Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das muss die spanische Polizei dir erklären... Oder gelten bei euch deutsche Regeln? Klar kann man sich mit jedem und allem anlegen. Muss man das...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das muss die spanische Polizei dir erklären... Oder gelten bei euch deutsche Regeln? Klar kann man sich mit jedem und allem anlegen. Muss man das? Mir ist die Zeit dafür zu schade... :cool:
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Dat is ia interessant, hab ich so nicht gewusst.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das muss die spanische Polizei dir erklären... Oder gelten bei euch deutsche Regeln? Klar kann man sich mit jedem und allem anlegen. Muss man das? Mir ist die Zeit dafür zu schade... :cool:
Ne muss ich nicht. Hier braucht man keinen Verbandskasten mitzuführen. Aber trotzdem interessiert mich die Sache. Ich bin ja auch häufiger in Deutschland. Auch mit dem eigenen Auto. Und dieses Thema ging in den letzten 30 Jahren an mir vorbei.
Der einzige mit dem ich jetzt anlege bist Du, weil Du so freundlich und hilfsbereit bist. 👎
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Schon interessant, was ihr euch aus Unwissenheit von diesem Privatunternehmen alles gefallen lasst.
Nicht aus Unwissenheit. Bevor ich anfange, den Kasten auseinander zu klamüsern und alle Ablaufdaten zu kontrollieren, sodann ein entsprechendes aktuelles Ergänzungsset zu suchen und zu bestellen (hast du eine Quelle?) sowie dann alles wieder einzuordnen ...kaufe ich mir für kleines Geld bei Famila, Aldi oder auch direkt bei der HU einen neuen Verbandskasten und gut is. Wie Dave schrub, nur Prinzipienreiter machen das.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Nachhaltig ist das aber nicht. Ich habe bestimmt schon drei ausrangierte erste Hilfe Sets für den optionalen Einsatz in Haus & Garten im Keller liegen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Deichschaf
Quelle habe ich natürlich keine, weil ich nichts wegwerfe, was nicht weggeworfen werden muss. Verlangt keiner von mir, also tue ich das auch nicht. Du kannst das natürlich handhaben wie du möchtest. Nur sollte es eben nicht so dargestellt werden, als ob es erforderlich wäre. Ist es nicht. Und nur das wollte ich damit klarstellen. Und ist natürlich auch Unsinn, wenn deshalb eine TÜV-Plakette verweigert wird. Wo wir dann wieder bei Unwissenheit wären, sollte sich das jemand gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe bestimmt schon drei ausrangierte erste Hilfe Sets
Nur 3? Du mußt ein Jungfuchs sein. Aber ehrlich, ich mache es auch so. Es gibt einen aktuellen Kasten als Kreislauf für das jeweilige Fahrzeug im Familienfuhrpark, welches zur HU ansteht. Ansonsten vertraue ich der Statistik. Ich bin zuletzt 1974, zu RAF Zeiten, in eine Allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. Seitdem nie wieder. Aber ich habe einen Kugelschreiber und ein Messer dabei, falls mal ein Luftröhrenschnitt notwendig ist. Und ne Große Hafenrundfahrt mit den Gummihandschuhen kann ich auch noch anbieten . :bounce:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Jungfuchs - nicht wirklich. Jahrgang 1963 und Führerschein seit 1981. Wenn beim Fahrzeugneukauf aber ein Erste Hilfe Set drin war, hab ich meins im Gebrauchtfahrzeug gelassen, da ich meist beim Händler Neufahrzeuge oder TZs gekauft habe und mein Altfahrzeug in Zahlung ging.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

meine Tochter (halb acht) hat letztens den Verbandkasten in meiner Werkstatt entdeckt:“Papa, der ist abgelaufen, darf ich den zum Spielen haben?“

Ich weiß jetzt nicht, wie sich ein professionell verarzteter, 130 cm großer Plüschaffe in einer Rettungsdecke fühlt, aber mir fällt dazu ein abgeleiteter Werbespruch aus den 90ern des letzten Jahrhunderts ein:

- neuer Verbandkasten für die Werkstatt... 10 Euro
- leuchtende Kinderaugen... unbezahlbar

Ich habe mit meiner Tochter keine Diskussion über Nachhaltigkeit oder „kann man noch brauchen“ geführt und werde mich auch hier nicht daran beteiligen. Ich grinse lieber still in mich hinein, weil ich beim Schreiben dieser Zeilen wieder die Bilder der Situation vor meinem inneren Auge sehe.. ;)

Gruß
Todi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Viel wichtiger als das MHD eines Verbandskasten ist doch zu wissen, was man/frau im Bedarfsfall damit macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer in Notfallsituationen mit dem Geraffel ziemlich aufgeschmissen ist.
Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs war im Rahmen meiner Führerscheinausbildung anno 1985 - die dabei gelernten
(und größtenteils längst wieder vergessenen) Fertigkeiten sollte man ggf. hin & wieder mal auffrischen :angel:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Diesbezüglich hat sich inzwischen auch einiges geändert (z.B. Herzmassage und stabile Seitenlage), aber bei mir liegt das ebenso lange zurück.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs war im Rahmen meiner Führerscheinausbildung anno 1985
Dat isses. Die Blaulichtkräfte bieten regelmäßig Kurse an. Man vergißt so viel, merke ich jedes Jahr wieder. Wer weiß denn noch, wie eine strukturierte W-Meldung abgesetzt wird?
 

Det65

Guest
Oh dann bin ich ja ein Vorbild... ich mache Montag einen Kurs... :icon-smile-lachuh:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Was mich ein wenig schockiert ist, dass hier immer nur die HU oder die Rennleitung als Kriterium herangezogen wird.

Wer möchte schon mit Verbandsmaterial versorgt werden, das ggf. nicht mehr steril ist oder gar als zerfallende Fasen aus der Wunde wieder rausgeholt werden muss?

Ein nostalgie Verbandkasten - genial, aber bitte nur als Zierde mit einem zusätzlichen Aktuellem im Fahrzeug.
Wir kaufen Motoröle für zweistellige Eurobeträge pro Liter, aber alle paar Jahre mal ein neuer Verbandskasten geht dann nicht?
Was manche Autohersteller für Ersatz in dafür vorgesehenen Behältnissen verlangen gehört aber auch bestraft.
Ich habe aber bisher jeden bezahlbaren “normalen“ Verbandskasten-Inhalt irgendwie in diese Halterungen rein bebracht.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin selbst Ersthelfer auf der Firma und Erstretter beim THW. Und Dreck in der Wunde ist wahrscheinlich weniger ein Problem, als Bakterien an einer nicht sterilen Mullbinde. Und wenn das Pflaster nicht klebt, ist es auch nutzlos.

Und ja, die scheren werden auch stumpf. Nicht nach 2 Jahren. Aber bei 4-5 wird es schon schwierig.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ärzte und Laborangestellte hier arbeiten, die es noch viel besser wissen. :smilie048:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was mich ein wenig irritiert ist, in welch einer abgehobenen Welt hier einige leben. In einem großen Teil dieser Erde wird durchblutetes Verbandsmaterial in dreckigem Flusswasser "gereinigt", um den nächsten Probanten mit überhaupt etwas versorgen zu können. Und hier lamentieren einige rum, weil es ihnen nicht passt, dass sie evtl. mit sauber verpackten Verbandsmaterial, wo nur eine Jahreszahl nicht stimmt, erstversorgt werden. Und das nicht, weil ihnen die Nase ein wenig blutet, oder sie zwei Kratzer am Arm haben, sondern weil sie in Lebensgefahr sind. Interessanterweise landen die ausgesonderten Dinger oft im Keller oder der Garage und wenn man sich dann mal auf den Finger geklopft hat, nimmt man ohne zu zögern dieses Zeug her. Komisch.

Mir ist zumindest der eine lieber, der mit abgelaufenen Verbandsmaterial anhält und tatsächlich erste Hilfe leistet, als die Tausende, die mit ihren originalverpackten frisch gekauften Verbandspäcken an der Unfallstelle vorbeifahren, weil sie sie leider "übersehen" haben. Ich frage mich, was diese Typen tun, wenn neben ihnen zwei Radfahrer zusammenknallen und weit und breit kein Verbandspäckchen aufzutreiben ist. Schreiend in den Wald laufen? Dastehen und das Heulen anfangen? Auch ein getragenes T-Shirt kann ein Leben retten.

Wie oft haben denn die Herren schon erste Hilfe geleistet und dann auch noch dazu das Verbandspäckchen herangezogen? Ich kenne keinen, nicht mal von den Einsatzkräften, die vor dem Rettungsdienst vor Ort sind. Denn wenige Minuten später ist der sowieso da und reißt alles runter, was man bisher draufgepappt hat. Denn wie sollen sonst die Profis einschätzen, wie schwer die Verletztung unter dem Verband ist? Und wenns so heftig sein sollte, dass das Blut durch die Gegend spritzt, dann nimmt man das erste geeignete was man greifen kann und drückt es auf die Wunde und sucht nicht erst den Verbandskasten und dann darin das nächst geeignete. In dieser Zeit ist der leergelaufen. Denn es ist erstaunlich, wieviele nicht wissen, wo sich in ihrem Fahrzeug der Verbandskasten überhaupt befindet. Da geht dann in der Verkehrskontrolle das große Suchen los. Hier muss er doch sein, ne Moment hier, ne auch nicht, komisch. Ich muss mal kurz in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was mich ein wenig irritiert ist, in welch einer abgehobenen Welt hier einige leben. In einem großen Teil dieser Erde wird durchblutetes Verbandsmaterial in dreckigem Flusswasser "gereinigt", um den nächsten Probanten mit überhaupt etwas versorgen zu können.
Ja mich wundert auch, welche Statistiken Leute studiert haben, die meinen, dass mit Flusswasser gereinigte Verbände gut seien..

Interessanterweise landen die ausgesonderten Dinger oft im Keller oder der Garage und wenn man sich dann mal auf den Finger geklopft hat, nimmt man ohne zu zögern dieses Zeug her. Komisch.
Ja, weil es ein Unterschied ist, ob ich es selbst bin, oder jemand anderes. Für mich reicht auch gerade das versiffte Spültuch... Aber für jemand anderen will ich das sicher nicht!


Wie oft haben denn die Herren schon erste Hilfe geleistet und dann auch noch dazu das Verbandspäckchen herangezogen? Ich kenne keinen, nicht mal von den Einsatzkräften, die vor dem Rettungsdienst vor Ort sind. Denn wenige Minuten später ist der sowieso da und reißt alles runter, was man bisher draufgepappt hat. Denn wie sollen sonst die Profis einschätzen, wie schwer die Verletztung unter dem Verband ist?
Öfter, als mit lieb ist. Ersthelfer sind meistens als erstes vor Ort. Und nein, ich gucke da nicht auf das Datum und ob es noch steril ist. Ist auch nicht mein Bier... Ich bin nur Helfer. Und meistens nutzt man das Material, wo man am besten dran kommt. Und das ist meistens nicht im Unfallfahrzeug...

Ich kenne keinen Profi, der den vorhanden Verband runter reißt. Das macht das Krankenhaus. Vielleicht kenne ich auch keine Profis. Wahrscheinlich alles Nieten beim DRK *Ironie Off*.

Ich für meinen Teil halte das Verbandzeug bei mir und in der Firma in Ordnung. Wir können uns das leisten - ob es sinnvoll ist oder nicht. Warum wohl im Fluss gereinigte Verbände nicht unser Standard geworden sind?! Frag doch Mal nach...

Beim THW gibt es Auslandsdienste, genannt SEEBA und SEEWA. Da gibt es schöne Geschichten...

Für fucking 10€ keinen Verbandkasten kaufen, weil es nicht "Gesetz" ist und auf der Sterilität rumteiten, die in Laboren und Krankenhäusern Standard ist. Für mich ein Witz. Besonders als Jeep-Fahrer...

Ich sage schon: "ES GEHT UMS PRINZIP!".
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kenne keinen Profi, der den vorhanden Verband runter reißt. Das macht das Krankenhaus. Vielleicht kenne ich auch keine Profis. Wahrscheinlich alles Nieten beim DRK *Ironie Off*.
Sorry, du kennst keine Profis. Und das nehme ich dir nicht ab. Wenn auch nur ansatzweise etwas wahres daran sein sollte, dann müsste jeden Tag in Einsatzfahrzeugen der Polizei der Verbandskasten ausgetauscht werden. Leider immer viel blabla von Amateuren und eben Geschichten, die man von jemanden gehört hat, der sie von jemandem gehört hat.

Im Übrigen MÜSSEN die Rettungskräfte vor Ort die Verbände wieder entfernen, denn da drunter könnte eine schwere Verletzung verborgen sein, die der Ersthelfer nicht erkannt hat und die beim Transport lebensgefährlich werden könnte. Wie absurd anzunehmen, dass ein Bäcker, ein Metzger, ein Schlosser einen transporttauglichen Verband anlegen kann und der Rettungsdienst sich dann darauf verlässt. Im Übrigen wirst du dir nicht aussuchen können, was dir der Ersthelfer auf die Wunde drückt. Ich hoffe es reicht hinterher trotzdem noch für ein Dankeschön.

Ich dachte, dass jeder kapiert hat, dass ich damit nicht Europa meinte. Diese Länder können sich das leider nicht aussuchen, wenn z.b. kein fließendes Wasser aus der Wand kommt. Also was sollen diese niveaulosen, herablassenden Äußerungen von dir. Ein Schlag ins Gesicht, für all die Helfer die überall auf der Welt unter widrigsten Bedingungen versuchen Leben zu retten. So eine Denkweise gehört ganz und gar nicht zum Spirit des THW.

Du hast nicht verstanden, dass es nicht um 10 Euro geht. Kann ja jeder selbst entscheiden, wie er das hält, aber es sollte schon wahrheitsgemäß abgebildet werden. Das ist alles. Wie du so schön schreibst. Es geht ums Prinzip.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So eine Denkweise gehört ganz und gar nicht zum Spirit des THW.
Ich denke du kannst dir in keinster Weise den "Spirit" des THWs anmaßen - überhaupt nicht.

Doch, ich habe verstanden, dass es nichts um 10€ geht, sondern ums "PRINZIP". Das Prinzip ist halt ziemlich hirnrissig...

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Ich finde schön, dass wir noch immer sachlich sind - wenn auch OT, wir der arme TGSA schon angemerkt hat. :up:
 
Thema:

Erste Hilfe

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

    Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!

    Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!: Hallo zusammen,   gestern habe ich mich erstmalig im KFZ Schrauben (am WG) versucht und das Differential Öl vorne und hinten gewechselt, da es in...
  • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

    Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
  • Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich

    Hilfe.. erst nach 10 KM Gasbetrieb möglich: Hallo Liebe Gaser, Bin relativ neu hier, hab mein XJ jetzt 3 Wochen. War schon Umgerüstet mit ner Venturianlage und stehendem Tank. Ich fahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben