kreislauf öffnet, mir es regelmäßig...
    • Wasser im Überlaufbehälter kocht

      Wasser im Überlaufbehälter kocht: Hallo Community, mein GZ 5,9 ZG stellt meinen Schrauber (langjähriger Kfz-Meister) vor ein Rätsel. Das Fahrzeug wurde komplett überholt, dabei...
    • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

      Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
    • Motor kocht

      Motor kocht: Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn...
    Oben