Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

Diskutiere Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin Leute,

könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu kochen und steigt im Ausgleichsbehälter hoch bzw. läuft über! Es brodelt richtig im Wagen, auch im Innenraum zu hören.

Komisch: bei normaler Fahrt zB Autobahn, Landstr. usw. alles einwandfrei, die SOLL-Temp. wird stets gehalten. Sobald ich im Stadtverkehr unterwegs bin (fehlender Fahrtwind?), steigt die Kühlwassertemperatur.

Wenn ich das mitbekomme, öffne ich die Motorhaube, lasse ich den Motor wieder an und stelle auf max. HEISS und höchste Stufe Gebläse. Das ist natürlich kein Dauerzustand.

Frage: wer hat eine Idee anhand der Fehlerbeschreibung und kann mir Ansatzpunkte geben?

DANKE vorab und
beste Grüße@all!

ac
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
achja, vielleicht noch eine wichtige Info: wenn ich umstelle auf Innenraumluft HEISS dauert es dann merkwürdigerweise eine ganze Weile, bis die wirklich heiße Luft aus den Ausströmern kommt... ansonsten im "Normalbetrieb" funktioniert die Innenraumtemperaturverstellung einwandfrei...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
436
Standort
Dassel
Eigentlich Anzeichen das der Kühlerventilator ausgefallen ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Lüfter bleibt ja stehen, wenn du beim Hemi den Motor abstellst, hatte das Problem auch mehrmals beim Hemi.
Wenn die Anzeige etwa eine Zeigerbreite rechts der Mitte steht, hat er schon 100°. Wenn er in dem Zustand ausgestellt wird, gibts noch Stauwärme und er kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
okay und wieso bleibt der stehen? bzw. ich habe das Gefühl, dass der auch bei geringen Geschwindigkeiten/im Stand bei lfd. Motor nicht wirklich effektiv läuft... und irgendwie hatte ich das Problem in den letzten Jahren/Sommern nie... könnte etwas defekt sein? Danke und lg
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
wenn ich den Lüfter per jScan teste, läuft der einwandfrei und dreht auch gut hoch..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vielleicht ist ein Sensor defekt. Welche Temperatur zeigt JScan?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
wieso bleibt der stehen?
Es ist ein hydraulischer Lüfter, der von der Servopumpe angetrieben wird. Der Ölstrom wird von einem elektrischen Ventil am Lüfter vom Motorsteuergerät geregelt. Ich konnte damit leben und hab das Thema nicht weiter verfolgt, es ist immer passiert mit Anhänger nach Bergfahrt. Hab den Motor dann immer ein paar Minuten weiterlaufen lassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genügend Kühlwasser ist im System?
Ich frag für einen Freund.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Es ist ein hydraulischer Lüfter, der von der Servopumpe angetrieben wird. Der Ölstrom wird von einem elektrischen Ventil am Lüfter vom Motorsteuergerät geregelt. Ich konnte damit leben und hab das Thema nicht weiter verfolgt, es ist immer passiert mit Anhänger nach Bergfahrt. Hab den Motor dann immer ein paar Minuten weiterlaufen lassen.
ganz sicher? ich hätte jetzt gewettet, das ist ein elektrischer Lüftermotor…
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
ganz sicher? ich hätte jetzt gewettet, das ist ein elektrischer Lüftermotor…
Ja, der Hemi und der Diesel haben einen hydraulischen Lüfter und die laufen nur, wenn der Motor läuft. Die Hydraulik Motoren gehen auch gerne mal kaputt. Aber wenn du sagst, dass der Lüfter mit voller Drehzahl läuft, wenn er manuell per JScan eingeschaltet wird, ist das eher unwahrscheinlich. Deshalb fällt mein Verdacht ja auch auf einen defekten Sensor.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Ich meine es könnte sein, dass ein Temperatursensor zu geringe Werte anzeigt und deshalb der Lüfter nicht mit der nötigen Drehzahl läuft.
Wenn er „normal heiß“ ist, zeigt er 95-97grad an per jscan
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich würde mal das System entlüften und sicherstellen das Thermostat und Wasserpumpe richtig arbeiten.
Wenn der der dicke 200+ tausend gelaufen hat Schadet es auch nicht die Teile zu tauschen.
Hab ich im zuge vom Thermostat Tausch gleich alles raus geworfen.
Des weiteren kannst du mit einem Gartenschlauch dann prüfen ob dein Kreislauf frei ist oder ob irgendwo was verstopft ist.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
ja genau so wird’s gemacht. Sensor ist neu, Wasserpumpe ist neu und als nächstes Thermostat neu.

Was mich dennoch wundert ist, dass der Lüfter nicht anspringt. Übrigens: Muss es nicht ein E-Lüfter sein, wenn ich per jScan den im Stand hochfahren kann?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
So, es ist ein E-Lüfter und kein Visko …
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So, es ist ein E-Lüfter und kein Visko …
Dann wurde der nachgerüstet. Original ist beim Hemi ein hydraulischer Lüfter verbaut.
Besteht das Problem mit der hohen Temperatur schon immer, oder ist es jüngeren Datums?
 
Thema:

Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

    Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
  • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

    Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
  • Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Hallo zusammen, hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht...
  • Kühlwasser kocht schon bei 100°

    Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
  • Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

      Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
    • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

      Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
    • Kühlwasser kocht

      Kühlwasser kocht: Hallo zusammen, hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht...
    • Kühlwasser kocht schon bei 100°

      Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
    • Kühlwasser kocht

      Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
    Oben