Erster Eindruck vom neuen Diesel

Diskutiere Erster Eindruck vom neuen Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, heute war es dann soweit: der neue CRD im WL stand zur kleinen Erfahrungsrunde bereit. Und ich muss sagen: Hut ab. VM kann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

heute war es dann soweit: der neue CRD im WL stand zur kleinen Erfahrungsrunde bereit. Und ich muss sagen: Hut ab. VM kann auch richtig laufruhige Diesel bauen. :smilewinkgrin:

Der Motor ist bärenstark und erzeugt ein angenehmes Geräusch,d as in den Hasuptfahrbereichen praktisch verschwindet. Den Mercedesdiesle habe ich jedenfalls nicht vermisst. Auffällig ist, dass beim anfahren das Drehmoment des Motors spürbar zurückgenommen ist. Das ist kein Turboloch sondern offensichtlich ein Schutz für Antrieb und Reifen. Gleich danach zieht der noch nicht eingefahrene Motro satt durch und klingt sonor und nagelfrei. Sehr gelungenes Aggregat. Das Getrieb ist gut angepasst. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man nicht das Gefühl, das ein Gang fehlt. Der Verbauch hat sich auf der Normrund bei rund 10,8 eingependelt - das dürfte realsitisch sein und wäre in meinem Fall gut 1,5L weniger als vorher.

Das Luftfahrwerk erschien mir etwas straffer als beim HEMI zu sein - auch auf der Bahn sehr sicher. Auch die neuen Helferlein haben mir gefallen. Im Gegensatz zu Tourareg und Audi lässt sich z.B. der Abstandsradar auf den einfachen Tempomat umschalten. Das ist sehr gut so. Grundsätzlich hat auch der Radar ganz gut funktioniert - er fokusiert ziemlich genau. Die Innenausstattung mit dem dunklen Holz sieht deutlich wertiger aus, als die rotbraune oder das helle Holz. Sehr schick. Insgesamt ist der WL nun rund. Wenn nächstes Jahr der SRT8 kommt, ist eigentlich für jeden was dabei.

Beweisfoto :rolleyes: :



 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Mag ja alles so sein, zumindest so lange das Teil ganz neu ist.

Nur ich möchte ganz sicher nicht nach dem Öffnen des Garagentors an einen Q7 oder X5 erinnert werden. :nono: Schon mit dem unansehlichen WH hat Jeep, zumindest was die Optik angeht, ganz deutlich bewiesen, dass sie die falschen Designer eingestellt haben, die eher den Griff ins Klo beherrschen.
Und mit dem Neuen wurde in der hoffnungslosen Einfallslosigkeit eben mal kurz bei Audi und BMW abgekupfert......... für mich als enthusiastischer Jeeper -- ein deutliches No GO. :no:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wenn der WH sooooo unansehlich ist warum fährst du ihn :confused: dann
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Alles Geschmackssache.
Mich erinnert der WH deutlich mehr an meine ehemaligen ZJ´s als z.b. ein WJ, der aber auch stimmig ist.
Den neuen WK II finde ich bis auf das Heck sehr gelungen.
Wer aber schon bilder von der neuen nun anstehenden M-Klasse gesehen hat wird erkennen, dass dieses
Stilelement dort auch Einzug gehalten hat.

Die positive Beschreibung des VM Diesels überraschen mich nicht. Als Diesel Spezialist ist VM längst
im PKW-, Nutzfahrzeuge- und auch Marine Bereich etabliert.
VM hat eben unter den Jeepfahrern noch einen schlechten Ruf wegen dem "ZJ Aggregat".
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
wenn der WH sooooo unansehlich ist warum fährst du ihn :confused: dann
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:
- damit er sich drüber aufregen kann ;)
- der Händler hat ihn gezwungen ;)

Der WK/WH ist in meinen Augen der eleganteste Jeep überhaupt nach dem alten Wagoneer. Wober man hier zwischen zwischen Modelljahr 2005-07 und 2008-10 unterscheiden muss. Letzterer bekam ja die neue Frontschürze. Zugegeben, die Vieraugen-Scheinwerfer erinnern an Mercedes, passen aber gut ins Gesamtbild.

Der neue WK2 ist eben vorn etwas bulliger und hinten "europäischer" geraten. Halb so schlimm, denn das Markengesicht ist unverkennbar. Mal ernsthaft, was will man denn am Heck schon groß machen? Der Aufbau bei Geländewagen und SUV's leitet sich überall von Kombis ab.

Jeder hat nunmal 'nen anderen Geschmack. Ich wundere mich z.B. jeden Tag, wie ein Öko-Geschwür wie der Prius Käufer findet ... <_<
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
VM hat eben unter den Jeepfahrern noch einen schlechten Ruf wegen dem "ZJ Aggregat".
Das lag ja nichtmal am Motor, sondern an der schlechten Anpassung ans Auto

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs und Kleintransportern und verrichtet dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen Laufleistungen. Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler. Man hat auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen. Dazu kam dann noch die deutsche Autobahnmentalität als Overkill.

In Russland hab ich letztes Jahr immerhin einen Grand Cherokee mit 3.1er gesehen, der laut Besitzer seit 600.000 km ohne Mucksen läuft. Aber auf russischen Magistralen gilt auch 90 ...
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Den Vierzylinder halte ich auch für sehr robust. Und wie gesagt: der V6 muss sich vor niemanden verstecken.
Optisch fidne ich, das der WL vorn eine moderne Interpetation des ZJ ist. Die Karosserie ist für mich sehr stimmig - besser als der WK/WH. Aber das ist Geschmackssache.
Letztlich ist Jeep mit dem WL auf einem guten Weg. Nur von Nostalgie kann kein Hersteller überleben. Natürlich würde ich z.B. einen XJ als Neuwagen sofort kaufen - aber kaum als DD.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
wenn der WH sooooo unansehlich ist warum fährst du ihn :confused: dann

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Antwort: Jeep seit 16 Jahren aus purem Enthusiasmus (Wenn Jeep - dann Jeep). Den MB-Motor aus purer Überzeugung und den allerbesten Erfahrungen über Jahrzehnte.

Da wird das Aussehen hinten angestellt. Der MB-V6-Motor setzte den Schwerpunkt meiner Kaufentscheidung.

Wie gesagt, das ist Ansichts- und Geschmacksache.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Man hat auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen. Dazu kam dann noch die deutsche Autobahnmentalität als Overkill.

In Russland hab ich letztes Jahr immerhin einen Grand Cherokee mit 3.1er gesehen, der laut Besitzer seit 600.000 km ohne Mucksen läuft. Aber auf russischen Magistralen gilt auch 90 ...
Warum wird immer wieder wegen den Thermischen anforderungen geschrieben ?
Habe mal gehört das es leichte Motorenunterschiede gibt gerade im Kühlungsbereich der auf die Verschiedenen Länder Abgestimmt ist.

Zurück zum Thema....auch der Neue ist Geschmacksache aber mir gefällt er auch wie der WH....und für hier in der Schweiz würde ich steuertechnisch wieder den 3l diesel nehmen den der V6 finde ich schwach und 1000.-- für 5.7l Strassenverkehrssteuer sind Happig.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Da wird das Aussehen hinten angestellt. Der MB-V6-Motor setzte den Schwerpunkt meiner Kaufentscheidung.

Wie gesagt, das ist Ansichts- und Geschmacksache.
Mit Verlaub, ich komme da immer noch nich ganz mit ... Das Auge kauft doch mit, oder etwa nicht?

Ich kaufe doch kein Auto, wenn ich morgens im Carport denke: Mann, ist das Ding hässlich - aber geiler Motor!

Zur Info: als die ersten Pressefotos vom WH auftauchten - SIEHE HIER - dachte ich auch erst an Playmobil. Dann aber sah ich ihn das erste mal beim Händler und dachte: Im Gegensatz zu den Bildern ist das Ding endgeil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck vom neuen Diesel

Erster Eindruck vom neuen Diesel - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben