Luftverlust zwischen Felge und Reifen

Diskutiere Luftverlust zwischen Felge und Reifen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter ca. 0,5 bar pro Woche an mehreren Reifen verloren. Durch Zufall habe ich beim Luftauffüllen im Regen gesehen, dass zwischen Felgenrand und Reifen großflächig Luftbläschen entstehen. Im Sommer und bei längeren Autofahrten war der Verlust deutlich geringer, da wird das Gummi etwas weicher sein und kann deshalb noch etwas besser abdichten.

Ursache war am Ende Korrosion unter dem Klarlack. Wir haben die Felgenbetten am Rand mit der Drahtbürste sauber gemacht und in die Auflageflächen mit der Sprühdose grundiert – jetzt ist der Luftdruck schon seit mehreren Tagen konstant. 👍

Viele Grüße, Carsten

PS: Mit deaktivierten Drucksensoren hätten wir das wahrscheinlich gar nicht gemerkt ;-)

8E3E5A5A-48E4-4E7D-AFBB-EC2F7C62C3A3.jpeg

B22DB53E-A337-4E03-8A44-31DA3C69063C.jpeg
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
171
Danke
40
Danke für die Info.
Ja, leider sind unsere Originalfelgen Mist.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Also generell ist das ein bekanntes Problem nicht nur bei Jeep. Es kommt öfter vor wie man denkt, unter dem Lack oxidiert das Alu / blüht auf und führt zu Undichtigkeiten. Zum einen bei älteren Felgen öfter weil eben auch der Reifen die Lackschicht mit der Zeit durchscheuern kann. Bei dem einen Hersteller mehr/schneller wie bei dem anderen - eine neigt mehr zum Pilzen wie die andere. Mann muss aber auch sagen, dass jeder Stift beigebracht bekommt den Felgenhump und Sitz zu kontrollieren und ggf. zu reinigen/schleifen/Bürsten was auch immer damit gewährleistet ist das der Reifen hier sauber sitzt und dicht ist und bleibt. Das wird bei manchen Reifendiensten genauso gewissenhaft gemacht wie immer die Radnabe zu reinigen…oft nämlich garnicht- und sich dann wundern wenn der Kunde wiederkommt mit einer Reklamation.

Bereich wo der Wulst/Reifen sitzt reinigen - zart anschleifen und wenn man es richtig machen möchte mit einer Farbe die auch auf blankem Alu hält lackieren und richtig trocknen lassen. Danach hast die wieder ein paar Jahre Ruhe. Wenn allerdings schon richtige Krater im Alu sind wird es manchmal auch auf eine neue Felge hinauslaufen. Hab ich auch schon gesehen, allerdings bei sehr alten Felgen.

G Heiko
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
171
Danke
40
Was machst du verkehrt?
Ich weiß es nicht. Vielleicht hätte ich statt in Schmierstoffe auch in Putz und Kosmetik investieren sollen.
Aber wie soll man Rottung am Reifenwulst erkennen bzw. verhindern?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nein sind sie nicht, ist alles eine Frage der Pflege.
Naja, eine Frage der Pflege ??? Wie könnte ich das Verstehen ?? Evtl. bei der wöchentlichen Fahrzeugwäsche mal eben die Reifen abziehen und nach Korrosion schauen ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für solche Fälle, wo die Felge schon durch Oxydation geschädigt ist, gibt es Bead Sealer. Ich habe das Zeug missbraucht, um die im Gelände bei niedrigem Luftdruck immer mal wieder undicht werdenden MTs zu fixieren - danach nie wieder Probleme, auch bim Trial mit sehr niedrigem Luftdruck.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Petermann
@glennessa

Indem man beim Reifenwechsel/abdrücken die Felge (Lackierung) nicht verletzt.

Ausserdem ist „eine gesunde Menge“ Reifenmontierpaste ein Muss um eine schonende Montage zu gewährleisten.

Es ist mir bewusst das dies die wenigsten selber erledigen da nicht in jeder Heimgarage eine Montier und Wuchtmaschine steht…
Mir fallen einfach die Unterschiede auf da ich sehr darauf achte beim Arbeiten.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Habe bei einer Winterfelge bei meinem WH die selben Probleme
Da die Felgen so alt wie das Fahrzeug sind (2008) bleibt es nicht aus
Habe mir jetzt vom Gurti den empfohlen Bead Sealer bestellt
Und werde jetzt erst mal den Reifen runterziehen um die Felge sauberzumachen
Dann auf meine Bestellung warten
Werde berichten
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
So habe die Felge mit einer Zopfrundbürsten
Und den Reifen ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht
Felge und Reifen mit dem Bead Sealer (danke @Gurti ) eingepinselt und sofort. Den Reifen wieder aufgezogen
Ergebnis = Zeit tagen wieder dicht

C3B7A0F2-74C6-42BA-9E23-23EE6C680DB0.jpeg01CC6337-C605-4B64-8A45-8748CA1E6BE0.jpeg
 
Thema:

Luftverlust zwischen Felge und Reifen

Luftverlust zwischen Felge und Reifen - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust

    ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust: Hallo zusammen,   in der HA ist eine ARB-Sperre verbaut. Seit kurzem pumpt der Kompressor nach 1-2 Minuten nach, wenn die Sperre betätigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust

      ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust: Hallo zusammen,   in der HA ist eine ARB-Sperre verbaut. Seit kurzem pumpt der Kompressor nach 1-2 Minuten nach, wenn die Sperre betätigt ist...
    Oben