Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu.

Diskutiere Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, Heute auf der Heimfahrt vom Urlaub das erste mal mit nem Jeep stehengeblieben, gottseidank erst in Deutschland. Nach 1000 km Fahrt bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
So,
Heute auf der Heimfahrt vom Urlaub das erste mal mit nem Jeep stehengeblieben, gottseidank erst in Deutschland.

Nach 1000 km Fahrt bin ich kurz vor Nürnberg in Höhe Neumarkt auf der Autobahn liegengeblieben.

500 km vorher noch vollgetankt, durch Östereich mit tempomat 140, in deutschland dann 165.

Bei der Einfahrt in eine kurze Baustelle, deren Verschwenkung ich zügig angegangen bin totaler leistungsverlust.
Gelbe motorkontrollleuchte an und die rote kontrollleuchte für drosselklappensteuerung.

Konnte mich noch durch die Baustelle Rollen lassen und danach auf den Sandsteinen.
Motor aus, neu gestartet, Wagen springt an, läuft wie Traktor auf 3 Pötten, nimmt kein Gas an.
Keine kontrollleuchte.
Um 5 Uhr morgends im strömenden Regen erstmal Sicherungen kontrolliert, nichts.
ADAC angerufen, um 6.15 war ein abschlepper da.
Gottseidank gibt's in neumarkt, 8 km entfernt, einen jeep Händler.

Dort haben wir gewartet bis 9 Uhr bis er aufgemacht hat.
( Kl. Zwischenspiel: um an den Abschlepphaken zu kommen musten wir im regen das ganze auto ausräumen, incl. außenbordmotor u.ä.).

durch die freundliche unterstützung des autohauses und eines eigens dazugerufenen mitarbeiters, der eigentlich frei hatte, wurde folgenedes festgestellt:

der wagen ließ sich inzwischen wieder starten, hatte jedoch ziemliche nebengeräusche und die gelbe motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus.
auslesen des fehlerspeichers brachte 2 anstehende meldungen:

P0088-00 fuel pressure too high - bank 1 -
P0087-00 fuel pressure too low - bank 1 -

die meldungen wurden gelöscht, der mechaniker machte eine längere probefahrt und wir konnten die heimfahrt antreten ohne weitere störungen.

vermutung des mechanikers:
unser tank war unter 1/4 voll.
er meinte, da der tank zweigeteilt ist besteht die möglichkeit, das das verbindungsstück evtl. geklemmt oder verstopft ist.
durch den doppelten spurwechsel hat der motor/einspritzsystem evtl luft gezogen und das hat die störung verursacht.
dies würde auch die geräusche erklären, die der wagen beim anlassen gemacht hat, evtl. ist die spritpumpe trocken gelaufen.

ich werde das bei der nächsten inspektion nachsehen lassen und bis dahin, nach rat des mechanikers, den tank nicht mehr unter 1/2 voll fahren.

mein besonderer dank dem autohaus ochsenkönig in neumarkt ( ich hoffe ich darf das hier nennen ), dort speziell dem chef persöhnlich und dem werkstattmeister herrn seidel, der in seiner freizeit sofort gekommen ist und uns weitergeholfen hat, das alles unentgeltlich incl. kaffeeversorgung.

meine frage hierzu eigentlich nur ob etwas in der richtung/problematik bekannt ist, ich werde am montag kontakt aufnehmen mit meinem zuständigen händler.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
kleine ursache-große wirkung. aber endlich mal positive erlebnisse zum thema jeepservice. gebe mal bitte eine info wenn der fehler gefunden ist. ein freund von mir hatte letzte woche das gleiche problem, mit der gleichen diagnose...
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
ich telefonier morgen mit meinem händler,

der mechaniker in neumarkt meinte das wär schon öfter vorgekommen.

ansonsten werd ich das wohl erst bei der 20000 er inspektion checken lassen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gerade um solche Pannen zu vermeiden, kauft man u.a. ein neues Auto.
Bei Nacht mit vollem Kofferraum irgendwo im Regen.... :no: ...ich hatte wenigstens Tageslicht und angenehme 35°. :rofl:

er meinte, da der tank zweigeteilt ist besteht die möglichkeit, das das verbindungsstück evtl. geklemmt oder verstopft ist.
durch den doppelten spurwechsel hat der motor/einspritzsystem evtl luft gezogen und das hat die störung verursacht.
Das ist nun der Beweis, dass der aktuelle GC WK II kein echter Geländegänger mehr ist und den Rubicon Trail so wohl kaum
bestanden hätte.
Ich mag den WK II und werde irgendwann auch wechseln aber sorry- ein Auto das bei einem doppelten Spurwechsel in ein
Notprogramm schaltet bzw. die Systeme ausfallen...nogo!
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
er sagt aber auch wenn mehr wie 40% im tank kein problem.

ich weiß noch beim vorgänger hat der sprit immer schön im tank geschwappt, das wollte man evtl. vermeiden.
 

wolke66

Guest
also, wenn ich hier kurz auch meinen Senf dazu geben darf:
ich fahre mein Auto Autobahn und immer bis auf ca. 10 Liter runter - kommt mit meiner favorisierten Tanke ganz gut hin - bin bis dato 40.000 km gefahren und hatte dieses Problem noch nicht!

BTW: Gut zu wissen, dass in Neumarkt ein Jeep Händler ist ;-)

@Robert: Wieso mußtes Du das Auto leerräumen, um an den Abschlepphaken zu kommen? Bei mir sind beide von vorne so zugänglich - weil draussen liegend - oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hallo Robert, es ist wie oft: Kleine Ursache - große Wirkung. Ich habe allerdings bei meinem Jeep - dem Vorgänger also - noch nie den Sprit schwappen hören und ich lege den Hebel oft genug aufs Blech und tanke oft nahezu so viel, wie das Füllungsvermögen vom Tank ist.
Das liegt an deinem neueren Baujahr.
Bei meinem 2006er hört man wegen fehlenden Schwallblechen ab halbleerem Tank deutlich ein "Klong" beim Anfahren.
Da soll es ja irgendwann eine Nachbesserung gegeben haben und 2008 wurde es wohl in der Serie geändert.
Zu Anfang hatte ich Angst dass da am Differential was wäre.

Das man das nun beim WK II so geändert hat, dass es zum Fz.Ausfall kommt ist natürlich weniger schön.
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
grundsätzlich sollte es lt. aussage werkstattmeister wohl so sein:

tank, ist ein blech längs drin, mit durchlass, der evtl verstopft oder geknickt sein könnte.

motor: der vm ist lt aussage werkstattmeister bis jetzt total unauffällig, kein problem bekannt.

abschlepphaken, der ist bei mir zum einschrauben unter der vorderen rechten abdeckung.
und das einschraubteil liegt im ersatzrad.

hab beim händler auch welche gesehen, die vorne 2 fest installierte haken haben.

zum ausfall kam es durch eine verkettung, zusammengesetzt durch

wenig sprit,
kurze doppelwedelung ähnlich elchtest
und einer vermutlich undurchlässigen ausgleichsverbindung.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Das liegt an deinem neueren Baujahr.
Nö, da wurde nix geändert, hatte das schwappen beim Miet GC auch, der war 2009. Schwappen alle. Bin schon mit 10KM Restreichweite 30% Sandberge ruff und runter und bis 0KM Restweite gefahren.

Das der durch zwei Kurven gleich Luft zieht ist doch nur grob geraten, mal abgesehen davon das es totaler Blödsinn ist, dass dadurch gleich der Motor zuwenig Saft bekommt.
Selbst wenn da die Vorförderpumpe bissel Luft in den Filter zieht, ist die Luft noch lange nicht im Rail. Und im Filter ist genug Diesel um viele Kurven zu fahren.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
grundsätzlich sollte es lt. aussage werkstattmeister wohl so sein:

tank, ist ein blech längs drin, mit durchlass, der evtl verstopft oder geknickt sein könnte.
Was ist denn das für eine Aussage, wie klein sollte denn der Durchlass sein damit er so verstopft ist das man nicht mehr Kurven fahren kann weil der Sprit nicht mehr durch kommt?
Und vor allem, mit was soll der verstopft sein? Mit dem Pausenbrot vom dem der den Tank eingebaut hat?

Naja, hört sich erstmal besser an als "Keine Ahnung was es war, fahrn'se mal weiter ..."
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Bin schon mit 10KM Restreichweite 30% Sandberge ruff und runter und bis 0KM Restweite gefahren.
Die Restreichweite laut BC darf man nicht ganz so ernst nehmen.
Bei 12 km Restreichweite passten bei mir dann aber nur 73 Liter in den 83(?)-Liter-Tank ...

(@BerlinIndianer: Ich hoffe das Pausenbrot meines Tankeinbauers war nicht so riesig ... :jester: )

Was man vielleicht bedenken muss: Wer sagt, dass es nicht auch Fehler in der anderen Richtung (= nix mehr drin und Restreichweite weit über 0 km) geben kann?
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Moin,

vollkommerner Quatsch,das ein Fz,was auch immer für eine Marke,mit einem 1/4 vollen Tank solche Probleme macht.

So blöd sind die Konstrukteure auch nicht.

Natürlich soll man einen Tank nie ganz leeerfahren,beim Diesel schon garnicht(entlüften usw.).

Und da hat Alex vollkommen recht.Was soll denn da die vielleicht noch so enge Durchführung verstopfen.

Möglich bei harten Minusgraden ohne Winterdiesel.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Die Restreichweite laut BC darf man nicht ganz so ernst nehmen.
Bei 12 km Restreichweite passten bei mir dann aber nur 73 Liter in den 83(?)-Liter-Tank ...

(@BerlinIndianer: Ich hoffe das Pausenbrot meines Tankeinbauers war nicht so riesig ... :jester: )

Was man vielleicht bedenken muss: Wer sagt, dass es nicht auch Fehler in der anderen Richtung (= nix mehr drin und Restreichweite weit über 0 km) geben kann?
Na so ein Baguette mit Käse musste erstmal durch ein Loch spühlen :D

Es gingen dann 81 Lieter rein, war wohl wirklich leer.
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Wobei mir nicht klar ist, wie man 12 km Restreichweite ablesen kann, bei mir heißt es unmittelbar nach der 50 km-Anzeige nur noch "Kraftstoff".
Da ist dann wohl ein Unterschied zwischen dem GC und dem Commander ...
(Bei meinem alten GC zählte es aber auch bis 0 herunter.)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Über den BC kann man auch am Gc die Reichweite abrufen.
Obwohl da bei mir 0 km standen, bin ich schon 50 km weiter gefahren...dann hat mich der Mut verlassen.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
. Eine falsche Füllmenge steht auch in meiner Betriebsanleitung, da ist sich Chrysler Jeep wohl nicht so sicher.
was steht bei dir drin ? In meiner Anleitung steht 93 Liter


Moderne Diesel sollten sich selbst entlüften, wobei ich mir angesichts dieser angeblichen Luft-Problematik meine Gedanken über die Diagnose mache. Und ein Propf im Verbindungskanal zwischen den Tanksegmenten erscheint mir auch irgendwie eine abenteuerliche Geschichte.
lt. vielfacher Aussagen von Werkstätten: ... Common Rail - wenn leergefahren und Luft im System hilft nur noch Abschleppen in die Werkstatt....nix selbst entlüften ...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
lt. vielfacher Aussagen von Werkstätten: ... Common Rail - wenn leergefahren und Luft im System hilft nur noch Abschleppen in die Werkstatt....nix selbst entlüften ...
Die Hochdruckpumpe im Rail wird nur durch den Diesel selbt geschmiert, ist kein Diesel da und es wird zu lange mittels Starter genudelt, geht die einfach kaputt bzw. der Verschleiß ist in der Zeit extrem hoch. Wenn also leer gefahren wurde müsste erst Diesel in den Filter damit die HD Pumpe nicht so lange ohne Schmierung ist. Das macht man darum auch beim Dieselfilterwechsel. Die Luft wird über die Injektoren raus gedrückt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Hochdruckpumpe im Rail wird nur durch den Diesel selbt geschmiert, ist kein Diesel da und es wird zu lange mittels Starter genudelt, geht die einfach kaputt bzw. der Verschleiß ist in der Zeit extrem hoch. Wenn also leer gefahren wurde müsste erst Diesel in den Filter damit die HD Pumpe nicht so lange ohne Schmierung ist. Das macht man darum auch beim Dieselfilterwechsel. Die Luft wird über die Injektoren raus gedrückt.
das nenn ich mal eine qualifiziert antwort !
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Die Mercedes-Leute sagen, dass der CRD völlig problemlos selbst entlüftet, gleiches wissen die von BMW, ich hab's aber noch nie selbst probiert.
bei BMW kann ich nicht mitreden, aber ich vermute mal, vom System her ist das identisch...
versuch mal, dass von den Mercedes Leuten schriftlich zu bekommen.... :no:

was ich oben geschrieben habe, diesen Rat hat mir der Meister meiner Jeep Werkstatt bereits vor 10 Jahren gegeben.... und zwischenzeitlich war dies sehr oft zu hören.

Danke Alex - gut erklärt. Warum, hat mir keiner gesagt (was mich aber auch weniger interessierte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu.

Erster Totalausfall GC WH II und fragen dazu. - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Ähnliche Themen

    Oben