Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

Diskutiere Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Zusammen,

meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen.
Hier mal meine Arbeitsschritte:

- Kennzeichen hoch, die beiden Schrauben gelöst damit ich den Plastikbügel schwenken kann
- Kennzeichenbeleuchtung abmontiert
- dann die komische Sternschraube gelöst damit das Metallgestell sich vom Plastikbügel löst
- bisherigen Reifen runter.

- nächster Arbeitsschritt wäre jetzt das demontieren des kompletten Bügels, ABER hier hänge ich, und weiss auch nicht wie ich diese Schraube (oder was das auch immer ist) lösen soll.

Siehe Bild und roter Kreis.

http://img691.imageshack.us/i/kj2.jpg/


Frage, muss ich da vielleicht die Innenverkleidung der Hecktüre lösen, wenn ja wie geht das ohne etwas zu zerstören. Bzw. was ist das für eine Schraube und wie löse ich diese.

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
poljot
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hi Poljot,

ich habe das schon hinter mir.
Habe meinen Kunststoffbügel auch demontiert. Die von die gezeichnete Stelle ist eine, ja wie soll ich sagen, Art Niete aus Metall. Ähnlich einer "Blindniete" aus Alu. Das Ding war ganz schön hartnäckig"! :D

Ich habe hierzu die Innenverkleidung entfernt. Das musst du ohnehin noch machen, oder wie willst du die Kennzeichenbeleuchtung wieder anbringen?
Die Verkleidung ist unten herum eingeklickt - wie bei Türverkleidungen - und an der Oberseite von oben mit Klammern eingehängt.

Zurück zu der Niete: Das Ding ist wie gesagt aus Metall und auf der Innenseite der Heckklappe mit drei Laschen zusammengezogen. Ich habe das Teil kurzerhand von innen mit einem Seitenschneider zerstört (einen Bügel nach dem anderen). Vorher habe ich den Stift in der Mitte mit einem Dorn von außen nach innen herausgetrieben - Vorsicht, nicht zu fest schlagen, dass du keine Beule in die Klappe schägst.

Innen musst du auch die Kabel lösen, es ist ein Stecker vorhanden. An diesen Stecker bin ich mit meinem neuen Kabel gegangen. Und du brauchst eine neue Gummidurchführung, weil die alte fest mit dem Originalkabel verbunden ist.

Leider habe ich von der kompletten Aktion keine Fotos gemacht, aber vielleicht kann ich die Endmontage mal knipsen.

Gruß
Volker :wub:
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Danke für die Tips,

nochmal zur Verkleidung, wie kriege ich die am besten runter, wo muss ich anfangen und wie?

Könnte ich die Niete nicht von aussen aufbohren? Die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich anständig gelöst und kann Sie ja noch verwenden.

Gruss
Poljot

PS: ich werde das ganze fototechnisch begleiten!
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

du könntest den Stift evtl. auch so von außen nach innen durchschlagen und die Niete von außen aufbohren, dann fällt halt alles in die Tür. Wenn dann nachher nicht klappert oder rasselt, wenn die Teile in der Tür herum fallen? Warum nicht.

In das Loch kannst du ja dann ein Gummistopfen reinmachen, ich habe es mit einer kleinen Schraube und Gummischeiben abgedichtet, weil ich ja eh die Verkleidung ab hatte. Ich wollte mir die problemlose Möglichkeit des Rückbaus offen halten, daher habe ich auch neue Kabel genommen. Das einzige was dazu brauchen würde, wäre so eine neue Niete.

Gruß
Volker
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Volker,

also ich werde auch die Innenverkleidung abmachen, ....nochmal kurz dazu, wie kriege ich diese runter! Wo und wie muss ich ansetzen, ohne etwas zu zerstören.
Und kriege ich dann die Innenverkleidung auch wieder ohne Probleme drauf?

danke
Poljot
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

....so wieder ein Vormittag rum!
Den Plastikbügel habe ich jetzt ab, die "Niete", oder was auch immer das war ich von aussen aufgebohrt. Der Stift ist natürlich nach innen durchgefallen. Momentan klappert aber beim schließen der Heckklappe noch nichts. Bei Gelegenheit werde ich mich aber mal an die Innenverkleidung wagen.

Also aktueller Stand, siehe Foto.





Meinen neues Ersatzrad habe ich auch schon probiert, ....es schleift natürlich an der Stoßstange. Brauche mindestens eine Distanz von 3cm von der Originalhalterung.

Lösung:
1. eine original Distanzscheibe kaufen,
2. kostengünstigere Eingenbau Lösung.

Habt Ihr Ideen für Variante 2 ?

Gruss und Danke für eure Hilfe,
Poljot
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Bau dir selber ne Distanscheibe,

Du brauchts zwei mal 5mm Stahlblech, Kreisförmig z.b und dann 3 Löcher rein bohren in dem Lochkreis, das sie auf den Halter passt.

Dann nimmst en Stück Rohr oder Vierkant, möglichst massiv aus Stahl. Vielleicht ein 50x50mm Vierkant mit 5mm Wandstärke., 3cm lang.

Das schweißt du dann in die Mitte des Blechs, das du dir vorher gemacht hast. Darauf dann das zweite Blech schweißen und Schrauben durch die Löcher von hinten stecken und anschweißen. Musst nur gucken das du Schrauben nimmst, auf die auch die Radbolzen passen.

Fertig ist das Distanzstück :D

Eigentlich ganz einfach wenn man Schweißen und Flexen kann. Wenn du kein Schweißgerät hast....sowas gibs auch fertig zu kaufen.
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

so...Projekt abgeschlossen! Anbei ein paar Bilder.
Die Reifenhalterung zwei Stahlplatten, gelasert und mit einem 4-Kantrohr verschweisst, ..ziemlich stabil !!!
Die Kennzeichenhalterung ist 2mm ALU (Riffelblech) als U-Form gekantet, eine Seite des U's mit Befestigungslöcher für das Kennzeichen und die Beleuchtung (ALU enstsprechend ausgeschnitten). Die andere Seite des U's nicht ganz hochgezogen und entsprechende Löcher für die beiden langen Radbolzen.

Und so sieht das ganze dann aus.










Gruss
Poljot


PS: hoffe es gefällt!
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Halo poljot,

schön gemacht und vor allem massiv, das passt gut zum Jeep - so schaut das Fahrzeug von hinten einfach besser aus.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8 Bj.2003 noch mit Winterreifen
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
wow, die optik ist klasse!

gruß
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hast du denn schon eine Idee wie du das mit der Kennzeichenbeleuchtung machst?

Schau dir mal im *JK Bilder Thread* den Unlimited von *RubyONE* an, der hat das mit dem SLN von 3M gelöst.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hast du denn schon eine Idee wie du das mit der Kennzeichenbeleuchtung machst?

Schau dir mal im *JK Bilder Thread* den Unlimited von *RubyONE* an, der hat das mit dem SLN von 3M gelöst.

Die Idee hat er von mir "geklaut" ... :wave:

Grüße

Grammatis :wub:


P.S. schöne Arbeit aber auch mir wäre das Rad einen Ticken zu niedrig ...
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hi,

klaro, Verbesserungen sind möglich.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber schon dran, das sind die beiden schwarzen Leuchten links und rechts über dem Kennzeichen. Sieht man kaum die Dinger. Das kennzeichen und die Beleuchtung habe ich auf eine ALU Platte montiert.

Mich stört natürlich auch dass das Kennzeichen nicht mittig ist!
Und der Reifen etwas weit unten hängt, aber recht viel weiter oben gehts auch nicht, denn dann geht die Scheibe nicht mehr auf. es wären max. noch 5cm gegangen. Der Reifen ist einfach extrem wuchtig.

Gruss
Poljot
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

also bei mir sieht das so aus:



Gruß
Volker
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Optisch hätte ich den Reifen höher gesetzt und auf die zu öffnende Heckscheibe verzichtet.
Haben wie damals eh so gut wie nie benutzt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo poljot,

wäre es noch höher, dann wäre auch die Sicht nach hinten schlechter. Also: Lieber etwas tiefer und mehr Sicherheitsgewinn.

Schade aber, daß es bei uns keine kleineren US-Kennzeichen gibt, das würde sehr gut ausschauen und auch genau auf die Felge passen. Leider: Wir leben im reglementierten Deutschland.

Viele Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Projekt: High Altitude

    Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Projekt: High Altitude

      Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    Oben