Hallo Reiner,
ich stand vor rund anderthalb Jahren vor der gleichen Frage wie Du:
Als ich angefangen habe zu planen, wollte ich eigentlich auch nur moderat „in die Höhe“, die 2,5“ der diversen Umbaufahrwerke waren mir schon zu viel (ich hatte insbesondere Sorge, mit Soft Top dann die „magische“ 2,0-Meter-Grenze zu knacken…).
Ich habe mit mehreren Umbauern lange Gespräche geführt und E-Mails hin- und hergeschrieben und mir auch Fotos von Umbauten mit diversen Rad-/Reifenkombis zeigen lassen, da für mich neben dem Fahrverhalten durchaus auch die Optik eine Rolle spielte. Schlussendlich habe ich dann noch mehrere Probefahrten gemacht.
Was ich dabei gelernt habe, entspricht dem, was
@Todi oben schon geschrieben hat, nämlich das ein komplettes Fahrwerk, dass die gesamte Fahrwerksgeometrie berücksichtigt, besser ist als die „billige Lösung“. Ich empfinde das Fahrverhalten nach dem Umbau sogar insgesamt als stimmiger als beim Serienfahrwerk. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, ist‘s bei mir auch das AEV geworden, mit Bilstein-Dämpfern (die Icon 2.0 waren mir im Vergleich zu weich, für die Icon 2.5 war ich zu geizig…).
Was ich aber noch einmal betonen wollte: Schau‘ Dir, wenn Du Dich umhörst/umschaust, auf jeden Fall auch die Rad-/Reifenkombi an: Ich habe damals erst 285/70R17 erwogen, fand aber dann „live“, dass damit die Radhäuser nicht richtig ausgefüllt sind und das irgendwie komisch aussieht (nicht zu verwechseln mit @Todi‘s 285/
75R17!!!). Für 18- und 20-Zoll-Felgen ist die Reifenauswahl sehr begrenzt, sodass ich mich für 315/70R17 entschieden habe - was ich bis heute nach rund 20.000km als „Daily Driver“ nicht bereut habe.
Was bei den Reifen aus meiner Sicht noch eine erhebliche Rolle spielt ist der Reifendruck: Ich fahre (auf Anraten meines Umbauers) 2,0 Bar. Wenn ich von der Inspektion komme, hat mein örtlicher Jeep-Händler den Druck jedes Mal wieder schön auf 2,5 Bar hochgeschraubt - das ist furchtbar unkomfortabel. Auch darauf solltest Du also bei Probefahrten achten.
Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße aus dem Rheinland
Micha
PS: Ich bin auch mit meiner Kombi unter 2,0m Höhe geblieben, allerdings so knapp, dass ich mit Soft Top nicht gerne ins (2,0m-) Parkhaus fahre - war aber in der Praxis bisher nie ein Problem…