Extremes "schlagen" beim einfedern?

Diskutiere Extremes "schlagen" beim einfedern? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
folgendes passiert: Ich fahre mit 10-15km/h über eine Bodenwelle. Nichts wirklich hohes, etwa maximal 10cm(gleiches gilt für Schlaglöcher!). Beim einfedern vorne gibt es dann jedesmal einen richtig harten Schlag in den Innenraum. Wie, als ob man 2 Metallteile aufeinander schlägt. Dieser Schlag geht durch bis auf die Knochen. Tut mir in der Seele weh sowas......
Passiert auch nur an der Vorderachse. Beidseitig. Hinten gibts das nie.

Ist das normal? Oder was könnte das sein?

Viele Grüße
Steffen
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Steffen

das kann verschiedenes sein. Die üblichen Verdächtigen sind wohl die Stossdämpfer und Koppelstangen.

Gruss
Mathias
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Und wie genau könnte ich Stoßdämpfer oder Koppelstangen ausschließen?
Stoßdämpfer hatte ich auch schon in Verdacht. Aber müsste er dann nicht auch sonst fahren wie ein nasser Sack?

Grüße
Steffen
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi Chris,
bin eben mal schnell unten drunter gekrochen. Also abgerissen ist nichts und wackeln tut auch nichts.
Ich kann auch nichts finden, was bei so geringem Federweg schon so reinschlagen könnte.......außer......die oberen Befestigungspunkte der kleinen Koppelstangen, wo sie am großen "Querstabi" vorne festgemacht sind. Da habe ich nur etwa 5-7cm Luft zum Blech. Aber man sieht keine Anschlagspuren. Und so wie das knallt, würde man da sicherlich was erkennen können.
Stoßdämpfer sind auch ok. Nichts siffig oder so.....

Grüße
Steffen
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Also bei mir waren mal die Stabibuchsen ausgeschlagen, Pfennigartikel, da konnte ich von unten mit der Faust den Stabi hochschlagen und dann gabs ein heftiges Poltern, besonders wenn jemand innen gelauscht hat, versuchs mal.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also bei mir waren mal die Stabibuchsen ausgeschlagen, Pfennigartikel, da konnte ich von unten mit der Faust den Stabi hochschlagen und dann gabs ein heftiges Poltern, besonders wenn jemand innen gelauscht hat, versuchs mal.
Die Buchsen müssen nicht zwingend ausgeschlagen sein.

Steffen, macht der die Geräusche erst seit dem es so kalt ist? Das ist beim Wj schon fast "normal"... Abhilfe schafft das erneuern der Buchsen (auch wenn sie nicht ausgeschlagen sind) oder die Gummibuchsen ausbauen und schön voll mit Fett schmieren.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi zusammen,
die Geräusche macht er immer. Aber es ist kein Poltern wie von defekten Buchsen. Es knallt auch wirklich nur bei nem Schlagloch/Huppel. Ist extrem schwer zu beschreiben. Ist ein richtiger Knall, der durch Mark und Knochen geht. Wie wenn man 2 Flacheisen voll aufeinander haut.

Viele Grüße
Steffen
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Schlägt eventuell der Auspuff irgendwo an.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi Beat,
nein, der ist bombenfest. Kommt auf eindeutig nur von vorne. Links/rechts ist aber egal, auf beiden Seiten gleich.
Ich versuche morgen mal ein Video zu machen. Vielleicht hilft das dann weiter.....

Viele Grüße
Steffen
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,
deine Geschichte erinnert mich an etwas.
Auch wenn es bei mir einen absolut erklärbaren Grund dafür gab.

Ich habe beim letzten Diff.-Öl-Wechsel einen ARB-Deckel montiert, weils so schön aussieht und der alte hinüber war. Dadurch, dass der ARB-Deckel um ein vielfaches massiver ist, schlug nun bei der geringsten Bodenwelle der Panhardstab, bzw. dessen Halterung auf den Deckel. Es waren genau solche harten , sehr lauten , metallische Schläge.....
Ich habe daraufhin einfach das Fahrzeug etwas höher gelegt um das Problem zu beseitigen.

Wie ich schon sagte, du hast wahrscheinlich nicht zufällig den Diff.-Deckel gewechselt, aber da dort nicht viel Luft ist, schau mal das Gehäuse an, ober diese Halterung ( von vorne gesehen rechts über dem Diff) nicht aus irgendwelchen anderen Gründen plötzlich dort dranschlägt. Ich gebe zu, etwas unwahrscheinlich, aber ich wollte es mal als Hinweis hinterlassen.

Gruss,

Lars
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Also meiner kloppt auch,bei mir sind es die oberen Achsschenkelbolzen!


Die machen ordentlich Krach,wenn die nicht mehr fit sind,schmier mal alles ordentlich ab,vielleicht wirds dann ruhiger.


Gruss Mario
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
häng die Koppelstange einfach mal aus und mach ne Probefahrt . Wenn`s dann immer noch ist , kannste die schon mal ausschliessen .
Bei mir schlägt`s hinten . Ich werd sie , wenn`s wieder mal paar Grad wärmer ist , auch mal aushängen .

Gruss Gert
 

Nightvision

Member
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
Hallo Steffen!

Das selbe Problem habe ich auch. Jedoch bei normalen unebenheiten spürt man nichts, aber sobald du über eine kante im Asphalt fährst (1cm) oder über einen gullideckel, gibt es einen extremen schlag. so wie du sagst. und der geht bis über das armaturenbrett.

du kannst auf alle fälle folgendes ausschliessen:
stoßdämpfer
achsschenkelbolzen
lenkgestänge
stabigummis
koppelstange u.s.w.
untere längslenker

weil das hier oben hab ich schon alles getauscht, und das problem besteht noch immer.

bin schon langsam ratlos

lg.
stefan
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Ui da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der das hat......hoffentlich finden wir eine Lösung.
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,

könnte ja evtl. auch von den Motorlagern kommen.

Gruß

speedy
 

Nightvision

Member
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
nun bei normalen bodenwellen schlägt ja auch nichts. das passiert nur bei so kleinen bzw. großen kanten.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der einte fährt WJ und der andere ZJ und beide haben das gleiche Problem.
Ich bin jetzt schon auf den Übeltäter gespannt.

Ich kenne das zum Glück an den zwei ZJ die ich fuhr/fahre ..... gar nicht.
 

Nightvision

Member
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
Ich bin auch froh wenn der Fehler endlich gefunden wird. Immerhin stört mich das schon eine ewigkeit.
Das einzige was ich noch vermuten könnte, wäre der obere Längslenker, aber die Buchsen auf der Achse schauen noch sehr gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extremes "schlagen" beim einfedern?

Extremes "schlagen" beim einfedern? - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Extreme Schläge mitten in der Fahrt

    Extreme Schläge mitten in der Fahrt: Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
  • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

    Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
  • Extremes Schlagen an der Vorderachse

    Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Extreme Schläge mitten in der Fahrt

      Extreme Schläge mitten in der Fahrt: Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
    • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

      Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
    • Extremes Schlagen an der Vorderachse

      Extremes Schlagen an der Vorderachse: Namd, komm gerade von GerhardV8 der so nett war seinen Nachmittag für meinen Grand zu opfern. An dieser Stelle auch gleich mal vielen Dank für...
    Oben