AGB kocht über …

Diskutiere AGB kocht über … im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit die Herren. Soll ja nicht langweilig werden … aktuelle hab ich das Problem, dass wenn de große Kreislauf öffnet, mir es regelmäßig...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Mahlzeit die Herren.

Soll ja nicht langweilig werden … aktuelle hab ich das Problem, dass wenn de große Kreislauf öffnet, mir es regelmäßig Wasser aus’m Überlauf drückt und die Suppe ordentlich kocht …

Hab nun mal den Kühler befüllt weil der komplett trocken war und den AGB voll gemacht. Motorstart.

In dem Moment wo der große Kreislauf öffnet drückt es mir zum einen Wasser oben aus’m Kühlerschlauch (Anschluss am Kühler) und zum anderen läuft dann mein AGB voll und über …

Ich werde erstmal die Undichtigkeit beheben, überlege aber gerade, ob dies schon mein Problem löst.

Habt ihr evtl. Eine idee für weiteres intelligentes vorgehen?

ich habe vor kurzem meine Kühlflüssigkeit abgelassen und das Thermostat erneuert. Hab den so wie empfohlen laut HB auch befüllt aber iwie ist der Wurm drin.

Vielleicht habt ihr eine Idee …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

hört sich erst mal so an als würde das Thermostat zu spät öffnen (hängt) und das Wasser kocht schon..............
was macht die Temp Anzeige?
welches Thermostat ca. 90 Grad? kein Crown Schrott?
hattest du vorher schon Probleme?

Kühlerdeckel gehn auch gern mal kaputt................lese dich hier mal durch und dann werden wir dir schon helfen können ;)

https://www.jeep-forum.de/search/147346/?q=thermostat+zj&o=relevance
Gruß Ramon
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Deckel habe ich damals gleich mitgetauscht. Thermostat ist das 195 F von Stants (90-91 Grad) und der Kühlerdeckel auch (beides bei rockauto bestellt)

Vorher lief der große gar net, erst seit dem ich das Thermostat drin habe …

habe jetzt den oberen Schlauch mal getauscht (hatte ich noch Liegen) von Renegade kam aber zu spät, da hatte ich alles schon zusammengebaut … naja jetzt ist alles dran ich lass ihn mal noch etwas abkühlen und dann teste Ich nochmal
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Ach du hast das Auto vorher nie gefahren oder wie?
Diese Teile passen schon mal, da liegt es nicht dran, lass nach dem Auffüllen (am Kühler) den Kühlerdeckel mal offen und etwas Wasser in den AGB..........wenn er warm ist deckel drauf und fahren oder weiter laufen lassen.

ach ja, Heizung auf hot drehen
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Doch gefahren schon aber der große Kreislauf ging nicht auf …

AGB steht auf „ADD“ … lieber noch was weg oder so lassen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Auf minimal sollte klappen, sonst drückt er es wieder raus aber dann passt es auch schon
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Gemacht wie gesagt …

Undichtigkeit ist schonmal behoben … als das Wasser im Kühler stieg habe ich erst einmal den Deckel wieder raufgemacht ….

Ab 100 Grad laut Anzeige, stieg der Pegel wieder stetig an aber net so schnell wie sonst.

Bei 105 (nach circa 15 Minuten im Standdann ausgemacht und die Hand auf den AGB gelegt damit es mir es nicht in den Motorraum explodiert. Naja was soll ich sagen … er lief diesmal net so viel über und dann gab es nen „Blubb“ am Kühlerdeckel und Wasser schien in den Kühler zurückzulaufen …

AGB ist nun wieder übervoll …

Lasse ihn jetzt mal abkühlen und dann starte ich noch ne Runde?

Kühler wieder voll machen?

P.S. Er kluckert hier noch ab und an und der AGB ist nun komplett runter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Habe gestern schon noch nen anderen Kühlerdeckel von Gates bestellt, einfach nur mal zum Test …

Habt ihr noch andere Ideen welche ich angehen kann?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Die Entlüftungsprozedur (Auf Betriebstemperatur bringen und danach Abkühlen lassen) noch ein paarmal wiederholen. Vollständig abgekühlt (z.B. über Nacht) sollte der Pegel im Ausgleichsbehälter bei "ADD" stehen, nicht höher.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok. Jetzt steht er ja quasi ganz unten also unter ADD sogar. Ich fülle wieder bis ADD auf und wiederhole?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Kühler wieder voll machen?
erst mal nicht, wenn er kalt ist und der AGB auf min steht sollte der Kühler voll sein.
entweder hast du noch Luft im System oder er "bläst" vom Motor her auf, aber bleib mal ruhig, das muss ja nicht dein nächster super Gau werden, hoff ich ;)
also testen und wenn er kalt kühler voll AGB min hat ist es perfekt :biglaugh:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
erst mal nicht, wenn er kalt ist und der AGB auf min steht sollte der Kühler voll sein.
entweder hast du noch Luft im System oder er "bläst" vom Motor her auf, aber bleib mal ruhig, das muss ja nicht dein nächster super Gau werden, hoff ich ;)
Ruhig bleiben ist immer einfach gesagt … ich Versuch es 👊🏻. Bläst vom Motor her auf?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kühlerlüfter läuft quasi die ganze Zeit … mit dem Fahren ist sone Sache, hab schiss damit der Kiste dann zu weit weg von zu Hause liegen zu bleiben. hab den Haufen sogar etwas erhöht …

Ich lass ihn jetzt erstmal abkühlen und mache dann wieder AGB auf „ADD“. Mag den Deckel mal zu lassen sonst hab ich da doch direkt wieder Luft drin oder?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Ja lass alles und schau Morgen mal nach wie ich in #11 schon geschrieben hab........AGB min Kühler voll bei kalt

solange er noch warm ist kannst du mal am Lüfterrad mit der Hand drehen (natürlich Motor aus!!!) und wenn er morgen kalt ist auch noch mal, da sollte der wiederstand beim drehen weniger sein

Hast du Papiere bzw. Eintragung der Stoßstangen?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wollte gerade nochmal aber 2 h reichen net zum Abkühlen. Hake das für heute ab und lass ihn bis morgen abkühlen … bringt ja sonst nix

Lüfterrad konnte ich drehen, hab aber jetzt keinen Vergleich. Gucke dann morgen.

Wirklich auch wieder Kühler öffnen und füllen ja? Hätte es jetzt nur übern AGB gemacht …

Stossstange steht drin jo …
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Morgen meine ich ja heute nix mehr … morgen dann aber auch über Kühler sicher ja? Will halt diesmal nix falsch machen …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
wenn was fehlt kühler voll und AGB auf min............kalter Zustand :bier:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok … dann schau ich mal was morgen passiert. Neuer Kühlerdeckel ist auch schon unterwegs. Kommt denn wahrscheinlich am Mittwoch …
 
Thema:

AGB kocht über …

AGB kocht über … - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

    Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
  • Kühlerwasser Kocht und geht Über

    Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
  • Kocht über

    Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

      Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
    • Kühlerwasser Kocht und geht Über

      Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
    • Kocht über

      Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
    Oben