Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

Diskutiere Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht mehr wirklich wohlfühlt. Nachdem ich hier im Forum ziemlich viel zu diesem Thema gelesen habe (Danke an Alle für die vielen Beiträge) stellten sich bei mir gewissen Sorgen ein. Sind es die Injektoren, ist es vielleicht der Turbo etc.. Ein Besuch in der Werkstatt  inkl. Fehlerauslesen beim Jeephändler (kein Fehler hinterlegt) brachten mich auch nicht wirklich weiter . . .
Da die Rauchentwicklung mittlerweile ziemlich stark geworden war (die hinter mir Fahrenden hielten zunehmend Sicherheitsabstand ein, Mütter brachten ihre Kinder in Sicherheit) entschloß ich mich gestern zum Äußersten, - ich erneuerte den Luftfilter (der Tipp stand auch im Forum) und  . . . ich konnte es wirklich kaum glauben, die Rauchentwicklung ist wesentlich weniger, geschätzt 50% geringer als vorher.
So ein kleines Wölkchen ab und zu gestehe ich meinem alten Häuptling durchaus zu.
Da ich selbst nicht gedacht hätte, dass ein verschmutzter Luftfilter derart stark zur Rauchentwicklung führt der Tipp an alle "Raucher" bei der Fehlersuche bei diesem "Billigteil" zu beginnen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer allzu geizig ist kann den Luftfilter auch bei der 60° Wäsche mit in die Waschmaschine werfen ;)
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Gurti schrieb:
Wer allzu geizig ist kann den Luftfilter auch bei der 60° Wäsche mit in die Waschmaschine werfen ;)
 

Kann ich in der Zeit in der das gute Stück trocknet eine alte Socke über den Lufteinlass ziehen?
Erlischt die Garantie, wenn keine original Teilenummer auf dem Socken steht? :glasses:
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Richtig, aber nachdem ich das Auto erst 3 Monate habe, der letzte Ölwechsel vom Vorbesitzer erst wenige Kilometer zurücklag, das Auto einen guten Wartungszustand hatte und der Luftfilter keine besonderen Verschmutzungen zeigte bin ich einfach 'mal davon ausgegangen, dass ein Wechsel nicht dringend erforderlich sei.
 

Det65

Guest
Dann lag die Rauchentwicklung auch nicht am Lufi!


Gesendet von Apollo 16
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Was soll ich dazu sagen? Die Rauchentwicklung ist wesentlich weniger geworden, die dicken schwarzen Wolken sind verschwunden, lediglich im Volllastbereich qualmt er noch ein wenig, das Ganze ist jetzt aber durchaus "sozialverträglich".
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde mich nie bei einem Jeep darauf verlassen was mir der Vorbesitzer erzählt oder was angeblich in der Werkstatt gemacht wurde. Es sei denn ich kenne die persönlich.
Eigentlich ist ein kompletter Service anzuraten und viele prüfenden Blicke und offene Ohren.
Aber wie sagt "der Rheinländer an sich" so schön, jeder Jeck ist anders.

;)
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
monk schrieb:
Ich würde mich nie bei einem Jeep darauf verlassen was mir der Vorbesitzer erzählt oder was angeblich in der Werkstatt gemacht wurde. Es sei denn ich kenne die persönlich.
Eigentlich ist ein kompletter Service anzuraten und viele prüfenden Blicke und offene Ohren.
Aber wie sagt "der Rheinländer an sich" so schön, jeder Jeck ist anders.

;)
 
"Schtimmt scho" sagt da der Franke. Wenn man (nach 40 Jahren KFZ-Erfahrung) zum ersten Mal mit dem Jeep (einen Chrysler (Stratus) habe ich schon länger) direkt in Berührung kommt lernt man schnell, dass da Einiges anders läuft . . .
So langsam arbeite ich mich nach vorne, öle gewechselt, Heizungsklappen erneuert, Tieferlegung ausgebaut, anständige Reifen (kumho MT) aufgezogen, Heckwischer repariert, Quadradrive aktiviert, Vorwiderstand des Gebläses ausgewechselt . . . und jetzt halt der Luftfilter.
 
Ich glaube nicht, dass ich jetzt das perfekte Auto habe und habe gelernt, dass Jeepfahren etwas anderes bedeutet als Autofahren, aber ... mein Dicker gefällt mir so gut, dass ich ihm Vieles verzeihe (vor allem dann, wenn er mal wieder mit mir  "durch dick und dünn" gefahren ist)! :bigsmile:
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Ganz einfach:
Hier im Forum lesen und Ratschläge befolgen. Also, Öle wechseln und langsam Kreise fahren (wie im Forum beschrieben) . . . und plötzlich merkst du, dass der quadradrive wieder funktioniert . . .
Der Wagen war, als ich ihn bekam lt. Vorbesitzer nie im Gelände. die Untersetzung quasi unbenutzt . . . da war der Quadradrive einfach "eingeschlafen" . . .
 
Thema:

Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling

    Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling: Liebe Fangemeinde, mein Grand Cherokee eiert rum. Dieses Thema kommt ja immer wieder mal. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bringe mein Auto...
  • Der große Häuptling "flattert" - Was tun?

    Der große Häuptling "flattert" - Was tun?: So, liebe Jeepfreunde,    da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe.    Letzte Woche hat die "Check...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling

      Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling: Liebe Fangemeinde, mein Grand Cherokee eiert rum. Dieses Thema kommt ja immer wieder mal. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bringe mein Auto...
    • Der große Häuptling "flattert" - Was tun?

      Der große Häuptling "flattert" - Was tun?: So, liebe Jeepfreunde,    da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe.    Letzte Woche hat die "Check...
    Oben