Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

Diskutiere Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....
 
Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep Grand Cherokee V8 zulegen, gesucht,angeschaut und gekauft.
 
Jeep Grand Cherokee 5.2 v8
-Bj.1995
-Kanada modell
-160000km
 
 
So und jetzt kommt ein Problem nach dem anderen.
 
Es fing an mit drehzahlschwankungen (sägen) hoch runter hoch runter...
Neue Batterie und Leerlaufregler rein und es wird schon besser.
So und seit gut einer Woche habe ich extrem hohen Spritverbrauch,der durschnitt liegt so bei 25 liter.
Er raucht sehr stark schwarz aus dem Auspuff und haut einiges an Sprit wieder hinten raus.
So dann ab zu Werkstatt die haben mir dann gesagt das ein falsches Steuergerät eingebaut ist,eins von BJ 1993 und es dadurch zu falschen Werten kommt und das Auto nicht richtig läuft... :eh: 
 
Zuhause angekommen hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut und es ist ein Aufkelber drauf, da steht...09/94... P5249518 drauf...
Bj. passt doch oder?
 
Bevor ich jetzt sämmtliche Teile wechsle Lambdasonde, Kat usw... wollte ich eure Meinung dazu mal wissen.
 
Ich würde mich riesig über Rüchmeldung freuen.
Lg Flo
 
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
mit wieviel Liter definierst du massig Sprit ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Fahr bei mal ohne die Lambda, ob sich was ändert.
Vielleicht auch mal den Benzindruck messen, ob der Regler einen weg hat.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Willkommen im Forum ...
 
Dazu ...
So dann ab zu Werkstatt die haben mir dann gesagt das ein falsches Steuergerät eingebaut ist,eins von BJ 1993 und es dadurch zu falschen Werten kommt und das Auto nicht richtig läuft...  :eh: 
 
Steuergerät sollte Passend sein.
 
Ferner warum hat die Werkstatt nicht mal ein ASU Gerät angeschlossen denn hätte man auch ein paar Info zum Motorlauf 
Lambdaregelung -- ob sie es macht oder nur Träge -- usw
 
Was du machen kannst im kalten Zustand ... laufen lassen und schauen ob er am Krümmern oder vorm Kat bläst ...
undicht ist.
 
Abklären ob der Ansaugtrakt  dicht ist also keine Falschluft bekommt ...
zB Map Sensor der kleine Gummiwinkelrohr -- Bremskraftverstärker diesen Schlauch mal mit Klemme abdichten - zusammendrücken -
um festzustellen ob auf diesem Weg Luft kommt und nicht nur dem aufbau des Vaccum dient. 
 
Wie schauen die Kerzen aus .. beim wechseln den Elektrodenabstand kontrollieren ggf einstellen.
dito Verteilerkappe Finger usw.
 
 
PS Signatur bitte erstellen evt mit ungefähr Standort ....
 
 
Gruß Michael 
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
@Metropolis
hab vor 100 km 50 euro getankt jetzt steht er auf reserve. bordcompter zeigt. mom. 22.9 liter an
 
@ninja
Okay hatte die lambda schon mal ab und hab sie gesäubert aber hat nichts geändert,  ich werde die tage mal ohne lambda fahren.
 
@Mike63
Ja die Schelle vorm Kat ist etwas undicht (schwarze ablagerungen zu sehen)
Ok, werde die sachen mal abchecken,
Die werkstatt hat die kerzen erneuert also denke ich das diese passen.
 
Sorry das werde ich in laufe der Woche alles noch nachtragen, ich komme aus Raum Ansbach 91522
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bist du in einer Werstatt die diese alten Jeeps machen oder nur KFZ schrauben ...
 
Bitte die Bezeichnung der jetzt verbauten Kerzen .... die Karren sind sensibel ...
 
Du kannst auch selber mal in die Verteilerkappe schauen .... wie schaut es aus ....
Im Dunklen mal laufen lassen ...nicht das Überschläge an den Zündkabeln schon sichtbar sind ..
 
PS ist ja Sonntag denn suche dir im Forum mal raus wie man am Klimadisplay Infos abrufen kann.
 
Ist zB die Motortemperatur usw vorhanden .... da gibt es stellenweise Meldungen wovon man das ein 
oder andere ableiten kann.
 
 
Gruß Michael
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Die werkstatt schraubt nur an solchen karren.
 
Kannst du mir sagen was für kerzen verbaut sein sollten?
 
okay ich schau mal nach. danke
Lg
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Auch Fehler normal ausblinken kann auch hilfreich sein.
Einfach Schlüssel ins Schloss und Zündung Ein - Aus - Ein - Aus - Ein und so lassen ( aber nicht den Motor dreimal starten ;-) )
Dann fängt die Motorkontrolleuchte ("Check Engine") an zu blinken. Das Blinken zählen. Lange Pausen sind neue Zahlen und die Codes sind immer zweistellig.
Aufschlüsselung der Codes ist hier auch irgendwo zu finden.
Viel Erfolg noch!
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
@WallE92
Das habe ich schon mal gelesen aber leider funktioniert das bei mir nicht.
Lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim 95er funktioniert das ziemlich sicher, zumindest 12 und 55 kommen zu 90%, die 55 zu 100%; sonst stimmt was nicht.
 
Leuchtet die "Check Engine" überhaupt wenn Du die Zündung anmachst?
 
Das Sägen im Leerlauf könnte auf einen defekten MAP-Sensor zurückzuführen sein.
Das Reinigen der Lambda kannst Du dir sparen, bringt gar nix. Ohne fahren bedeutet logischerweise nicht die Sonde rausschrauben sondern einfach am Stecker trennen.
 
Bin mir nicht ganz sicher wie die Werkstatt auf ein 93er Steuergerät kommt - vielleicht hat das Gerät einen Softwarestand vom 93er Modelljahr, was ja nicht verwunderlich wäre; das war eben das erste Modelljahr des ZJ.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
@XJ988
Was meinst du mit 12 und55?
Ja der check Enigne leuchte leutet auf wenn ich die zündung anmache.
Ich mach das wie folgt. zündschlüssel ins zündschoss dann schnell ein-aus-ein-aus-ein und die leuchte leutet dann aber blinken oder ähnliches tut nichts.
 
Ja genau so sagten sie zu mir, Ihr Auslesegerät hat ihnen angezeigt das es modelljahr 93 wäre.
 
 
Kennt irgendjemand in raum Ansbach 91522 umkreis 100km eine werkstatt oder auch Privatman der mir helfen kann??
wäre für jede Hilfe dankbar.
Lg Flo
 
 

 
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Also habs jetzt noch öfters versucht mit dem ausblinken es geht doch :nacht:
 
"fehlercode 12 55, was glaub ich nur heist das die batterie abgeklemmt wurde und sich nach ca. 50 startvorgängen wieder löscht.
die 55 bedeutet ende?

Also kein fehler im fehlerspeicher... :(
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hat dein Wagen eine OBD Stecker Schnittstelle ... und denn Diskus zum BJ müsste oder nicht bitte mal außen vor lassen.
 
Ferner wie oder wo hat die Werkstatt Zugriff auf das Steuergerät genommen ......
 
Nächste Frage welches Steuergerät hat der Wagen mit 1x 60 pol oder mit 3 Steckern.
 
 
Gruß Michael 
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Das steuergerät hat einen 1 großen Stecker also denk ich mal is das der 60er.

Die Werkstatt hat es über obd Schnittstelle ausgelesen.

Und er meinte er kommt gar nicht nicht in die Software rein es zeige ihm nur an das es ein 93er steuergerät ist, und deswegen ab und an die Elektronik spinnt von der zündanlage usw. Ich solle mich nach einem 95er US steuergerät umschauen.

Aber was sind nicht alle von 92-95 gleich??

Lg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Florianjeep schrieb:
Das steuergerät hat einen 1 großen Stecker also denk ich mal is das der 60er.

Die Werkstatt hat es über obd Schnittstelle ausgelesen.

Und er meinte er kommt gar nicht nicht in die Software rein es zeige ihm nur an das es ein 93er steuergerät ist, und deswegen ab und an die Elektronik spinnt von der zündanlage usw. Ich solle mich nach einem 95er US steuergerät umschauen.

Aber was sind nicht alle von 92-95 gleich??

Lg
 
Die Wagen mit diesem Steuergerät 60 pol hat keine Standard obd Schnittstelle kannst selber links neben dem 
Lenkrad nachschauen - google mal obd2 Stecker - denn weist du wonach du suchen kannst.
 
Eine Bemerkung dazu noch sei erwähnt das man durchaus an das ST ran kommen kann aber nur mit mehreren Leitungen 
und passenden Adaptern .... von E - OBD auf OBD2 .... was oder worauf man den Zugriff bekommt kann ich nicht sagen.
 
Aber dennoch hege ich Zweifel das deine Werkstatt solche Spezialitäten sein eigen nennt.
 
 
 
Gruß Michael
 

BBQ

Member
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Stuttgart
Hallo Flo,

an meinem 95er 4.0 war das Motorsteuergerät Anfang des Jahres defekt. Ein Zylinder bekam gar keinen Sprit und ein anderer wurde regelrecht geflutet bis der Sprit aus dem Auspuff kam. Symptome waren unrunder Lauf, Leistungsverlust, doppelter Verbrauch, Benzingeruch, bei Lastwechsel gelegentliche Fehlzündungen, die Check Engine Leuchte ging kurz nach dem starten an und nicht mehr aus. Ich habe 3 Monate ein passendes Steuergerät gesucht und dann über ebay aus Slowenien endlich eines gefunden. In 15 Minuten eingebaut und seit da wieder alles wunderbar.

Vielleicht hilft dir das weiter?

LG
Stocki
 

BBQ

Member
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Stuttgart
Nachtrag: Beim dem gefluteten Zylinder war auch die Zündkerze triefend nass. Hast die schon mal kontrolliert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit! - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

    Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
  • Es raucht im JEEP ...

    Es raucht im JEEP ...: Kein Feuer ... ... aber bevor ich mich an die nächste Baustelle begebe, muss ich nach Euren Erfahrungswerten fragen.   Zur Situation - es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

      Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
    • Es raucht im JEEP ...

      Es raucht im JEEP ...: Kein Feuer ... ... aber bevor ich mich an die nächste Baustelle begebe, muss ich nach Euren Erfahrungswerten fragen.   Zur Situation - es ist...
    Oben