evotronic-positives/negatives

Diskutiere evotronic-positives/negatives im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Was meinst Du mit "At"? Ist gestern das erste mal seit 22 Monaten bei meinem aufgetreten. Heute morgen war wieder nichts... Und wie Du sagst...
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divedave

divedave

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Metalhead schrieb:
Hatte gestern das gleiche Problem allerdings ohne evotronic und mit At. Ein gasstoß und alles ist gut. Denke sollte man beobachten, aber sollte nichts schlimmes sein. Bei mir lag es sicherlich daran das der motor im kaltenzustand den Stadtverkehr stop and go nicht mag. Evtl weil irgendeine schmierstelle erst warm werden muss oder oder oder.
Gruß René
 
Was meinst Du mit "At"?
Ist gestern das erste mal seit 22 Monaten bei meinem aufgetreten. Heute morgen war wieder nichts...
Und wie Du sagst, ein Gasstoß und es war wieder weg.
Es ist im Prinzip auch kein unrunder Leerlauf, als wäre ein Injektor ausgefallen, sondern kling für mich mehr nach Kurbelwellensensor.
Als würde er so im Halbsekundentakt versuchen die Drehzahl zu halten...
 
DashCmd (die App) zeigt an, dass kein Fehler gespeichert wäre und akut keiner anliegt ...
 

kraut

Schlammspringer
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divedave schrieb:
 
Was meinst Du mit "At"?
 
 
Automatic transmission, also Automatikgetriebe.
 

pc964

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divedave schrieb:
Hallo Manfred,

Ich habe gestern ein recht ähnliches Problem gehabt.
Ich fahre nach ca. 2km auf eine Ampel zu und der Motor wird fast abgewürgt und sägt dann im Leerlauf.
Das Getriebe auf N schalten hilft dann nicht, sondern einen Gasstoss, dann läuft er wieder rund.
Trat bislang nur bei kühlen Umgebungsbedingungen (gestern 2 Grad) und im kalten Zustand auf.
Probiere heute mal ohne Evotronic.

Gruß Dave
hallo dave
 
genau so.
bei den niederen temperaturen wird das problem markanter.
es wirkt auf den ersten vier stops innerhalb der ersten 2 kilometer so, als ob beim kurzen bremse loslassen und gleich wieder bremsen, der gang nicht getrennt wird und somit der motor abwürgt.
als notlösung hilft nur schnell auf N schalten.
 
ist übrigens mit und ohne box gleich.
 
ich hab morgen einen termin in neumarkt beim händler.
der serviceleiter meinte, es könnte an einem falschen ölstand im AT liegen.
werde berichten.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Metalhead

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Das mit dem falschen Ölstand würde mich auch interessieren, da meiner quasi die erstbefüllung hat. Die Frage wegen AT hat sich ja nun erledigt ;-)
Grüße
 
divedave

divedave

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Hallo Manfred. Halte uns auf dem laufenden!
Meiner hat auch noch die originalbefüllung beim AT Getriebe.
 

pc964

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hi @ll
 
dazwischen kurz ne eigendiagnose.
 
nachdem der hinweis auf einenen eventuellen falschen ölstand im at kam, hab ich mal nachgesehen.
 ich hab das getriebe warm gefahren und der ölstand am messstab war grad mal am untersten level im bereich "cold". es fehlt da offensichtlich wirklich öl, da weit entfernt von der marke "hot".
danach hab ich den wagen in den betrieb gestellt, sodass er auch 10 stunden später nicht kalt war.
 
der fehler ist in diesem praktisch nicht ganz ausgekühltem motor/getriebe zustand nicht aufgetreten. ging vom start aus ganz normal wie gewohnt.
tritt also nur bei absolut kaltem motor in den ersten drei minuten auf und man merkt es nur, wenn man in dieser phase stops hat.
ist dann diese zu geringe menge öl im AT genügend warm, läufts wie gewohnt.
 
für mein verständnis fehlt da lediglich eine bestimmte menge öl.......warum auch immer. beim filterwechsel vergessen worden...versehentlich zu wenig eingefüllt....
leck ist keines auszumachen.
schaden ist für mein gefühl nicht entstanden, da das teil wie gewohnt ganz korrekt schaltet...........wenns denn warm ist.
 
morgen mittag weiss ich mehr.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 
divedave

divedave

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Hallo Manfred,
 
dann mache ich mich heute Abend mal wenn ich wieder mit meinem Dicken zu Hause angekommen bin auch mal ans Werk!
Ist im Manual beschrieben wie man den Ölstand prüft? Also auf Betriebstemperatur bringen ist klar.
Wo ist denn der Messstab zu finden. Wo wird Öl eingefüllt. Wie früher auch über das Messstab-Rohr?
Habe mich da noch nie mit befasst.
 
Gruß Dave
 
 
divedave

divedave

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Jepp, habe es auch gerade gefunden...
Also nix mit mal eben nachsehen. Muss man wohl erst nen Peilstab bestellen...
 

pc964

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hi @ll
 
...was so n paar tropfen öl ausmachen...
 
tatsächlich war der AT ölstand an der untergrenze. etwa ein halber liter. das wirds wohl gewesen sein.
rausstellen wird sich das morgen früh, wenn die kiste richtig kalt ist...........dann schrei ich entweder ganz laut hurra oder noch lauter....kacke....
 
zum ölstab....ist das wirklich so, dass die neueren modelle nach 2010 diesen langen krakel nicht mehr serienmäßig haben?
 
die messung mit diesem teil ist wirklich irgendwie steinzeit. erst dachte ich, dass ich mich vielleicht beim "ablesen" etwas schwer tue.........aber dem servicemeister gings nicht anders.  das ist so ne diffuse  angelegenheit.
jedenfalls .. jetzt ist der ölstand bei warmen öl an der oberen marke für "cold" bzw unteren marke für "hot".
 
um nochwas über die evobox zu sagen....
 
das teil ist wirklich absolut empfehlenswert. und da gehts eigentlich gar nicht darum, dass man denn wrangler fetzig fahren will wie ein sportscar.
die box macht das fahrzeug erstens agiler und zweitens definitiv sparsamer.
ich war ja erst mal skeptisch, aber das teil ist pflicht im wrangler.
diese teigige beschleunigungscharakteristik ist weg.
 
am montag hab ich die box abgeschaltet, weil ich nochmal testen wollte, ob vielleicht doch eine verbindung zu dem AT fehler besteht.
habs dann am abend vergessen und bin losgefahren. ich dachte erst mal.....kacke....jetzt ist nochwas faul. es war so, als hätte man die hälfte der pferde geklaut.
mit box wirklich ein unterschied wie tag und nacht.
für jeeper die hauptsächlich on road unterwegs sind ein genuss.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
BlackHawk

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noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Montag Abend bestellt, Dienstag 09:30 geliefert, gestern eingebaut, Probefahrt, TOP!
Nur, beim 2007er Modell ist das echt ein Gefummel da unten drin, zumindest wenn du nicht die Hände eines 5-Jährigen hast.
Das kam mir beim 2011er irgendwie einfacher vor...
 
pixelbrain

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Ich les hier nur von positiven Berichten von Dieselfahrern... Bringt das Teil auch was beim 3,6l Benziner?




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pc964

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hi@ll
 
so. alles wieder im grünen bereich. es war wirklich der grenzwertige ölstand im AT.
hat heut morgen bei 3 grad und heute abend bei 4 grad ohne mucken funktioniert.
 
das öl kann man übrigens über das röhrchen nachfüllen in dem der ölkontrollstab steckt.
 
wie das jetzt "passiert" ist, darüber kann man nur spekulieren.
hmmm.......möglicherweise ölfilter gewechselt und den verlust nicht wieder aufgefüllt. die menge käme in etwa hin........who knows.........
 
ich werde in zukunft öfter mal die ölstände kontrollieren.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Happyleo

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Ähm sorry, wie meinst du das mit Filter gewechselt und vergessen Öl nachzufüllen? Zum Filterwechsel des AT-Getriebes muss die Ölwanne runter und somit auch alles Öl raus aus der Wanne raus. Das ist nicht wie beim Motor, wo an einer exponierten Stelle ein Filter getauscht werden kann. Wenn man beim AT-Getriebe den Filter wechselt, macht man damit einen Komplettservice und wechselt das Öl zwingend mit.
 
Gruß Detlef
 

Metalhead

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Das Problem ist bei mir auch nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich alles so belassen, ohne iwas nachzufüllen. Zum do it yourself ölwechsel gibt es übrigens eine schöne bebilderte anleitung im www.
Kurz offtopic:
Wenn der peilstab besorgt ist, kann der im Röhrchen verbleiben?
Gruß René
 

pc964

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Happyleo schrieb:
Ähm sorry, wie meinst du das mit Filter gewechselt und vergessen Öl nachzufüllen? Zum Filterwechsel des AT-Getriebes muss die Ölwanne runter und somit auch alles Öl raus aus der Wanne raus. Das ist nicht wie beim Motor, wo an einer exponierten Stelle ein Filter getauscht werden kann. Wenn man beim AT-Getriebe den Filter wechselt, macht man damit einen Komplettservice und wechselt das Öl zwingend mit.
 
Gruß Detlef
 

stimmt .hast recht. da muss ja der ganze deckel runter.
naja. vermutlich ganz einfach zu wenig öl aufgefüllt.
ölstandstabablesefehler
 
das teil ist nicht gut ablesbar. öl bleibt so gut wie nicht dran haften. erst beim  x-ten versuch gings dann halbwegs.
 
aber gut.....alles gut ausgegangen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Happyleo

Happyleo

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Kurz offtopic:
Wenn der peilstab besorgt ist, kann der im Röhrchen verbleiben?
Gruß René


 
 
Nein, dazu müsste man einen abdichdendes Ende an den Peilstab anbringen. Mit dem original Ende des Nachrüst-Peilstabs wird das Peilstabrohr nicht abgedichtet. Aber für was soll der Stab im Rohr verbleiben, man braucht den ja nur beim Messen und das macht man ja eher seltener als beim Motoröl.
 
Gruß Detlef
 

oggy

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pixelbrain schrieb:
Ich les hier nur von positiven Berichten von Dieselfahrern... Bringt das Teil auch was beim 3,6l Benziner?




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Hat nichts mit dem Motor zu tun, da verändert sich nichts.
 
Früher (örk werd alt) wurde Drosseklappe oder Vergaser vom Pedal überGestänge oder Bowdenzug
angesteuert.
Jetzt ist es Elektrisch über einen Potentiometer mit dem Steuergerät verbunden.
und zwischen Poti und ECU weird die Box gesteckt.
Also bringt es auch bei den Ottos was.
 
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