fahrradträger jk

Diskutiere fahrradträger jk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich den Teraflex Carrier nun seit neun Monaten im Einsatz hatte möchte ich dazu mal meine Erkenntnis hierzu kurz schildern. Zunächst bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Da ich den Teraflex Carrier nun seit neun Monaten im Einsatz hatte möchte ich dazu mal meine Erkenntnis hierzu kurz schildern. Zunächst bin ich ebenfalls der Meinung, dass weder der original Reserveradträger von Jeep noch der Teraflex Carrier für die zusätzliche Last durch einen Fahrradträger geeignet sind. Das mag in den Augen vieler daran liegen, dass beide Träger konstruktiv bedingt keine zusätzliche Last tragen können. Das ist insofern richtig, als dass man in sicherheitsrelevanten Anwendungen stets von einer Konstellation aus dümmsten Anwenderfehlern plus maximalem Lastfall ausgehen muss. Um einen Bruch des Trägers zu vermeiden, bedeutet das konkret, dass unbedingt darauf zu achten ist, dass der Reservereifen immer eng an der Hecktür anliegt, um die Biegemomente, die den Reserveradträger brechen lassen würden, im Keim zu ersticken. Sofern dies gewährleistet ist, hat der Träger lediglich mit einer einfachen Scherkraft, die dem Gewicht des Reserverads entspricht zu tun. Ich habe einen 35" Reifen auf dem original Teraflex Tire Carrier (unverstärkte Version) hängen und es gibt bis dato Null Anzeichen auf Ermüdung. Teraflex hat mir die verstärkte Version kostenlos zugesandt und ich denke auch, dass ich diese auch noch installieren werde, warum auch nicht. Aber generell glaube ich, dass Teraflex reagieren musste, weil man das Potential eines Anwenderfehlers unterschätzt hat - nämlich dass man sich in der Regel nicht fragt, warum der Reifen gegen die Hecktür drücken muss, um gefährliche Biegemomente zu vermeiden. So ist die original Lösung vo Jeep konzipiert und man muss die Tiefenverstellung des Teraflex Carrieres nutzen, um von diesem Konzept Gebrauch machen zu können.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich halte ja eigentlich sehr viel von Teraflex. Aber in letzter Zeit scheint es wohl etwas Probleme zu geben.
Es häuften sich ja auch Berichte über gebrochene Trackbars von Teraflex oder  undichte Lenkungsdämfer.  In sofern bin ich gerade etwas vorsichtig mit Teraflex.
Außer Jen komt mal rüber geflogen und überzeugt mich vom Gegenteil...... :thefinger_red:
 
Die abstehenden Reserverreifen waren ja schon immer ein Thema. Gerade mit den ganzen unterschiedlichen ET´s der Felgen  und keine Möglichkeitn die Bumper da  zu verlängern war es halt immer problematisch. Schön wäre z.B. wenn man die Gummipuffer in diversen Längen kaufen könnte.
Da würde die Lage z.B. schon mal ein wenig verbessern.
Wobei 35er mit zusätzlichem Gewicht wie Fahrradträger, oder  Gepäckkorb...... das wäre mir zu kritisch. Mir  ist das schon unsympathisch  bei nur nem 35er Reifen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie gesagt, mit dem ADJUSTABLE Tire Carrier von Teraflex braucht man keine angepassten Gummipuffer mehr. Aber diese Erkenntnis ist leider an denen, die mit einem gebrochenen Carrier zu tun hatten offenbar vorbeigegangen.

Für alle anderen, die z.B. den original Träger von MOPAR nutzen, gibt es übrigens in ihrer Länge anpassbare Gummipuffer, falls man mal ne andere Enpresstiefe hat. Ich glaube, die sind von Daystar. Ich selber nutze allerdings original von MOPAR, kann also nix zur Qualität sagen, welche laut manchen Berichten nicht die beste sei.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
die jungs die die träger vertreiben sollten sich über diese grenzen (35kg) und freigaben bzw. anwendungen für kfz-typen im klaren sein.
das kommt einem fast so vor als gänge man in den laden und bekommt etwas angeboten dass evtl. halten könnte, nach dem motto:
 
"probieren sie wie lange ihr fahrzeug nicht kaputt geht und die heckklappe auf den folgewagen knallt, falls das passiert prüfen wir mal
die empfehlung für ihren geländewagen. bis dahin, träger für geländewagen. :wave: "
 
und das jeder JK fahrer in einem forum ist oder jeder sich gedanken über diese produkte macht ist auch nicht so sicher.
so ende mit aufregen......
 
gibt es was dass man direkt an die halterung (ohne ER) schrauben kann? quasi sowas wie den mopar nur eben ohne last des ER?
das würde masse sparen und wäre schön geschraubt.... weiß leider nicht wie ich das in goggel nennen soll :jester:
 
chris
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
@ sebbek
Naja nur auf die Nutzer darf man das auch nicht schieben. Ich hatte da ja noch andere Beispiele genannt.
Da ist auch der Hersteller in der Pflicht, dass Ganze so aus zu legen, dass sowas eben nicht passieren kann.
Denn ich glaube nicht, dass bei nem 37er Reifen, die Puffer noch soviel bringen. Vor allem da sie  nicht das vertikale Wippen verhindern.
 
@bounty
 
Du bis zu naiv......
Wie ist es denn mit den ganzen anderen Teilen ? Höherlegung, wo dann die Achse schief steht oder die Kardan kaputt geht. Lampen die schön  weiß sind aber dann nur 4Monate halten ?
Reifen wo sich die Lauffläche ablöst wie bei einigen Sportreifen.......
Gut das ist nicht ganz so kritisch, bis auf das letzte Beispiel. Aber sowas gibt es doch zur genüge.
FEM Berechnung hat ergeben das paßt, Nutzer muß darauf aufpassen und ab in den Verkauf.......
Nix mehr mit ausgiebigen Tests und 3facher Sicherheit.
 
 
 
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
naiv vllt, aber wenn mir ein 2m 60kg geschoss vom wagen nach hinten abknallt ist das doch schon wie soll ich sagen betestenswert?
das vieles schrott ist, ist mir bewusst aber so in der richtung hm..... vllt doch ahk + träger.... wie schon erwähnt, sch*** thema :jester: :rofl: :motz:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, im Prinzip optimiert Teraflex scheinbar zu sehr auf Material und Kosten. Des weiteren wird in der Installationsanleitung leider nicht ausreichend auf die Wichtigkeit eines festen Kontakts zwischen Reifen-Flanke und Heck-Tür hingewiesen. Ist so unterm Strich tatsächlich nicht OK für ein Serien-Teil.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
ich persönlich bin jetzt auf dem gedanklichen weg zu einer ahk und einem gebrauchten radträger für die ahk.
alles andere ist mir zu heikel und dann kauf ich wohl doppelt :friday:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Gute Entscheidung. Ich würd Dir meinen Fahrradträger gerne empfehlen, aber ich hab ne US-AHK und es gibt ihn leider nur als US-Variante.
 
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Mit dem Thema Fahrradträger beschäftige ich mich auch seit geraumer Zeit.
Zunächst habe ich natürlich mal Bedenken wg. der Belastung der Hecktür/Scharniere. Besonders weil ich auch größer bereifen möchte. Dazu mal eine Zahl: ein einziger Reifen OHNE Felge 285/70R17 Cooper Discoverer wiegt Sage und schreibe 35Kg! An 35" oder gar 37" will ich da garnicht denken. Wenn jetzt der Träger am Reserverad montiert wird, kommt noch sein Eigengewicht dazu - sagen wir mal 10Kg - dann noch zwei Fahrräder mit je 15Kg. Dann soll die Hecktür/Scharniere jetzt plötzlich ca. 50Kg mehr tragen! Im Stand noch OK, aber bei Fahrt im Gelände? Ich bin da skeptisch.
Deshalb habe ich mir gestern einige Tirecarrier angesehen AEV, Rugged Ridge und Terraflex. Mein persönliches Votum geht klar in Richtung AEV. Er trägt das Gewicht ohne jede Belastung auf die Scharniere der Hecktür zu übertragen. Nur eine Kinematik koppelt die Bewegungen von Tirecarrier und Hecktür. Das Gewicht wird auf den Rahmen übertragen. Rugged Ridge ist zu kompliziert in der Bedienung und Terraflex fand ich nur optisch ansprechend. In der Funktionalität weit hinter AEV. Übrigens funktioniert der AEV auch mit dem Serienbumper.

Gruß,
Jürgen
 

RockLobster

Member
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Düsseldorf
hab das dingen jetzt verbaut. ist in 2 minuten montiert, sehr stabil und durch das Alu sehr leicht. 
 
 
empfehlenswert .
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Sieht sehr gut aus... mir gefällt auch die Möglichkeit, den Skiträger (durch entsprechendes Zubehör) zum Fahrradträger umzubauen.

Aber bis zu welcher Felgen-/Reifenkombination paßt der Träger ans Ersatzrad?

Und wird das dann nicht zu schwer für den originalen Reserveradträger?

Bei mir sieht das hinten so aus:
 

Anhänge

greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich benutze den Westphalia Portilo auf der AHK (lange Bosal). Passt somit problemlos hinter das Reserverad. Dadurch dass der Träger sehr Knapp hinter dem Reserverad sitzt, lehnt sich der Bügel leicht an das Reserverad an (bzw. die Schutzhülle) und hindert den Träger etwas "swingen" .... :wave:
 

 
Das Gute am Westphalia ist, dass er klein zusammengefaltet problemlos in den Kofferraum passt und dass es eine dritte Schiene gibt. So können wir zu viert die Räder transportieren (Zwei grosse und ein Kinderrad hinten drauf und ein Kinderrad im Kofferraum.)
 
Solch ich mal ein Bild mit Jeep machen?
 
Pete
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Solch ich mal ein Bild mit Jeep machen?
klar!

Habe übrigens vor kurzem einen Ski-Träger, der auf AHK-Fahrradträger aufsetzt, gekauft. Werde demnächst mal ein Foto davon posten...
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Falls sich jemeand für die AHK-Variante entscheidet, dann beachte er beim Kauf der AHK, ob der Hals lang genug ist um am Ersatzrad vorbei zu kommen.
 
Da gibt es große Unterschiede bei den Herstellern, die Forum-Suche hilft hier bei der Auswahl.
 

RockLobster

Member
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Düsseldorf
jeeping_mitch schrieb:
Sieht sehr gut aus... mir gefällt auch die Möglichkeit, den Skiträger (durch entsprechendes Zubehör) zum Fahrradträger umzubauen.

Aber bis zu welcher Felgen-/Reifenkombination paßt der Träger ans Ersatzrad?

Und wird das dann nicht zu schwer für den originalen Reserveradträger?

Bei mir sieht das hinten so aus:
im prinzip passt der für alle reifengröße, da er mittels ausleger oben auf das reserverad gelegt wird und dann mit stahlseilen um das rad fixiert und gespannt wird. einzige problem , umso größer das rad umso höhet kommt der träger. bedeutet, dass dann die Skier auch höher stehen. aber parkhaus ist wohl immer problematisch.
 
 
zum gewicht des trägers. der hersteller gibt 13kg an. das ist auch in der tat so. also kein problem für die träger. 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
greasypete schrieb:
Ich benutze den Westphalia Portilo auf der AHK (lange Bosal). Passt somit problemlos hinter das Reserverad. Dadurch dass der Träger sehr Knapp hinter dem Reserverad sitzt, lehnt sich der Bügel leicht an das Reserverad an (bzw. die Schutzhülle) und hindert den Träger etwas "swingen" .... :wave:
 

 
Das Gute am Westphalia ist, dass er klein zusammengefaltet problemlos in den Kofferraum passt und dass es eine dritte Schiene gibt. So können wir zu viert die Räder transportieren (Zwei grosse und ein Kinderrad hinten drauf und ein Kinderrad im Kofferraum.)
 
Solch ich mal ein Bild mit Jeep machen?
 
Pete
Ja, bitte Bild mit Jeep.

Außerdem:

Kannst Du den Träger so abklappern, dass man die Heckklappe noch öffnen kann,

ohne den träger abzunehmen?

sebbekk schrieb:
klar!

Habe übrigens vor kurzem einen Ski-Träger, der auf AHK-Fahrradträger aufsetzt, gekauft. Werde demnächst mal ein Foto davon posten...
Jawoll, her mit den Fotos...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Bild mache ich am Samstag, bei Tageslicht :)
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahrradträger jk

fahrradträger jk - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    Oben