2.7 CRD raucht sehr stark

Diskutiere 2.7 CRD raucht sehr stark im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde! Mein Name ist Martin und ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines WJ Overland mit dem 2.7 Dieselherz von Mercedes. Er ist...
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Hallo Jeep Freunde!

Mein Name ist Martin und ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines WJ Overland mit dem 2.7 Dieselherz von Mercedes. Er ist Bj 2004 und hat 233.000km auf der Uhr.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto nur ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen dass er sehr stark schwarz raucht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Er zieht schon bei Teillast eine sichtbare durchgehende schwarze Wolke hinter sich her, an Vollgas ist garnicht zu denken. Bei warmen Motor ist es schlimmer als kalt.

An manchen Tagen kommt noch unrunder Leerlauf dazu aber zu 90% läuft er sehr schön im Stand.
Springt sofort an und hat volle Leistung.
Verbrauch ist auch ok mit 10l, meistes Kurzstrecke oder Hängerbetrieb.

Folgendes hab ich schon gemacht:
- Die berühmten 6 O-Ringe der Dieselleitungen getauscht
- Alle Injektoren geprüft bei Bosch, 2 waren defekt die sind jetzt neu - nicht generalüberholt. Klassifizierung geändert und richtig eingebaut.
- Keine Fehlercodes
- Kompressionstest mit WJdiag OK
- Ekas Stellklappen funktionieren
Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche, ich komm nicht mehr weiter. WJ Diag Pro ist vorhanden.

mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Martin,

dann mal ein herzliches :welcome: hier im JF!

Luftfilter ist sauber und frei, so dass er auch gut 'atmen' kann?
Meist liegt es am Luftmassenmesser wenn er qualmt, den evtl mal checken bzw. tauschen…

Gruss
Mik
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Luftfilter wurde laut Vorbesitzer vor einem halben Jahr getauscht aber ich werd diese Woche trotzdem beides erneuern.
Infos folgen, danke erstmal!

Kann auch eine stark verrußte Ansaugbrücke bzw eine Fehlfunktion des AGR so etwas verursachen? Wenn man da rein schaut wird einem ja schlecht aber das ist ja bei den meisten Dieselmotoren Standart 😅
Das AGR Ventil bring ich nicht raus, das hält bombenfest.
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Hab heute den LMM und den Luftilter getauscht und siehe da: endlich Rauchfrei! 😁

Mit dem LMM hab ich mich bei der Fehlersuche aufgrund der plausiblen Livewerte garnicht beschäftigt… aber anscheinend war das der Fehler.

Naja jetzt sind die Injektoren wenigstens auch gleich überprüft und teilweise erneuert 👍🏼
Vielen Dank für die Hilfe!

Ist dein Turbo trocken und bringt Leistung?
Turbo und Ladeluftsystem sind mit einem leichten Ölfilm belegt, kommt aber von der Motorentlüftung. Ich denke das ist normal.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Solange es nicht Raus läuft, hält es sich im Rahmen.
 
Thema:

2.7 CRD raucht sehr stark

2.7 CRD raucht sehr stark - Ähnliche Themen

  • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

    Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
  • GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf

    GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf: Hallo zusammen Seit geraumer Zeit raucht mein GC CRD in folgenden Situationen: - nach ca. 5-10 min. im Leerlauf stehen lassen - Bei Bergabfahrt...
  • 2.7 CRD raucht extrem

    2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
  • Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

    Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr: Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht...
  • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

    Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

      Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
    • GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf

      GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf: Hallo zusammen Seit geraumer Zeit raucht mein GC CRD in folgenden Situationen: - nach ca. 5-10 min. im Leerlauf stehen lassen - Bei Bergabfahrt...
    • 2.7 CRD raucht extrem

      2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
    • Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

      Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr: Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht...
    • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

      Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
    Oben