Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mir ist heute, beim Aufklappen der Rücksitzfläche, der Verbandskasten erst ins Auge und dann in die Hände gefallen. Das Ding, eine Kombi aus...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mir ist heute, beim Aufklappen der Rücksitzfläche, der Verbandskasten erst ins Auge und dann in die Hände gefallen.
Das Ding, eine Kombi aus Warndreieich und erster Hilfe, schlummert schon ewig unter dem Rücksitz.
Zum Glück unbenutzt.

Aber Uralt. Ablaufdatum 03.2010.

Ich werde mich morgen direkt um einen Ersatz kümmern.



20201103_183202.jpg


20201103_183241.jpg



Schaut mal bei Euch nach. Und tauscht das abgelaufene Zeug aus.
Es wäre blöd wenn im Notfall das Pflaster nur an eurem Finger und nicht mehr auf der Wunde klebt.

Vielleicht gibt es ja noch jemand der meine Pflastermumie im Alter überbieten kann.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich habe in meinem Manta noch den orginalen drin der bei erstauslieferung im Februar 1978 dort beigelegt wurde.
Dabei handelt es sich noch um ein schwarzes lederkissen.

Das lege ich bei treffen immer auf die Ablage 😂😂.

Natürlich habe ich noch einen aktuellen Datums dabei.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die „Rennleitung“ hat auch schon mitbekommen, das man mit abgelaufen Verbandskästen einen schnellen Euro machen kann!🤬
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.550
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mach Dir keine Sorgen, das Pflaster klebt nirgends mehr, auch nicht an Deinem Finger😁
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Mach Dir keine Sorgen, das Pflaster klebt nirgends mehr, auch nicht an Deinem Finger😁
Das stimmt so nicht. Bei mir haben sich im laufe der Jahrzehnte die Kästen stapelweise angesammelt. Letztes Jahr hatte ich 2 Operationen an beiden Händen mit häufigen Verbandswechseln. Und da habe ich die Kästen geplündert. Die Mullbinden sind steril verpackt und die Pflaster kleben noch tadellos. Selbst die Verbandsschere war noch nicht erstumpft. Das ganze ist für mich eine Lobby induzierte Beutelschneiderei.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei einer Polizeikontrolle aufgefallen, dass am Passat der Verbandkasten abgelaufen ist. Bitte um Ersatz. Ohne Verwarnung oder Geldbuße. So viel zum Thema "Abzocke".

Bei der HU/AU lege ich Verbandkasten und Warndreieck immer auf den Beifahrersitz. Wenn es abgelaufen ist, dann kaufe ich vor Ort bei der Prüfung direkt neu - fertig.

Die Mullbinden sind steril verpackt und die Pflaster kleben noch tadellos. Selbst die Verbandsschere war noch nicht erstumpft. Das ganze ist für mich eine Lobby induzierte Beutelschneiderei.
Ja, deswegen sind auch im Krankenhaus auf sterilen Klamotten Ablaufdaten eingetragen. Wegen der Geldmacherei!!! Nicht, weil der Hersteller haften muss oder es um die Gesundheit "besorgter" Bürger geht. :up: *Ironie off*
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei einer Polizeikontrolle aufgefallen, dass am Passat der Verbandkasten abgelaufen ist. Bitte um Ersatz. Ohne Verwarnung oder Geldbuße. So viel zum Thema "Abzocke".
Das liegt auch einfach daran, dass nach 35h StVZO nur vorgeschrieben ist, einen Verbandskasten nach DIN .... mitzuführen. Auch ein "abgelaufener" Verbandskasten erfüllt diese Vorschrift, solange er die einzelnen Positionen der DIN-Vorschrift beinhaltet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich wollte jetzt der Verbandskasten-Anarchiebewegung kein Futter geben... Aber so ist es noch lustiger! Die, die sich drüber aufregen das es Geldmacherei ist, kennen anscheinend die Vorschriften nicht richtig. :up:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Warst du schon mal an einem Unfallort mit Verletzten? Da ist aber auch GAR NICHTS steril, Dreck und Trümmer überall. Und DU regst dich über ein 5 Jahre altes Pflaster auf??
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö, ich rege mich nicht auf. Solltest du auch mal probieren... :cool:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Naja, man sollte sich einfach mal selber fragen, ob man im Falle eines Unfalls gerne mit überalterten Verbandsmitteln versorgt werden möchte oder ob man nicht doch die neueren Binden bevorzugen würde.
Ich glaube, wenn der Verbandskasten mal wirklich gebraucht wird und das Zeug deutlich überaltert ist, fragt keiner mehr nach dem gesparten Gegenwert von 2 Schachteln Zigaretten.

Es ist richtig, dass abgelaufenes Verbandsmaterial nicht zwangsläufig unbrauchbar ist. Genauso sind Lebensmittel mit Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht automatisch ungeniessbar. Und altes Verbandsmaterial ist sicher besser als keins!
Aber stellt euch einfach vor, ihr werdet mit dem Zeugs aus eurem eigenen Kasten erstversorgt. Dann hat sich die Diskussion hier plötzlich von selbst erledigt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Der erste Verband ist genau für eine halbe Stunde drauf, dann kommt der Notarzt und der will sich die Verletzung genau ansehen. Und schneidet erstmal alles wieder ab. Und für die ernsten Fälle habe ich meine eigenes Päckchen mit Israeli Bandage und Tourniquet und jährlicher Ersthelferausbildung (brauch ich zum Lizenzerhalt als Sportleiter) dabei. Da wird einem auch beigebracht, sich zuerst am SanMaterial des Opfers zu bedienen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schaut mal bei Euch nach. Und tauscht das abgelaufene Zeug aus.
Es wäre blöd wenn im Notfall das Pflaster nur an eurem Finger und nicht mehr auf der Wunde klebt.

Vielleicht gibt es ja noch jemand der meine Pflastermumie im Alter überbieten kann.

Schade, das Thema triftet gerade wieder stark ab.
Die Idee war eigentlich eine ganz andere :hmmm:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.550
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie ist den nun die tatsächliche Situation? Muss ein gültiger Verbandskasten mitgeführt werden ? Und wann ist der denn gültig ? DIN Nummer?? Ablaufdatum??
Oder kann ich auch einen Notarztkoffer anstelle des Verbandskasten dabei haben und muss trotzdem Bussgeld bezahlen weil die DIN Nummer fehlt??
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Spätestens zur HU brauche ich einen aktuellen Kasten sonst bekomme ich die Plakette nicht, unser TÜV (Bingo) bietet dafür gleich sein eigenes Model an.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie ist den nun die tatsächliche Situation? Muss ein gültiger Verbandskasten mitgeführt werden ? Und wann ist der denn gültig ? DIN Nummer?? Ablaufdatum??
Oder kann ich auch einen Notarztkoffer anstelle des Verbandskasten dabei haben und muss trotzdem Bussgeld bezahlen weil die DIN Nummer fehlt??
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen


(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens
1. ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
2. zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

Spätestens zur HU brauche ich einen aktuellen Kasten sonst bekomme ich die Plakette nicht,
Nur was den Inhalt angeht, nicht das Ablaufdatum. Wenn du es doch deshalb tust, lässt du dich verarschen. Zumal allgemein bekannt ist, dass das Ablaufdatum, welches sich außen auf dem Verbandskasten (darf ja z.B. auch nur eine einfache Aldi-Tüte mit Clip sein/Absatz 3, Satz 2) befindet im Privatbereich völlig irrelevant ist, da im "Kasten" nur Teile ausgewechselt werden brauchen, die auch abgelaufen sind. Der Rest darf bleiben. Will man hier etwas beanstanden muss man den Kasten öffnen und alle Teile separat betrachten. Macht das der TÜVler? Wenn nicht, hat er dich ein zweites Mal verarscht. Schon interessant, was ihr euch aus Unwissenheit von diesem Privatunternehmen alles gefallen lasst.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dieselben Leute heulen auch rum, weil der Prüfer dann etwas genauer hingeschaut hat. Natürlich aus reiner Willkür. Manche Probleme sind halt hausgemacht.

Tun einem die 10€ alle 2 Jahre weh? "NEIN, ES GEHT UMS PRONZIP!!!1111elf".... :newlaugh:
 
Thema:

Erste Hilfe

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

    Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!

    Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!: Hallo zusammen,   gestern habe ich mich erstmalig im KFZ Schrauben (am WG) versucht und das Differential Öl vorne und hinten gewechselt, da es in...
  • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

    Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
  • Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich

    Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich: Hallo Liebe Gaser, Bin relativ neu hier, hab mein XJ jetzt 3 Wochen. War schon Umgerüstet mit ner Venturianlage und stehendem Tank. Ich fahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben