Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gut, dass ich immer ein paar (Putz-) Lumpen im Auto habe. Dann werde ich Zukunft besser Fragen was der Verunglückte bevorzugt. Evtl. ist ja auch...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Gut, dass ich immer ein paar (Putz-) Lumpen im Auto habe.
Dann werde ich Zukunft besser Fragen was der Verunglückte bevorzugt.
Evtl. ist ja auch noch ein Gewässer in der Nähe, dann kann ich die auf Wunsch auch noch vorher auswaschen.

Geht‘s noch!!!???

@raik
Ich bin gerne bereit alte abgelaufene Verbandskästen zu spenden.
Dann kannst Du sie gerne in Länder Deiner Wahl bringen.
Aber in unserem Lebensbereich ist ein aktueller Verbandskasten definitiv kein unnötiger Luxus.

Das musste jetzt raus!
Rainer
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das von einem Münchner zu hören ist geradezu lustig, mit deinem "fußgängerfreundlich" umgebauten Fahrzeug erst recht. Wenn ich eins zu 100% weiß, dann das ein Münchner diesen NIEMALS braucht. Warum? Weil ihm sein Umfeld völlig egal ist, weil er schon mit einer ausgefallenen Ampel überfordert ist und weil er sowieso bei jedem Scheiß die 110 oder 112 wählt. Erste Hilfe? Lieber nicht, das gibt Tote. Wenn ein Verletzter quer über der Straße liegt, ist die erste Überlegung des Münchners, ob man über den Gehweg vorbei fahren kann, oder noch besser, ob man den nicht einfach mal kurz rüberlegen kann. Es kümmert sich schon jemand anderes darum. Spar dir lieber das Geld. Vielleicht reichts dann mal für ein Fahrzeug, dass ohne Dieseldreck und Stickoxide durch die Stadt fährt. Das würde es glaubwürdiger machen, dass du dich tatsächlich für die Gesundheit anderer Menschen interessierst. Wie hast du so schön geschrieben. Das musste jetzt raus!
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schön, das jetzt doch noch einige sinnvolle Sätze geschrieben worden sind.

Ich habe gestern meine Frau gefragt wie alt der Verbandskasten in Ihrem Auto ist.
Antwort: " hab ich sowas in meinem Auto ? "

Das wurde ja schon geschrieben, dass viele Autofahrer gar nicht wissen wo der Verbandskasten im Fahrzeug verstaut ist.
Und bei dem Thema kochen die Hersteller auch jeder sein eigenes Süppchen.
Mal im Kofferraum, unter dem Sitz, geheimes Fach in der Heckklappe, usw. Wo es halt gerade passt.
Früher lag der Kasten, von der Sonne wohlgeformt, auf der Hutablage zwischen der Klorolle und dem Wackeldackel.

Viel wichtiger ist noch der richtige Umgang mit dem Inhalt.
Ich glaube, ich würde als Ersthelfer erstmal total versagen. Oder in eine panische Starre verfallen.
Andererseits wollte ich schon öfter meinen Erste Hilfe Kurs von den 70er wieder auffrischen.
Aber irgendwie ist mir da immer eine andere Ausrede dazwischen gekommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist einfacher immer sowas zu schreiben, als sich zu beteiligen. ;) :p
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich mag den Informationsgehalt dieses Themas, aber nicht die Tonalität einiger Beiträge. Das reduziert die Lesefreude und ich halte mich dann still.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Das von einem Münchner zu hören ist geradezu lustig, mit deinem "fußgängerfreundlich" umgebauten Fahrzeug erst recht. Wenn ich eins zu 100% weiß, dann das ein Münchner diesen NIEMALS braucht. Warum? Weil ihm sein Umfeld völlig egal ist, weil er schon mit einer ausgefallenen Ampel überfordert ist und weil er sowieso bei jedem Scheiß die 110 oder 112 wählt. Erste Hilfe? Lieber nicht, das gibt Tote. Wenn ein Verletzter quer über der Straße liegt, ist die erste Überlegung des Münchners, ob man über den Gehweg vorbei fahren kann, oder noch besser, ob man den nicht einfach mal kurz rüberlegen kann. Es kümmert sich schon jemand anderes darum. Spar dir lieber das Geld. Vielleicht reichts dann mal für ein Fahrzeug, dass ohne Dieseldreck und Stickoxide durch die Stadt fährt. Das würde es glaubwürdiger machen, dass du dich tatsächlich für die Gesundheit anderer Menschen interessierst. Wie hast du so schön geschrieben. Das musste jetzt raus!
Was Du uns bzw. mir damit auch immer sagen willst?
Es ist anmaßend, völlig daneben und am Thema vorbei.

Servus
Rainer
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Irgendwie geht's hier - leider mal wieder - mehr um Rechthaberei als um das eigentlich banale Thema.
Und Recht haben natürlich alle mal wieder ein bisschen.
Vielleicht könnte man sich ja auf einen 'gesunden Mittelweg' einigen..?
Da kaufen oder leasen sich Leute alle paar Jahre für zigtausend Euro ein neues Auto und rüsten es noch aufwändig und teuer auf, da muss man an so einem 'Bagatellzubehör' wohl kaum sparen - wenn es das nicht sowieso als Zugabe gibt.
Aber wie gesagt: entscheidender ist, was man damit macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Vielleicht könnte man sich ja auf einen 'gesunden Mittelweg' einigen..?
Wie wärs damit: , Mindset ist wichtiger als Ausbildung und Material. Ausbildung ist wichtiger als Material, Material ist wichtiger als kein Material, Neukauf ist weniger umständlich als Materialergänzung.
 

wolke66

Guest
... man sollte mal überlegen, ob durch die Forensoftware nicht auch ein dislike-Button (wenigstens im Mitgliederbereich) realisiert werden sollte - ich hätte da schon posts von 1 oder 2 Kandidaten ;-)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Notfalls gibt es eine Ignorieren Taste.
Sind letzten Samstag auf der Autobahn, bei einem Motorrad Unfall angekommen,habe erstmal die Unfallstelle abgesichert.
Meine Frau ( Krankenschwester) hat
sich mit einem weiteren Sachkundigen
um den Motorradfahrer gekümmert.
War aber auch froh das der Rettungswagen in unter 5 min da war. ich hätte einen gültigen Verbandskasten dabei gehabt, die abgelaufenen kann man notfalls für sich selber brauchen, aber nicht für andere.
Also einen Blick in den Kofferraum kann nicht schaden
Bleibt alle Gesund.

Gruß Guido
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
jetzt habe ich beim Lesen der vielen Beiträge den ganzen Inhalt einer Popcorn
Tüte verschlungen.
😂😂😂😂😂
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
bei einem Motorrad Unfall angekommen,habe erstmal die Unfallstelle abgesichert.
Ich auch mal. Als der Rettungshubschrauber auf der Autobahnbrücke landete hab ich versucht, den Verkehr auf der Brücke zu stoppen und wurde beinahe überfahren. Ein Fahrer hat wohl die Geduld verloren, mich zur Seite gedrängt und ist unter dem laufenden Rotor an der Unfallstelle vorbei gefahren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Ein Fahrer hat wohl die Geduld verloren, mich zur Seite gedrängt und ist unter dem laufenden Rotor an der Unfallstelle vorbei gefahren.
Idioten gibt's!
Ich hoffe nur, jemand hat sich das Kennzeichen gemerkt und diesen Typen angezeigt. Ich bin zwar auch einer, der gerne mal fünfe gerade sein läßt, aber bei so etwas hört der Spaß definitiv auf.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei Amazon habe ich eben zwei günstige Verbandskästen gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B00FSEJHD4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Und mit einem Teil der alten abgelaufenen Verbandskästen stell ich mir einen
Ersatz für den abgesoffenen Inhalt der Moped Verbandstasche zusammen.
Der Rest verschwindet in der Erste Hilfe Schublade im Bad oder wird an einen Kindergarten zum Basteln verschenkt.

Um eine Auffrischung von meinem Ersthelfer Wissen wird sich auch zeitnah gekümmert. ( Nach erster Recherche wegen Corona etwas schwierig )

Damit ist das Thema für mich durch.

Ihr dürft gerne weiter diskutieren
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich möchte an dieser Stelle dafür werben, auch als Fahrrad-Fahrer einen "kleinen Verbandskasten" dabei zu
haben. Die gibts in entsprechenden Größen.....
Ich hab schon öfters dankbare Eltern erlebt, deren Kinder mit aufgeschürften Knien/Händen geholfen
wurde (oft ist es ja auch ein psychologischer Faktor, wenn etwas draufgebabbt wird).
Und immer genügend Wasser dabei haben, um den Schmutz vom Knie/Ellbogen/Hand etc. abzuspülen.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Erste Hilfe

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

    Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!

    Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!: Hallo zusammen,   gestern habe ich mich erstmalig im KFZ Schrauben (am WG) versucht und das Differential Öl vorne und hinten gewechselt, da es in...
  • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

    Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
  • Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich

    Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich: Hallo Liebe Gaser, Bin relativ neu hier, hab mein XJ jetzt 3 Wochen. War schon Umgerüstet mit ner Venturianlage und stehendem Tank. Ich fahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben