Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?

Diskutiere Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Weiss vielleicht jemand bis zu welcher Reifengröße auf den original Ersatzradhalter passt? Passt ein 285/75R17 vielleicht noch so drauf? Danke 🙂

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo
Weiss vielleicht jemand bis zu welcher Reifengröße auf den original Ersatzradhalter passt? Passt ein 285/75R17 vielleicht noch so drauf?
Danke 🙂
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
285x75xR17 ist kein möglicher Geländewagenreifen. Passend ist 285x70x17.
Der passt noch längerfristig auf den originalen Träger. Für mehr braucht man einen verstärkten ggf mit Scharnierverstärkung.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
285x75xR17 ist kein möglicher Geländewagenreifen.
wieso nicht? Den AT Geolandar T/A G015 (sogar mit 3PMSF) und den MT KM3 gibts es doch in 285/75-17. Und für den gibt es sogar eine Freigabe auf der Rubicon-Serienfelge. Für den nötigen Freigang braucht man halt High-Fender oder Höherlegung (+evtl. Spurverbreiterung). Wer zu einem Fahrwerk nicht gleich auch in einen zusätzlichen Felgensatz investieren möchte, hat mit dem 75er Querschnitt einen guten Kompromiss und bekommt damit auch ein wenig mehr Platz unter den Achsen.

Da ich auch grad in diese Richtung denke, würde auch mich interessieren, ob der 285/75-17 auf den Originalen Reserveradträger passt.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Sorry, war auch 285/70 gemeint 😖😂


285x75xR17 ist kein möglicher Geländewagenreifen. Passend ist 285x70x17.
Der passt noch längerfristig auf den originalen Träger. Für mehr braucht man einen verstärkten ggf mit Scharnierverstärkung.
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Sorry, war auch 285/70 gemeint 😖😂
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun mein Plan sind durchaus 285/75R17 oder 305/70R17.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sorry, war auch 285/70 gemeint 😖😂
285/70-17 entspricht der Serienausstattung für den nordamerikanischen Markt und passt ohne Probleme auch auf den Reserveradhalter. Alle US-/CAN- Importfahrzeuge werden meines Wissens mit dieser Reifengröße ausgeliefert (zumindest die Rubicons). Dazu finden sich auch reichlich Beiträge im Forum.

Mit "Exoten" ist das immer so eine Sache. [...] Wenn Du 5 nimmst, isses kein so großes Problem, 4 fände ich "gewagt".
Das ist auch mein Gedanke. Genau deshalb ja die Frage ob der 285/75-17 auf den serienmäßigen Reserveradträger passt...

Nun mein Plan sind durchaus 285/75R17 oder 305/70R17.
Ich tendiere auch zu 285/75-17 (vorerst auf Serienfelgen)... Laut Reifenrechner ist die Höhe +4,5cm zur 255er Serienbereifung (2,25cm in jede Richtung), der Abstand von 3ter Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung beträgt an meinem Fahrzeug (255er KO2) gemessen jeweils ca. 3cm. In der Theorie sollte es also passen (Zusatzgewicht mal außer Acht gelassen). Da jetzt aber jeder Reifen bezüglich der Profilhöhe etwas anders ausfällt, würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren...

Gruß
Todi

PS: Sorry für das „Kapern“ dieses Themas... wenn es jemanden stört - Info genügt und ich mache ein Neues auf.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
285/70-17 entspricht der Serienausstattung für den nordamerikanischen Markt und passt ohne Probleme auch auf den Reserveradhalter. Alle US-/CAN- Importfahrzeuge werden meines Wissens mit dieser Reifengröße ausgeliefert (zumindest die Rubicons). Dazu finden sich auch reichlich Beiträge im Forum.
Kommen die nicht auch mit High Fendern ab Werk?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Kommen die nicht auch mit High Fendern ab Werk?
Das ist zwar richtig... da am Reserveradträger aber keinerlei Fender montiert ist, ist die Ausführung der montierten Fender auch kein begrenzender Faktor bei der hier gestellten Frage: „welche Reifengröße passt auf den (serienmäßigen) Reserveradträger?“ ;)

Gruß
Todi
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist ja völlig unerheblich, ob der Wagen zusätzlich noch eine Höherlegung, Spurplatten oder eben High Fender hat, wurde ja gar nicht gesagt und hat auch gar nichts mit dem Reserveradhalter zu tun.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ebenfalls richtig... wenn du meinen Beitrag #3 aufmerksam und vollständig lesen magst, klärt sich das Ganze allerdings auf... ;) :beerchug:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen;

ich habe ein Ergebnis... ;)

Ich habe jetzt den Yokohama Geolandar G015 in 285/75 R17 auf der originalen Rubicon-Felge (7,5x17 ET 44,45) montiert. Das Rad geht noch "knirsch" auf den Reserveradträger, liegt aber an der Kennzeichenbeleuchtung an. Zusätzlich wurde das Reserverad bei mir von den inneren "Parkpiepsern" erfasst und veranstaltete beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen.

Ich habe daher ein Versatzkit montiert - damit hat das Rad wieder genug Platz und Ruhe ist auch ;)

Gruß
Todi

IMG_0453.jpgIMG_0454.jpg
 
Thema:

Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter?

Bis welche Reifengröße auf Ersatzradhalter? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben