Fahrwerksproblem

Diskutiere Fahrwerksproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Problem: Beim Gasgeben zieht er nach links, beim Gaswegnehmen nach rechts. Das hört sich jetzt etwas übertrieben an und ist auch...
Hanzi

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Hallo zusammen,
Problem:
Beim Gasgeben zieht er nach links, beim Gaswegnehmen nach rechts.
Das hört sich jetzt etwas übertrieben an und ist auch nicht so, dass es zu bedenklichen Manövern führt. Nichtsdestotrotz ist es bemerkbar, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Und wenn es aufgetaucht ist, verschwindet es auch nicht, sondern wird ganz gewiss stärker. So lange will ich nicht warten.
Das Nach-links-ziehen oder Nach-rechts-ziehen ist auch nur für einen kurzen Moment, dann fährt er sich ganz normal.
Worauf lässt so ein Verhalten schließen?

Grüße an die Gemeinde
Bogdan
 
Mik

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Hallo Bogdan,

das klingt für mich verdächtig nach einem ausgelutschten A-Arm Gelenk - also der Querlenker an der Hinterachse.

Mik

PS: einmal neues, sozialverträgliches Profilbild bitte, da bekommt man ja Angst... 😬
 
Hanzi

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Danke für die schnelle Antwort.
Micha, wenn man Preise auswertet, liegt der Preis von Renegade-Station irgendwo zwischen Mopar und Movotech. Da wäre es gut zu wissen, was das Teil von R-S taugt, weil da kein Hersteller angegeben wird. Ich vermute Crown.
Und wie aufwendig wird der Austausch der Teile? Habe die Werkstatt-CD.
Grüße Bogdan
 
monk

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Ich würd die LL dann aber auch gleich mit machen, wenigstens hinten. Die waren es bei mir nämlich die ein solches Verhalten erzeugt hatten.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bevor du wild Teile tauschst mache erst mal eine Diagnose...

Da wird noch mehr auf die to-do-Liste wandern...
 
Steira

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die gummis gibts extra von mopar. 85€ das stück. wenn der a-arm noch nicht zerbröselt ist, eine gute möglichkeit eine längerfristige reparatur durchzuführen.
 
Mike63

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Schaue dir die unteren Längslenker an Hinten und Vorne an. Die hinteren haben Achs seitig
Ovale Buchsen .... wenn diese spiel haben geht da einiges daneben.

Der hier wird es erstmal nicht sein ....
https://www.renegade-station.de/de/...-oben-mitte-incl--Traggelenk-99-04-10617.html

da dieser Mittig zentriert und nur eine Kippbewegung auf die Achse zulässt.
-- Bei dir scheint aber Spiel - Maß zwischen den V + H Achse bezogen auf die Seiten zu sein ...--

Das können nur die Unteren LL`s .... Alternativ wenn die Traggelenke defekt sind gibt es auch
dieses Problem ....


Gruß Michael
 
AldiJeep

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Und doch ist es meistenes der A Arm , habe auch schon mal so ein Billigteil verbaut, hat etwas über zwei jahre gedauert , dann waren die Schlechter
als die 12Jahre alten Orginalen. Jetzt habe ich seit drei Jahren die Orginal Moparbuchsen drin (damals je ca 70€ ) und es ist OK.
Aber prüfen soltest du trozdem die ganzen Aufhängungen.
Hatte beim PKW mal ein poltern am Fahrwerk, bin dann zur Dekkra , und haben gemeinsam mal auf der Achsprüfplatte geschaut, und den fehler schnell gefunden. Bei der Frage nach dem Preis fürs testen, meinte er , wir sehen uns nächstes Jahr zur HU. Dann gabs halt was für die Kaffeekasse.
Gruss Guido
 

Granny59

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Hallo Bogdan,
unter Bezug auf #6 ; lackier die Buchsen mit Lackstiftstrichen und schau, ob und wo es an den Buchsengummis bröselt.
Der Vorschlag mit der Achsprüfplatte wär meine Wahl.

Und ohne jetzt ne Diskussi loszutreten zu den Preisen und Qualli von seriösen Händlern:
Meine Empfehlung, wenn es im Heck leiert:
https://www.ebay.de/itm/Querlenker-...911678?hash=item36323a3dbe:g:QuEAAOSwoX5aoA8adas ist NTY-Material und
https://www.ebay.de/itm/Hinten-Fede...171766?hash=item3b3cbe4076:g:uoAAAOSw9EldzoOiHab das Zeug hier grad liegen, der Mat-Eindruck ist gut, ggf. wechsel ich die Buchsen (siehe #7 / Steira) später noch auf Mopar/Moog über Rockauto...
LG Micha
 
wassx

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@Granny59 danke für den Tip. Ich habe mir selbiges bestellt und heute ausser dem A Lenker alles verbaut. Was mir auffiel ist, dass die vorderen Schrauben für den Längslenker nicht dabei sind. Zum Glück gingen diese auf, die hinteren musste ich jeweils mit der Trennscheibe behandeln.
 

Granny59

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Merkwürdig, dass da Schrauben gefehlt haben. Bei mir hab ich die Schrauben gleich mal in den Repsatz gesteckt wegen Längenkontrolle; man weiß ja nie...
Die waren komplett.
Sonst ruf dort nochmal an. (Wegen ner anderen Lieferungungereimtheit, es war aber mein Bestellfehler, hatte ich dorthin mal Kontakt und es war eine sehr umgängliche Klärung. Das Team hat bei mir einen überaus kompetenten und hilfsbereiten Eindruck hinterlassen.)
 
Steira

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die buchsen für oben gibt es extra zum tauschen. wer billigen nachbau kauft, macht das bald nochmal. das ist aber nix neues.
mopar brauchst bei rockauto glei gar ned bestellen. das bekommst bei uns günstiger.
 
Hanzi

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Hallo zusammen,
ich habe die hinteren oberen Querlenkerbuchsen von Mopar plus Kugelgelenk von PROFORGET bei Rockauto für 180,- bekommen. Bestellt am Fr 10.01., versendet am Dienstag, 14.01., zugestellt am Montag 20.01..
Ich wollte den Träger behalten. Nun habe ich aber bei der Besichtigung schon etwas Rost gesehen. Das deutet für mich darauf hin, dass es noch der erste ist. Aber als zerbröselt kann man den auch nicht bezeichnen. Die beiden unteren Querlenker sehen deutlich besser aus.
Ich habe die Wahl: den alten Querlenker raus, bisschen entrosten und die Mopar Buchsen rein. Oder einen billigen neuen für knapp 100,- kaufen und die Billigbuchsen mit den Mopar ersetzen.
Lohnen sich die 100,- Euro oder ersetze ich vielleicht auch noch gutes angerostetes Metall mit Billigschrott, der gleich weggammelt.

Grüße Bogdan
 
Metropolis

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Bogdan, entrosten;( da ist doch eh nur Flugrost, die Biester sind doch im originalen sehr massiv )
Mopar Buchsen rein und gut ist. Alles andere ist Käsekuchen, du müsstest bald wieder
ran und würdest dich nur ärgern. Du kennst doch den Spruch der absolut der Wahrheit entspricht:
Kaufst/machst du es billig, kaufst/machst du es zweimal.
Das gilt ganz besonders für Buchsen, Aufhängungen und co.
 
Metropolis

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... kann man leider nicht so pauschal sagen über die Firma. Ich gehe natürlich davon aus, das für den
Bumerang das mittige Kugelgelenk hochwertig ist, zumal es nicht ganz billig war.
Ich möchte dir Proforged nicht madig machen, möchte aber nicht unerwähnt lassen das
die Pendelstützen hinten, von der Firma unter aller Kanone gewesen sind.
Die waren so gut, das ich die nach drei Wochen wieder rausgeschmissen habe, weil die gequitscht haben und Spiel hatten.- Leider.
Wollte halt auch bisserl sparen bei einem Gesamteinkauf von 2 K. bei R.A.
Von wegen, die sind ja nicht so wichtig. Das Gequitsche hat genervt wie nur was.
Jetzt sind Mopar Pendelstützen drin und fertig. Hat aber überflüssiges Geld gekostet und ich bin´s selber
schuld.
 
Hanzi

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Mit den Pendelstützen hatte ich auch eine ähnlich schlechte Erfahrung. Die waren aus einem Shop in D von Fibi-Bilstein und haben nicht gequitscht aber geklappert. Die innere Buchse war nicht maßlich zu den Schrauben. Material war sicher okay aber maßlich kacke. Habe dann auch Mopar bestellt, die 1A gepasst haben.
Bei dem Kugelgelenk ist das wenig wahrscheinlich, dass die eine Schraubverbindung zum Bumerang klappert.
Ich hätte ja auch das Kugelgelenk von Mopar bestellt, wenn es das bei Rockauto zu kaufen gäbe, war aben nich. So habe ich dann einfach das teuerste genommen, in der Liste "erstklassig", wo auch Teile von Moog waren, aber leider kein Kugelgelenk von Moog.
So ist Logik, die zu dieser Auswahl geführt hat.
Von Mopar habe ich das Teil nur hier gefunden, war mir dann doch zu teuer.
https://www.renegade-station.de/de/...pf-hinten-oben-original-Mopar-99-04-9391.html
 
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