Eure Meinung: Service Inspektion bei Jeep oder in freier Werkstatt?

Diskutiere Eure Meinung: Service Inspektion bei Jeep oder in freier Werkstatt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ihr Lieben,   bei mir steht in 300 km die Service Inspektion an. Mein GC hat dann 125.000 km drauf. Die Services wurden vom Vorbesitzer...
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ironmac

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Hi ihr Lieben,
 
bei mir steht in 300 km die Service Inspektion an. Mein GC hat dann 125.000 km drauf. Die Services wurden vom Vorbesitzer regelmäßig bei einer freien Werkstatt aber Jeep Spezialisten (nicht beim Freundlichen selbst) gemacht.
 
Nun frage ich mich:
 
- Was wird der Spaß ungefähr bei Fiat/Jeep kosten?
- Wie seht ihr das: empfiehlt es sich die Serviceinspektion bei Jeep zu machen oder kann das auch alles eine freie Werktstatt?
 
Ich bin schon jahrelang bei meinem Schrauber des Vertrauens, bin mir aber nicht sicher ob der GC da spezielle Kenntnisse verlangt. :glasses:
 
Danke schonmal für Eure Tipps!
 
LG
Mark
 

JeeperBerlin

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Jeep in und um Berlin kannste kniggn. Spezielle Kenntnisse für derartige Autos sollten schon vorhanden sein. Viel spass beim suchen ;)
 

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Moin Mark!
 
Bei Deinem Jeep kommen Motor und Getriebe und die Elektronik von Mercedes bzw. Bosch und da würde ich zum Schrauber Deines Vertrauens gehen oder dort bleiben, denn Jeep-Services zeichnen sich i.d.R. nicht dadurch aus, dass sie besondere CRD-Kompetenz haben.
 
Dafür gibt's beim Jeep-Partner im Fall der Fälle mehr Abenteuer. Da haben zugehörige-Original-Mercedes-Ersatzteile lustige Chrysler-Nummern, doch im Lager hat er die nicht. Aber in einer Woche oder auch mal länger sind die da. Dafür kosten sie dann auch mehr. Und da nur wenige CRDs beim Jeep-Service sind, hat man dort wenig Erfahrung. Der (freie) Mercedes Service kennt jedes Problem aus dem ff und greift gelangweilt ins Regal, was zugegebenerweise weniger spannend ist, und legt Dir das richtige Teil auf den Tisch oder baut es einfach ein.
 
Von dieser Regel gibt es ein paar Ausnahmen. Diese Jackpots sind aber sehr selten.
 

XCube

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Motor und Getriebe kann jeder Bosch Dienst und Mercedes Servicepartner auch, aber wenn es um Achsen, Achsöle und Verteilergetiebe geht dann hört es meistens auf. Sone Achse mit den falschen Öl kann dann schnell richtig teuer werden. Letztlich muss das doch jeder selbst wissen!
 

Offroadfahrer

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Stimmt. Jeder muss es selbst wissen. Bis dahin kannst Du dem Fragesteller erklären, was an der Achse eines Jeeps so viel komplizierter ist, als bei anderen Achsen.
 
Tim

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Zu erklären gibt's da nicht viel... die Achsen reagieren halt einfach gerne ein bisschen empfindlich auf falsches Öl oder falsche Zusätze.
 

Offroadfahrer

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Wer Buttermilch in den Motor kippt, fährt auch nicht mehr weit. Man muss nur lesen können - oder? Steht alles in der Betriebsanleitung.

Ist bei anderen Autos auch so!
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Leider gibt es Werkstätten, die können definitiv nicht lesen. Oder wollen nicht.
 

Offroadfahrer

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AlpenTim schrieb:
Leider gibt es Werkstätten, die können definitiv nicht lesen. Oder wollen nicht.
 
Stimmt! Was uns z.B. zum N23 Update führt. Das konnten/wollten die Chryslers nicht lesen und das führt uns direkt zum Inhalt dieses Threads zurück: Der Jeep Service bring beim WH-CRD keinen Kompetenzvorteil, jeder Taxiservice versteht mehr von Motor und Getriebe und wenn das Fahrzeug schon eine Fahrstrecke auf dem Buckel hat, sind Updates, die es nur bei Jeep gibt, verzichtbar. Allerdings: "Jeder sollte das selbst entscheiden".
 
Zurück zu Differentialen oder Verteilergetrieben: Was macht der Jeep-Service, wenn ein Getriebe nicht mehr richtig tut? Er tauscht es aus! Nur ausgesucht wenige Servicepartner - das sind i.d.R. nicht die größeren Händler mit den vielen Marken - sind für eine Diff- oder VTG-Getriebereparatur qualifiziert. Ob das die großen CRD-Spezialisten sind, wage ich zu bezweifeln, denn der Ur-Jeeper fährt V8 oder zumindest einen Benziner.
 
 

manowar

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Dazu noch folgendes,der Jeep Händler hier ist was viele Dinge betrifft auch völlig ahnungslos.
Als erstes hat er mir das falsche VTG Öl hingestellt und das ist beim SRT ,tödlich fürs VTG.
Toppen konnte er das ganze noch mit dem falschen Öl für das Getriebe von meinem JKU.
Gott sein Dank habe ich mittlerweile  Ahnung von beiden Autos.Deswegen mache ich alles selber.
 
Vom Geld mal abgesehen,Kerzen wechsel beim SRT 650 euro,bei meinem freundlichen.Klar ist etwas Gefummel und man sollte das richtige Werkzeug haben,geht aber sehr gut selber zu machen.genau wie die Bremsen und die Öle.
 
Gruss Kay
 
 
 

JeeperBerlin

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Offroadfahrer schrieb:
 
:rtfm: "Betriebsmittel und Schmierstoffe" heißt die Überschrift
 

Ja genau... :thefinger_red:  und der Theoretiker kauft sich danach ein neues Diff.
 

Offroadfahrer

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JeeperBerlin schrieb:
 
Ja genau... :thefinger_red:  und der Theoretiker kauft sich danach ein neues Diff.
 

Du gehörst auch zur Kurzsatzfraktion. Erkläre doch mal an Hand der original Chrysler-Liste, warum das so gefährlich ist.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....andere Baustelle, aber das steht, glaub ich, sogar in meiner uralten "Z" Bedienungsanleitung .....
 

JeeperBerlin

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Offroadfahrer schrieb:
 
Du gehörst auch zur Kurzsatzfraktion. Erkläre doch mal an Hand der original Chrysler-Liste, warum das so gefährlich ist.
 
 
Ne, ich bin in der "ich hasse Theoretiker" Fraktion. Ich werd hier ganz bestimmt nicht auf Deine Liste da eingehen. Es geht einzig um den Satz mit der Betriebsanleitung und RTFM.
Es gab zwei Möglichkeiten, 1. Du hast die Anleitung selber dazu nicht gelesen 2. Du hast es gelesen aber Dir fehlt das Wissen um den Fehler zu sehen, womit hier schon einige QDII Diffs geschrottet haben
 
Ich verweise da nur noch auf den 1. Satz von AlpenTim
 

glennessa

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@ Jeeper Berlin,
 
erzähle uns das Ganze doch etwas genauer. So jedenfalls wird nur Öl ins Feuer gekippt. Wem hilft das ??
 
 
aral
 

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Das eine Werkstatt das richtig Material verwendet, wenn man denen sagt oder zeigt was rein muß, kann man doch voraussetzen. Im Zweifelsfall hilft ein Gespräch mit dem Mechaniker.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Susi, leider kann man manchmal nicht mal das voraussetzen. Obwohl man meinen sollte, dass das klappen müsste.
 

JeeperBerlin

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aral schrieb:
@ Jeeper Berlin,
 
erzähle uns das Ganze doch etwas genauer. So jedenfalls wird nur Öl ins Feuer gekippt. Wem hilft das ??
 
 
aral
Ach hör doch auf, das geht hier doch schon ewig so.
Diese Ansagen von Leuten die nicht wissen wovon sie reden, die helfen nicht sondern die schaden mit ihren falschen großspurigen Ansagen. Aber im diskutieren ohne Ende sind die dann ganz groß. Es ist ebend nicht wie bei anderen Autos und das Handbuch kann man an vielen Stellen nicht ernst nehmen. Und wenn jemand genau so ein Thema anfragt dann darauf zu verweisen ist einfach nur bekloppt.
 
Gerade das Thema mit dem QDII und was da rein muss ist doch hier ein alter Hut und das weiss Du auch genau.
 
Und ganz konkret, wenn dast steht Diföl 75 w 140 mit FM, er oder die Werkstatt kauft dann das Castrol 75w 140 inkl. FM ist das Diff Schrott.
 
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