Es raucht im JEEP ...

Diskutiere Es raucht im JEEP ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kein Feuer ... ... aber bevor ich mich an die nächste Baustelle begebe, muss ich nach Euren Erfahrungswerten fragen.   Zur Situation - es ist...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Kein Feuer ...
... aber bevor ich mich an die nächste Baustelle begebe, muss ich nach Euren Erfahrungswerten fragen.
 
Zur Situation - es ist Hochsommer, die Klima arbeitet effektiv, der rechte Fuß liegt ehr tief und immer wieder
kommt aus dem Gittern der Mittelkonsole leichter Rauch, den ich in Richtung Wasserdampf einordne.
Mein erster Gedankenansatz war 'Wärmetauscher defekt', was mir sofort ein 'gewisses Hochgefühl' vermittelt hat.
 
Dashboard ... :cry:  ... es darf Alles raus! Nachdem der Puls wieder unten ist, stellen sich 2 Punkte:
  • Könnte noch etwas anderes verantwortlich sein?
  • Welche Baustelle sollte ich bei der Gelegenheit noch angehen?
 
Aktuell habe ich für solche Aktionen keine Zeit, aber es sollte trotzdem zeitnah sein ... :frust:
 
:wave:
Bodo
 
 
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Bist du sicher das es "Wasserdampf" ist - Kühlmittelaustritt riecht im Innenraum immer leicht nach Maggi.
 
In dem Fall sollte sich der Verlust allerdings auch an anderer Stelle bemerkbar machen :yes:
 
Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein schmorendes Kabel ein, aber sowas hat aber eher einen beissenden Geruch
und ist von dem anderen zweifelsfrei zu unterscheiden.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Micha,
es ist definitiv verdampfte Flüssigkeit ... .
Unabhängig davon - den Nachlaufbehälter hatte ich 'nachgefüllt', aber das könnte auch Zufall sein!
 
Gruß,
Bodo
 

Gismo

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Verdampfer vereist wegen guter Klimaleistung aber zu hoher Luftfeuchte.....nix wildes ........
wenns nicht stechend oder nach Toter Oma riecht......
 
Weis nicht so recht wie ichs erklären soll.......es ist der gleiche "Dampf" als wenn du dein Eisfach zu hause aufmachst....das "dampft" auch...
kannst du erkennen ob und wo er das kondenswasser lässt....wenns gut abläuft ist alles wie es soll......
Bei hoher luftfeuchte und stehenden Kondens im gehäuse kanns schonmal passieren. Gebläse auf vollgas und forsche mal wo das wasser bleibt....
 
:wave:
 

jeepermanu

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Kann also normal sein dieser Dampf je nach Luftfeuchtigkeit hat man das manchmal
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Lothar - ich hoffte, einer äußert sich in dieser Richtung!
 
Es dampft mir zwar zu sehr, aber irgendwie fehlt mir der 'süßliche Geschmack!' B)
 
:wave:
Bodo
 
 
HUK-XJ

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dann schau einfach mal nach.... schraub doch die widerstandskette vom geblaesemotor mal raus und schau nach was dich da erwartet.
sind doch eh nur zwei schrauben und die tiefste stelle im geblaesekasten,- wenn du ein problem hast dann siehste es dort.
ich denke aber von der beschreibung her koennte lothar der loesung am naechsten koemmen.  :wave:
 
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Bodo, das ist ein Jeep. Der knarzt, knackt, raucht, stinkt und heult manchmal. 
Das muss man bei dem Ami-Blech in Kauf nehmen. Dafür ist das Auto schöner
als ein Mercedes, BMW, AUDI, VW. Sehe es als individuelle Note.  :rofl:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... glaub mir, mein Häuptling lebt. Zur Zeit vielleicht etwas zu intensiv.
Der kracht, knackt, raucht, stinkt, heult und manchmal schlägt er auch. So gesehen ein echter Jeep.
Aus der Ferne ist er aktuell nicht schlecht in Schuss - im Detail betrachtet sind es mehr wie eine
Hand voll 'deutliche' Baustellen. Nur momentan habe ich keine Zeit für Ihn.
Allerdings muss ich in soweit auf ihn aufpassen, dass er keine echten Probleme bekommt.
Dieser Fehler sollte mir nicht unterlaufen. Daher auch die Nachfrage in diesem Thread.
 
Nächsten Woche will ihn noch der Gutachter sehen, damit er wieder für 24 Monate die Freigabe erhält.
Nur bei so einem Auftritt hat er momentan keine Chance, obwohl er voll einsatzfähig ist.
Letzte Woche hat er wahrscheinlich jeden Tag mehr wie 200 km gemacht, teilweise auch 400 km.
Für den Onkel Gutachter muss ich wahrscheinlich etwas 'Kosmetik' betreiben. :coolman:,
An die Substanz geht es erst im September, dass wir im Herbst noch ein bisschen cruisen können,
aber leise und geräuscharm. Dann soll auch ein FM-50 für die Akustik sorgen .... .
 
:wave:
Bodo

 
 

Gismo

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Bodo schrieb:
@Lothar - ich hoffte, einer äußert sich in dieser Richtung!
 
Es dampft mir zwar zu sehr, aber irgendwie fehlt mir der 'süßliche Geschmack!' B)
 
:wave:
Bodo
 
Der Geschmack/Geruch von Glycol ist unverwechselbar. wenns Kühlwasser wäre, würde es auch nicht verdunsten. Der Schlier setzt sich auf der frontscheibe ab , bzw. überall wo er hinkommt. Wärmetauscher platt würde auch dampf schmeissen. Aber den Dunst kennt man......ausserdem wenn dadurch schon Schwaden kommen, hättest du massiven Wasserverlust....nasse Füsse sozusagen...
ich denke der verdampfer steht im Kondenswasser was nicht oder schlecht ablaufen kann.
verdampfer nass......klima an...... der bruder wird kalt und der feuchte Dunst wird im warmen/heissen Innenraum sichtbar....
 
:wave:
 

manni667

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Gismo schrieb:
Verdampfer vereist wegen guter Klimaleistung aber zu hoher Luftfeuchte.....nix wildes ........
wenns nicht stechend oder nach Toter Oma riecht......
 
Weis nicht so recht wie ichs erklären soll.......es ist der gleiche "Dampf" als wenn du dein Eisfach zu hause aufmachst....das "dampft" auch...
kannst du erkennen ob und wo er das kondenswasser lässt....wenns gut abläuft ist alles wie es soll......
Bei hoher luftfeuchte und stehenden Kondens im gehäuse kanns schonmal passieren. Gebläse auf vollgas und forsche mal wo das wasser bleibt....
 
:wave:
 
... das kenn ich auch, hatte das ab und zu mal, wie beschrieben im Hochsommer, hohe Luftfeuchte, Klima läuft auf Hochtouren, bevorzugt im Stadtverkehr bei nem 230E mit nachgerüsteter manueller Klimaanlage, da kamen aber keine "Rauchwölkchen" sondern schlagartig Nebel aus den Düsen wie Trockeneis in der Disco, zum Glück hatte der 4el FH, sonst Blindflug, wenn einem so was das erste mal unvorbereitet trifft, dann Panik...
 
 
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