Fehlercode P0244 - GC 3.0D

Diskutiere Fehlercode P0244 - GC 3.0D im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, moin und ein frohes neues Jahr! Meins fängt nicht so gut an, da mein Granny seit einer Woche in den Notlauf geht.   In der Annahme, es würde...
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Alex74

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Moin, moin und ein frohes neues Jahr!
Meins fängt nicht so gut an, da mein Granny seit einer Woche in den Notlauf geht.
 
In der Annahme, es würde sich um einen elektrischen Defekt handeln, habe ich heute die Batterie abgeklemmt und die Stecker am Unterboden, soweit erreichbar, mit Silikonspray behandelt.
Als ich den Batterie wieder angeklemmt habe, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und über Torque konnte ich den Fehlercode P0244 auslesen.
Der Fehlercode tritt nach Löschen des selbigen zwar nicht mehr auf, allerdings bleibt der Motor im Notlauf.
So zumindets bei Betriebswärme, bei kaltem Motor konnte ich das noch nicht testen.
 
Merkwürdigerweise finde ich hier im Forum über die Suchfunktion nichts.
Google meint, dass unter Umtständen der Turbolader i.A. ist.
 
Der dreht im Stand aber ganz normal und macht auch keine unüblichen Geräuse.
 
Ich muss dazu sagen, dass der Notlauf erst nach Fahrtanritt eintritt.
Starte ich den Motor und drehe ihn im Stand hoch, ist alles gut.
Ansonsten bleibt er auf 3000U/m stehen.
 
Im Seitenarm zum Ansaugrohr des Turboladers steht minimal Öl.
Nach Mitteilung eines befreundeten Landmaschinenschlossers soll das bei älteren Fahrzeugen aber nicht weiter schlimm sein.
Der Ölverbrauch hält sich mit 1l/ 5000km auch in Grenzen.
 
Ich gehe davon aus, dass das Problem auch bei anderen hier schon mal auftrat und ich daher auf Lösungsvorschläge hoffen kann.
 
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit knapp nem halben Jahr ohne Reifendrucksensoren fahre und mir im Display irgendwelche Fabelwerte angezeigt werden.
Kann der Fehlercode mit den fehlenden Sensoren zusammenhängen?
 
Gruß, Alex
 
OldTom

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Die tpms haben mit Sicherheit nichts damit zu tun
 

Alex74

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HighCommander schrieb:
Kann es sein, dass deine LiMa defekt ist? Prüf doch mal die Ladespannung.

Bei mir war das mal so. Es kamen alle möglichen / unmöglichen Fehlermeldungen, dazu Motorkontrollleuchte und Drosselklappe, Notlauf.
 
Ladespannung hat er 14,4V bei Gas 14,5V.
Ich werde mal nen neuen Stellmotor ordern, um Ursachen auszuschließen.
 
Kann jemand zufällig mit der Teilenummer dienen?
 

Alex74

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Alex74 schrieb:
 
Ladespannung hat er 14,4V bei Gas 14,5V.
Ich werde mal nen neuen Stellmotor ordern, um Ursachen auszuschließen.
 
Kann jemand zufällig mit der Teilenummer dienen?
 
Reicht diese Nummer 6NW008412 ?
 
An die G-??? komme ich leider nicht ran.
 

Alex74

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Alex74 schrieb:
 
Reicht diese Nummer 6NW008412 ?
 
An die G-??? komme ich leider nicht ran.
 
Da mir wohl keiner eine ggfs. falsche Nummer nennen wollte, hab ich mich heute Morgen mal ans Schrauben gemacht.
Raus muß er ja sowieso, bleibt die Kiste halt mal ne Woche stehen.
Wat'n Fummelkram.
 
Bei meinem ist die G-219 aufgepimmt.
Hab ich gleich bei einem Bosch-Service geordert.
 
DSC_0314.JPG DSC_0315.JPG
 
Dazu noch mal 'ne Frage, auf Grund des Honeywell-Auflklebers.
Ist der schon mal getauscht worden oder handelt es sich um das Originalteil?
 
OldTom

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Hallo Alex.
 
Ich selbst habe noch keinen Turbolader oder Teil davon getauscht.
Im Jeep Parts Catalogue ist das Abgasklappenventil nicht als eigenes Teil aufgeführt.
Ich habe hier nur die Nummer des kompletten Turboladers. 68037206AA.
 
 
 

Alex74

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OldTom schrieb:
Hallo Alex.
 
Ich selbst habe noch keinen Turbolader oder Teil davon getauscht.
Im Jeep Parts Catalogue ist das Abgasklappenventil nicht als eigenes Teil aufgeführt.
Ich habe hier nur die Nummer des kompletten Turboladers. 68037206AA.
 
 
 

Moin Tom,
ich hab den Stellmotor heute Morgen ausgebaut und schon einen überholten bestellt.
 
Dreamland

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Die Dinger sind doch zu Tausenden auf eBay zu haben. MB Teil. Einfach om642 eingeben und Rubrik turbolader
 

Alex74

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Dreamland schrieb:
Die Dinger sind doch zu Tausenden auf eBay zu haben. MB Teil. Einfach om642 eingeben und Rubrik turbolader
 

Genau und die "G"-Nummer sind viele unterschiedlich.
Ich wusste nicht, ob das nun egal ist, welchen ich einbaue.
Auf blauen Dunst wollte ich nicht bestellen.
 

Alex74

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OldTom schrieb:
P0244 = Turbocharger Wastegate Solenoid 1 Performance.
 
Oder auf Deutsch : Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand.
 
Und so sieht das Ding aus, nennt sich auch Bypass oder Waste Gate.
 
http://jeepgarage.org/attachment.php?attachmentid=43667&d=1407321892
 
 
Abschlussmeldung:

Stellmotor Freitag letzter Woche bestellt, Freitag geliefert, gestern eingebaut.
Heute weitesgehend ausgiebig Probegefahren.
Fehler behoben.
 
Dankeschön für den Hinweis...
Noch einen schönen Sonntag. :wave:
 
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