veah1122
Member
Threadstarter
Hallo Gemeinde,
heute war es dann soweit: der neue CRD im WL stand zur kleinen Erfahrungsrunde bereit. Und ich muss sagen: Hut ab. VM kann auch richtig laufruhige Diesel bauen.
Der Motor ist bärenstark und erzeugt ein angenehmes Geräusch,d as in den Hasuptfahrbereichen praktisch verschwindet. Den Mercedesdiesle habe ich jedenfalls nicht vermisst. Auffällig ist, dass beim anfahren das Drehmoment des Motors spürbar zurückgenommen ist. Das ist kein Turboloch sondern offensichtlich ein Schutz für Antrieb und Reifen. Gleich danach zieht der noch nicht eingefahrene Motro satt durch und klingt sonor und nagelfrei. Sehr gelungenes Aggregat. Das Getrieb ist gut angepasst. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man nicht das Gefühl, das ein Gang fehlt. Der Verbauch hat sich auf der Normrund bei rund 10,8 eingependelt - das dürfte realsitisch sein und wäre in meinem Fall gut 1,5L weniger als vorher.
Das Luftfahrwerk erschien mir etwas straffer als beim HEMI zu sein - auch auf der Bahn sehr sicher. Auch die neuen Helferlein haben mir gefallen. Im Gegensatz zu Tourareg und Audi lässt sich z.B. der Abstandsradar auf den einfachen Tempomat umschalten. Das ist sehr gut so. Grundsätzlich hat auch der Radar ganz gut funktioniert - er fokusiert ziemlich genau. Die Innenausstattung mit dem dunklen Holz sieht deutlich wertiger aus, als die rotbraune oder das helle Holz. Sehr schick. Insgesamt ist der WL nun rund. Wenn nächstes Jahr der SRT8 kommt, ist eigentlich für jeden was dabei.
Beweisfoto :
heute war es dann soweit: der neue CRD im WL stand zur kleinen Erfahrungsrunde bereit. Und ich muss sagen: Hut ab. VM kann auch richtig laufruhige Diesel bauen.
Der Motor ist bärenstark und erzeugt ein angenehmes Geräusch,d as in den Hasuptfahrbereichen praktisch verschwindet. Den Mercedesdiesle habe ich jedenfalls nicht vermisst. Auffällig ist, dass beim anfahren das Drehmoment des Motors spürbar zurückgenommen ist. Das ist kein Turboloch sondern offensichtlich ein Schutz für Antrieb und Reifen. Gleich danach zieht der noch nicht eingefahrene Motro satt durch und klingt sonor und nagelfrei. Sehr gelungenes Aggregat. Das Getrieb ist gut angepasst. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man nicht das Gefühl, das ein Gang fehlt. Der Verbauch hat sich auf der Normrund bei rund 10,8 eingependelt - das dürfte realsitisch sein und wäre in meinem Fall gut 1,5L weniger als vorher.
Das Luftfahrwerk erschien mir etwas straffer als beim HEMI zu sein - auch auf der Bahn sehr sicher. Auch die neuen Helferlein haben mir gefallen. Im Gegensatz zu Tourareg und Audi lässt sich z.B. der Abstandsradar auf den einfachen Tempomat umschalten. Das ist sehr gut so. Grundsätzlich hat auch der Radar ganz gut funktioniert - er fokusiert ziemlich genau. Die Innenausstattung mit dem dunklen Holz sieht deutlich wertiger aus, als die rotbraune oder das helle Holz. Sehr schick. Insgesamt ist der WL nun rund. Wenn nächstes Jahr der SRT8 kommt, ist eigentlich für jeden was dabei.
Beweisfoto :