FL kocht aus Kühlerdeckel

Diskutiere FL kocht aus Kühlerdeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
rochenjochen

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Hallo zusammen,

beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine Baustelle gekauft :)
Ich finde leider keinen "WasserLaufPlan vom XJ. Gibt es da irgendwo ein Bild wie die Flussrichtung durch welche Teile geht?

Der Vorbesitzer hat schlagartig Kühlwassertemp.-Problem (Heizung blieb kalt und Motor heiß) und deshalb den XJ länger stehen lassen. nun an mich verkauft mit der Info der Wärmetauscher wäre defekt/ zu.
Probefahrt war nach ca. 500m zu ende, denn die Temp stieg auf 90° und er sprutzte aus dem Kühlerdeckel.

Es wurde bei ihm auf Verdacht gewechselt: Kühlwasserbehälter, Kühler und Verschlussdeckel, Keilriemen, Klimatrockner, Thermostatgehäuse und Thermostat, Kühlwasserschläuche, Keilriemen und E-Lüfter. ohne Veränderung der Problematik

Was könnte es sein und wie gehe ich am Besten zur Ursachenfindung vor? Forumsuche und google habe ich schon 3std. gequält und einiges gelernt.
Meine Idee:
  1. Thermostatgehäuse und Thermostat prüfen/ ggf. ersetzen
  2. Kühlsystem Rückwärts spülen (Durchgängigkeit? und Dichtheit): Heizung, Motor, Kühler
  3. neue Wasserpumpe einbauen (schadet nie), Viscokupplung prüfen
  4. Kühlsystem befüllen und testen (und schauen ob ggf. Luft gezogen wird)
Falls das nicht hilft muss ich wohl doch an den Wärmetauscher oder hat jemand noch eine Idee?

Danke
Jochen
 
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Carlo-ZJ

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Der Wärmetauscher ist für die Heizung, wenn der dicht sein sollte hast Du keine Heizleistung, das Kühlsystem des Motors sollte aber dennoch funktionieren.

Wenn der Kalte Motor wirklich schon nach 500m eine Wassertemp. von 90°C hat und es aus dem Deckel sprudelt würde ich von Abgasen im Kühlwasser ausgehen?

Ist es ein sehr später '99?
Stichwort -> 0331
 
rochenjochen

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oha. gerissener Kopf?? das wäre kacke, wobei bei dem Kaufpreis auch noch zu verschmerzen ;-)
es ist ein EZ12/98, MD 99. Zylinderkopf kann ich erst am Mittwoch mit ansehen. Hab das Auto noch nicht hier...
 
Carlo-ZJ

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oha. gerissener Kopf??
Möglich wobei es auch "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung sein kann.

Das kann die Folge eines Überhitzungsschaden aufgrund eines defekten Kühlsystemes sein. Wenn der Zulange zu heiß lief kann sich der Kopf und sogar das Kurbelgehäuse verzogen haben...



Alles mögliche bei solchen Exemplaren wo "nur ne Kleinigkeit" zu machen ist.
 
rochenjochen

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Ok, d.h. Kompression messen und Kühlwasser auf CO testen?
 
multigerd

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Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Erstmal vernünftig entlüften. Wenn der nach 500m kocht hat er wahrscheinlich eine Riesen Luftblase drin. Wenn er keinen Umlauf zustande kriegt kanns auch die Wasserpumpe sein. Hatte ich mal, da hatte sich einfach das Pumpenrad von der Welle getrennt.
 
catmanjag

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Ich würde mir auch zunächst mal die Wapu ansehen. Kann ich nicht verstehen warum die in der obigen Liste der Tauschteile fehlt.
 
Carlo-ZJ

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Wenn der nach 500m kocht hat er wahrscheinlich eine Riesen Luftblase drin.
Wie oder woher sollte die riesen Luftblase den beim Vorbesitzer beim ersten Mal Zustande gekommen sein? Bevor er zum Teiletausch das Kühlsystem geöffnet hat und dieses dann anschließend wieder befüllt hat?

Der Vorbesitzer hat schlagartig Kühlwassertemp.-Problem (Heizung blieb kalt und Motor heiß)
Heizung kalt und Motor heiß kann schon auf eine defekte Wasserpumpe hindeuten.

Nur warum hat der Vorbesitzer die nicht auch ersetzt wenn er beim Kühler und Thermostattausch das System schon geöffnet hatte??? :hmmm: Und dann ein funktionierendes fahrbares Auto für einen deutlichen höheren Preis verkauft? :hmmm:

Das Kühlwasser kann trotz verstopften Wärmetauscher noch durch den Motor zirkulieren. Und selbst wenn dem nicht so wäre, könnte der Heizungsvor- und Rücklauf mit einem Schlauchverbinder verbunden werden um den verstopften Wärmetauscher zu umgehen. Wenn das die Ursache wäre hätte das Vorbesitzer auch machen können um so wenigstens ein fahrbares Auto zu verkaufen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... whow - aus der Ferne passen da ein paar Dinge nicht zusammen :crazy:

  • Ein Kühlerdeckel am XJ-FL ist bei 90°C dicht.
    Daher bietet sich an, den Kühlerdeckel zu tauschen.
    Allerdings kann auch die Armatur flunkern, was zu einer Fehl-Diagnose führen könnte.
    Genauso kommt es gerne zu einer Fehl-Diagnose bei diesen Symptomen, wenn sich noch
    viel Luft im System herumtreibt.
  • Ein neues Thermostat beim XJ ... dessen angedacht Funktion könnte zufällig gegeben sein.
    Die Ungenauigkeit des Neuteils ist durchaus relativ groß, manches ist ein Ausfall.
    Ein Bekannter prüft immer erst im Töpfchen, wie ein neues Thermostat reagiert/arbeitet.
  • Eine mir bekannte Werkstatt hat auch mal aus einem XJ einen neuen Kühler entfernt, weil
    das verbaute Teil offensichtlich aus 'unseriöser' Quelle stammte und nicht das Innenleben
    besessen hat, das man für die angedachten Aufgaben benötigt,
  • Die nicht arbeitende WaPu - aus welchen Gründen auch immer - fällt mir als nächstes
    Detail ein. Das gab es in der Vergangenheit öfter, als man vermuten würde.
  • Die Kopfdichtung ... bei meinen I6-4.0 habe ich sie fast bei allen ersetzt.
    (Die Prozedur betraf alle Jahrgänge des XJ-FL und auch Modelljahr `92 & `94.)
    Die Engine, die noch fehlt, hat definitiv eine defekte Kopfdichtung - es ist reproduzierbar.
  • Bei dem Jahrgang `99 könnte auch der Kopf direkt betroffen sein.
    Subjektiv halte ich das aber für unwahrscheinlich, denn das Problem wäre in den ersten
    10 Jahren aufgetaucht.
  • Der angesprochene Wärmetauscher scheint mir bei dieser Problematik eher kaum
    verantwortlich, da er eigentlich völlig unbeteiligt ist ... .
Unabhängig von meinen vorstehend angeführten Zeilen wünsche ich ein gutes Gelingen.
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

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frage?

Hast du den Kühlerdeckel mal im kalten Zustand ab gemacht und geschaut ob du noch Kühlflüssigkeit siehst?

Der Stand im drucklosen Vorrats Behälter ist dabei irrelevant!

Wenn nach kurzer zeit so wie du es darstellst klar könnten es viele Ursachen geben aber faktisch kommt denn am Ende Luft in das System, was denn zum kochen führt was wiederum durch die Expansion raus möchte.

--Über Kühlerdeckel zb. wenn der kleine Schlauch zum Vorrat porös ist = geht es zwar raus aber beim langsamen abkühlen leider denn auch an dieser stelle Luft rein.

usw ... da kann also eine ganze Menge passieren durch auch kleine defekte ....
was natürlich nicht ausschließt das auch durchaus Thermostat Kühler Deckel oder Wapu oder anderes dabei der fall ist.

mein Fazit: und fast immer erlebt:
Mangel an Flüssigkeit meist durch diesen kleinen Überlaufschlauch direkt am Kühler.
Defekt oder Inkontinenz = es gibt Teile die leider nicht Ewig leben / funktionieren.

Sorry sollte kein Roman werden ....

my 2 cent

Gruß Mike
 
rochenjochen

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Besten Dank für eure Antworten!
WaPu, Kühlerdeckel, Thermostat, usw sind bestellt. Kommenden Freitag weiß ich mehr und berichte.
 
Carlo-ZJ

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Hoffentlich von namenhaften Herstellern und keine NoName Teile oder Eigen"marken" oder Teile von Crown.
 
rochenjochen

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kein Mopar, aber ich denke kein Schrott. oder??
Liste von RA siehe unten. Kommt morgen nach nur 4 Tagen an :)
Kühlerdeckel wollte ich eigentlich Mopar, aber das wären extra 38€ Versand oder so gewesen. Der von CSF hat auch 2 Dichtungen, muss nur mal schauen wie fest die kl. Platte unten ist (tolle Tipps im Forum:yes:)

den Rest bestelle ich nach ausgiebiger Bestandsaufnahme ;-)
Bestellung1_1.JPGBestellung1_2.JPG
 

Buster3

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Ich bin noch immer beim Thermostat, wurde zwar getauscht, aber alles schon selber gehabt. Mach die beiden 13 Schrauben los und nimm ihn raus, dann fährst du nochmal, wenn er immer noch zu heiß wird, könnte es die ZKD sein, wenn alles gut ist, bestellst du dir bei Ellner Offroad den richtigen Thermostat von Mopa.
 
sepple

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Ähnliches hatte ich eben auch. Temperatur schnell auf 90-100 Grad. Aber nicht zu hoch. Spuckte immer aus dem Kühlerdeckel.mehrere neue Deckel haben nicht geholfen. Am Ende war nur der dünne Schlauch zum Überlaufbehälter völlig zu mit schmodder. Kühlsystem gespült, Thermostat nochmal neu , alles gut.
 
rochenjochen

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frage?

Hast du den Kühlerdeckel mal im kalten Zustand ab gemacht und geschaut ob du noch Kühlflüssigkeit siehst?
Der Stand im drucklosen Vorrats Behälter ist dabei irrelevant!
Wenn nach kurzer zeit so wie du es darstellst klar könnten es viele Ursachen geben aber faktisch kommt denn am Ende Luft in das System, was denn zum kochen führt was wiederum durch die Expansion raus möchte.
--Über Kühlerdeckel zb. wenn der kleine Schlauch zum Vorrat porös ist = geht es zwar raus aber beim langsamen abkühlen leider denn auch an dieser stelle Luft rein.
usw ... da kann also eine ganze Menge passieren durch auch kleine defekte ....
was natürlich nicht ausschließt das auch durchaus Thermostat Kühler Deckel oder Wapu oder anderes dabei der fall ist.

mein Fazit: und fast immer erlebt:
Mangel an Flüssigkeit meist durch diesen kleinen Überlaufschlauch direkt am Kühler.
Defekt oder Inkontinenz = es gibt Teile die leider nicht Ewig leben / funktionieren.

Gruß Mike

Ich habe den XJ gestern geholt und mir auf den Hof gestellt. Leider noch nicht wirklich Zeit gehabt nachzusehen. ABER Kühlerdeckel ist von Gates und sieht ziemlich neu aus (und wurde anscheind mit Vaseline o.ä. eingestrichen um besser zu dichten).
Wasser ist im Kühler voll (ich glaube wirklich nur Wasser). Verbindungsschlauch zum Vorratsbehälter sieht sehr gut aus (werde ich noch auf Durchgängigkeit testen).
Vorratsbehälter ist innen nicht sauber und auf niedrigem Stand. <- also hat er sich es nachgezogen, nachdem er es durch den Kühlerdeckel gedrückt hatte, oder?!

CO2 Tester für Kühlflüssigkeit ist bestellt, ebenso Kontrastmittel und UV lampe.
am Samstag werde ich mal Kompression messen und ohne Thermostat laufen lassen. Falls nok, Bier trinken und ihn abkülen lassen. alles Spülen und die WaPu, Thermostatgehäuse und Thermostat neu machen.
Schlamm hatte er keinen am Öleinfülldeckel (innen im Deckel auch nicht, soweit mein Finger reicht)

mal sehen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... der Schlauch zum Ausgleichsbehälter - check den mal auf Durchgängigkeit!
Wenn der zu ist, steigt der Druck unspezifiziert mit entsprechenden Folgen.
 
Martin1508

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Remscheid
Ich habe den XJ gestern geholt und mir auf den Hof gestellt. Leider noch nicht wirklich Zeit gehabt nachzusehen. ABER Kühlerdeckel ist von Gates und sieht ziemlich neu aus (und wurde anscheind mit Vaseline o.ä. eingestrichen um besser zu dichten).
Wasser ist im Kühler voll (ich glaube wirklich nur Wasser). Verbindungsschlauch zum Vorratsbehälter sieht sehr gut aus (werde ich noch auf Durchgängigkeit testen).
Vorratsbehälter ist innen nicht sauber und auf niedrigem Stand. <- also hat er sich es nachgezogen, nachdem er es durch den Kühlerdeckel gedrückt hatte, oder?!

CO2 Tester für Kühlflüssigkeit ist bestellt, ebenso Kontrastmittel und UV lampe.
am Samstag werde ich mal Kompression messen und ohne Thermostat laufen lassen. Falls nok, Bier trinken und ihn abkülen lassen. alles Spülen und die WaPu, Thermostatgehäuse und Thermostat neu machen.
Schlamm hatte er keinen am Öleinfülldeckel (innen im Deckel auch nicht, soweit mein Finger reicht)

mal sehen
Nur mal so als Hinweis:
Du möchtest die Kompression messen und stellst fest, dass ein Zylinder schwach ist.
Zwecks Prüfung, ob dies durch Kolbenringe, Ventile oder Riß im Kopf wäre....
Nimm eine kleine Flasche Motoröl und sprüh etwas in den Zylinder nach unten Richtung dem Kolben.
Steigt jetzt die Kompression weißt Du sofort, dass es an der durch das Öl besseren Abdichtung am Kolben ist.

Nur Wasser im Kühlkreislauf ist schon schlecht und hat einen zu niedrigen Sidepunkt. Der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat eine sehr wichtige Funktion, ist der zu kann die Temperaturausdehnung (Volumen) des Kühlwassers nirgendswo hin (kann sich übelst entladen das Ganze)...

Viel Erfolg
 
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Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Wobei man beachten muss das der fehlerhafte 0331 Zylinderkopf kleine Mengen Wasser ins Motoröl entlassen hat, Abgas gelang so aber nicht ins Kühlsystem. Wenn man das sehen möchte muss der Ventildeckel runter. CO test schadet trotzdem nicht falls die Dichtung hinüber ist.

Wenn das Thermostat i.O ist werfe ich die Wasserpumpe mal in den Ring, insbesondere wenn das eine mit einem Laufrad aus Kunststoff ist, die können an Ersosion sterben besonders wenn reines Wasser für reichlich Schleifmittel (Rost) sorgt.
 
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