2.7 CRD raucht extrem

Diskutiere 2.7 CRD raucht extrem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...

ChrisWJ

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Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee.

Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle und zur Zeit habe ich 2
WJ, beide mit dem 2.7 CRD, einer 2001 Limited mit schon stolzen 299000km und der andere ein Overland von 2004 mit 160000km.

Der Limited macht soweit keine Probleme, der Overland ist das Sorgenkind.

Da ich ja beide auf Wechselkennzeichen angemeldet habe, habe ich einen guten Vergleich wie viel der 2.7er rauchen kann bzw. darf oder nicht rauchen sollte.

Der Limited schmeißt zwar manchmal auch eine Wolke hinten raus, aber da muss man schon ordentlich aufs Gas steigen.

Ganz anders der Overland.
Der räuchert schon im Standgas schwarz, egal ob er kalt oder warm ist.

An fahren ist fast gar nicht zu denken, schon beim Gaspedal streicheln ziehe ich eine permanente Rauchwolke hinten nach, bei Vollgas versinkt die Straße hinter mir im schwarzen Nebel.

Die Fehlermeldungen habe ich schon ausblinken können. Im Speicher steht:

P0190
P0100
P0201
P0700
P0243
P0235

Ich bräuchte jetzt halt mal euer Wissen welche Sensoren ich zwischen den beiden Jeeps einmal quertauschen könnte um schon einige mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können.



LG chris
 
Mik

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ChrisWJ schrieb:
...
Die Fehlermeldungen habe ich schon ausblinken können. Im Speicher steht:

P0190
P0100
P0201
P0700
P0243
P0235
Hi Chris,

P0100 -> betrifft Signalspannung Luftmengenmesser --> diesen prüfen u. ggf. tauschen
P0190 -> betrifft Signalspannung Kraftstoffdruckfühler --> " -" dito
P0201 -> betrifft Stromversorgung Injektor #1 (in Fahrtrichtung der vorderste) --> Kabel + Stecker prüfen
P0235 -> betrifft Signalspannung Ladedruckfühler
P0243 -> betrifft Unterdruckregler der VTG (Variable Turbinen Geometrie Turbolader)
P0700 -> allgemeiner Getriebefehler, alles und nichts möglich, mittels DRB3 die PIDs auslesen lassen

Also: den P0700 kannst du erst mal vernachlässigen, könnte sich um einen älteren Fehler handeln.
Schau zuerst nach dem LMM, dem Raildruckfühler u. -regler (vorne u. hinten am Railrohr), dem Ladedruckfühler sowie dem Unterdruckregler und jeweils dessen Steckverbindungen.

Mit dem Fehlerbild kein Wunder dass er rust wie sau...

Gruss
Mik
 
guidolenz123

guidolenz123

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Schwarzrauch ist meist entweder Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen ungeschmeidig...
 
SKJeep

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Vakuumschlauche zum Modulator (Vakuumsolenoid rechts vor dem Kühlwasserbehalter)  und Turboladerunterdruckdose prüfen.
Ein Kunststoffschlauch läuft direkt hiner Turbolader Hitzeschutzblech und es schmilzt manchmal durch
Fals alles i.O und weil Du 2 hast kannst Modulator zwischen beide tauschen
 
Kabelbaum wäre auch eine Möglichkeit. Eine verdächtige Stelle ist unter ABS und BKV neben Baterienkastel.
Da läuft der Kabelbaum von MSG ganz nah der Lenkstange (die von Lenksäule zum Lenkgetirebe) und scheuert sich gerne
 
 

dragan0000

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Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten und Unterstützung.

So ich habe jetzt mal Luftmassenmesser



und dieses Unterdruck Vtg Ding



getauscht.

Leider keine Besserung.

Unterdruckschläuche und Kabelbaum habe ich soweit optisch geprüft wie mir das möglich ist.

Was vielleicht noch wichtig ist, der"Kaputte" zieht vom Stand nicht so schnell weg wie der andere. In höheren Drehzahlen würde ich sagen sind sie gleich vom Beschleunigen.
Er ist untenrum etwas träger.

Fehlermeldungen habe ich keine mehr, da ich die Batterie ab hatte und anscheinend bei der Probefahrt keine aufgetreten sind.

Das ist mir noch aufgefallen.




Bei einem Stecker vom Steuergerät stehen diese 2 Kabel raus.
 
Steira

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dann würd ich das mal reparieren. bis dahin kannst dir weitere fehlersuche sparen
 

ChrisWJ

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Wie soll ich das reparieren, es stehen 2 abgeschnittenen Kabel raus. Mit was soll ich die verbinden wenn nichts da ist.
 
Mik

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dragan0000 schrieb:
...

Das ist mir noch aufgefallen.



Bei einem Stecker vom Steuergerät stehen diese 2 Kabel raus.
Womöglich die Überreste eines ehemaligen, verpfuschten Chiptunings..?
Das würde ich auf jeden Fall auch mal bei Gelegenheit in Ordnung bringen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Eingangspost fragt ein ChrisWJ und bedanken tut sich ein dragan0000 -
Wie passt das zusammen? :hmmm:
Ach ja, der Trend geht zum Zweitaccount...
 

ChrisWJ

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Hallo,
Ja, das mit den Accounts hab ich zuerst nicht bemerkt, dürfte vom Handy irgendwie selbst umgestellt worden sein.

Der Grund für den neuen Account ist, dass ich den Benutzernamen nicht ändern konnte, da ich den etwas unpassenden Namen loswerden wollte.

Hatte in anderen Foren schon das Problem dass einem mit diesem Namen eher "distanzierter" begegnet wird.

Dabei war der Name damals eher lustig gedacht, in Anlehnung an die Autohändler.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Autoh%C3%A4ndler


Auf jeden Fall werde ich mal schauen, wie ich die Kabel wieder in Ordnung bringen kann.
 

ChrisWJ

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Hallo zusammen,

Irgendwie geht nichts weiter mit der Fehlersuche bei meinem 2.7er.

Die 2 Kabel vom Steuergerät wurden repariert- war ein abgeschnittenen Kabelstrang der zum Verteilergetriebe geht.-also nichts zu tun mit dem Rauchen.

Fehlermeldungen gibt's keine mehr, außer diese beiden, was aber wohl auch nichts mit dem Problem zu tun haben.


Die Rücklaufmenge von den Injektoren hab ich ausgelesen:

Kalt:



Auf Betriebstemperatur :



Heute auch manuell getestet :



Das Ganze vor dem Hintergrund, dass Injektor 4 und 5 vor 1,5 Jahren in einer Jeep Fachwerkstatt neu gekommen sind, vor einem Jahr Nummer 3 durch einen Instandgesetzten getauscht wurde und 1 und 2 wohl noch die allerersten sind.

Ist davon auszugehen dass 1,2,5 defekt sind?

Lg
 
GrannyGuste

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1, 2 und 5 tauschen und der Nr. 3 ist bei den Korrekturmengen grenzwertig -4.99. Nr. 5 hats eh hinter sich, weil die Korrekturmenge am Anschlag steht mit +5. Ich denke mal, das der Motor auch nicht sauber rund läuft. Meine Empfehlung: 5 neue Injektoren einbauen, aber wirklich NEUE, sonst hast den gleichen Scheiss gleich wieder. Auch wenns weh tut (1200 euro) ... 
 
Und dann würde ich wegen dem schwarzen qualmen nachschauen, ob das EKAS (Einlasskanalabschaltung) ausgehängt ist. du kannst mit der Hand vorne unter den Ansaugkrümmer fassen, da läuft das Gestänge von den Klappen. Wenn du das 2 - 3 cm hin und her schieben  kannst, dann ist das Gestänge vorn am Stellmotor ausgehängt. 
 

ChrisWJ

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Hallo, danke für die Antwort.

Jetzt bei Betriebstemperatur nochmal gelesen:



Schaut schon besser aus der dritte.

Der 5. ist noch immer schlecht.

Der Motor läuft sehr gut und komplett rund, keine Startschwierigkeiten, weder kalt noch warm.

Das Ekas wurde auch geprüft.

Ich kann das Gestänge inkl. dem Motor leicht hin und herbewegen, dürfte aber nicht ausgehängt sein(was ich halt so ertastet hab). Den Motor höre ich auch summen wenn ichs bewege.

Habs auch in geöffneter Stellung blockiert, aber keine Änderung wegen dem Rauch.
 
GrannyGuste

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Geht das Gestänge, wenn du es bewegst, wieder selbständig in seine Ursprungsstellung zurück? Der Stellmotor ist ja federbelastet. Ansonsten 1,2 und 5 austauschen. 
 

ChrisWJ

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Ja, geht automatisch zurück.
 

ChrisWJ

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Hallo,

Um das Thema abzuschießen, die Injektoren waren die Übeltäter.

Die 3 Stück wurden ausgetauscht und mit dem Rauchen wars schlagartig vorbei.

Verbrauch ist um 3 Liter gesunken und Leistung ist auch wieder voll da.

Der 5te hat etwas Ärger gemacht beim Tauschen, nicht wegen dem Platz, da schon eine "Serviceklappe" vorhanden war.

Aber das Gewinde in Kopf war ausgedreht, offenbar hatte sich da schon mal jemand ausgetobt. Gibt aber einen original Reperatursatz von Mercedes dafür da das angeblich öfter vorkommt.

Auf jeden Fall danke an alle für die Mithilfe.
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Danke fürs Feedback und fein, dass du das Problem beheben konntest und er wieder läuft!
Abschließend noch ein paar Fragen:
- wer hat denn die Injektoren getauscht, Bosch, Jeep- o. freie Werkstatt?
- welche Teilenummer haben die neuen Düsen und wurden die Injektorklassen geändert?
(in diesem Falle müssten sie mit der JeepDiag im Steuergerät ebenfalls geändert werden)

Für den MB-Reparatursatz für das Gewinde hast du nicht zufällig mal eine Teilenummer..?

Mik
 
Thema:

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