Motor startet erst beim 2. Versuch

Diskutiere Motor startet erst beim 2. Versuch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
 
bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste Anlassversuch fast immer dazu, dass der Anlasser fröhlich dreht aber der Motor einfach nicht anspringt.
 
Aber beim zweiten Versuch springt er dann immer sofort an.
 
Die wenigen Male, wo er gleich beim ersten Startversuch anspringt, scheinen sich auf Kaltstarts zu konzentrieren.
 
Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Schönen Sonntag noch
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
sterbender OT-Geber ( und damit temporär kein Zündfunke ) oder
evtl. auch Benzinpumpe, die das zeitliche langsam segnet.
 
BTW: wie alt sind die relevanten Zündungsteile ( Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer etc. ) ?
 
Gruß
 
Micha
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
hmmm
 
Wenns die Benzinpumpe bzw. Druckregler ist kommt er irgendwann auch beim ersten Versuch nur halt nicht sofort.  
Das kannste ja mal testen indem du die Zundung anmachst nen paar Sekunden wartest - Zündung aus und wieder an … dann nach nen paar Sekunden starten.
Damit lässte die Benzinpumpe 2x vordrücken. Vieleicht musste auch 3 oder 4x vordrücken lassen. 
 
Alternativ kannst auch an der Spritverteilerleiste den Druck messen. 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Mangelnde Benzinzufuhr war bisher auch mein erster Gedanke. Vielleicht wäre auch "abgestandenes" Benzin eine Ursache? Da ich seit 1,5 Jahren hauptsächlich mit LPG fahre, tanke ich nur noch etwa 3x im Jahr Benzin.... nur so ein Gedanke.
 
Also heute habe ich versucht, nen Zusammenhang mit kalten/warmen Motor herauszufinden:
- Heute morgen Kaltstart, dabei bewusst sofort gestartet, also ohne "vordrücken" :)  ...der Motor sprang beim ersten Anlassversuch sofort an
- Etwa 10 Stunden später (der Motor sollte also wieder nahezu kalt sein) das gleiche Verhalten: Einfach starten => Motor springt sofort an
- ca. 15min. gefahren und auf dem Weg kurz angehalten, Motor für etwa 3min. aus, dann normal gestartet => Motor springt sofort an
- nach weiteren 5min Fahrt das Auto für 45 min. abgestellt, dann normal gestartet => Anlasser dreht ein paar Sekunden und der Motor springt etwas zögerlich an - aber immerhin auch beim ersten Startversuch.
 
Hilft uns das irgendwie weiter?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
nö,
 
ausser dass sich dein Motor anscheinend grade selbst heilt :jester:
 
Vielleicht musst Du ihm nur mal etwas öfter Sprit geben!
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Abgestandenes Benzin.... dann hättest das Problem immer.
 
Aber nach 20 Minuten Fahrt ist der Motor auch nicht wirklich warm. Beweist das es im kalten/lauwarmen Zustand geht. Bzw. mit steigender Temperatur irgendwann nicht mehr gut  
 
 
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Könnte es eventuell sein, dass sich durch die lange "Trockenzeit" im Tank da irgendwie Kondenswasser angesammelt hat, das beim Starten manchmal mit angesaugt wird?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Also nachdem ich jetzt ein bisschen bewusster darauf geachtet habe, scheint sich die Vermutung zu erhärten, dass die Startprobleme hauptsächlich bei warmen Motor auftreten. Aber eben nicht, wenn man den Motor nur kurz aus macht, sondern eher dann, wenn er schon länger als ca. ne 1/4-Stunde abgestellt war.
 
Somit sind Bytedieb und XJ988 wohl auf der richtigen Spur mit den Verdächtigen Bezinpumpe und/oder Druckregler. Frage ist nur, warum der Druck nur bei warmen Motor soweit abgefallen ist, dass das Anlassen länger dauert bzw. erst beim zweiten Versuch klappt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Marc hat einen Prüfkoffer für den Benzindruck-Krempel; versuch mal an ihn ranzukommen und bau die Meßuhr dran - dann weißt Du was in der Hinsicht los ist.
Kann mir schwer vorstellen daß der Druckregler weiß wann das Auto mal über Nacht stehen bleibt.....
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Ich glaub nicht an den Druckregler/Benzinpumpe denn dann hätteste das Problem auch bei jedem echten Kaltstart. 
Sorry wenn das nicht so rübergekommen ist...
Warum? wenns Benzin nach ner gewissen Zeit in den Tank zurück geplätschert wäre, bleibts auch da.  
 
Ich denk eher an nen Bauteil was temperaturabhängig den Startvorgang beeinflussen kann.
 
BTW: wie voll ist dein Tank ?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Yo, der Benzintank ist randvoll. Die Symptome traten aber auch schon vor dem letzten Auftanken auf, also als der Tank fast leer war. Ich denke, mit dem Füllstand des Tanks hats eher nichts zu tun.
 
Tja, aber welches Bauteil würde temperaturabhängig den Startvorgang beeinflussen?
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Also bei mir war es die Zündspule. Genau das gleiche Problem wie bei Dir!
 
Andreas
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vielen Dank für den Hinweis, Andreas!
 
An die Zündanlage und eben auch die Spule hatte ich schon gedacht. Aber wie passt denn das mit dem Temperatureinfluss zusammen? Wenn die Spule temperaturbedingt Probleme macht, müsste sie das doch auch während der Fahrt machen.
 
Aber ein guter Ansatz wäre es schon, wenn ich mich wirklich mal um die ganzen Zündungskomponenten kümmere. Seit ich den Wagen habe, habe ich mich zwar schon um viele kleine Baustellen gekümmert und einiges durchgewartet (vor allem Flüssigkeiten) aber die Zündungsteile habe ich bisher etwas links liegen lassen. Ich hatte nur mal versucht, mir die Zünkerzen anzusehen. Hatte damals aber nur zwei, drei rausgeschraubt. Ich bin schlichtweg an die anderen nicht rangekommen bzw. habe die Kerzenstecker nicht abbekommen oder hatte Angst sie zubeschädigen. Was haltet Ihr denn von diesen Zündkerzensteckerzangen? Taugen die was?
 
Was die Zündanlage angeht, bin ich bisher auch immer nach dem Motto "never touch a running system" vorgegangen. Aber da das Zündverhalten ja jetzt doch nicht mehr perfekt ist, sollte ich vielleicht doch mal die Kerzen, die Zündkabel, Verteilerkappe und -finger und vielleicht auch die Zündspule wechseln. Habt Ihr da Tipps, welche Teile was taugen und welche nicht? Bei der Frage bin ich jetzt recht unsicher geworden. Ich will halt keinen billig-Ramsch kaufen aber auch nicht unbedingt bei Fiat nen Vermögen lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Und dann gibt es da ja auch diese Inspektionskits, z.B. sowas:
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p6948_jeep-cherokee-xj-4-0-l-inspektionssatz-inspektionskit-bj--97-98.html  
...oder sind gerade in diesen Kits die ganzen Ramschteile versteckt?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Pitch schrieb:
 
 
...oder sind gerade in diesen Kits die ganzen Ramschteile versteckt?
 
 
 

Naja, bei der Zahl die vor dem € steht kann es nicht allzu doll sein.....
 
Ich würde mir Zündungsteile von Accel oder Standard, Lufi einfach einen K&N und Ölfilter einen Fram holen. Kerzen die berühmten Champion oder NGK.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Pitch schrieb:
 
Vielen Dank für den Hinweis, Andreas!
 
An die Zündanlage und eben auch die Spule hatte ich schon gedacht. Aber wie passt denn das mit dem Temperatureinfluss zusammen? Wenn die Spule temperaturbedingt Probleme macht, müsste sie das doch auch während der Fahrt machen.
 
 
 
 
 
 
Hallo, ja die Spule macht es immer nicht mehr richtig, besonders wenn die heiß wird. Aber, während des Startvorgangs, wenn der Anlasser viel Strom zieht, dann geht eben die Spannung an der Spule in den Keller. Und es fehlt ein Kräftiger Funke!
Die Spule ist sowieso ungünstig verbaut!
 
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor startet erst beim 2. Versuch

Motor startet erst beim 2. Versuch - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

    Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
  • Ähnliche Themen

    Oben