Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Diskutiere Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die komplette Benzinpumpeneinheit getauscht und das Problem war behoben.

Seit ein paar Wochen startet er wieder erst beim zweiten Startversuch. Komischweise funktioniert die "Vordrück"-Methode (vor dem eigentlichen Starten 3x Zündschlüssel auf "On" drehen, damit die Pumpe Druck aufbauen kann) diesmal nicht, während das damals nahezu zuverlässig geklappt hat.

Ich nehme an, daß es jetzt wieder die Pumpe oder Druckregler ist, obwohl ich beides ja erst vor 5 Jahren erneuert hatte. Aber jetzt stellt sich wieder die gleiche Frage: Reicht es den Druckregler auszutauschen oder doch lieber gleich die ganze Pumpeneinheit inklusive Regler?

Zur Beantwortung der Frage sollte eine Benzindruckprüfung helfen. Ein netter Jeeper hat mir sein Druckprüfset mit vielen Adaptern geliehen. Welcher der richtige ist möchte ich ungern durch Trial and Error ausprobieren, um nicht die Gewinde zu beschädigen. Die Anleitung deutet aber darauf hin, daß der 71318 - Standard Schrader Flex passen könnte, kann das jemand bestätigen?

Besten Gruß
Pitch
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi,
ich hab zwar nen 94er, aber Schrader/Autoventilgewinde passt da.
Dreh doch mal eine Ventilkappe drauf, als Gewindelehre.
Wenn es leicht geht: Bingo.
Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du wirst doch als ..... :cool: ... merken, ob das Gewinde passt...nun stell dich mal nicht so an...sorry....ich zweifel gerade an dem akademischen Grad.... :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun ja, es sieht wie ein Autoventil aus, ist aber größer im Durchmesser.

Thema gab es doch schon mal hier...BTW: in diesen Werkzeugsätzen zur Prüfung
von Benzindruck sind i.d.R. doch alle Varianten dabei - also auch eine, die bei Jeep passt.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Also der "Standard Schrader" passt, danke für die Bestätigung! Ist halt angenehm, wenn man nicht erst ggf. unpassende Adapter ohne Sicht an einer schwer zugänglichen Stelle auprobieren muß. Irgendjemand hat da das LPG-Geraffel in den Weg gebaut - das habe ich mal alles entfernt :devil:

Also Druckmessgerät angeschlossen, Motor gestartet (wie gewohnt erst beim 2. Startversuch angesprungen trotz vier mal Vorpumpen), warm laufen lassen, LPG-Betrieb ausgeschaltet und Wert abgelesen:

DSC_0369_s.JPG

...ca. 50 psi - so wie es sein soll. Dann Motor ausgestellt -> Druck fällt innerhalb von 15 Sekunden auf Null.

Dann habe ich noch ein paar mal die Zündung an/aus gemacht um zu schauen, ob die Pumpe wieder Druck aufbaut. Der bleibt aber unbeeindruckt auf Null stehen.

Mein Fazit: entweder ist das Rückschlagventil am Pumpenausgang undicht/kaputt oder der Druckregler der ja auch als Rückschlagventil fungieren soll. Was meint ihr?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bei deinem Baujahr sollte es beim XJ so sein wie beim ZJ ....

Was macht dein ADS und Benzinpumpen Relais?
ggf. nimm die Haube vom Relais und betätige das Pumpenrelais von Hand und schaue auf dein Druck Manometer...


Gruß Michael
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Michael,

danke für den Tipp! Aber wenn ich die Zündung auf ON stelle, ist gut zu hören wie die Benzinpumpe anläuft und dann nach etwa 1-2 sek. wieder stoppt. Und beim zweiten Anlassversuch startet der Motor ja auch und läuft dann unauffällig. Also sollten die Relais ok sein.

Gruß
Pitch
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Nochmal zum Benzindrucktest:

Druckmessgerät angeschlossen, Motor gestartet (wie gewohnt erst beim 2. Startversuch angesprungen trotz vier mal Vorpumpen), warm laufen lassen, LPG-Betrieb ausgeschaltet und Wert abgelesen:

DSC_0369_s.JPG

...ca. 50 psi - so wie es sein soll. Dann Motor ausgestellt -> Druck fällt innerhalb von 15 Sekunden auf Null.

Dann habe ich noch ein paar mal die Zündung an/aus gemacht um zu schauen, ob die Pumpe wieder Druck aufbaut. Der bleibt aber unbeeindruckt auf Null stehen.
...was schliesst ihr daraus? Sollte ich den Druckregler tauschen oder lieber gleich die ganze Pumpeneinheit? Oder könnte es noch was ganz anderes sein?

Schönen Abend
Pitch
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Dieses Verhalten kann auch an der Gasanlage liegen, wenn diese nicht mehr 100%ig eingestellt ist.
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi,

Dann habe ich noch ein paar mal die Zündung an/aus gemacht um zu schauen, ob die Pumpe wieder Druck aufbaut. Der bleibt aber unbeeindruckt auf Null stehen.
Ganz sicher, dass die Pumpe ansaugt und weiterbefördert??
Hast du ausprobiert, was Mike63 dir vorgeschlagen hat? Relais mit der Hand schalten?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Dieses Verhalten kann auch an der Gasanlage liegen, wenn diese nicht mehr 100%ig eingestellt ist.
Danke für den Hinweis, Amphi - interessanter Aspekt. Und ich nehme an, mit "Dieses Verhalten..." meinst Du, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt? Aber da zum Motor starten ja immer der Benzinmodus verwendet wird, kann das doch eigentlich nicht an der Gasanlagen-Einstellung liegen.


Hi datwi, ich habe Mikes Vorschlag noch nicht ausprobiert. Wie schalte ich denn ein Relais "mit der Hand"? Davon abgesehen sollte es aber doch keinen Unterschied machen, ob ein Relais von der Zündung oder mit der Hand geschaltet wird.

Auf jeden Fall höre ich die Benzinpumpe surren, wenn ich die Zündung auf ON stelle, also wird doch auch das Relais geschaltet. Aber du hast Recht, daß ich die Pumpe surren höre muß ja nicht bedeuten, daß sie auch ansaugt und Sprit fördert. So würde sich erklären, daß der Zeiger des Druckmessgerät nicht mal zuckt, wenn ich die Zündung anschalte.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Deine Benzinpumpe wird wieder im Eimer sein. Ich hatte genau dasselbe Verhalten bei meinem 96er ZJ Fl.
Ich habe sogar noch ein Rückschlagventil in die Benzinleitung gebaut, damit das einmal nach vorne gepumpte Benzin nicht wieder zurück fließen kann. Ich habe eine von Micha empfohlene neue Benzinpumpe von Rockauto eingebaut, seitdem alles Top.

Da ich trotzdem wissen wollte warum es mit der alten Pumpe nicht lief, habe ich sie auseinander gebaut. In der Pumpe gibt es einen flexiblen Spiralschlauch. Dieser wird beim Einbau zusammengedrückt. Meiner hatte relativ weit oben einen Riss.

Dadurch hat die Pumpe zwar gepumpt und gearbeitet, aber es fehlte beim Neustart offensichtlich Benzin in der Leitung. Wie gut der Motor ansprang, war davon abhängig ob der Tank ganz voll oder eben nicht mehr ganz voll war. Bei ganz voll hat es auch so funktioniert, bei nicht mehr ganz voll, musste ich wie du auch, öfter pumpen.

LG Stefan
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich finde es immer wieder lustig, wie oft von verschiedenen Fragestellern die hilfreich gedachten Antworten in Frage gestellt und anschließend diskutiert werden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Danke für den Hinweis, Amphi - interessanter Aspekt. Und ich nehme an, mit "Dieses Verhalten..." meinst Du, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt? Aber da zum Motor starten ja immer der Benzinmodus verwendet wird, kann das doch eigentlich nicht an der Gasanlagen-Einstellung liegen.
Doch genau deshalb! Wenn die Gasdosierung nicht stimmt, regelt die Lambda nach. Beim Abstellen des Motors merkt sich die CPU die letzten Werte, die dann für die Benzineinspritzung beim Startvorgang nicht mehr stimmen. Hab ich schon zigmal so erlebt!
Kannst du leicht prüfen. Lass die Gasanlage mal einfach mal für ein paar Tage abgeschaltet und beobachte das Startverhalten. Taucht das Prob dann nicht mehr auf, liegt es eindeutig an der Gasanlage!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stelln wa uns mal ganz dumm, und lassen die Gasanlage aussen vor... :devil:

Ein Absinken des Benzindruckes auf NULL innerhalb von 15 Sekunden ist nicht Normal.

Pumpeneinheit raus.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Dann habe ich noch ein paar mal die Zündung an/aus gemacht um zu schauen, ob die Pumpe wieder Druck aufbaut. Der bleibt aber unbeeindruckt auf Null stehen.
Wenn dem tatsächlich so ist, wundert es mich, dass er überhaupt beim 2. Start-Versuch anspringt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sobald der Motor dreht bekommt er ein Drehzahlsignal, und die Pumpe läuft an.
In der Praxis dürfte Stefan ja kaum 15 sec warten, um den zweiten Startversuch einzuleiten...

Interessant wäre wie hoch der Spritdruck beim erstmaligem Einschalten der Zündung ist. Könnte mir gut vorstellen, dass die Pumpe zu lange braucht...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Stefan und Sven für die Bestätigung der Vermutung, daß der XJ eine neue Pumpeneinheit haben möchte.

Stefan: welche Pumpe hat Micha dir den empfohlen? Ich hatte mich auch schon mal umgesehen und folgendes gefunden:

Kraftstoffpumpe_RockAuto.JPG Kraftstoffpumpe_Quadratec.JPG

Ich tendiere zu der CARTER P75040M oder der DELPHI FG1076. Oder sollte die OMIX-ADA soviel besser sein, wie sie teurer ist? Welche würdet ihr empfehlen?


Danke auch noch mal an Amphi für die Erklärung des Zusammenhangs Gasdosierung / Benzineinspritzung beim Startvorgang. Den Test, eine Weile nur im Benzinbetrieb zu fahren, mache ich sowieso, da ich für den jetzt wohl sicher anstehenden Pumpenwechsel noch so etwa 30 Liter aus dem Tank raus haben möchte. Also in gut 100 km wissen wir mehr... :hehe:


Interessant wäre wie hoch der Spritdruck beim erstmaligem Einschalten der Zündung ist. Könnte mir gut vorstellen, dass die Pumpe zu lange braucht...
...das probiere ich gleich mal aus.

π
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Und so sieht das dann aus:

Benzindruckprüfung_motor-fast-kalt-läuft-nicht-nur-ZündungON 1_s.JPG
.
 
Thema:

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch

    Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben