fahrradträger jk

Diskutiere fahrradträger jk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi,   finde in der suche leider nichts dass mir zusagt und teilweise nur "mist" ich überlege einen fahrradrräger für das reserverad zu kaufen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
hi,
 
finde in der suche leider nichts dass mir zusagt und teilweise nur "mist"
ich überlege einen fahrradrräger für das reserverad zu kaufen aber die preise sind ja mal wieder zu schön.
vorab die frage: braucht ein solches anbauteil ein E-zeichen bzw. bei teilegutachten eine eintragung da weder leuchtmittel
noch anderes verbaut ist.
was gibt es erstmal bis 100€ was man empfehlen kann, außer mit AHK
http://www.ebay.de/itm/Aurilis-Hecktrager-2-Rader-4x4-SUV-Gelandewagen-mit-Ersatzrad-an-der-Heckklappe-/350517239606?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item519c749f36
 
chris
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
hab mich danach auch schon mal erkundigt, ist irgendwie gar nicht sooo einfach ...
so viel ich weiss, zählt alles was man ohne werkzeug wieder vom wagen bekommt, als ladegut, also demnach bräuchte es !meiner Meinung nach! kein e zeichen. Das generelle Problem bei solchen Halterrungen ist aber, das die Rücklichter vom dicken von den bikes abgedeckt werden, oder zumindest der winkel, der laut gesetzgeber vorgeschrieben ist.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
guten morgen,

ja so hab ich auch eben gelesen.
wobei die ja noch gut durch die speichen gehn...
ich brauche den für vllt 4x pro jahr.
kennzeichen/ licht/ tüv ist die frage, was nimmt man da. einer hat das RR produkt wohl auch selber gebaut.
so ein klemmer scheint wohl gut zu sein für mal wohin mit dem bike.

was ist mit dem orig. mopar den ich gefunden habe, ok?
rein rechnerisch, ahk zum schrauben 100
und vllt gebrauchter ahk träger für evtl. 100
das thema ist echt etwas schwer!

chris
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Frage ist auch, was für Fahrräder solen transportiert werden ?
 
Für die Reserveradträger ist einmal das Gewicht für den Reserveradträger zu beachten. Hier wird in den Foren was von 35kg max. gemunkelt.
Das kommt mit Reserverad und Träger +  Fahrrad aber   ganz schön an die Grenzen.
Dazu ist mein Atera Träger mit 2 DH Bikes schon ganz schön am schwanken. Obwohl die mit den Thule Dingern immer am besten getestet werden.
Das verspanne ich immer noch zusätzlich mit Spanngurten.
 
Ich möchte nicht sehen wie sowas auf nem Reserveradträger aussieht.
Dafür paßt es bei mir auch nicht mehr mit 33/35er Reserverad und ET-12 Felge.
Ich behaupte aber mal, dass mit einer ET10 Felge, wie die ja häufig für den JK sind und 285er Reifen so ein Träger auf der Mopar AHK  ohne irgendeinen Umbau passen würde.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
bei mir wären es felt cruiser mit dicken tankrahmen und ja recht schwer...
felgen habe ich die orig. (mit ET 44?) zum tüv/ABE habe ich ganz simpel das hier unter kupplungs und heckträger gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradtr%C3%A4ger
 
gut was bleibt dann noch wenn wir das gewicht mit einbeziehen?
ahk 100€
ab 100€ ahk träger
E-satz für lampen 50€?
 
ganz ehrlich, für wenige nutzung echt zu viel, klar eine ahk hat andere vorteile. wenn jemand was zum transportieren hat kann man immer schön für ihn fahren :rofl:
gibt es noch was anderes um das ganze zu umgehen?
 
chris
 
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
man, ds gibt doch noch leute hier, die wie ich auf's geld gucken :D ... und kosten nutzen abwiegen!
ich hab mir auch schon darüber den Kopf zermartert, habe zwar nicht das problem mit dem gewicht, sondern mit einem 35'er reifen, aber ansonsten kann ich deine vorstellungen absolut nachvollziehen!
das einzige was mir noch so einfallen würde in deinem fall (ich würde die räder öfters mithaben), wenn du zeit, talent und muse hast, bau dir nen halter mit halterrung, die du an dem ersatzradhalter mit flügelschrauben befestigst, und wo die räder evt. hochkant hängen. dann würd das gewicht auch nicht so eine rolle spielen ...
ich hatte keines der dreien und auch keine lust das 35er rad ständig ab und dran zu montieren :(
ansonsten bleibt wohl leider nur, was du schreibst.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
naja gerade wegen deinem reifen hast du doch das gewichtsproblem :)
wo du gerade sagst rad ab: wenn ich das rad demontiere und an die 3 stehbolzen einen halter bauen der den rahmen fest im griff hat.
dann fällt das vllt unter eine andere sparte? ein halter für ne schaufel hat doch auch kein E-zeichen (oder liege ich falsch) dass ein fahrrad dran hängt
fällt aber wohl wieder auf :-(
ja wenn ich bei allem sage naja geht doch dann bin ich tief verschuldet und fahr in einem hochgelegten neuen JK mit anhänger und fahrradhalter und e-bikes durch die gegend und mache mir gedanken um meine nicht bezahlte villa in die ich fahre weil mein haus in frankfurt zwangsversteigert wird. ja sry ich übertreibe :rofl: :rofl: :rofl:
spaß bei seite, der träger http://www.fahrradtraeger.ahk-preisbrecher.de/products/de/Heck-Fahrradtr%C3%A4ger/Hecktr%C3%A4ger-Gel%C3%A4ndewagen-Reserverad/Jeep/Wrangler-Bj-2007-/Hecktr%C3%A4ger-f%C3%BCr-2-Fahrr%C3%A4der/Fabbri-Gringo-BICI-2-Fahrr%C3%A4der-Hecktr%C3%A4ger-f%C3%BCr-2-Fahrr%C3%A4der-f%C3%BCr-Jeep-Wrangler-Bj-2007-.html hat einen relativ annehmbaren preis, aber ist der denn nun zugelassen? irgendwer fährt den auch
hier im forum.
 
chris
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
wir verstehen uns! ;)
ne, das Gewichtsproblem habe ich nicht, da ich nen aev bumper mit dem extra reserveradhalter habe, der sollte schon noch 20kg mehr aushalten.
mit der reserveradhalterrung ist es meines wissens so: nimmst du flügelschrauben, bekommst du es ohne werkzeug los. Sprich, es zählt als ladegut und ist somit erlaubt, machst du es mit sechskantkopf etc. fest nicht! ... Deutschland halt, muss man nicht verstehen!
... dein Halter aus dem link sollte in ordnung gehen (aus oben genannten gründen) ... nur bedenke (steht auch im text) dass du vermutlich die lichtleiste brauchst und dazu wiederum eine elektrik-satz von einer ahk, zum betreiben ... also denke ich mal geschätzt min. 200 wieder on top! .... wie es sich verhält wenn das rücklicht durch die speichen "lugt" kann ich dir leider nicht sagen, vermute aber das dieses eher problematisch sein wird, allein wegen den sichtwinkeln ...
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
alles leicht problematisch :angryfire:
die radträger sind aber auch ohne werkzeug zu montieren, also wäre das wieder contra flügelmutter :no:
wie man es nimmt es kost wieder n haufen geld und man hat ärger, am besten vor der haustür fahren :thefinger_red: vllt find ich durch zufall mal was vor ort in einem laden,
dass mir zusagt. alles was ich hier online finde hat einen haken :motz:
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich habe o.a Reserverradträger von einem Forumsmitglied gekauft, nutze diesen auch mit einem Rad.
Die Heckleuchten sind durch die Speichen noch zu erkennen.
Da ich aber auch das Gewichtsproblem im Auge habe, werde ich diesen Träger künftig auf der Deichsel meines Hundeanhängers befestigen.
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
gut dass, du dich zu wort meldest :wave:  wie verhält sich dass mit E-zeichen etc.... bin nicht kleinlich (im gegenteil :rail: )
aber würde meine fahrt ungern unterbrechen.
wie genau meinst du das mit dem gewicht/ wie äußert sich das?
hast du ein besonders schweres ER dran etc.... ich zb. fahre das orig. und hätte nur 1 rad für den transport.
 
chris
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
ist das nicht der gleiche wie der in meinem link?
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
der für 100statt200 ok.
es hieß qualität, ist das gute stück zugelassen
und wie sieht es in der praxis in etwas mit 3.BL
etc aus. das radvorderrad muss ja auch fest sein.
ansonsten könnt ich mit 200 auch leben wenn das überzeugt :)

chris
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nur damit es nicht übersehen wird, falls ein in Frage kommender Fahrradträger mit solchen Leisten ausgestattet ist, auf denen die Räder abgestellt und fixiert werden, nimmt man durch den entsprechenden Mechanismus eine Reduzierung des Böschungswinkels in Kauf. Alternativ gibt es auch Träger, die auf die Anhängerkupplung aufsetzen und die Fahrräder an ihren Rahmen aufnehmen. Ein solcher Träger ist der beste Kompromiss aus Stabilität (ggü. Ersatzrad-Träger) und Bodenfreiheit (ggü. AHK-Träger mit Leisten).
 

bounty88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
sebbekk schrieb:
Nur damit es nicht übersehen wird, falls ein in Frage kommender Fahrradträger mit solchen Leisten ausgestattet ist, auf denen die Räder abgestellt und fixiert werden, nimmt man durch den entsprechenden Mechanismus eine Reduzierung des Böschungswinkels in Kauf. Alternativ gibt es auch Träger, die auf die Anhängerkupplung aufsetzen und die Fahrräder an ihren Rahmen aufnehmen. Ein solcher Träger ist der beste Kompromiss aus Stabilität (ggü. Ersatzrad-Träger) und Bodenfreiheit (ggü. AHK-Träger mit Leisten).
 
das ist klar, ich will damit nur mal hier und da hin.
ich wäre aber auch überrascht wenn jemand mit rädern ins gelände etc fährt. das geschaukel tut den bikes sicher nicht gut.
wie auch immer, danke für den hinweis.
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
OK, dann bleibt bei den Leisten nur noch sicher zu stellen, dass die Heck-Tür vom Wrangler wenigstens ohne die Fahrräder noch auf geht.
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich hab das Original-Ersatzrad drauf.
Wegen des Gewichts mache ich mir Sorgen, da immer wieder diese max. 35 kg im Raum stehen, mit denen die Heckklappe belastet werden darf.
Feststellen kann ich bisher nichts.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe Bilder von gebrochenen Reserveradträgern gesehen. Aber  wie gesgat, wie oft, wie belastet usw......
Keiner weiß es. Dazu gibt es ja ne Menge Berichte von sich lösenden Schweißpunkten ind er Heckklappe bei zuviel Gewicht darauf.
 
Ist halt ein Risiko......
 
Zumindest würde ich es nicht machen wenn ich einen Teraflex Reserveradträger hätte.
http://project-jk.com/wpg2?g2_itemId=332186
Zu dem gibt es in den US Foren oder Seiten Warnungen.
Tja, ansonsten........ ausprobieren und die Schweißpunkte oder den Trähger selber im Auge behalten. Ein Bericht wieviel und wie lange der hält interessiert sicherlich viele.
Eine optimal Lösung gibt es halt nicht. Dafür hätte man sich nen Van kaufen  müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahrradträger jk

fahrradträger jk - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    Oben