Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu.

Diskutiere Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; erst muß ja mal die luft raus bevor der filter und die leitungen gefüllt werden können.. oder so ich als benziner da was falsch??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
erst muß ja mal die luft raus bevor der filter und die leitungen gefüllt werden können.. oder so ich als benziner da was falsch??
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Die hier genannte Hochdruckpumpe oder auch Einspritzpumpe ist so ziemlich das empfindlichste Teil eines jeden Dieselmotors

und zählt auch zu den teuersten Teilen,mal den Turbo ausgenommen.Diese Pumpe darf niemals trockenlaufen.Durch die entstehenden Riefen,

und seien sie noch so klein,kann der gewaltige Druck nicht mehr optimal aufgebaut werden.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ist es nicht so, dass über die Rücklaufleitung kommende Blasenbildung das System abschalten oder Fehlermeldung ausgeben bevor die
Hochdruckpumpe überhaupt in den Bereich des trocken laufens kommt?
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
keine ahnung.

das einzige was fakt ist sind die beiden fehlermeldungen im anfangströöt, einmal druck zu hoch und einmal zu niedrig,
verbunden mit dem lauten geräusch, das als trockenlaufen der pumpe vermutet wurde.

wagen läuft wieder ohne probleme, nachgetankt hab ich 78 ltr.

morgen mal mit dem meister bei autohaus ebert sprechen, mal sehen was der meint.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ist es nicht so, dass über die Rücklaufleitung kommende Blasenbildung das System abschalten oder Fehlermeldung ausgeben bevor die
Hochdruckpumpe überhaupt in den Bereich des trocken laufens kommt?
Beim WH 3.0 ist da nichts, da ist nur im Dieselfilter ein Wassersensor. Die HD Pumpe kann ja so ohne weiteres nicht lange trocken laufen. Wenn der Sprit da raus ist, ist der Druck weg und der Motor geht aus. Nur beim Anlassen dreht die halt mit und wenn alles leer war nudelt es recht lange, bis der Diesel vom Tank den Filter voll macht damit die HD Pumpe sich das da ziehen kann dauert halt. Zündung an, warten bis Filter voll und starten funktioniert nicht, zumindest nicht beim WH 3.0.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Handbücher und Foren lesen kannste ja super, da haste ja auch immer all die Weisheiten her, nebst der Kriegsberichte von BMW und den Millionen Werkstattmeistern die anscheinend bei Dir Zuhause Wohnen, nun üb doch mal die Texte zu lesen und auch zu verstehen.
So, und nun die einzige und letzte Antwort die ich Dir je geben werde, ich hab's probiert und es geht nicht. Selber machen geht halt über Foren lesen und mit Milliarden von Werkstattmeistern reden. Und noch mal kurz zum mit meißeln -> Machen nicht sabbeln.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
,,, wenn man die Pumpe hört, hat sie schon einen Schaden....
bei den Beispielen fehlt dann die weitere Geschichte.... denn die Folgen kommen erst etwas später ... , ich erzähl das nicht vom hörensagen...und nicht als Halbwissen, sondern aus langjähriger Praxis.

Aber jeder wie er möchte... da gibt es ein altes Sprichwort .... Wer nicht hören will, muss zahlen....
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
alles makulatur:

grad hat mich meine frau angerufen, sie steht in kaiserslautern, ca 50 km weg,
störung motorkontrollleuchte und drosselklappensteuerung brennt und der wagen springt garnicht mehr an.

ich ruf jetzt den jeep privileg service an und lass ihn abschleppen,
bin mal gespannt was da rauskommt.
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
sorry,
falscher alarm.

meine frau hat wohl n bischen aufm startknopf rumgespielt oder aehnliches, der wagen ist nicht gestartet.
und die lampen gehen immer mit der zündung an, sie hat panik bekommen das es dasselbe war wie am samstag.

ich hab sie gebeten das auto abzuschließen, 5 minuten zu warten, danach normal zu starten und darauf zu achten den startknopf richtig zu betätigen.

ging sofort und sie ist wieder auf der heimfahrt.

kl. anmerkung, wollte den vorigen beitrag lösche, jedoch krieg ich es nicht hin.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Redakteure haben aber noch nie Öl an den Fingern gehabt und so werden in den Autozeitungen manchmal Dinge geschrieben die einem die Haare hoch stehen lassen und so ist es kein Wunder das manche deren Angstgeschichten glauben.
dann darf ich anmerken, dass meine Hinweise nicht von Autozeitungen, sondern unabhängig voneinander, von verschiedenen Kfz-Meistern in drei Werkstätten in drei verschiedenen Orten stammt - (2 Marken) -
Davon ausgehend, dass kein Grund vorliegt, dass man mich hier anlügt, habe ich es hier auch geschrieben....
(unabhängig von den Wärmeproblem, dass auch noch dazukommt - aber über Google hinreichend nachzulesen ist)
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
@ Marco ... erst Pause, und wenn die Tüte leer ist, mach doch mal eine qualifizierte Aussage zu diesem Thema !?
 

Gast1

Guest
ist einfach interessant zu lesen:) und eine wirklich qualifizierte antwort kann ich dir leider noch nicht geben da du ja den neuen diesel hast von vmmotori und denn kenn ich ned.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
.... no more Comment - jetzt wird es Kindergarten!
ich bin raus ...
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
mal grundsätzlich zu dem ganzen maleur:

was es wohl wirklich war scheint keiner zu wissen.

leider ist mein bevorzugter ansprechpartner, der b. grad in urlaub, möchte seiem kollegen hier aber keine kompetenz absprechen.

was mir natürlich im kopf rumgeht?
ist die einspritzpumpe trocken gelaufen?
hat das folgen?
ist evtl. sonstwas kaputt?
passiert das wieder?

was unternehm ich beim händler bezgl. des problems?

ratlosigkeit breitet sich aus, auch in bezug auf die ursache des problems.

ich hoffe ja der tank wird zur kontrolle ausgebaut und es ist wirklich die verbindung verstopft bzw. der schlauch geknickt, falls da einer drin ist.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Mal eine Überlegung/en:
  1. Wenn der Tank aus zwei Teilen besteht welche über relativ "enge" Verbindung/en verbunden sind, und diese verstopft sind so das eine Seite leer läuft, dann müsstest Du ja auch Probleme beim Tanken haben. Wenn der erste Tank voll ist und der Diesel nicht schnell genug abläuft in den zweiten über diese Verbindungen, es müsste dann viel weniger Diesel rein gehen.
  2. Diese Verbindungen müssen so groß bemessen sein, dass der Diesel schneller sich auf diese zwei Tanks verteilt als es über die Zapfsäule rein läuft, sonst hätte man gleich schon Probleme beim Tanken.
  3. Es müssen mindestens zwei oder mehr Verbindungen sein sonst würde die Verteilung beim Tanken nicht funktionieren, schon wegen der Luft die ja auch irgendwo hin will.
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Mal eine Überlegung/en:
  1. Wenn der Tank aus zwei Teilen besteht welche über relativ "enge" Verbindung/en verbunden sind, und diese verstopft sind so das eine Seite leer läuft, dann müsstest Du ja auch Probleme beim Tanken haben. Wenn der erste Tank voll ist und der Diesel nicht schnell genug abläuft in den zweiten über diese Verbindungen, es müsste dann viel weniger Diesel rein gehen.
  2. Diese Verbindungen müssen so groß bemessen sein, dass der Diesel schneller sich auf diese zwei Tanks verteilt als es über die Zapfsäule rein läuft, sonst hätte man gleich schon Probleme beim Tanken.
  3. Es müssen mindestens zwei oder mehr Verbindungen sein sonst würde die Verteilung beim Tanken nicht funktionieren, schon wegen der Luft die ja auch irgendwo hin will.
es sind keine 2 tanks, sondern der tank hat ein schwallblech/steg in der mitte.
lt aussage des meisters in neumarkt kann nix passieren wenn mehr wie 1/2 voll, dann laeufts oben rueber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu.

Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu. - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben