GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf

Diskutiere GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Seit geraumer Zeit raucht mein GC CRD in folgenden Situationen: - nach ca. 5-10 min. im Leerlauf stehen lassen - Bei Bergabfahrt...
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit raucht mein GC CRD in folgenden Situationen:
- nach ca. 5-10 min. im Leerlauf stehen lassen
- Bei Bergabfahrt auch nach ca. 5-10 min. wenn man kein Gas gibt, sondern dann eher bremst
- Im Stau (Stop & Go) - ebenso wenig Gas und viel Leerlauf auch im Zeitbereich nach 5-10 min.

Also immer dann wenn er kein Gas bekommt aber läuft fängt er an zu rauchen nach einer gewissen Zeit (nicht sofort). Bewegt man den GC dann wieder normal ist der Rauch nach wenigen 100 Metern wieder weg.

Rauchfarbe: weiss/grau/blau (hauptsächlich weisslich, ähnlich wie wenn man ein Auto bei kalten Temperaturen zum 1. Mal startet) manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger
Rauchgeschmack: beissend (genauerer Beschrieb fällt mir schwer)

Flüssigkeitsstände:
Kühlwasser
seit über 10'000km unverändert (immer gleich gemessen wenn Wagen kalt in der ebenen Einfahrt bei Füllstand Cold Max)
Ölstand meines Erachtens auch immer unverändert (musste zumindest vom letzten Ölwechsel bis zu dem vor 1 Woche (12'000km) nie Öl nachkippen, war immer so in der Mitte des Ölstabs bei der Messung)

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte oder hat sogar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bewusst schreibe ich noch nicht was ich vermute, um keine Beeinflussung zu machen)

Vielen Dank für den Support und Grüsse!! :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Injektoren vor dem Exitus?
Oder nur verkokt, sodass das Spritzbild nicht mehr stimmt?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hört sich stark nach defektem injetor oder schlimmstenfalls motorschaden an.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
hört sich stark nach defektem injetor oder schlimmstenfalls motorschaden an.
Danke für Deine Meinung! das dachte ich mir auch... Eine Rücklaufmengemessung würde Aufschluss geben denke ich in dem Fall?.
Grüsse :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup Bosch oder einen Diesel Service
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die elektronik glaubt, dass die richtige menge eingespritzt wird. sonst würde er nicht bläuen!
ich glaub kaum, dass der tester dir eine brauchbare antwort gibt.
du kannst aber zylinder für zylinder wegschalten, und den fehler ev. so auf einen zylinder eingrenzen.
schlussendlich werden die injektoren aber raus müssen, und kontrolliert werden.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Danke euch allen! Nun geht es in 2 Wochen beim Freundlichen zum Ausbau und testen.. Werde wieder berichten. Grüsse! :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Oh ha, du bringst ihn zu jeep?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
weil du sonst nicht feststellen kannst ob:
der injektor undicht ist
die düsenkuppe verkokt ist
das spritzbild in ordnung ist
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich würde erst die Rücklaufmengen etc. prüfen. Vielleicht zeigt sich da schon der Fehler.
Ausbauen kann man doch immer noch wenn alle Strike reissen oder ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bläuen kommt immer von schlechter verbrennung des eingespritzen kraftstoffes.
das kann, abgesehen vom injektor auch auf fehlende verdichtung zurückzuführen sein. ventilspiel nicht korrekt, ventil undicht, zylinder verschlissen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Da geb ich dir recht 👍🏻 Dennoch würde ich die kostengünstigen Möglichkeiten zuerst ausschliessen wollen 🤷🏼‍♂️
 

Det65

Guest
Eine schlechte Rücklaufmenge lässt sich mit dem Tester messen, wenn dies nichts bringt kann man immer noch ausbauen! So handhabe ich es jedenfalls, und bin damit immer klar gekommen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
woraus besteht die rücklaufmenge:
durch das öffnen der ablaufdrossel, fliesst kraftstoff über die leckölleitung zum tank. diese menge ist abhängig von einspritzdruck und ansteuerdauer des injektors. hinzu kommen interne leckagen. diese sind druckabhängig aber meist nicht ansteuerdauerabhängig. und natürlich temperaturabhängig.
diese sind auch die ursache, wenn es kaltstartprobleme gibt. durch die niedrige drehzahl hat es die pumpe schwer, den gewünschten druck aufzubauen. wird der solldruck deutlich unterschritten, wird nicht eingespritzt. keine einspritzung unter 200/220bar - elektronische begrenzung. unter 120bar kann der injektor physikalisch aufgrund der düsenfeder nicht öffnen. die aussagekraft einer leckölmessung ist also begrenzt, und in jedem fall abhängig von raildruck, ansteuerdauer und drehzahl und temperatur des injektors und des kraftstoffes.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
.....bei mir waren
es seinerzeit die Drallklappen.....
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
So nun kann ich berichten, den Jeep haben wir von der Werkstatt geholt - alle 6 Injektoren wurden ersetzt, da 2 davon definitiv hinüber waren und die restlichen vier auch nicht mehr im Schuss. Da wir vorhaben den Jeep noch lange zu fahren haben wir entschieden halt alle machen zu lassen. Früher oder später wären die 4 anderen auch durch gewesen. Rauchen tut er nicht mehr, in keiner Situation. Haben ihn 20min. im Stand laufen gelassen - kein Problem, ebenso auch kein Problem auf den 3'000km die wir seither abgespult haben. Das Problem scheint definitiv behoben. ;) Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe! Beste Grüsse
 
Thema:

GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf

GC CRD raucht / qualmt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD raucht sehr stark

    2.7 CRD raucht sehr stark: Hallo Jeep Freunde! Mein Name ist Martin und ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines WJ Overland mit dem 2.7 Dieselherz von Mercedes. Er ist...
  • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

    Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
  • 2.7 CRD raucht extrem

    2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
  • Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

    Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr: Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht...
  • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

    Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD raucht sehr stark

      2.7 CRD raucht sehr stark: Hallo Jeep Freunde! Mein Name ist Martin und ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines WJ Overland mit dem 2.7 Dieselherz von Mercedes. Er ist...
    • Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß

      Jeep wj 3.1 td raucht stark weiß: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am samstag mit meinem jeep unterwegs gewesen ohne ein problem stellte das auto dan ab und startete...
    • 2.7 CRD raucht extrem

      2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
    • Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr

      Großer Häuptling (CRD) raucht nicht mehr: Mein WG (CRD 2003 230000km) hat mir seit einiger Zeit durch zunehmende Rauchzeichen im Volllastbereich zu erkennen gegeben, dass er sich nicht...
    • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

      Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
    Oben