Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

Diskutiere Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich hätte einen Platten Reifen. Nach etwas suche bin ich dann auch das Thema Death wobble gestoßen (wohl aber nur bei Höhergelegten), was auch vom Gefühl her hin kommt. Fahre ich schneller oder langsamer ist es nicht zu spüren. Ich habe daraufhin die Reifen von Vorne nach hinten und andersrum jedoch ohne erfolg. Letzte Woche habe ich dann alle Spurstangenköpfe sowie die Radlager mit ANtriebswellen vorne erneuert jedoch trat es wieder auf. Der WJ ist komplett Serie bis auf Spurplatten die ich leider fahren muss, da die Serienmäßigen 16 Zöller sich nicht mit den Akebono Sätteln verstehen (1999er WJ umbau). Das komplette Fahrwerk also Längslenker, Dreiecklenker mit Lager, Achsschenkel verstärkt, Dämpfer und Federn, sowie der Panhard mit Polybuchsen sind Letztes Jahr neu rein gekommen. Das komische ist auch, das es nicht immer auftritt. Ich kann einen ganzen Tag fahren ohne ein Problem, und am nächsten fängt es nach 2 KM an. 
 

Det65

Guest
Ist denn eine Achsvermessung gemacht worden nach der Achsrevision??
 
Aber deine 16 Zöller passen auch auf die Akebono Sättel, oder es ist keine Originalfelge!!
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Det65 schrieb:
Ist denn eine Achsvermessung gemacht worden nach der Achsrevision??
 
Aber deine 16 Zöller passen auch auf die Akebono Sättel, oder es ist keine Originalfelge!!
 
 
Achsvermessung wurde gemacht und der Jeep lief damit auch gut ein Jahr ohne Probleme. 
 
Felgen sind Original aber ließen sich nicht mehr drehen, da kein Platz für die Wuchtgewichte war. Somit habe ich mir lieber die Platten von Eibach gegönnt anstelle Neuer Felgen und Reifen
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Steira schrieb:
sofern die räder gewuchtet sind, der panhardstab in ordnung ist, würde ich mir mal den lenkungsdämpfer vornehmen
 
 
Der Lenkungsdämpfer wurde auch erneuert. Ich habe jetzt aber schon viel gelesen das der Lenkungsdämpfer die Sympthome nur vertuscht aber keine Ursache sein kann. 
 
Reifen wären jetzt das nächste was ich erneuern möchte, aber wenn der "death wobble" von wo anders kommt, bekommen die neuen Reifen vllt wieder was ab. Zumal es nicht immer ist. Wären die Reifen unwuchtig, so müsste das Schlagen doch immer sein zumal ein Wechsel der Reifen untereinander keinerlei änderung gebracht hat.
 
 
Der Panhard hat Rahmenseitig seit einigen Jahren leicht Spiel das sich aber nicht verändert. Seit ich die Polybuchsen drin habe mit einer etwas dickeren Schraube ist hier auch nichts mehr zu spüren. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd ja auf den pani tippen....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
PfaelzerZJWJ schrieb:
...
Das komplette Fahrwerk also Längslenker, Dreiecklenker mit Lager, Achsschenkel verstärkt, Dämpfer und Federn, sowie der Panhard mit Polybuchsen sind Letztes Jahr neu rein gekommen. 
Aber hoffentlich nicht komplett das Zeugs von Crown?!
Bei den Drittanbieter-Ersatzteilen - insbesondere den Buchsen - gibt es massive Qualitätsunterschiede.
Da kann es schon mal vorkommen, dass die Parts nach kurzer Nutzungsdauer wieder den Geist aufgegeben.
Wurden die Schrauben der Längs- u. Querlenker bei STEHENDEM Fahrzeug mit den richtigen Drehmomenten angezogen?
Tritt das Phänomen nach betätigen der Bremsen auf, nicht dass die Scheiben einen Schlag haben oder die Sättel fest sind...

Mik
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Der death wobble wird eigentlich immer durch einen externen Impuls ausgelöst, wie Gullydeckel, Schlagloch oder Querrille. Wenn man täglich die gleiche Strecke fährt, mit der gleichen Geschwindigkeit, tritt er auch immer an der selben Stelle auf.

Auch wenig Spiel im Panhard ist immer noch zuviel.

Die Lenkgetriebeschrauben sollte man auch noch in Augenschein nehmen. Gerne mal lose oder abgerissen.

Wenn es ohne Auslöser bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, klingt das eher nach ausgelutschten Traggelenken, auch wenn schon neu gemacht oder Höhenschlag der Reifen und/oder SVP.
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Mik schrieb:
Aber hoffentlich nicht komplett das Zeugs von Crown?!
Bei den Drittanbieter-Ersatzteilen - insbesondere den Buchsen - gibt es massive Qualitätsunterschiede.
Da kann es schon mal vorkommen, dass die Parts nach kurzer Nutzungsdauer wieder den Geist aufgegeben.
Wurden die Schrauben der Längs- u. Querlenker bei STEHENDEM Fahrzeug mit den richtigen Drehmomenten angezogen?
Tritt das Phänomen nach betätigen der Bremsen auf, nicht dass die Scheiben einen Schlag haben oder die Sättel fest sind...

Mik
 
 
Buchsen sind Powerflex verbaut worden, Achsschenkel sind Alloy von Renegade. Es tritt ohne Bremsen auf. Zum teil beim Beschleunigen oder einfach auf der Landstraße. Ich kann die gleiche strecke 10 mal fahren ohne das was ist und beim 11ten mal fängt der scheiß an. 
 
Die schrauben wurden auf einer Bühne wo er auf den Rädern steht angezogen. Drehmoment Laut Beschreibung. 
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Clonecommandercody schrieb:
Der death wobble wird eigentlich immer durch einen externen Impuls ausgelöst, wie Gullydeckel, Schlagloch oder Querrille. Wenn man täglich die gleiche Strecke fährt, mit der gleichen Geschwindigkeit, tritt er auch immer an der selben Stelle auf.

Auch wenig Spiel im Panhard ist immer noch zuviel.

Die Lenkgetriebeschrauben sollte man auch noch in Augenschein nehmen. Gerne mal lose oder abgerissen.

Wenn es ohne Auslöser bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, klingt das eher nach ausgelutschten Traggelenken, auch wenn schon neu gemacht oder Höhenschlag der Reifen und/oder SVP.
 
Lenkung ist komplett fest und Spielfrei. Habe mich schon mehrfach drunter gelegt und oben jemanden Lenken lassen. Kein Knacken keine Bewegungen kein Spiel. Die Lenkung reagiert auf jede kleine Bewegung am Lenkrad direkt auf die Räder. 
 
Kann dieses Symptom auch von der Hinterachse ausgehen. 
 
Der Dicke zieht viel Anhänger und hat seit gut 6 Jahren auch keinen Allrad mehr drin, da sich das innere der Vorderachse aufgelößt hat und das Tellerrad dicker gemacht hat. Das Tellerrad und der Kegel wurden von einer Jeep Werkstatt ausgebaut. Fährt sich aber damit problemlos.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
PfaelzerZJWJ schrieb:
 
 
Achsvermessung wurde gemacht und der Jeep lief damit auch gut ein Jahr ohne Probleme. 
 
Felgen sind Original aber ließen sich nicht mehr drehen, da kein Platz für die Wuchtgewichte war. Somit habe ich mir lieber die Platten von Eibach gegönnt anstelle Neuer Felgen und Reifen
Die Vermessung ist ein Jahr her ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Steffen,

mit neuen Achschenkeln meinst du die Achschenkelbolzen?
Die wären neben dem Panhardstab meine Hauptverdächtigen, Spiel ist in montiertem Zustand aber leider schwer ermittelbar.
Irgendwo musst du Spiel im Antriebsstrand bzw. der Driveline vorne haben - von hinten kann die Symptomatik nicht herrühren. 
Kann es sein, dass die Spurplatten evtl. nicht richtig angezogen sind bzw. deren Haftfläche nicht ganz plan ist?

Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Insgesamt kommt mir das sehr komisch vor. Die Akebono haben absolut kein Problem mit den originalen 16" Felgen, ist ja quasi Standard. Das muß auch ohne Spurplatten passen.
Hast du die Möglichkeit Mal ohne die Platten zu fahren? Irgendwie sehr mysteriös das Ganze....
Gruß Hendrik
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
hw73 schrieb:
Insgesamt kommt mir das sehr komisch vor. Die Akebono haben absolut kein Problem mit den originalen 16" Felgen, ist ja quasi Standard. Das muß auch ohne Spurplatten passen.
Hast du die Möglichkeit Mal ohne die Platten zu fahren? Irgendwie sehr mysteriös das Ganze....
Gruß Hendrik
 
 
Ich hatte davor Treeves drauf und habe dann umgebaut auf Akebono. Die neuen Reifen mit Geklebten Wuchtgewichten passen aber nicht an den Sätteln vorbei. 
 
Darum ist ohne Platten zu fahren nicht möglich. Die Wuchtgewichte sind direkt an der außenkante geklebt wo die Bremssättel sitzen.
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Mik schrieb:
Hi Steffen,

mit neuen Achschenkeln meinst du die Achschenkelbolzen?
Die wären neben dem Panhardstab meine Hauptverdächtigen, Spiel ist in montiertem Zustand aber leider schwer ermittelbar.
Irgendwo musst du Spiel im Antriebsstrand bzw. der Driveline vorne haben - von hinten kann die Symptomatik nicht herrühren. 
Kann es sein, dass die Spurplatten evtl. nicht richtig angezogen sind bzw. deren Haftfläche nicht ganz plan ist?

Mik
 
Genau die Achsschenkelbolzen wurden verstärkte von Alloy (Renegade Station) eingebaut. Die sind jetzt knapp ein Jahr drin. Abgeschmiert sind sie ganz frisch jedoch kommt das problem. Die Achsschenkelbolzen davor hatten massive Spiel jedoch lief der Dicke damit einwandfrei. 
 
Die Spurplatten hatte ich in den letzten 3 4 Wochen mehrmals ab und wieder dran. Sind mit 120 NM angezogen sowie auch die Felgen selbst. 
 
Die Platten sind bei mir auch regelmäßig unten (etwa alle 6 Monate für neue Bremsen). Vor dem ersten Schlagen der überraschend kam, Wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen. Jedoch Brummte das Radlager und die Antriebswelle knackte. Die Reparaturen standen aus wurden dann sofort nach dem ersten Schlagen durchgeführt, da der verdacht aufkam es kommt von da. Ich werde morgen den Panhard nochmal austauschen und nochmal testen wie es sich verändert.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ein Schlagen würde ich, so wie Du es beschrieben hast, dem Panhard nicht zutrauen. Eher in der Richtung Antriebswelle, Radlager... Lass doch Mal die Räder neu Wuchten, und dann gleich so, dass sie ans Auto ohne Spurplatten passen... Wie gesagt das muss gehen, sonst ist da richtig was faul.

Gruß Hendrik
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Heute war das Schlagen enorm. Als ich langsamer gemacht habe kam mir das Gefühl das bei jeder Umdrehung des Reifens dieser kurz brems. Das würde dann eine Unwucht der Bremsscheibe bzw ein Festsitzen des Sattels bedeuten. Kann dies so Sporadisch auftreten und dann wieder eine Ganze zeit lang nicht, und kann dies zu der Fehlerbeschreibung führen. 
 
 
Sättel sind wie schon geschrieben Akebono und Scheiben sowie Beläge kommen von EBC (EBC Greenstuff und Blackdash Scheiben). Scheiben und Beläge sind noch nicht lange drauf und haben noch ordentlich futter.
 
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
hw73 schrieb:
Ein Schlagen würde ich, so wie Du es beschrieben hast, dem Panhard nicht zutrauen. Eher in der Richtung Antriebswelle, Radlager... Lass doch Mal die Räder neu Wuchten, und dann gleich so, dass sie ans Auto ohne Spurplatten passen... Wie gesagt das muss gehen, sonst ist da richtig was faul.

Gruß Hendrik
 Antriebswellen und Radlager habe ich nach dem Ersten erscheinen Neu gemacht. Der Antrieb auf der Vorderachse ist aber auch nicht mehr Aktive 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich denke mit den Bremsen liegst du richtig, wâre jetzt auch mein nächster Verdacht gewesen...
Sporadisch hängende Akebonos sind keine Seltenheit, hatte meiner auch, schau dir mal genau die Auflagefläche der Bremssteine an, nicht dass die dort klemmen...

Gruß Hendrik
 

PfaelzerZJWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
hw73 schrieb:
Ich denke mit den Bremsen liegst du richtig, wâre jetzt auch mein nächster Verdacht gewesen...
Sporadisch hängende Akebonos sind keine Seltenheit, hatte meiner auch, schau dir mal genau die Auflagefläche der Bremssteine an, nicht dass die dort klemmen...

Gruß Hendrik
 
Ich werde sie morgen mal runter machen. Beim Fahren eben im Kreisel, ist es mir zum ersten mal aufgefallen das es regelmäßig ist als wenn man immer auf die Bremse tippt. Also so eine Art stottern. Habe ihn dann nochmal angehoben und das Linke Vorderrad lässt sich sehr schwer drehen. Das rechte rollt noch etwas nach, denke so sollte es normal sein. 
 
Hab schonmal etwas rumgeschaut 
 
Die Renegade Station bietet die Raybestos Bremssättel an. Sind die zu empfehlen. Alternative bieten sie überholte Cardone an. Die Aktuellen stammen von ASP und waren ein kompletter Satz zum wechseln. Haben jetzt grob 100 000 km viel mit Anhänger und starkem gefälle hinter sich. Vermute mal das ich diese dann austauschen werde. 
 
Thema:

Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Extreme Schläge mitten in der Fahrt

    Extreme Schläge mitten in der Fahrt: Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
  • Extremes "schlagen" beim einfedern?

    Extremes "schlagen" beim einfedern?: Hallo zusammen, folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für...
  • Extremes Schlagen an der Vorderachse

    Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Extreme Schläge mitten in der Fahrt

      Extreme Schläge mitten in der Fahrt: Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
    • Extremes "schlagen" beim einfedern?

      Extremes "schlagen" beim einfedern?: Hallo zusammen, folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für...
    • Extremes Schlagen an der Vorderachse

      Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
    Oben