Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen

Diskutiere Ersatzradhalter selber bauen bzw. umbauen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo TJ-Fans, ich benötige einen stärkeren Tire Carrier Mount weil ich einen 37er Rad hängen muss. Mir sind aber die auf dem Markt angebotenen...
HPYC1

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Hallo TJ-Fans,
ich benötige einen stärkeren Tire Carrier Mount weil ich einen 37er Rad hängen muss. Mir sind aber die auf dem Markt angebotenen Mount zu klobig und auch zu teuer. Das Forum hab ich bereits durchforstet. Jetzt plane ich einen solchen selbst zu schweissen bzw. einen bestehenden, günstigen Halter umzubauen. Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden - sicher hat der ein oder andere bereits eine gute Loesung an seinem TJ.
Daher meine Fragen:
Auf was muss ich eigentlich achten? Reichen die Halterungen auf der rechten Seite fuer die Heckklappe aus? Soll ich die Arretierung auf der linken Seite eher über den Rahmen abstützen oder kann ich diese an die Karosserie anbringen? Ist ein Träger sinnvoll, den man nach unten schwenkt (und nicht nach rechts)?
Freu mich auf Eure Lösungen/Antworten/Fotos.
 
catmanjag

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Nimm mal dein 37er Rad in die Hand, wirf das einen halben Meter hoch und fang es wieder auf - dann hast Du vielleicht eine Vorstellung welche Kräfte auf die Halterung wirken. Ich würde da gar nicht mehr an die Karosse gehen sondern beidseitig an den Rahmen.

In dem Zuge kannst Du dir mal überlegen wie angenehm es ist das Rad für den Zugang zum Kofferräumchen abzulegen - und dann wieder hochzuwuchten. Wenn das nicht genug ist.......wie willst Du an den Kofferraum kommen wenn davor ein 37er Rad liegt? Immer mit ausgestreckten Armen?

Da die Folgen, wenn so ein Trümmer sich vom Fahrzeug löst, durchaus bemerkenswert sein können würde ich da nicht zurückhaltend sein.....und den Träger nach rechts schwenken lassen.
 
Rubi42

Rubi42

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Wichtig bei solchen Sachen finde ich, dass man sich für Rahmen oder Karosserie entscheidet (in diesem Fall der Rahmen). Eine mechanische Verbindung von Karosserie und Rahmen durch ein Zubehörteil ist ungünstig, da die Gummilager dann nicht mehr wie vorgesehen funktionieren.
 
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Danke catmanjag fuer Deine bildlichen Ausführungen... :)! Ich denke ich habe jetzt verstanden, dass das Teil schwer ist!
Um den Thread wieder mit Sachlichkeit zu füllen: Du denkst also, dass die Halterung ausschliesslich am Rahmen befestigt wird und nach rechts schwenken soll. Ich glaube auch, dass dies - dem Gewicht und den dadurch entstehenden Massenbewegungen geschuldet - eine gute Loesung darstellt, würde aber den Halter trotzdem als zusätzliche Stabilisierung noch an einem oder allen beiden Scharnieren der Heckklappe andocken.
Hat jemand eine solche Loesung schon am Fahrzeug? Gibt es dazu Fotos?
Dank Euch.
Markus
 
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Hallo rubi 42!
Danke, das ist ein sehr guter Punkt. Daher habe ich mir auch schon überlegt, diesen Kontakt mit genügend Spiel in alle Richtungen zu designen. Mir geht es nur darum, dass der Rahmen die longitudinalen Kraefte nicht alleine tragen muss. Die vertikalen Kräfte und Stöße wegen Gewicht des Rades aber sehrwohl.
Ich bin am Überlegen, ob ich fuer den Träger Alu verwende. Der wird mir sonst zu schwer.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Alu ist zwar schön, nur muss man für entsprechende Stabilität den Querschnitt verdreifachen gegenüber Stahl.
Der Gewichtsvorteil schmilzt schnell dahin.
Nächster Punkt wäre die mögliche Kontaktkorrosion, wenn nicht entsprechend Schutz rauf kommt .
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn die Verbindung "genügend Spiel in alle Richtungen" hat - welchen Sinn macht die dann? Wenn die Halterung auf dem Rahmen basiert sollte auch eine Handbreit Luft zur Karosse sein; zum einen arbeitet die Karosse, zum Anderen arbeitet mglw. der Halter....
 
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So einfach sehe ich das nicht... Wenn ich das Teil aus Alu baue, dann fällt das Verschweissen mit dem Rahmen flach. In beiden Faellen (schrauben oder schweissen) ist mir die reine Montage auf den Rahmen zu schwach. Ich wuerde die Halterung (als Dreieck) gerne neben den beiden festen Befestigungen am Rahmen auch noch "locker" an der Karosse im Bereich des oberen Scharniers fuer die Heckklappe gegen Bewegungen nach hinten oder gegen die Karosserie sichern. Da fehlt mir noch die Loesung, da diese wie rubi42 bereits richtig beschrieben hat, flexibel sein muss und nicht starr.
 
catmanjag

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Das Ding am Rahmen anzubraten solltest Du dir auch aus dem Kopf schlagen..... Ein Bracket dafür an den Rahmen zu schweissen - okay, aber den ganzen Halter?

Die ist die Montage ausschließlich auf dem Rahmen zu schwach? Abgesehen davon daß mich diese Einschätzung nach der anfänglichen Idee den Halter an die Karosse zu hängen etwas irritiert......wie ist das denn bei den gewerblichen Anbietern gelöst?

Wenn Du unbedingt etwas gegen die Karosse sichern willst schraub an den Halter einen Gummipuffer der, im Fall der Fälle, gegen das Scharnier drückt. In dem Punkt - und auch bei allen anderen - muß ich aber auch sagen daß ich den Yps so gut wie gar nicht kenne; nur stellt sich mir allen Ernstes die Frage wie stabil die Karosse in Längsrichtung am Punkt des oberen Scharniers ist. So weit ich weiß gibt es da im Innenraum keine längsliegende Abstützung, die Kraft geht also in ein vertikal stehendes Blechprofil mit vielleicht 5cm ? Tiefe und in einer Entfernung von 30cm ? zwischen Bodenblech und Druckpunkt?
 
Rubi42

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wie ist das denn bei den gewerblichen Anbietern gelöst?
Mein Halter am JK ist via Stahl-Stahlstosstange auf beiden Seiten mit dem Rahmen verschraubt. Das finde ich die sauberste und stabilste Lösung, ist aber sicher auch die aufwändigste Version und vermutlich nicht das, was der TE sucht.

Neue Idee: Vielleicht könnte man trotzdem mit dem Halter auf die Befestigungen der Heckklappenscharniere und diese im Innenraum verstärken. Kenne den TJ nicht, aber der Überrollkäfig müsste doch da in der Nähe enden. Vielleicht könnte man den Halter dort mit einem Bracket abstützen...
So könnte man jederzeit den Originalzustand wieder herstellen.
 
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wie ist das denn bei den gewerblichen Anbietern gelöst?
Wenn ich OR-FAB als eine moegliche Grundlage nehme, dann montieren die einige ihrer Tire Carrier nicht am Rahmen sondern direkt (und nur) an der Karosserie. Von daher prüfe ich gerade die Idee von rubi42, ob der Ueberrollbuegel als Verstärkung ggf eine Option ist.
Auch halte ich vom Anbringen einer Stahlplatte innen als Gegenstück (wie bei manchen OR-FABs verwendet) nichts. Da wird ueber Zeit nur die Karosserie etwas großflächiger verbogen und dann ausgerissen. Zumal OR-FAB nicht nur ein Rad dranhaengt sondern auch noch 2x Benzinkanister und, und, und,... Und in youtube sieht man ja auch, wie sich die Halter (plus Karosserie) dann nach unten biegen.

Gerne wuerde ich Dich catmanjag noch beruhigen... ;). Natuerlich brate ich da keinen kompletten Halter an sondern Aufnahmen fuer den selbigen. Ich ging davon aus, dass wir ein gemeinsames Grundverständnis Über Schweissen und Halter hatten :).

Eine fuer mich passende Loesung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Leider kann man einen 37-er nicht mehr so einfach auf die Motorhaube montieren oder links hinten an die Karosserie wie bei den alten Land Rovers... :blush:
 
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Danke fuer den Tip Mike63 - ich schau mir natuerlich die Lösungen im Internet an und auch die Lösungen vor Ort in den USA. Mir sind diese allerdings entweder zu wuchtig ("viel hilft viel!!!") oder zu flimsy ("auf Dauer einfach schwach")... So 'ne toll designte Lösung dazwischen hab ich noch nicht gefunden.

Ich habe eine AHK Traverse an meinem, welche ich aber ab und an abschraube, da sie mir zu tief sitzt. Daher habe ich eine Traverse am Rahmenende, welche gute 20 cm hoeher und auch sehr nahe am Heck sitzt. Diese will ich fuer die Halterung benutzen.

Sobald ich 'ne Loesung am Heck habe, zeig ich hier mal Fotos.
 
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So, ich habe mich fuer folgende Loesung entschieden: Heavy Duty Tailgate Hinge & Tire Carrier Reinforcement Kit von Morryde, Typ JP54-022. Das Teil wird tatsächlich am Ueberrollbuegel befestigt und ist nicht so wuchtig wie die Lösungen mit Rahmenbefestigung. Ausserdem soll es über 75 kg halten. Ich muss also nichts selbst schweissen und werde ggf. nur das Bracket zum Ueberrollbuegel noch etwas verstärken und fuer etwas ueber 300 USD ist das Teil auch nicht zu teuer.
 
Thema:

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