Felgen / Reifen

Diskutiere Felgen / Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, ich bin mal am überlegen, mir andere Räder zu besorgen, da mir meine Orginalen auch optisch nicht so gut gefallen.. Es sind die...
Mehli

Mehli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Jungs,
ich bin mal am überlegen, mir andere Räder zu besorgen, da mir meine Orginalen auch optisch nicht so gut gefallen..
Es sind die Orginal- YJ Felgen 31 x 10 .50 R 15 Reifen sind 255/75 R15
Verbaut ist an dem Auto ein Oldman Emu ... dem zufolge ist das Ding 18 cm Höher gekommen.
Zu beachten ist auch, das ich ja nur den 2,5l habe.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, da evtl einen etwas kleineren Querschnitt zu montieren und dafür nen Ticken breiter ?
wie wirkt sich das auf die Fahrleistung aus ?
( Ich habe zugegebener Maßen von der ganzen Wrangler - Materie noch nicht so vie Ahnung , wie Ihr seht... aber bei meinen Pick Ups ist bei den Sommerrädern - 18 Zoll - und den Winterrädern - 17 Zoll doch ein Unterschied spürbar..das Fahrverhalten ist mit den kleineren deutlich agiler..)
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen, der Mehli
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... 255/75/15 gelten als 31er - Fulda hat(te) diese Größe mit Doppelkennung.
Wenn Du es mal wissen willst, solltest Du einen Satz 235/75/15 oder 30/9.5/15 zur Probe montieren.
Evtl. mal von einem Jeeper einen entsprechenden 'Saisonsatz' leihen und mal antesten.

Wenn es dann breiter werden soll, dann kann es auch 265/70/15 werden.
Diese Größe gilt als vergleichbar hoch, ist deutlich breiter .... aber im Vergleich eher selten genutzt.

Wenn Du bei Deiner Größe bleiben willst (z.B. Zwecks Optik), dann solltest Du evtl. die Achsübersetzung ändern.
Keine Ahnung, welche Übersetzung Du fährst.
Je nachdem - aus der Ferne sollte es eine 4.11er Achse sein, eher sehr kurz wäre eine `ne 4,56er Übersetzung.
Die Achse zu ändern ist die Variante, um bei der aktuellen Optik zu bleiben.

:wave:
Bodo
 
Mehli

Mehli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Bodo,
recht vielen Dank für Deine Tipps... Ich sollte mal den Vorbesitzer wg. der Achsübersetzung befragen..
VG; Mehli
 
Mehli

Mehli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Markus, ich hab mal geschaut...steht nix drin.. Aber inzwischen weiß ich das die Orginalen Dana 35 verbaut sind...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... DANA-35 an der HA war schon fast klar, aber welche Übersetzung?

Ich habe keine Ahnung, was ein YJ-2.5-Mod.?? ab Werk verbaut hat.

Als Kanadier könnte man es sich damals raussuchen.
Von daher bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr, wie Deckel runter und nachzählen.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Meine Güte, der 2,5 hatte ab Werk die 4,11 drin sei der Vorbesitzer hat gewechselt
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.456
Danke
430
Wenn man das Auto hinten aufbockt und eine Markierung am Kardan anbringt, kann man leicht durch Drehen der Welle von Hand das Verhältnis von Rad- zu Kardanumdehungen auszählen.
 
Thema:

Felgen / Reifen

Felgen / Reifen - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben