Fahrwerksproblem

Diskutiere Fahrwerksproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, habe die oberen Querlenkerbuchsen von Mopar und das Kugelgelenk von Forged verbaut. Der angerostete Querlenker wurde mit Rostlöser MoS2...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
So, habe die oberen Querlenkerbuchsen von Mopar und das Kugelgelenk von Forged verbaut.
Der angerostete Querlenker wurde mit Rostlöser MoS2 behandelt, dann mit Drahtrundbürste und Schruppscheibe, und zum Schluß entfettet und Rostschutzfarbe. Die Buchsen waren bestimmt noch die ersten und 17 Jahre alt, so sahen sie zumindest aus. Und das Kugelgelenk war total ausgeleiert. Die Buchsen alten gingen mit Hydraulikpresse raus, die neuen mit Schraubstock rein.
Das Heck fühlt sich jetzt schon straffer an.
Aber mein ursprünglichen Problem ist geblieben: beim Gas geben zieht er leicht nach rechts und beim Gas weg nehmen leicht nach links.

Ufff ...

Und ein neues Problem ist dazu gekommen: der volle Gastank ist viel zu schnell leer. Da stimmt was nicht. Nachdem ich den Querlenker wieder eingebaut habe am Samstag bis heute Tank von voll auf blinkende Reservetankleuchte. Insgesamt vielleicht 30 - 40 km.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.708
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...

Und ein neues Problem ist dazu gekommen: der volle Gastank ist viel zu schnell leer. Da stimmt was nicht. Nachdem ich den Querlenker wieder eingebaut habe am Samstag bis heute Tank von voll auf blinkende Reservetankleuchte. Insgesamt vielleicht 30 - 40 km.
Dann würde ich schleunigst zu einem kompetenten Gas-Spezialisten zur Leckageortung und -behebung fahren.
Und tunlichst nicht im oder beim Jeep rauchen... :nuke:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder einfach mal die Anzeige direkt am Tank ablesen...evtl. ist ja ein falscher Sensor verbaut?
Das wäre aber sicher schon mal aufgefallen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau einfach unter den Deckel, wo das Multiventil sitzt...dann siehst du das schon.
 

Det65

Guest
Was für einen Gastank hast du, sind die Anschlüsse im Mittelpunkt vom Tank oder außen??
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Habe nach der Arbeit die Karre sofort zu PinkTank (in Hamburg) gebracht und da gelassen. Wollen sich das morgen Mittag anschauen. Aber das böse Wort "Verdampfer" ist schon gefallen.
Kann das sein, war ein Gedanke von mir, dass diese Werkstatt mir jetzt auf jeden fall einen neuen Verdampfer verpasst? Ob er undicht ist oder nur eine Leitung? Wer kann das schon überprüfen, wir wechseln einfach beide.
Übertreibe ich oder ist das einer der Gründe, warum man am liebsten alles selber machen können würde? Ja, "selber machen können würde" klingt richtig gut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich...so lange der Karren steht, sind beide Magnetventile (eines am Tank und eines am Verdampfer) geschlossen...da dürfte nichts rauskommen...wenn der Motor läuft sind sie offen, dann sollte man einen Verlust auch riechen können, wenn er soo stark ist wie du beschreibst...

Mit selber machen...und Gas...lass es...wenn du nicht weisst, was du tust...pumpe lieber Luft in die Reifen...;)
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Kann natürlich sein, dass bei Gasverlust der Verdampfer der übliche Verdächtige ist. Aber mein Eingriff, also Querlenker Aus-u. Einbau, müsste auch eine Rolle spielen. Schließlich war vorher alles i.O..
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Jetzt bin ich von Einem zum Anderen gekommen und habe aber das eigentliche Problem, Thema dieses Beitrags, nicht geklärt.

Nach dem Wechsel der hinteren oberen Querlenkerbuchsen und des Kugelgelenks ist das Heck deutlich weniger schwammig bis stramm. Geblieben ist die Tendenz nach links zu lenken, wenn ich Gas wegnehme und nach rechts zu lenken, wenn ich Gas gebe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du dich nur um den Bumerang gekümmert oder dir auch die Längslenker angesehen? Von der Beschreibung her müßten die Buchsen des rechten Längslenker hinten unten fertig sein.

Was das Gas angeht.......würdest Du merken wenn Du eine 6 oder 8mm Kupferleitung beschädigst? Das wäre, nach meinem Verständnis, der einzige plausible Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Richtig, ich habe nur den Bumerang und das dazugehörige Kugelgelenk erneuert. Die Längslenker sahen von außen eigentlich ganz gut aus, aber ich könnte mich irren. Wie sollte man das überprüfen? Beim Bumerang waren die Gummibuchsen offensichtlich zerbröselt und von Rost umgeben. Das Kugelgelenk nur noch ein Rosthaufen.

Zum Gas, die Gaswerkstatt hat angerufen und gesagt, dass da kein Gasaustritt zu messen ist, mit deren Geräten, weder im Stand noch im Betrieb. Dann wurde auf die Tankanzeige getippt, die ich vorher schon im Verdacht hatte, dass sie nicht ganz stimmen kann. Kontrolllämpchen blinkt, aber der Tank ist nur halb leer, ganze 38-40 Liter gehen dann nur rein. Vielleicht spinnt die jetzt ganz.
Er will volltanken und wenn da nur Paar Liter reingehen, ist es die Anzeige oder der Sensor oder so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entweder versuchst Du mit einem Montiereisen, Kuhfuß, was auch immer den Längslenker so zu bewegen daß die Buchse nachgeben muß - je nach dem wie weit bzw. leicht die Buchse nachgibt kannst Du einschätzen ob die Buchse noch was taugt.
Oder besser, Du baust den LL aus.
Noch besser, Du baust gleich einen neuen ein.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Wenn LL, dann dachte eigentlich wieder an einen Austausch der Buchsen, es sind glaube ich die ovalen.
Und es ist sicher nichts an der Vorderachse zu machen im Zusammenhang mit dem störenden Fahrverhalten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber onroad - so denn mit dem VTG alles i.O. ist - fährt der WJ mit dem 247 erstmal als Hecktriebler. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit daß Lastwechsel eine Lenkbewegung auslösen weniger wahrscheinlich.

Ich bin nicht im Bilde wie die hinteren LL beim WJ aussehen bzw. deren Buchsen. Wenn Du die Buchsen tauschen kannst ohne die LL plattzumachen - nichts wie los.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das selbe Spiel vorne LL prüfen, dazu kommen dann noch die Achsschenkelgelenke und die Spurstangen.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Also es entweicht kein Gas, die Tankanzeige muss elektronisch neu kalibriert werden und die haben nicht die Software für BRC. Kann die Karre wieder abholen, ohne dass der Mißstand behoben wird. Geld wirds trotzdem kosten.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dieses lenken der Hinterachse kann theoretisch nur von den hinteren unteren LL kommen. Ich hatte das auch zu beginn und nach dem Tausch war das weg.
Der A-Arm hat auf der HA ja nur einen Punkt, der kann das gar nicht sein.
 
Thema:

Fahrwerksproblem

Fahrwerksproblem - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksproblem bei Gaswechsel

    Fahrwerksproblem bei Gaswechsel: Hallo Leute, werde zur Zeit nicht mehr so recht froh mit meinem WJ. Ständig ist ein Kleinigkeit die man schwer findet. Aktuelles Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerksproblem bei Gaswechsel

      Fahrwerksproblem bei Gaswechsel: Hallo Leute, werde zur Zeit nicht mehr so recht froh mit meinem WJ. Ständig ist ein Kleinigkeit die man schwer findet. Aktuelles Problem...
    Oben