Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

Diskutiere Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
ArthurRudolf

ArthurRudolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Oberzent
Hallo und guten Tag in die Runde,

wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden. Leider haben wir aktuell ein Problem und ich kann damit so gar nichts anfangen:

Wenn der Wagen etwas gestanden hat, so ca. 1-2 Stunden oder länger, lässt er sich nicht mehr starten. Es kommen ganz normal alle Lichter und Piepstöne aber es tut sich nichts. Erst wenn wir den Schalthebel des Automatikgetriebes einmal bewegen (bis auf D und dann wieder zurück auf P) startet er brav und alles ist gut.

Steht er nur kurz startet er sofort.

Ich werde im Netz und nirgends fündig und bevor ich mich zur Werkstatt begebe wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann!

Besten Dank schon und viele Grüße!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Startet er denn in der Stellung „N“ ?
Ich meine, wenn du vor dem Start den Hebel auf Neutral stellst?
Bitte aber NUR machen, wenn die PARKBREMSE aktiviert ist..!

Evtl mal versuchen, den in „N“ längere Zeit stehen zu lassen und dann Starten.
Was macht er dann?
 
ArthurRudolf

ArthurRudolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Oberzent
Hallo wjrobby,

danke für die Antwort. Das mit "N" habe ich noch nicht versucht, habe bislang immer den Schalthebel bis auf D und dann wieder zurück auf P gestellt. Meine Frau ist aktuell mit dem Auto unterwegs, ich teste das morgen gleich mal und gebe dann sofort eine Rückinfo. Parkbremse ist bei uns noch manuell ... die werde ich ziehen - siehst Du da die Gefahr, dass er in dieser Situation auf N dann doch sich bewegt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jupp.
In „P“ = Parken ist das Getriebe verriegelt/gesperrt.
In „N“ = Neutral ist diese Sperre nicht aktiv; da kannst den ganz leicht bewegen/wegschieben..
Deshalb ist hier ZWINGEND die - in deinem Fall - Handbremse zu betätigen.

Wir wollen ja testen, kein Fall für die Nachrichten werden..:yes:
 
ArthurRudolf

ArthurRudolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Oberzent
Moin zusammen,

also, heute morgen folgendes Szenario:

Zündung an, Schalthebel, wie gewohnt, auf P - Motor startet nicht, auch kein klacken oder ähnliches.

Dann Schalthebel auf N - Motor startet.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
:biggrin:

Hört sich nach NSS (neutral safety switch) an denke ich.
x2

ist beim xj auch oft ein thema
(die sind allerdings oft älter)
kann man (wenn man selbst schraubt)
selbst erledigen
aber vorsicht einige kleinteile

gibbet bei youtube einige videos zu
ich würde (zu testzwecken) am stecker erstmal "brücken"
geht zumindest beim xj so
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Die Antwort hast du schon bekommen. NSS, einige sagen dazu auch Wahlhebelpositionsschalter.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, dass hört sich eindeutig nach NSS an.
Den Austauschen und es sollte wieder passen. :yes: :wave:
 
ArthurRudolf

ArthurRudolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Oberzent
Super, vielen Dank! Dann werde ich das mal angehen ....
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Schade, dass man in diesem Forum nur sehr selten eine Rückmeldung bekommt. Was stimmt mit Euch nicht. Nur Nehmen? Seid Ihr im echten Leben auch so? Man,man,man...

Ich hatte Mal Ähnliches bei einem anderen Modell. Hatte den Fehler dann aber schnell gefunden.
Damit das Zündschloss"weiß", dass der Wählhebel in "P-Stellung" ist und gestartet werden darf, gab es ein Stahlseil vom.Wählhebel zum Zündschloss. Die Befestigungsschraube davon hatte sich gelockert und viel bei der Suche ganz runter.
Wieder befestigt und Alles lief, wie es sollte.
 
Thema:

Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    Oben