Der große Häuptling "flattert" - Was tun?

Diskutiere Der große Häuptling "flattert" - Was tun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, liebe Jeepfreunde,    da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe.    Letzte Woche hat die "Check...
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Sebby

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So, liebe Jeepfreunde, 
 
da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe. 
 
Letzte Woche hat die "Check Engine"-Lampe aufgeleuchtet, Ergebnis: Lichtmaschine defekt! Ich habe dann die Spannung nachgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen das sie kaputt sein muss, da nur 12,7 Volt anlagen. Heute habe ich die "neue" Lichtmaschine eingebaut und seit diesem Augenblick leuchtet meine Innenbeleuchtung ununterbrochen und ist nicht mehr auszubekommen, meine Frage: Woran könnte das liegen und wie könnte ich das Problem lösen? Momentan steht der Häuptling einsam auf dem Hof und leuchtet (Innenbeleuchtung Rücksitzbank und Kofferraum, die vorderen Lämpchen lassen sich nicht einschalten) in die Nacht. 
 
Außerdem, wahrscheinlich das schlimmere Problem: Der Häuptling "flattert", d.h. das er heute Mittag ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 80-100) angefangen hat stark zu ruckeln und vibrieren, wahrlich kein angenehmes Gefühl, hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich hatte das Problem davor einmal alle 250km, meistens bei höheren Geschwindigkeiten in Kombination mit Schlaglöchern oder Steigungen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Jeep noch nicht lange besitze und der Vorbesitzer ihn Höhergelegt hat (2,5), allerdings wurde hier geschlampt, ich musste nachträglich noch neue Keile für die Hinterachse einbauen, sowie neue Stoßdämpfer hinten und, was mir jetzt erst von jemandem gesagt wurde: Mein Panhardstab sei anscheinend zu kurz, aufgrund der Höherlegung müsste man den Stab austauschen.  
 
Damit ihr wisst um welches Fahrzeug es sich handelt: 93'er XJ, 4.0L, Automatik.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 
 
Mfg Sebby
 

Outliner

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Flatterei: Suchbegriff :Death Wobble
Zum Licht: Zug/Drehschalter auch wirklich aus? Verriegelt per FB? Evtl mal Speicher löschen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Sebby - aus welchem Eck kommst Du?
 
Füll mal ein bisschen was aus zu Deiner Person!
Deinen JEEP kannst in der Signatur verewiglichen B)
 
Zeilsetzung ist, dass wir mehr wissen sollten.
Außerdem - check mal Dein Mod.-Jahr => www.vin.cherokee-xj.de
Dann  bist Du Dir wenigstens ganz sicher, wenn Du Teile bestellen mußt.
 
-
 
Innenbeleuchtung - Du kennst die Drehfunktion Deines Lichschalters?
Du wärst nicht der erste  :newbie: , der über diese Funktion 'uninformiert' ist :coolman:
Dann  bleiben in der Regel noch der Lichtschalter selbst und die Tür-Kontakte
Jedenfalss hatte ich es auch schon bei zwei verschiedenen XJ, dass das Innenlicht nicht ausging.
Bei eine Mal war es der rechte hintere Türkontakt, beim anderen mal der linke hintere  :smilewinkgrin:
Wenn es so einfach immer wäre ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
McDrive

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Für den Innenraum gibts ne Sicherung im Fahrerfussraum-SicherungsKasten, für die Nacht.
Keine Ahnung warum nach dem Limatausch. Mal die Türkontakte gechekt?
 
Flattern und fieses Gefühl war bei mir nach Achschenkelbolzentausch weg.
 
catmanjag

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Beim 93er könnte die noch mit "DOME", 10A, bezeichnet sein....
 
Mich irritiert aber daß sich "die vorderen Lämpchen nicht einschaltenlassen..." ???
 

928andy

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Hai,

den längeren Panhard brauchst Du bei dem Mini Lift von 2,5 " wahrscheinlich noch nicht. Kannst Du aber selbst prüfen. Einfach Vorderräder gradestellen und von vorne aufs Auto schauen ( nüchterner Zustand, natürlich...). Wenn ein Rad verdächtig weit seitlich raus steht und das andere unterm Auto verschwindet, ist wohl ein verstellbarer Panhard fällig.
Das mit dem Wobbeln ist sehr unangenehm bis gefährlich.
Kann an schlecht gewuchteten Reifen liegen, ausgeleiertem bzw. losem Panhard, nem ausgelutschten Lenkungsdämpfer ( wobei der im guten Zustand nur die Symptome etwas versteckt ), ausgeleierten Längslenkerbuchsen, zu kurzer Nachlauf, zu viel Spiel in der Lenkung ( Lenkköpfe verschlissen...), kaputtes Kreuzgelenk in einer Antriebswelle oder beiden, Achschenkelbolzen ausgelutscht, Stoßdämpfer vorne Müll.
So das war mal ne Sammlung aus allem, was ich in den Foren so gelesen habe zu dem Thema. Du siehst, es ist recht komplex. Und nicht so einfach mal nebenbei zu beheben.
Hattest Du nur hinten neue Dämpfer rein? Vorne ist noch irgendwas Seltsames drin?

Grüße

Andy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Panhardstab - das kann man rausmessen, ob Handlungsbedarf besteht.
Wenn der Panhardstab in sich gut ist, ist es mehrere Alternativen zum Ersatz.
Bei meinem aktuiellen DailyDriver ich habe einfach die Fixierung geändert B)
Paßt ...
 
:wave:
Bodo
 
McDrive

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928andy schrieb:
Kann an schlecht gewuchteten Reifen liegen, ausgeleiertem bzw. losem Panhard, nem ausgelutschten Lenkungsdämpfer ( wobei der im guten Zustand nur die Symptome etwas versteckt ), ausgeleierten Längslenkerbuchsen, zu kurzer Nachlauf, zu viel Spiel in der Lenkung ( Lenkköpfe verschlissen...), kaputtes Kreuzgelenk in einer Antriebswelle oder beiden, Achschenkelbolzen ausgelutscht, Stoßdämpfer vorne Müll. So das war mal ne Sammlung aus allem, was ich in den Foren so gelesen habe zu dem Thema.
 
Genau diese Auflistung wurde mir damals auch auf den Weg zur Bekämpfung des wobbelns gegeben.
Und da ich eher dünn mit Spezialwerkzeug ausgerüstet bin, hab ich mich vom leichtesten zum schwersten vorgearbeitet. Alles war neu bis auf die Achsschenkelbolzen, es war weniger geworden aber der Wobbel war nie ganz weg. Nach Tausch der Bolzen war alles gut.
Heute kann ich nur raten bei den Bolzen anzufangen.
 
Wie alt sind die denn?
 

928andy

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@Phil,


Du hast recht. Bei mir stehen die Dinger mittlerweile auch unter Generalverdacht. AAAAAABER, diese häßliche Arbeit beim Auspressen....
Ich bin mir nicht sicher, was bei mir auf der Haßliste an erster Stelle steht, Achschenkelbolzen wechseln oder Blattfederwechsel....

Schadet aber nix, die Liste oben einfach mal durchzugehen, vielleicht ist ja wirklich der Panhard nur lose oder ausgeschlagen, einiges ist ja schnell geprüft, ohne großen Aufwand.
Oder wie der große Guru mir mal empfahl, fahr zum TÜV auf die Rüttelplatte, da ist irgenwo Spiel drin, findet man aber nur dort.



Grüße

Andy
 
McDrive

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:)
 
bei mir stehen auch die Blattfedern an, vielmehr ein Buchsentausch.
Ich seh die Bolzen höher auf der Haßliste, aber ich glaube mit der richtigen Presse kann das auch andersrum sein.
 
Wegen der Blattfedern, ich hab alle Schrauben schon monatelang in WD 40 getränkt und alle schonmal probegelöst.
Das macht mich zuversichtlich.  Good luck!
 

928andy

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ja, das mit dem WD 40 war sehr weise.....
 

Sebby

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Hey ihr, 
 
ich danke euch vielmals, das Lichtproblem ist behoben, war wirklich der Schalter *schäm*  :closedeyes:
 
Bei alldem anderen tollen werde ich erstmal schauen müssen wo ich überhaupt am sinnvollsten anfange... ich glaub da hab ich noch ne Menge arbeit vor mir. 
 
Glg sebby
 
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