Ersatzrad und Anhängerkupplung

Diskutiere Ersatzrad und Anhängerkupplung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Stimmt, das sind die super Niederquerschnittreifen fürs Gelände :colgate::colgate:. 285/70 R 17
Ray

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285/75 R17, die haben 5,3% mehr Abrollumfang und den wirst du einstellen müssen.
 
Todi

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Reifen werden auf Original Rubicon-Felgen montiert. Der Abrollumfang beträgt +2%. Bei gefahrenen 100 km/h beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 98 km/h. So ist alles in der Toleranz.

Oder sehe ich das falsch?
NE... umgekehrt... wenn du von der Seriengröße 255/75-17 ausgehst und auf 285/70-17 wechselst ist der Reifen größer und der Tacho zeigt weniger an als tatsächlich gefahren (größerer Reifen = weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit). In deinem Fall 100km/h tatsächliche Geschwindigkeit - Anzeige 98 km/h. Weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit darf ein Tacho aber niemals anzeigen.

Möglich, dass diese geringe Differenz in der "serienmäßigen" Tachovoreilung untergeht... aber überprüfen wird der TÜV das vermutlich. Anpassen musst du nur wenn es bemängelt wird... dann brauchst du eines der von @Ray genannten Tools (oder deine Werkstatt macht das...)

Gruß
Todi
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Um jetzt zum 2. Teil des Thread Titels "Anhängerkupplung zurück zu kommen...mit dem 285er Ersatzrad gehen nochmal 3 cm verloren. Damit wird der eh schon knappe Platz zum bedienen der Hängerkupplung noch ungünstiger.
 
Todi

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Um jetzt zum 2. Teil des Thread Titels "Anhängerkupplung zurück zu kommen...mit dem 285er Ersatzrad gehen nochmal 3 cm verloren. Damit wird der eh schon knappe Platz zum bedienen der Hängerkupplung noch ungünstiger.
Du hast völlig recht... aber Rolf hat sich leider noch nicht geäußert, was er überhaupt anhängen möchte. Eine normale Kugelkopfkupplung des "Garten-Klaufix" geht auch mit dem größeren Ersatzrad (er verliert mit 285/70-17 ja rechnerisch nur 8mm gegenüber Serienbereifung) - bei einer Anti-Schlingerkupplung oder dem Spannhebel eines Fahrradträgers sieht das schon enger aus... aber auch dafür gibt es Lösungen...

Gruß
Todi
 
euroinsel

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Du hast völlig recht... aber Rolf hat sich leider noch nicht geäußert, was er überhaupt anhängen möchte. Eine normale Kugelkopfkupplung des "Garten-Klaufix" geht auch mit dem größeren Ersatzrad (er verliert mit 285/70-17 ja rechnerisch nur 8mm gegenüber Serienbereifung) - bei einer Anti-Schlingerkupplung oder dem Spannhebel eines Fahrradträgers sieht das schon enger aus... aber auch dafür gibt es Lösungen...

Gruß
Todi
Die Kupplung wird hauptsächlich für normale Anhänger benutzt, und um Holz aus dem Wald zu ziehen. Habe gelesen das es aber auch eine Versatzhalterung für den Ersatzreifen gibt.

Mit der Zeit werden evtl. auch noch andere umbauten vorgenommen. Jetzt freue ich erst mal wie Bolle und kann es kaum erwarten bis er endlich da ist.
 
euroinsel

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Habe jetzt endlich meinen E-Satz + Ladekabel-Satz von Jaeger Automotive bekommen. Dies Kabelsätze sind ja alle für einen JLU ausgelegt und viel zu lang für meinen JL.
Kann man die Kabel einfach kürzen oder gibt es da Probleme wegen den CAN-Bus Kabeln (Widerstand)? In der Zeit wo ich als Kfz'ler unterwegs war dürften wir diese nicht nicht kürzen.
Wie habt Ihr das gelöst?
 
wjrobby

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Leg irgendwo an unauffälliger Stelle eine Schlaufe/Ring..
 
Todi

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[…]Kann man die Kabel einfach kürzen oder gibt es da Probleme wegen den CAN-Bus Kabeln (Widerstand)? […]
Servus Rolf,

die Kabel von der Anhängerdose zum Steuergerät am/beim rechten hinteren Radlauf habe ich (auch) beim JL original belassen - da ist auch beim Kurzen nicht viel übrig. Die in den Motorraum führenden Kabel habe ich passend gekürzt und neu vercrimpt. Nur das Kabel zum Can-Bus-Sternverteiler hinter dem Handschuhfach habe ich mangels passendem (neuem) Stecker in einer Schlaufe verlegt und versteckt.

Funktioniert einwandfrei… demnächst steht auch bei mir wieder ein JL zum Einbau an…

Gruß
Todi
 
euroinsel

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Nur das Kabel zum Can-Bus-Sternverteiler hinter dem Handschuhfach habe ich mangels passendem (neuem) Stecker in einer Schlaufe verlegt und versteckt.
Laut der Anleitung soll der Can-Bus-Verteiler in dem rechten Seitenteil verbaut sein. Bei Dir war der hinter dem Handschuhfach?

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 10.37.59.png
 
Todi

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Laut der Anleitung soll der Can-Bus-Verteiler in dem rechten Seitenteil verbaut sein. Bei Dir war der hinter dem Handschuhfach?

Anhang anzeigen 95649
Sorry… mein Fehler… hinter dem Handschuhfach sitzt auch noch ein Sternverteiler - da habe ich die Powerslides angeschlossen. Das habe ich grad verwechselt…
 
wjrobby

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Das wäre die 2. Möglichkeit. Nicht das ich mir dann durch das legen in Schleifen den Ca-Bus störe.
Nö, da sollte nix passieren - nur sollte das Kabel nicht über Gebühr geknickt werden, dass kann die Drähte zum brechen bringen..

Edit sagt:
Es ist auch nie verkehrt, noch mal etwas Kabel in Reserve zu haben - zum Beispiel wenn die Dose getauscht werden muss wegen Korrosion…
 
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