robert.eberle
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So,
Heute auf der Heimfahrt vom Urlaub das erste mal mit nem Jeep stehengeblieben, gottseidank erst in Deutschland.
Nach 1000 km Fahrt bin ich kurz vor Nürnberg in Höhe Neumarkt auf der Autobahn liegengeblieben.
500 km vorher noch vollgetankt, durch Östereich mit tempomat 140, in deutschland dann 165.
Bei der Einfahrt in eine kurze Baustelle, deren Verschwenkung ich zügig angegangen bin totaler leistungsverlust.
Gelbe motorkontrollleuchte an und die rote kontrollleuchte für drosselklappensteuerung.
Konnte mich noch durch die Baustelle Rollen lassen und danach auf den Sandsteinen.
Motor aus, neu gestartet, Wagen springt an, läuft wie Traktor auf 3 Pötten, nimmt kein Gas an.
Keine kontrollleuchte.
Um 5 Uhr morgends im strömenden Regen erstmal Sicherungen kontrolliert, nichts.
ADAC angerufen, um 6.15 war ein abschlepper da.
Gottseidank gibt's in neumarkt, 8 km entfernt, einen jeep Händler.
Dort haben wir gewartet bis 9 Uhr bis er aufgemacht hat.
( Kl. Zwischenspiel: um an den Abschlepphaken zu kommen musten wir im regen das ganze auto ausräumen, incl. außenbordmotor u.ä.).
durch die freundliche unterstützung des autohauses und eines eigens dazugerufenen mitarbeiters, der eigentlich frei hatte, wurde folgenedes festgestellt:
der wagen ließ sich inzwischen wieder starten, hatte jedoch ziemliche nebengeräusche und die gelbe motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus.
auslesen des fehlerspeichers brachte 2 anstehende meldungen:
P0088-00 fuel pressure too high - bank 1 -
P0087-00 fuel pressure too low - bank 1 -
die meldungen wurden gelöscht, der mechaniker machte eine längere probefahrt und wir konnten die heimfahrt antreten ohne weitere störungen.
vermutung des mechanikers:
unser tank war unter 1/4 voll.
er meinte, da der tank zweigeteilt ist besteht die möglichkeit, das das verbindungsstück evtl. geklemmt oder verstopft ist.
durch den doppelten spurwechsel hat der motor/einspritzsystem evtl luft gezogen und das hat die störung verursacht.
dies würde auch die geräusche erklären, die der wagen beim anlassen gemacht hat, evtl. ist die spritpumpe trocken gelaufen.
ich werde das bei der nächsten inspektion nachsehen lassen und bis dahin, nach rat des mechanikers, den tank nicht mehr unter 1/2 voll fahren.
mein besonderer dank dem autohaus ochsenkönig in neumarkt ( ich hoffe ich darf das hier nennen ), dort speziell dem chef persöhnlich und dem werkstattmeister herrn seidel, der in seiner freizeit sofort gekommen ist und uns weitergeholfen hat, das alles unentgeltlich incl. kaffeeversorgung.
meine frage hierzu eigentlich nur ob etwas in der richtung/problematik bekannt ist, ich werde am montag kontakt aufnehmen mit meinem zuständigen händler.
Heute auf der Heimfahrt vom Urlaub das erste mal mit nem Jeep stehengeblieben, gottseidank erst in Deutschland.
Nach 1000 km Fahrt bin ich kurz vor Nürnberg in Höhe Neumarkt auf der Autobahn liegengeblieben.
500 km vorher noch vollgetankt, durch Östereich mit tempomat 140, in deutschland dann 165.
Bei der Einfahrt in eine kurze Baustelle, deren Verschwenkung ich zügig angegangen bin totaler leistungsverlust.
Gelbe motorkontrollleuchte an und die rote kontrollleuchte für drosselklappensteuerung.
Konnte mich noch durch die Baustelle Rollen lassen und danach auf den Sandsteinen.
Motor aus, neu gestartet, Wagen springt an, läuft wie Traktor auf 3 Pötten, nimmt kein Gas an.
Keine kontrollleuchte.
Um 5 Uhr morgends im strömenden Regen erstmal Sicherungen kontrolliert, nichts.
ADAC angerufen, um 6.15 war ein abschlepper da.
Gottseidank gibt's in neumarkt, 8 km entfernt, einen jeep Händler.
Dort haben wir gewartet bis 9 Uhr bis er aufgemacht hat.
( Kl. Zwischenspiel: um an den Abschlepphaken zu kommen musten wir im regen das ganze auto ausräumen, incl. außenbordmotor u.ä.).
durch die freundliche unterstützung des autohauses und eines eigens dazugerufenen mitarbeiters, der eigentlich frei hatte, wurde folgenedes festgestellt:
der wagen ließ sich inzwischen wieder starten, hatte jedoch ziemliche nebengeräusche und die gelbe motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus.
auslesen des fehlerspeichers brachte 2 anstehende meldungen:
P0088-00 fuel pressure too high - bank 1 -
P0087-00 fuel pressure too low - bank 1 -
die meldungen wurden gelöscht, der mechaniker machte eine längere probefahrt und wir konnten die heimfahrt antreten ohne weitere störungen.
vermutung des mechanikers:
unser tank war unter 1/4 voll.
er meinte, da der tank zweigeteilt ist besteht die möglichkeit, das das verbindungsstück evtl. geklemmt oder verstopft ist.
durch den doppelten spurwechsel hat der motor/einspritzsystem evtl luft gezogen und das hat die störung verursacht.
dies würde auch die geräusche erklären, die der wagen beim anlassen gemacht hat, evtl. ist die spritpumpe trocken gelaufen.
ich werde das bei der nächsten inspektion nachsehen lassen und bis dahin, nach rat des mechanikers, den tank nicht mehr unter 1/2 voll fahren.
mein besonderer dank dem autohaus ochsenkönig in neumarkt ( ich hoffe ich darf das hier nennen ), dort speziell dem chef persöhnlich und dem werkstattmeister herrn seidel, der in seiner freizeit sofort gekommen ist und uns weitergeholfen hat, das alles unentgeltlich incl. kaffeeversorgung.
meine frage hierzu eigentlich nur ob etwas in der richtung/problematik bekannt ist, ich werde am montag kontakt aufnehmen mit meinem zuständigen händler.