Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG

Diskutiere Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Todi hatte ein paar Fragen zu meinem Ersatzradhalter von EVO und da ich dachte, andere interessiert es vielleicht auch, mache ich das Ganze einmal...
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Todi hatte ein paar Fragen zu meinem Ersatzradhalter von EVO und da ich dachte, andere interessiert es vielleicht auch, mache ich das Ganze einmal öffentlich. ;) Falls in einem anderen Unterforum gewünscht, gerne verschieben.
So sieht das Ding Original aus: Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG Jeep Wrangler JL 2018-

Das Problem daran, die Kamera ist quasi schutzlos und bei der Linse ist es nur eine Frage der Zeit bis man die mit dem Ersatzrad killt.

Daher haben ein guter Freund und ich uns was überlegt, wir haben den alten Kameraschutz von dem Originalhalter abgesägt und soweit runtergeschliffen das es in die Felge bündig passt. Das war eine Heidenarbeit.. der Träger ist nämlich im inneren aus Alu, mit Kunststoff überzogen.

Nach getaner Arbeit passte allerdings die dritte Bremsleuchtenhalterung von Evo natürlich nicht mehr, also habe ich mir zusätzlich noch diese geholt: Versatzhalter dritte Bremsleuchte Wrangler JL

Die wird auf zwei verlängerte Radmuttern geschraubt die das Ersatzrad halten. Funktioniert prima. Aber es wäre kein Amikram wenn auch da nicht wieder was wäre, siehe auf meinem Bildern das Panzertape.. also wer auf die Idee kommt den Stecker der Bremsleuchte oben anzubringen, allen Witterungen ausgesetzt.. naja. Mein Schwager wird mir da noch was mit dem 3D-Drucker basteln.

Was die Pulverbeschichtung des EVO angeht, da bin ich mir noch nicht sicher.. ich habe nach dem Kaufe schon einige eher unschöne Amibilder gesehen und mir vorsichtshalber schon einmal etwas Fluidfilm bestellt. ;)

PXL_20210502_112613257.jpgPXL_20210502_112616815.jpgPXL_20210502_112627267.jpgPXL_20210502_112629440.jpgPXL_20210502_112634528.jpgPXL_20210502_112637247.jpg
 

Anhänge

TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Danke für den Bericht. Den EVO hatte ich auch schon im Auge.... :up:

 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja Eddy war wohl nicht ganz unschuldig das ich den genommen habe. 😉
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mir wurde von mehreren Seiten, die selbst aktiv Gelände fahren zu verstärkten Scharnieren geraten.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja, beim JK waren Scharniere als auch Halter eine Schwachstelle. Ich hoff, der JL stellt sich da besser an. :)
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Was man bisher hört von Händlern als Nutzern ist eben das von mir geschilderte, das 315er auch mit Geländeeinsatz gut mit Originalhalter geht.
Meine ich hier auch schon gelesen zu haben.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich habe da letztens ein Video von Beyond Offroad gesehen was die Heckklappe bei 315er ohne Verstärkungen für Bewegungen macht.. ich würde auf jeden Fall wieder eine Verstärkung verbauen. ;)
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich habe da letztens ein Video von Beyond Offroad gesehen was die Heckklappe bei 315er ohne Verstärkungen für Bewegungen macht.
Hast Du zu dem Video einen Link? Würde mich mal interessieren, da ich selbst 315er auf dem Serienhalter fahre, auch Offroad. Konnte aber bisher keine Bewegung feststellen. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Danke & Grüße
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gerade nicht zur Hand, ich frag Carsten mal bei Facebook.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Scheint kein öffentliches Video zu sein, ähnlich ist allerdings das hier:

Aber das muss jeder für sich herausfinden, mir haben die 2 Händler die offroaden zu einer Verstärkung geraten. Von den Händler die zu keiner raten wüsste ich nicht, das die wirklich offroaden. ;)

Aber grundsätzlich geht es hier im Thread auch weniger um eine Glaubensfindung ob mit oder ohne, sondern eine Hilfe für interessierte am EVO. :)
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es auf dem Video so wackelt. Da fehlen komplett die Anschlagsdämpfer, die sollten natürlich schon montiert werden um gerade dies mit zu verhindern.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wie gesagt, ich plante jetzt nicht hier ein Diskussionsthread zu starten ob sinnig oder nicht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es auf dem Video so wackelt. Da fehlen komplett die Anschlagsdämpfer, die sollten natürlich schon montiert werden um gerade dies mit zu verhindern.
genau aus diesem Grund hatte ich Björn zu seiner Meinung und Erfahrung gefragt (Danke nochmals)... denn mit 8,5x17 ET10 und Versatzkit bringen die „Anschlagsämpfer“ genau 0,0. By the way: hast du die schonmal in der Hand gehabt? Dann wüsstest du dass das fast nur Optik ist - ein hart gekochtes Ei ist stabiler…. Die „Redneck“-Methode wären 2-3 Eishockeypucks zusätzlich auf jeder Seite :hehe: … oder man macht es gleich gescheit und bringt das Reserverad auch wieder näher an die Hecktür was zusätzlich die auftretenden Kräfte durch den geringeren Hebel deutlich reduziert…

18FC8C9E-2F5C-4D37-B40E-7BD85226EBED.jpeg

Wie gesagt, ich plante jetzt nicht hier ein Diskussionsthread zu starten ob sinnig oder nicht.
Danke für die Infos… genau das Thema Kamera/Bremsleuchte wird ja im Video (von/mit Eddy) nicht gezeigt…

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
genau aus diesem Grund hatte ich Björn zu seiner Meinung und Erfahrung gefragt (Danke nochmals)... denn mit 8,5x17 ET10 und Versatzkit bringen die „Anschlagsämpfer“ genau 0,0. By the way: hast du die schonmal in der Hand gehabt? Dann wüsstest du dass das fast nur Optik ist - ein hart gekochtes Ei ist stabiler…. Die „Redneck“-Methode wären 2-3 Eishockeypucks zusätzlich auf jeder Seite :hehe: … oder man macht es gleich gescheit und bringt das Reserverad auch wieder näher an die Hecktür was zusätzlich die auftretenden Kräfte durch den geringeren Hebel deutlich reduziert…

Anhang anzeigen 81207



Danke für die Infos… genau das Thema Kamera/Bremsleuchte wird ja im Video (von/mit Eddy) nicht gezeigt…

Gruß
Todi
Mit der Originalfelge sitzen die hart gekochten Eier straff unter Spannung dort.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Endanschläge von den Achsen? Kann man auf Maß abdrehen. Befestigung hinten ist dort nicht vorgesehen, also "frei wählbar".
 
Thema:

Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG

Ersatzradhalter Heavy Duty EVO MFG - Ähnliche Themen

  • Upgrade des Ersatzradhalters am JK - Kleines Video

    Upgrade des Ersatzradhalters am JK - Kleines Video: Hi Folks, nach etwa einem Jahr auf dem originalen Reserveradträger mit 34er KO2 hab ich mal unseren original "tire carrier" gegen einen anderen...
  • Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?

    Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?: Hallo Weiss vielleicht jemand bis zu welcher Reifengröße auf den original Ersatzradhalter passt? Passt ein 285/75R17 vielleicht noch so drauf? Danke 🙂
  • Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen

    Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen: Hallo TJ-Fans, ich benötige einen stärkeren Tire Carrier Mount weil ich einen 37er Rad hängen muss. Mir sind aber die auf dem Markt angebotenen...
  • Ersatzradhalter Original für den JK

    Ersatzradhalter Original für den JK: Hi Gemeinde, :wave:   Wer hat noch einen Originalen Ersatzrad Halter im Keller o. In der Garage liegen ??   Und will den nicht mehr...
  • Einbauanleitung Original Mopar Ersatzradhalter

    Einbauanleitung Original Mopar Ersatzradhalter: Sali zäme                 Hat vielleicht jemand von euch noch eine Einbauanleitung für den Mopar Heckträger? Ist die Version die auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade des Ersatzradhalters am JK - Kleines Video

      Upgrade des Ersatzradhalters am JK - Kleines Video: Hi Folks, nach etwa einem Jahr auf dem originalen Reserveradträger mit 34er KO2 hab ich mal unseren original "tire carrier" gegen einen anderen...
    • Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?

      Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?: Hallo Weiss vielleicht jemand bis zu welcher Reifengröße auf den original Ersatzradhalter passt? Passt ein 285/75R17 vielleicht noch so drauf? Danke 🙂
    • Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen

      Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen: Hallo TJ-Fans, ich benötige einen stärkeren Tire Carrier Mount weil ich einen 37er Rad hängen muss. Mir sind aber die auf dem Markt angebotenen...
    • Ersatzradhalter Original für den JK

      Ersatzradhalter Original für den JK: Hi Gemeinde, :wave:   Wer hat noch einen Originalen Ersatzrad Halter im Keller o. In der Garage liegen ??   Und will den nicht mehr...
    • Einbauanleitung Original Mopar Ersatzradhalter

      Einbauanleitung Original Mopar Ersatzradhalter: Sali zäme                 Hat vielleicht jemand von euch noch eine Einbauanleitung für den Mopar Heckträger? Ist die Version die auf der...
    Oben