Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

Diskutiere Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann...

storavan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Nähe Bremerhaven
Moin!

Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann bleibt er meistens an.
Im Anschluß läuft er problemlos seine 55km zur Arbeit. Mittags startet er dann wieder einwandfrei und läuft.
Wenn ich morgens nach dem umstellen auf D sofort die Bremse los lasse, läuft er.

In welche Richtung sollte ich suchen? Motorsteuerung?5G Getriebe? Vorzeitiger Ölwechsel im Getriebe?

Gruß Michael
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

mal versucht den Wagen ein paar Sekunden laufen zu lassen bevor du auf D schaltest? Geht er dann auch aus?
Es klingt für mich nach einem Druckaufbauproblem im Wandler. Durch das Drücken der Bremse wird der Druckaufbau unterbrochen...

Ursache könnte sein dass der Wandler nicht richtig schließt, meine es gab hier schonmal einen ähnlichen Thread vor längerer Zeit.
 

storavan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Nähe Bremerhaven
Ich habe ihn 2-3 Minuten laufen lassen, geht aus. Gefühlt tritt der Fehler eher bei normalen und kühlen Temperaturen auf.
Sind es morgens schon über 20°C klappt es.

Könnte ich noch etwa ausschließen, wenn ich nicht auf R oder D sondern erstmal auf N stelle?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich habe ihn 2-3 Minuten laufen lassen, geht aus. Gefühlt tritt der Fehler eher bei normalen und kühlen Temperaturen auf.
Sind es morgens schon über 20°C klappt es.

Könnte ich noch etwa ausschließen, wenn ich nicht auf R oder D sondern erstmal auf N stelle?
In Getriebe-Stellung P kann es sein, dass die Pumpe im Getriebe noch nicht angesteuert wird, somit nicht mitarbeitet.
Dass sollte erst kommen, wenn du Schaltest.

Was passiert, wenn du Startest, auf „N“ stellst und kurz wartest?
Geht er dann auch aus?
 

Det65

Guest
Jedes moderne Getriebe arbeitet schon auf "P"... wenn er sagt 5 Gang Getriebe, glaube ich zwar nicht, dann ist es noch das Benz Getriebe Nag 1. Die hatten Wandelerprobleme.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, deshalb habe ich geschrieben - könnte sein -.,
Der Test kostet ja erst mal Nix..
 

storavan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Nähe Bremerhaven
Jedes moderne Getriebe arbeitet schon auf "P"... wenn er sagt 5 Gang Getriebe, glaube ich zwar nicht, dann ist es noch das Benz Getriebe Nag 1. Die hatten Wandelerprobleme.
Ist ein 5G. Es ist ein 2012er Modell, noch ohne LED Tagfahrlicht.
 

Det65

Guest
Ja dann hast du das DB Getriebe Nag1 drin, da gibt es Wandlerprobleme
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Es muss nicht zwangsläufig das Getriebe sein - auch wenn ich persönlich ebenfalls Wandlerprobleme als wahrscheinlich sehe.
Es wäre auch möglich dass die Schaltbox ein Treffer hat, war früher beim XJ auch ein Problem. Denkbar wäre morgens dass Kondenswasser bzw. beschlagene Kontakte dort einen Fehler auslösen. Aber das ist wilde Theorie. Das könntest du einfach prüfen indem du den Wählhebel mehrmals vor und zurück stellst und dann schaust, ob er in D ausgeht. Aber ist nur ein plumper Versuch... Ich Tippe wie eingangs erwähnt auch auf den Wandler bzw. ein defektes Ventil im Wandler.

Du müsstest hierzu den Versuch einfach mal umdehen, also den Jeep mal am Wochenende am Nachmittag das erste Mal starten. Damit kannst du zumindest die Temperatur ausschließen. Wenn er dennoch aus geht würde ich sagen dass der Druck im Wandler nicht passt, ergo - Reparatur. Denn Nachmittags ist Feuchtigkeit in der Schaltbox durch die Luftfeuchte eher unwahrscheinlich.
 

Det65

Guest
Vergleich zwischen XJ und WK2 sind sehr zielführend, da liegen ca 20 Jahre zwischen. Man sollte mal über seine Posts nachdenken
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich habe nicht die Jeeps miteinander vergleichen sondern mögliche Ursachen. Sorry für das Beispiel.
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Zündung an, Gaspedal mindestens 30 Sek. in der Kickdownstellung, also Vollgas halten. Vielleicht hilft ja ein "Reset".
 

storavan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Nähe Bremerhaven
@storavan :
Und?
Gibt es Neuigkeiten?
Mal den Versuch gemacht?
Noch nicht wirklich. Morgen früh werde ich es probieren.
Gestern habe ich mal den "Reset" durchgeführt. Beim kurzzeitgen Starten gegen mittag lief er weiter, die Drehzahl ging aber kurz runter. Nach dem Starten etwa 800, auf R ging sie dann ganz kurz auf etwa 400-500 runter. Beim 2. bzw. 3. Start waren dann kaum noch Schwankungen erkennbar.

Interessant wird es morgen früh gegen 5:00Uhr, da ist es noch etwas kühler.
 

Det65

Guest
Das wirkliche Problem wird verdrängt, man klammert sich halt an jeden Strohhalm, es ist dein Wandler. Bekanntes Problem
 

storavan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Nähe Bremerhaven
Das wirkliche Problem wird verdrängt, man klammert sich halt an jeden Strohhalm, es ist dein Wandler. Bekanntes Problem
Ich denke nicht, ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Wenn es der Wandler ist, dann ist ja gut. Für mich war das so nicht ersichtlich!
Ich möcht im Vorfeld schon aales andere ausschließen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich möcht im Vorfeld schon aales andere ausschließen
Wie willst du das tun ? Durchs Forum und schreiben wird da nichts passieren. Dir kann nur eine Werkstatt helfen die das Ding ausbaut.
Und WENN es nicht der Wandler ist, kann es vieles andere sein was man so ohne weiteres nicht prüfen kann.
Ventile, Geschwindigkeitssensor usw usw.
 
Thema:

Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

    Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
  • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

    Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
  • Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

    Motor springt erst nach ein paar Versuchen an: Vielleicht weiß jemand Rat. Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt. Es hört...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch

    Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
  • Ähnliche Themen

    • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

      Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

      Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
    • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

      Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
    • Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

      Motor springt erst nach ein paar Versuchen an: Vielleicht weiß jemand Rat. Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt. Es hört...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch

      Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
    Oben