Extreme Schläge mitten in der Fahrt

Diskutiere Extreme Schläge mitten in der Fahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gero74

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
4
Danke
0
Moin zusammen,
 
bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam.
Folgendes Problem: Mein Kleiner (Cherokee XJ 4.0 LTD, Baujahr '98) hat manchmal echte Aussetzer. Man juckelt gemütlich über die Bahn und dann schlägt irgendwas am Antrieb durch. Nicht die üblichen "Zu-wenig-Sprit"-Aussetzer, die ja eher etwas softer sind, sondern richtige Schläge, als ob's die Kupplung zerreißt oder die Kardanwelle.
 
Normalerweise ist man es ja gewohnt, dass die Karre ne Menge lustige Geräusche macht, Death Wobble hatte ich auch schon und ist jetzt behoben, aber diese Schläge gehen einen mächtig auf die E....
 
Irgendjemand mit den selben Problemen hier? Weiß jemand Rat?
 
 
Grüße,
Gero
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Gero,
das online zu beurteilen ist schwierig. Vielleicht löst sich eins der Kreuzgelenke langsam auf. Leg Dich mal drunter und schau, ob alle Kreuzgelenke intakt sind. Wenn das Problem im Motor läge, würden die "Aussetzer" auch im Stand auftreten. Oder fahr mal auf einen Berg und lass die Kiste in N im Standgas den Berg runter rollen und achte auf Geräusche. Ist das nur bei Hinterradantrieb oder im 4WD Modus?
 

Gero74

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hi Andi,
 
danke für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal testen. Wollte eh noch mal den 4WD Modus checken. Melde mich dann noch mal.
 
Grüße,
G.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Passiert das nur im 2WD oder vorwiegend im 4WD. Du schriebst "wie, wenn die Kupplung durchrutscht". Hast du nen Schaltgetriebe?

Tritt es beim gleichmäßigen fahren, beim beschleunigen oder bei Vollgas auf?

Füll bitte deine Signatur mit deinem Fahrzeug aus. Dann fällt das spätere helfen leichter.
 

Gero74

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
4
Danke
0
Dave1989 schrieb:
Passiert das nur im 2WD oder vorwiegend im 4WD. Du schriebst "wie, wenn die Kupplung durchrutscht". Hast du nen Schaltgetriebe?

Tritt es beim gleichmäßigen fahren, beim beschleunigen oder bei Vollgas auf?

Füll bitte deine Signatur mit deinem Fahrzeug aus. Dann fällt das spätere helfen leichter.
 
Alles klar ;-)
 
Also...die Schläge treten sporadisch auf. Meist fahre ich im 2WD. Und dort kommt es sowohl bei gleichmäßigem Fahren, als auch beim Beschleunigen vor.
Kupplung ist natürlich Automatik. Kreuzgelenke sind auch in Ordnung. Und wie gesagt, es fühlt und hört sich eher wie ein mechanischer Schlag an. Nicht wie ein Leistungsabfall bei zu wenig Sprit oder so.
Würde es dauernd vorkommen, hätte ich schon längst ein Video davon gemacht. Aber der Schwatte ist ein Fuchs - sobald ich das Handy zücke schnurrt er wie ein Kätzchen  :dozingoff:
 
Grüße,
G.
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Kette im VTG wäre auch ein Thema,
allerdings nur in 4WD dann :hmmm:
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Läuft die Kette vom VTG nicht sowie so immer mit auch wenn sie nicht eingekuppelt ist?
Die Kette wird im nicht eingekuppelt Zustand von der Vorderachse angetrieben, überträgt zwar keine Leistung dreht aber trotzdem mit.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das ist richtig, aber rasselt die nicht eher, als zu schlagen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bremst er in dem Moment wo das Phänomen auftritt oder knallt es "nur"? Fehlerspeicher ist leer? Komplette Zündaussetzer (an den OT-Geber gedacht) scheiden aus?
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Also ich kann von meinem WJ sagen ( und einer PF im XJ als ich auf 4WD geschaltet habe)
das wenn diese Kette überspringt es ein ziemlich unschönes schlagen gibt.
Bei mir gings los mit einem klackern und schlagen wenn man richtig Stoff gegeben hat,
später dann auch bei weniger Gas oder im rollen wenn man das Gas nur angetippt hat.
 
Es gibt dafür zwar einen Reparatursatz, der in meinem Falle allerdings den Kauf des neuen VTG nur 2-3 Wochen hinausgezögert hat...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kannst Du die Erschütterung oder das Geräusch (halbwegs) lokalisieren? Ist es vorne Richtung Achse/ Räder oder mehr in der Ecke VTG/ ATG?
Ich schliesse mich der Aussage an, daß Kreuzgelenk irgendwo aufgelöst/ gebrochen oder wirklich die Kette vom VTG. Wobei die dann aber schon wirklich viel gequält wurde wenn das knallt. Das Ding kann schon was wegstecken.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extreme Schläge mitten in der Fahrt

Extreme Schläge mitten in der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

    Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
  • Extremes "schlagen" beim einfedern?

    Extremes "schlagen" beim einfedern?: Hallo zusammen, folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für...
  • Extremes Schlagen an der Vorderachse

    Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

      Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
    • Extremes "schlagen" beim einfedern?

      Extremes "schlagen" beim einfedern?: Hallo zusammen, folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für...
    • Extremes Schlagen an der Vorderachse

      Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
    Oben